ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufüberlegung Corolla E12

Kaufüberlegung Corolla E12

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)
Themenstarteram 16. März 2009 um 17:36

Hallo ihr,

ich überlege gerade, ein neues Auto zu kaufen, weil bei meiner jetzigen 12-Jahre alten Möhre einige Reparaturen anstehen und ich dort eigentlich kein Geld mehr investieren möchte. Alter max. 6 Jahre, gerne aber auch jünger und max 100.000 km gelaufen, gerne aber auch weniger.

Momentan ist ein Toyota Corolla E12 1.4l mit 97 PS, 5-Türer, aber kein Kombi, Benziner, in meiner engeren Wahl gelandet. Was meint ihr dazu?

- Wieviel verbraucht der denn so, die Herstellerangaben sind ja ganz schön und gut, aber stimmen ja immer nur so ansatzweise?

- Hat der E12 irgendwelche bekannten Schwächen?

- Wie sieht es bei Toyota mit Ersatzteilpreisen aus, habe immer gehört, die seien so extrem hoch?

- Habt ihr sonst irgendwelche Anmerkungen dazu?

- Und was meint ihr muss ich da so anlegen??

Danke und viele Grüße

Aron

Ähnliche Themen
57 Antworten

ich würde dir den e 12 ab facelift empfehelen

mann erkennt ihn schon an der frontstoßstange ( 1 teil alles lackiert ) und den scheinwerfer "tränenaugen"

dazu hat er auch noch sidebags ( windowbags ) vor und hinten

ich würd dir den 1,6 liter empfehlen hatte bereits beide und finde den größeren spritziger bei etwa gleichen verbrauch

bei extrem spritsparender fahrweise kannst du sogar mit 6 liter rumfahren

normal so 7 -8 liter und bei leichtem bleifuss etwa 10

autobahn je nach fahrweise 7- 12 liter das hab ich bisher kein keinem anderen auto anders erlebt .

aufpassen solltest du beim kauf auf die verarbeitung des armaturenbretts und die leichtgängigkeit der heckklappe ( sie sollte leicht schließen )

würde dir auch empfehlen ab ausstattung sol zu kaufen oder exclusive wenn lederausstattung willst

gut ist auch ausstattung edition oder edition s

wenn du ihn regelmäßig zur inspection fährst ( 1 x im jahr ) c.a. 150 - 300 euro . kann auch mal mehr sein wenn du z.b. bremsen wechseln musst , wirst du im normalfall nix zum tun haben

preise weiss ich jetzt nicht kannst ja im internet recherchieren

hoff dir ein bischen geholfen zu haben und deine entscheidung ein bisschen erleichtert zu haben

viel glück dir

gruß

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:13

Hi,

ja, danke für dein Feedback, das hilft auf alle Fälle immer. Nur die Angaben zum Sprittverbrauch finde ich ziemlich krass. 7-12 Liter bei Autobahn für ein ca. 4 Jahre altes Auto, ich finde das geht gar nicht. Ich fahre jetzt einen 12 Jahre alten BMW 316 und der verbraucht 7,5-8 Liter bei 140 km/h Autobahn und 8,5-9 in der Stadt. Wenn ich nun ein neues Auto kaufe, würde ich erwarten, dass ich da deutlich drunter liege im Verbrauch.

Der Händler heute sagte auch etwas anderes als du, er empfahl den 1.4 l gerade wegen dem Verbrauch, den er auf 6,5 gemischt schätzt. Er meinte der 1,6 l würde eben mal locker 1,5 Liter mehr verbrauchen. Hattest du denn auch einen E12 mit 1.4 L oder einen E11 oder so?

Danke und Gruss Aron

Hallo Aron14,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Das Facelift des E12 ist die ausgereiftere Version.

Es wird schwer sein, einen guten gebrauchten auf dem Markt zu finden. Preise je nach Region ab 7500,00 €.

Gruß egis-verso

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:18

Hi,,

>ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

>Das Facelift des E12 ist die ausgereiftere Version.

Warum denn genau?

>Es wird schwer sein, einen guten gebrauchten auf dem Markt zu finden.

Sind die so beliebt?? Worauf muss man achten, wenn man auf die Suche geht?

Danke und Gruss

Aron

Hallo Aron14,

zum Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/.../435-Corolla.html?...

Bedenke, dass sich der Verbrauch immer nach dem eigen Fahrprofil richtet.

Corolla 1.4 verbracuht im Stadtverkehr mit sicherheit weniger aber Landstraße, Autobahn kann der 1.6 seine Vorteile (Verbrauch, Laufruhe, Durchzug) ausspielen.

Fahr wenn möglich beide Varianten Probe. Du wirst den Unterschied merken.

Gruß egis-verso

Hallo Aron14,

ich selber habe eine Corolla 1.4 D4D (Verbrauch im Schnitt 5,0 l Diesel) gefahren. In meinem Bekanntenkreis fährt man den Corolla 1.6 E12. Allein in der Ausstattung (abblendbarer Innenspiegel, Regensensor, Leichtmetallfelgen, etc.) unterscheiden sich diese Fahrzeuge. Dieses Fahrzeug verbraucht im Schnitt 7,5l (50 % Stadtverkehr, 50 % Landstraße).

Gebrauchte Corolla's sind in meiner Region (Südhessen) sehr rar. Mein damaliger Corolla (4 Jahr, 80 000 km) stand genau 1 Tag auf dem Hof.

Gruß egis-verso

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:36

Danke, ich glaube ich werde wirklich mal beide probefahrenb müssen.

Mir ist der Verbrauch schon sehr wichtig, v.a. bei den Sprittkosten, die bestimmt auch wieder steigen, wenn die Wirtschaftskrise erstmal vorbei ist. Denn wenn ich schon um die 8-10 T€ anlege, dann will ich mindestens mal 1-2 Liter weniger haben als jetzt. Ich würde jetzt mal auf 8 Liter im Schnitt bei mir tippen, das wird dann ja bei beiden Varianten schon schwierig. Zudem fahre ich viel Autobahn.... wobei da nicht so sicher ist, ob das in den nächsten Jahren auch immer so bleiben wird, d.h. auch in der Stadt sollte der Verbrauch ok sein.

Danke und Gruss

Aron

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:41

Hi,

wenn ein Diesel auch nur 2 Liter weniger verbraucht, dann lohnt sich ja fast schon ein Diesel, sogar bei 15.000 km im Jahr und selbst wenn der Diesel-Sprit das gleiche kosten würde wie Benzin (was er ja noch nicht tut). Weisst du welche Euro-Norm der 1.4 Diesel hatte, würde gerne mal die Steuern ausrechnen?

Gruss Aron

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:43

Achja und noch eine Frage: Stimmt es, dass die Toyotas einfach ewig laufen????

Ich hab einen E12 BJ 2002 ("Urmodell") im Erstbesitz mit jetzt 165000 km und außer Inspektion (und Bremsen tauschen) keine Werkstattaufenthalte. Ist ein D-4D mit 110 PS. Die Bremsen sind vielleicht das einzig nervige, bei mir sind die Beläge alle 30000 km verbraucht, obwohl ich viel mit der Motorbremse arbeite. Aber ansonsten quasi unkaputtbar.

Ich kenn den 1.4er Benziner von der Probefahrt und die 97 PS kommen einem vor wie 60. Ich würd dir den 1.4er Diesel empfehlen, der ist sparsam, ruhig und spritzig. Allerdings sicher noch unmöglicher zu finden als alle anderen Corollas.

Wäre überhaupt ein großer Zufall, einen halbwegs interesssanten gebrauchten E12 zu finden. Alle die einen haben behalten ihn, noch dazu nachdem sein Nachfolger, der Auris, bei den Corollafahrern überhaupt nicht gut ankommt. Vielleicht tauscht ja wer seinen E12 auf einen Verso o.dgl. aber sonst - viel Glück!

ich meinte auch das er nur bei vollgas voll beladen , bergauf max 12 liter braucht

im normalfall etwa 9 wenns hochkommt

ich bin letztes jahr quer durch frankreich gefahren 3000 km

autobahn landstrße stadt usw höchgeschwindigkeit 120 - 130 verbrauch im schnitt 7 - 7,5 liter

hängt natürlich auch von deinem fahrstil ab

Hallo Aron14,

mein damaliger 1.4 D4D ist Euro 4 eingestuft. Einen Partikelfilter nicht Serie, kann man nachrüsten (etwa 800 Euro inkl. Einbau, lohnt sich in der Regle nicht). Die Steuern (ohne Partikelfilter) für den Wagen betragen 235,00 € im Jahr. Selbst bei Vollgas (Vmax. 180 wo es ging) auf der Autobahn hat der Wagen nicht mehr als 8,5 l auf 100 km verbraucht.

In der Regel (20 % Stadtverkehr, 40 % Landstraße, 40 % Autobahn - 130 - 140 km/h) habe ich den Wagen mit 4,8 l - 5,0 l auf 100 km (Schalten bei 2000 u/min) bewegt.

Ich habe mir einen Corolla Verso D'Cat gekauft, weil es das Auto war, was ich immer haben wollte.

Der Corolla (meine Frau und mein Sohn trauern ihm heute noch hinterher) war stets zuverlässig.

Gruß egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von Aron14

Hi,

ja, danke für dein Feedback, das hilft auf alle Fälle immer. Nur die Angaben zum Sprittverbrauch finde ich ziemlich krass. 7-12 Liter bei Autobahn für ein ca. 4 Jahre altes Auto, ich finde das geht gar nicht. Ich fahre jetzt einen 12 Jahre alten BMW 316 und der verbraucht 7,5-8 Liter bei 140 km/h Autobahn und 8,5-9 in der Stadt. Wenn ich nun ein neues Auto kaufe, würde ich erwarten, dass ich da deutlich drunter liege im Verbrauch.

Der Händler heute sagte auch etwas anderes als du, er empfahl den 1.4 l gerade wegen dem Verbrauch, den er auf 6,5 gemischt schätzt. Er meinte der 1,6 l würde eben mal locker 1,5 Liter mehr verbrauchen. Hattest du denn auch einen E12 mit 1.4 L oder einen E11 oder so?

Danke und Gruss Aron

die unterschiede zwischen 1.4 l und 1.6 l sind nicht so groß was den verbrauch angeht

vorallem in der stadt beim stop and go verkehr must du den 1.4 liter viel mehr hochziehen um überhaupt vom fleck zu kommen beim 1.6 er kannst du schon viel früher schalten

ich hab das gleiche modell als 1.4 liter gehabt c.a. 8 monate hab es dann gegen den 1.6 l getauscht

der verbrauch von 12 liter ist blos bei volllast wenn überhaupt bei etwa 140 würd ich 7,5 im schnitt sagen und selbst dann war ich beladen

mach einfach mal eine probefahrt du wirst den unterschied bestimmt merken

rus

am 17. März 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Aron14

Achja und noch eine Frage: Stimmt es, dass die Toyotas einfach ewig laufen????

:Dstimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen