ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. kaufentscheidung Volvo V70 2.4 D DPF Kinetic

kaufentscheidung Volvo V70 2.4 D DPF Kinetic

Volvo
Themenstarteram 6. September 2013 um 14:15

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über einige Anregungen von Euch freuen die mir die Kaufentscheidung etwas erleichtern.

Mein v40 wird es leider nicht mehr über den tüv schaffen. Neben v50, v70 II bin ich jetzt beim v70 III angelangt.

Ich liebäugle mit einem Volvo V70 2.4 D DPF Kinetic 140.000 km von 2009. Leasing Rückläufer vom Händler, mit Scheckheft für 11.500€.

Als evtl. günstigere Alternative käme ein älterer V70 II in Frage, wobei hier das Angebot sehr begrenzt und auch nicht unbedingt günstiger ist.

Freue mich von Euch zu hören.

Lieben Dank im voraus,

Stefan

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von biboca

Wenn er eine elektr. Feststellbremse hat, solltest Du die Beläge kontrollieren, die halten hinten nicht so lange, meine mussten schon nach 50T raus.

Das hat aber auch absolut rein-gar-nichts mit der elektrischen Feststellbremse zu tun. Sondern eher damit, wie oft das ESP eingreifen muss. Auch VOLVO setzt, wie andere Hersteller auch, das ESP zur Steigerung der "Fahrdynamik" und "Fahrstabilität" ein. Mit ganz gezielten, kurzen Eingriffen an der Hinterachse kann man das subjektive Empfinden einer hohen Fahrstabilität erhöhen.

Bitte stelle hier keine Verbindung zur "Bremsbelagproblematik" des P26 mit seiner gesonderten "Trommelbremse" an der Hinterachse her.

 

Meine Beläge hinten im XC60 haben 100.000km gehalten. Die vorderen gut 200.000......

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

V70 aus 2009 mit 140tkm, wenn Volvo-Scheckheftgepflegt, klingt vom Volvo-Händler zu dem Kurs schonmal nicht uninteressant

Könnte auch von einer Leasinggesellschaft sein (LeasePlan o.ä.).

Zurück zum Fahrzeug, trau dich und stell man einen Link ein (oder hast du Angst, es könnte dir jemand das Fahrzeug wegschnappen? ;)). Dann bekommst du bestimmt einige gute Hinweise speziell zu diesem Fahrzeug. Oder machst alternativ noch einige weitere Angaben zum Fahrzeug, wie Zusatzausstattung, Getriebe etc..

Grundsätzlich liest man in den Kaufberatungen zum S80II oder V70III nichts negatives, es scheinen grundsolide Fahrzeuge ohne größere schwächen zu sein. Einfach mal ein wenig hier herumlesen und die Suche malträtieren - leider gibt es hier ja keine Unterrubrik mit Kaufberatungen, das wäre natürlich was :D.

Ein abgestempeltes Scheckheft haben die Leasingfahrzeuge ja eigentlich alle, wenn möglich würde ich mir das Rückgabegutachten/Protokoll anschauen, mir den Fehlerspeicher vom Fahrzeug vor dem Kauf auslesen lassen, schauen ob wirklich alle verbauten Helferlein funktionieren, einen Blick unter das Fahrzeug werfen, einen Blick in den Motorraum, die Kunststoffabdeckung runter und mal schauen ob da alles dicht ist und einen Blick zwischen Kühler und Motor und einen Blick auf die Profile des Hilfsrahmens werfen, dieser war bei mir ziemlich vergammelt - von unten ist da wegen der Motorverkleidungen nichts zu erkennen. Wenn es ein Automatikgetriebe ist, würde ich versuchen eine Getriebespülung herauszuhandeln.

Beim V70II (P26) gibt es natürlich wieder einige potenzielle Baustellen zu berücksichtigen: gesamte Vorderachse, kalte Lötstellen u.ä. bei den Instrumenten incl. deren Totalausfall. Da würde ich mich im passenden Unterforum echt ein wenig in die zu prüfenden Baugruppen einlesen.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg bei der Fahrzeugsuche wünscht

braucki

Zitat:

Original geschrieben von stehes

 

Ich liebäugle mit einem Volvo V70 2.4 D DPF Kinetic 140.000 km von 2009. Leasing Rückläufer vom Händler, mit Scheckheft für 11.500€.

Da wäre es interessant zu erfahren, ob das schon ein Mj. 2010 ab ca. 6/2009 ist oder noch ein Mj. 2009, denn der Unterschied ist recht groß. 2,4 D Mj. 2009 = 163 PS und 340 NM, 2,4 D Mj. 2010 = 175 PS und 420 NM. Der neuere Mj. 2010 gehört der überarbeiteten Generation an, ist moderner, kräftiger und verbraucht weniger. Bei dem Preis vermute ich aber eher den 163 PS 2,4er. Muß aber auch kein schlechter Kauf sein.

Themenstarteram 7. September 2013 um 11:43

danke!

ist der 175ps Motor.

 

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von stehes

 

Ich liebäugle mit einem Volvo V70 2.4 D DPF Kinetic 140.000 km von 2009. Leasing Rückläufer vom Händler, mit Scheckheft für 11.500€.

Da wäre es interessant zu erfahren, ob das schon ein Mj. 2010 ab ca. 6/2009 ist oder noch ein Mj. 2009, denn der Unterschied ist recht groß. 2,4 D Mj. 2009 = 163 PS und 340 NM, 2,4 D Mj. 2010 = 175 PS und 420 NM. Der neuere Mj. 2010 gehört der überarbeiteten Generation an, ist moderner, kräftiger und verbraucht weniger. Bei dem Preis vermute ich aber eher den 163 PS 2,4er. Muß aber auch kein schlechter Kauf sein.

Zitat:

Original geschrieben von stehes

 

danke!

ist der 175ps Motor.

Den kann ich Dir vollumfänglich empfehlen, genau wie den V70 III. Ich liebe meinen V70 2,4 D. :) Ein Mj. 2010 für den von Dir genannten Preis erscheint mir recht interessant und 140.000 Langstreckenkilometer sind für den Wagen und Motor nicht wirklich viel. Es ist zwar "nur" ein Kinetic mit wahrscheinlich recht spartanischer Ausstattung, aber Motor und Fahrzeug passen auf jeden Fall gut zusammen und der V70 ist natürlich auch als Kinetic ein geräumiges und komfortables Gefährt. Wenn Dir der Wagen gefällt und Du mit der Grundausstattung zufrieden bist, warum nicht? Für einen V70 II zahlt man auch nicht deutlich weniger und hat dann aber eine ältere Modellgeneration mit im Alter teuren Fahrwerksschwächen. Die sind beim IIIer ausgemerzt.

 

Themenstarteram 7. September 2013 um 13:37

toll, danke! wofür steht MJ?

mir fehlt bis auf schiebedach und leder nix.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von stehes

 

danke!

ist der 175ps Motor.

Den kann ich Dir vollumfänglich empfehlen, genau wie den V70 III. Ich liebe meinen V70 2,4 D. :) Ein Mj. 2010 für den von Dir genannten Preis erscheint mir recht interessant und 140.000 Langstreckenkilometer sind für den Wagen und Motor nicht wirklich viel. Es ist zwar "nur" ein Kinetic mit wahrscheinlich recht spartanischer Ausstattung, aber Motor und Fahrzeug passen auf jeden Fall gut zusammen und der V70 ist natürlich auch als Kinetic ein geräumiges und komfortables Gefährt. Wenn Dir der Wagen gefällt und Du mit der Grundausstattung zufrieden bist, warum nicht? Für einen V70 II zahlt man auch nicht deutlich weniger und hat dann aber eine ältere Modellgeneration mit im Alter teuren Fahrwerksschwächen. Die sind beim IIIer ausgemerzt.

Zitat:

Original geschrieben von stehes

toll, danke! wofür steht MJ?

Das steht für Modelljahr!

Zitat:

Original geschrieben von stehes

 

toll, danke! wofür steht MJ?

mir fehlt bis auf schiebedach und leder nix.

Mj. steht für Modelljahr. Das neue Modelljahr beginnt üblicherweise ca. Mitte/Ende Juni, heißt, ab ca. Mitte/Ende Juni hergestellte Volvo sind vom neuen Modelljahr. So hat z.B. der V70 zum Mj. 2010 eine kleine Modellpflege genossen, wie z.B. ein Lenkrad mit anderer Optik, einem größeren Volvo-Zeichen im Kühlergrill oder motorenseitig die überarbeiteten 5-Zylinder-Diesel. Ich habe explizit nach einem Mj. 2010 gesucht, weil ich den neueren 2,4 D und die etwas feinere Optik wollte.

Wenn Dir bis auf Leder und Schiebedach nichts Elementares fehlt, ist doch alles schick. Hast Du den zur Rede stehenden V70 schon näher in Augenschein genommen und/oder probegefahren?

Themenstarteram 7. September 2013 um 15:48

also EZ 08/2009 mit 175 ps ist dann ein MJ 2010 wie von Dir unten beschrieben?

Klingt sehr gut. Danke.

Leider hab ich noch keine Probefahrt/Besichtigung machen können. Liegen 700km zwischen uns.

Würde mich freuen wenn es noch nützliche Tips für die Probefahrt gibt, werde evtl. nächste Woche mal hin...

 

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von stehes

 

toll, danke! wofür steht MJ?

mir fehlt bis auf schiebedach und leder nix.

Mj. steht für Modelljahr. Das neue Modelljahr beginnt üblicherweise ca. Mitte/Ende Juni, heißt, ab ca. Mitte/Ende Juni hergestellte Volvo sind vom neuen Modelljahr. So hat z.B. der V70 zum Mj. 2010 eine kleine Modellpflege genossen, wie z.B. ein Lenkrad mit anderer Optik, einem größeren Volvo-Zeichen im Kühlergrill oder motorenseitig die überarbeiteten 5-Zylinder-Diesel. Ich habe explizit nach einem Mj. 2010 gesucht, weil ich den neueren 2,4 D und die etwas feinere Optik wollte.

Wenn Dir bis auf Leder und Schiebedach nichts Elementares fehlt, ist doch alles schick. Hast Du den zur Rede stehenden V70 schon näher in Augenschein genommen und/oder probegefahren?

Wenn er eine elektr. Feststellbremse hat, solltest Du die Beläge kontrollieren, die halten hinten nicht so lange, meine mussten schon nach 50T raus.

Zitat:

Original geschrieben von biboca

Wenn er eine elektr. Feststellbremse hat, solltest Du die Beläge kontrollieren, die halten hinten nicht so lange, meine mussten schon nach 50T raus.

Das hat aber auch absolut rein-gar-nichts mit der elektrischen Feststellbremse zu tun. Sondern eher damit, wie oft das ESP eingreifen muss. Auch VOLVO setzt, wie andere Hersteller auch, das ESP zur Steigerung der "Fahrdynamik" und "Fahrstabilität" ein. Mit ganz gezielten, kurzen Eingriffen an der Hinterachse kann man das subjektive Empfinden einer hohen Fahrstabilität erhöhen.

Bitte stelle hier keine Verbindung zur "Bremsbelagproblematik" des P26 mit seiner gesonderten "Trommelbremse" an der Hinterachse her.

 

Meine Beläge hinten im XC60 haben 100.000km gehalten. Die vorderen gut 200.000......

Wieder was dazu gelernt, danke.

Daher kommt also das gefühlte Fahren wie auf Schienen, ich hatte das eher mit meinem AWD in Verbindung gebracht. An das ESB hab ich dabei gar nicht gedacht:rolleyes:, oder es ist die Kombi aus beiden Komponenten. OK, bei entsprechender Fahrweise wird die hintere Bremse also entsprechend belastet.

LG

Zitat:

Original geschrieben von stehes

 

also EZ 08/2009 mit 175 ps ist dann ein MJ 2010 wie von Dir unten beschrieben?

Klingt sehr gut. Danke.

Leider hab ich noch keine Probefahrt/Besichtigung machen können. Liegen 700km zwischen uns.

Würde mich freuen wenn es noch nützliche Tips für die Probefahrt gibt, werde evtl. nächste Woche mal hin...

Vorsicht, Erstzulassung hat keine genaue Aussagekraft. Ein Wagen kann z.B. im April 2009 produziert, aber erst im August 2009 zugelassen worden sein. Dann wäre es ein Mj. 2009. Das genaue Modelljahr läßt sich über die Fahrgestellnummer herausfinden. Beim 2,4 D mit 175 PS ist es aber ganz sicher ein Mj. 2010, denn diese Motorisierung gab es im V70 ausschließlich im Mj. 2010. ;)

700 km Distanz zum Objekt des Interesses sind nicht ganz ohne. Da wäre es wünschenswert wenn beim Termin alles paßt und Du nicht nochmal hinfahren mußt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. kaufentscheidung Volvo V70 2.4 D DPF Kinetic