ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung - S3 Cabrio / 435i Cabrio / Porsche Boxster

Kaufentscheidung - S3 Cabrio / 435i Cabrio / Porsche Boxster

Audi S3 8V Cabrio
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:13

Hallo zusammen,

ich stehe gerade davor mich für eines der genannten Modelle zu entscheiden.

Ich weiss, es handelt sich um 3 verschiedene Konzepte, Kompakt-Stoffdach, Mittelklasse-Blechdach, Roadster. Die drei gefallen mir aber alle sehr gut und preislich spielen sie nun mal in mehr oder weniger der selben Liga. Inkl. Sonderausstattung liegen sie alle bei einem BLP von 60-65K.

Da das S3 Cabrio noch nicht für eine Probefahrt buchbar ist habe ich den 1.8 TFSI getestet. Boxster und 435i ebenso.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Hier meine Pros und Cons:

S3 Cabrio:

+ Alltagstauglichkeit

+ Preis/Konditionen

+ Innenraumdesign und -verarbeitung

+ Kräftiger Motor

- die Tatsache, dass es eigentlich "nur" ein A3 ist

- Emotionsloses Außendesign, erinnert mich sehr an die sterile VW Formsprache... Eos, Golf Cabrio

435i Cabrio:

+ Innenraumgröße - auch für 4 geeignet

+ Außendesign

+ Reihensechser

o Preis/Konditionen

- Innenraum wird dem Premiumanspruch nicht ganz gerecht - ähnelt zu stark dem 1er, 2er, 3er

Porsche Boxster:

+ traumhaftes Design innen wie außen

+ Fahreigenschaften, Handling

+ Eklusivität - steht nicht an jeder Ecke

+ relativ geringer Wertverlust

o Alltagtauglichkeit durchaus vorhanden, jedoch kein Vergleich zum S3 und 435i

- Konditionen/Preis

- laufende Kosten

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2014 um 5:53

Ich kann den Quatsch nicht mehr hören bzw. lesen. Es wird immer gesagt der Boxster ist kein richtiger Porsche! Dies nur von Leuten die noch nie einen Porsche hatten bzw. sich nie einen kaufen können. Der Boxster ist der Porsche der sich am besten im Sinne der Sportlichkeit fährt! Der ist sowas von flink und macht riesig Spaß. Hätte der Boxster hinten Notsitze, dann hätte ich schon längst den 997S gegen einen Boxster eingetauscht! Auch ohne S macht er riesig Spaß! Die Leute die etwas anderes behaupten sollten mal einen fahren und nicht so tun als ob sie Ahnung hätten. Der Audi TTS von meiner Frau verbraucht auch gute 12 Liter (hauptsächlich Stadt). Mein 997S kommt auf ca. 14-15 Liter. Ich denke dass alle von Dir gewählten Fahrzeuge zwischen 10-13 Liter benötigen. Die Werkstattkosten sind bei Porsche nicht wesentlich höher als bei BMW. Der Boxstermotor ist auch ausgereift und läuft ja bereits bereits ca. 20 Jahre und hat einen Sauger! Dadurch hat man das sportwagentypische Hochdrehzahlkonzept. Das macht riesig Spaß. Der Motor wird erst oberhalb von 5000 Touren wichtig wach.

Wir hatten auch erst überlegt unseren TTS in einen S3 Cabrio zu tauchen, aber leider findet ihn meine Frau völlig langweilig?!

Der Boxster fällt aus, da er keine Notsitze hat.

BMW würde bei mir sowieso nicht in Frage kommen, die Qualität bei diesen Preisen ist mehr als fragwürdig. Fasst alle BMWs haben an den Platikkanten scharfe Grate! Nicht zu fassen!

Ich würde mal alle probefahren! Wenn ich keine Notsitze bräuchte, dann würde ich ganz klar den Boxster fahren! Porsche ist Porsche und strahlt wesentlich mehr Exklusivität aus und hat Eine gewisse Aura! Vor allem der Kundenservice ist ein ganz anderer als bei den Mitbewerbern. Bei Werkstattaufenthalten kannst Du Dir einen kostenlosen Ersatzwagen aussuchen. Wenn ich meinen abgeben muss, dann fragt mich der Werkstattmeister immer welchen ich haben möchte! Ach heute ist schönes Wetter, dann nehme ich mal einen 997 Cabrio. Wollte immer einen Boxster, aber den wollen sie mir anscheinend nicht geben, da sie Angst haben ich steige um auf Boxster und werde nie wieder einen 911er kaufen :-).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Juni 2014 um 18:22

ich würde noch nen Kombi & Van mit ins Spiel bringen

.... dann wäre die Vielfalt noch größer ;)

also das der A3/S3 ein emotionsloses Aussendesign hat fich ich überhaupt gar nicht

am 15. Juni 2014 um 18:31

Wenn dus hast und der Wagen nur als Zweit oder Drittfahrzeug fährt, würde ich aufgrund der Wertstabilität und des Fahrspaßes zum Boxster greifen.

Man bekommt ein 435i cabrio für 60-65k mit vernünftiger Ausstattung? Halte ich irgendwie für ein Gerücht. Beim Porsche irgendwie genauso. Bei meiner Entscheidung habe ich mir auch mal kurz den Porsche Cayman angeschaut als Alternative und da war der Preis deutlich höher bei weniger Ausstattung.

Man sollte also nicht nur das Auto von außen betrachten, sondern auch, wie du ihn ausgestattet hast. Ich würde lieber ein volles S3 Cabrio nehmen, als ein 4er Cabrio mit fast Grundausstattung (nur als Vergleich, 4er Cabrio ist äquivalent zum S5 Cabrio).

Der Boxster hat für mich leider immer noch das "Möchtegern"-Porsche-Klischee, auch wenn es an sich ein ordentliches Auto ist. Zumal du für vergleichbare Fahrleistungen zum S3 schon den Boxster S nehmen musst, der bei 61 TEUR los geht. Zudem verbraucht er auch deutlich mehr.

Mein Rat an dich (natürlich auch bedingt dadurch, dass du S3-Fahrer fragst), willst du ein super ausgestattetes Cabrio mit ordentlich Bums, nehm den S3. Kommt es dir mehr auf das äußere an und du bist jemand, der 6-Zylinder-Sound vorzieht, nehm den BMW mit wenig Ausstattung. Willst du noch etwas mehr auffallen und ein Auto fahren, was nicht ganz so oft rumfährt, nehm den Boxster S in fast Grundausstattung.

Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass nach dem Kaufpreis noch die Unterhaltskosten kommen. Der S-Aufschlag ist schon ordentlich, aber der Porsche-Aufschlag ist jenseits von gut und böse ;)

Jammern auf höchstem Niveau.

Der 4er wäre mein Favorit, sieht wesentlich größer als der 1er aus!:D

Der S3 ist über jeden Zweifel erhaben aber auch kleiner und kein 6ender!:p

Boxter ist auch Super, aber wenn Porsche dann bitte den 911 als Klassiker;)

am 15. Juni 2014 um 19:12

Also das der Porsche Boxster exklusiv ist und nicht an jeder Ecke steht kann ich nicht nachvollziehen. Ich behaupte, dass das S3 Cabrio deutlich exklusiver (wenn exklusiv = selten bedeutet) ist. Ist vielleicht eine regionale Sache, aber hier in BaWü sehe ich andauernd zahlreiche Boxster. Das mit dem Wertverlust stelle ich beim Boxster auch in Frage. Es ist ja kein 911er. Boxster bekommt man gebraucht jedenfalls seit jeher verdammt günstig.

Wenn schon ein Boxster, dann bitte einen S!

Wie du selbst ja erkannt hast, handelt es sich um nicht vergleichbare Fahrzeuge. Wenn du keinerlei praktischen Nutzen benötigst und niemals an einem schönen Wochenende mit 4 Mann (oder Frau :) ) ins Blaue fahren möchtest, würde ich vermutlich den Porsche nehmen. Abschrecken tun mich hier aber die Kosten nach dem Autokauf (Wartung/Service). Das wird dann nämlich wirklich exklusiv !

Ansonsten:

+4 Plätze hat der S3 auch (beim 4er hast du es explizit erwähnt, beim Audi nicht).

- Beim Sound zieht er den kürzeren gegen beide Alternativen.

 

Das S3 Cabrio ist aktuell noch exklusiver, weil noch keines an Kunden ausgeliefert wurde ;) Warte mal ein Jahr, dann wirst du in den Gegenden, wo Boxster rumfahren auch mehr S3 Cabrios sehen. Ist einfach das alltagstauglichere und günstigere Fahrzeug.

am 15. Juni 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Das S3 Cabrio ist aktuell noch exklusiver, weil noch keines an Kunden ausgeliefert wurde ;) Warte mal ein Jahr, dann wirst du in den Gegenden, wo Boxster rumfahren auch mehr S3 Cabrios sehen. Ist einfach das alltagstauglichere und günstigere Fahrzeug.

Die Zulassungszahlen aufs Jahr gerechnet werden trotzdem um ein vielfaches geringer sein !

Selbst alle S3 Varianten zusammen (Limo, normal, SB, cabrio) kommen doch nicht an die Verkaufszahlen von einem Boxster heran. Der S3 ist ein Nieschenprodukt für audi, der boxster ist ein Kernprodukt !

am 15. Juni 2014 um 20:01

die preise sind ja schön gestaffelt (blp: audi 48.5oo, bmw 54,ooo, porsche 5o.ooo,).

je nach ausstattungswünschen ist deine preisvorstellung realistisch.

ich würde mich für den bmw entscheiden.

warum :confused:

darum :D

- sechszylinder

- motor haltbarer, weil erprobt

- kerniger sound

- heckantrieb

- eigenständige karosserieform

- geringer wertverlust zu erwarten (dank türkischer 2. besitzer)

- halbwegs bezahlbare unterhaltskosten

- als 35i geringe stückzahlen

- optischer eindruck (z.b. mit m-parket)

aber das sind alles subjektive gründe...und da du dich hier im audi-forum bewegst, dürften die meisten meinungen pro audi ausfallen ;)

ps: hast du den thread auch bei bmw und porsche gepostet :confused:

am 15. Juni 2014 um 20:10

da der klassische roadster nebst heckantrieb einen frontmotor vorweist, könnte man ja noch einige weitere vorschläge machen ... aber lassen wir das.

von den drei genannten würde ich einen cayman nehmen. :D

Hab gerade mal einen Boxter GTS ausgewählt :

So wie er mir gefällt mit einigen schönen Extras ca 90000 Euro.

Mindestens 30000 Euro teurer als der BMW und über den Audi ganz zu schweigen der mit Abzug aller Rabatte um die 50000 Euro einpendeln wird:D

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 20:26

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Dass man mir mehrheitlich zum S3 rät habe ich schon vermutet.

Ich habe den Beitrag ja nicht ohne Grund im Audi Forum gepostet... ;-)

Mir ist bewusst, dass der 435i mit dem S5 zu vergleichen ist. Nur möchte ich bei meinem antehenden Neuwagenkauf kein Modell in die engere Wahl nehmen das schon seit zig Jahren mehr oder weniger unverändert auf dem Markt ist und sehr wahrscheinlich ein Modellwechsel ansteht.

Auf der Rücksitzbank des A3/S3 ist es schon sehr eng für Normalwüchsige, kein Vergleich zum 4er. Für mich trotzdem ausrechend.

Was den BLP betrifft sind alle drei ordentlich ausgestattet (S3: 60K; 435i: 68K; Boxster: 66K), wobei der S3 natürlich die eine oder andere Spielerei drin hat die ich bei den anderen beiden weggelassen habe (bspw. die verstellbaren Dämpfer).

Was den Verbrauch betrifft nehmen sich alle drei nichts... Dürften bei meinem Fahrprofil alle im Schnitt bei 10-11 Litern liegen.

Das Thema Exklisivität ist natürlich regional unterschiedlich. Dass in Zuffenhausen mehr Boxster rumfahren als in Ingolstadt oder München ist klar ;-)

Ich denke aber trotzdem dass 99% der Betrachter das A3 Cabrio nicht vom S3 unterscheiden können - die Optik ist ja mit S Line Paket fast identisch. Insofern denke ich dass spätestens nächstes Frühjahr deutlich mehr A3/S3 Cabrios rumfahren werden als Boxster.

Aber das soll ja nicht das entscheidende Kriterium sein. Das Auto soll Spaß machen und alltagstauglich sein, und diese Punkte erfüllen alle drei.

Ist denn der genannte S-Aufschlag gerade was Service/Inspektion betrifft wirklich so gravierend?

Der S-Aufschlag wird sicherlich das gleiche ausmachen, als würdest du den BMW haben. Hier geht es vor allem um Die Materialkosten wie Bremsen usw, die teurer sind. Die Leistung an sich kostet natürlich das gleiche, wie beim normalen A3.

Der Porsche-Service ist noch mal an sich ein gutes Stück teurer und auch die Materialpreise für Verschleißteile sind eben sportlich^^

Ich wage auch zu bezweifeln, dass du bei gleicher Fahrweise mit einem Boxster die 10-11 l schaffen wirst. Und wie gesagt, der normale Boxster ist langsamer als der S3. Ich würde ihn eindeutig ausschließen. Ein Spar-Porsche ist irgendwie nix halbes und nix ganzes. Ist aber nur meine Meinung.

Dann lieber der BMW, wenn dir der S3 zu langweilig und klein ist. Auch der 6-Zylinder hat schon einen schicken Sound, wobei der S3-Sound auch richtig Spaß macht.

Wenn es in dein Budget passt und dir die damit leistbare Ausstattung im 4er reicht, dann nimm den. Ist eben Mittelklasse und nicht Kompaktklasse. Alternative ist, du wartest noch etwa 2 Jahre und schaust, wie das neue S5 Cabrio aussieht, oder ob es bis dahin ein RS3 Cabrio gibt, falls du noch was spannenderes in der Preisklasse haben willst.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 21:58

Danke Sp3iky für deine Einschätzung.

Der S3 ist kaum schneller als der Boxster da er auch 300kg mehr wiegt - da gibt es kaum einen wahrnehmbaren Unterschied, außer du bist auf der Rennstrecke.

Laut Spritmonitor sind sie vom Verbrauch her identisch... Der neue Boxster 981 ist nochmal ne gute Ecke sparsamer geworden... Obwohl der eine oder ander Liter nun wirklich nicht kriegsentscheidend ist.

Aber ich gebe dir vollkommen Recht, beim S3 bekommt man für weniger Geld mehr Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung - S3 Cabrio / 435i Cabrio / Porsche Boxster