ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kaufempfehlung?

Kaufempfehlung?

Themenstarteram 14. November 2009 um 13:48

Hallo Leute,

ich kenne mich nicht aus in der "Autobranche" suche ein Auto das mich in der Stadt von A nach B bringt.

Den Aygo find ich soweit ok, habe mal eine Probefahrt gemacht.

Aber wenn ich ein günstiges aber qualitativ hochwertiges Auto haben möchte das auch noch lange hält. Ist da der Aygo das richtige? oder gibts bessere? günstigere Alernativen?

Was muss man für einen Aygo der so hinlegen? lohnt sich Neuwagen mehr oder wenn er 1-3 Jahre alt ist? Wie weit ann man die Händler grad so drücken?

Ich fahre vielleicht 6000 KM im Jahr und nur in der Stadt.

Wäre dankbar für nen RAt

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. November 2009 um 14:21

Ich fahre den Aygo seit Dezember 08, habe jetzt 6.800 km drauf, also ca. die Leistung die Du auch fahren wirst. Ich habe den im Angebot gekauft, mit Klimaanlage, Radio, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, bin dem Fahrzeug rundum zufrieden. Nur muss ein negativ sagen: im Stadtverkehr wirst Du das Fahrzeug mit ca. 6,5 ltr. auf 100 km berücksichtigen müssen. Habe für das Fahrzeug 11.000 € bezahlt

Hallo,

der Toyota Aygo ist eine gute Entscheidung, gerade auch für die Stadt.

Bei der KM-Leistung kannst Du auch ohne Probleme einen Gebrauchtwagen ab 2006/2007 kaufen. Du findest bei mobile.de einige Angebote mit wenig KM für einen guten Preis (5500-6500,-).

Allerdings solltest Du auf die Ausstattung achten. Klimaanlage und Zentralverriegelung sowie elt. Fensterheber sollte er schon haben.

Also das Modell Cool oder Club mit Schaltgetriebe und nicht Multi-Mode.

Einen guten Vorführwagen kannst Du auch für ca. 9000,- finden. Ich finde aber bei der KM-Leistung ist das nicht notwendig. Für die 3000,- Unterschied fahr lieber schön in Urlaub. Viel Spass wünscht "toylex".

Falls du wirklich nur 6000 km im Jahr fährst, solltest du dir auch überlegen, ob für dich nicht Carsharing ne Alternative wäre... Lt. Nickname wohnst du in Hamburg? Da dürfte das Carsharingnetz doch dicht genug sein.

 

Also der Aygo ist eigentlich der ideale City-Flitzer.

Ideal für Parklücken...

Zwar von der Verarbeitung nicht der gewohnte Toyota - Standard. Leider. Da waren Starlet und Co einfach unschlagbar...

Aber ansonsten ist es ein wirklich liebenswertes Fahrzeug.

Nur ein Tipp: Schau vielleicht noch eher nach einem 5-Türer.

Ist einfach praktischer um schnell die Einkäufe zu verstauen...

Ich bin mit meinem AYGO Baujahr 2006 /ca49000 KM in die Waschanlage gefahren um den Wagen mit dem Hochdruckreiniger zu waschen. Da löste sich an der Front großflächig der Klarlack ab.

Der TOYOTA "Kundenservice" will nichts erstatten und redet sich mit "Steinschlag" heraus.

Davon gibt es aber keine Spur.

Also: Mit TOYOTA besser nicht in die Waschanlage, da er nicht Spülmaschinenfest ist.

Fazit: Nie mehr TOYOTA

Video dazu in Kürze auf YOUTUBE

am 19. November 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von HartwigK

Ich bin mit meinem AYGO Baujahr 2006 /ca49000 KM in die Waschanlage gefahren um den Wagen mit dem Hochdruckreiniger zu waschen. Da löste sich an der Front großflächig der Klarlack ab.

Der TOYOTA "Kundenservice" will nichts erstatten und redet sich mit "Steinschlag" heraus.

Davon gibt es aber keine Spur.

Also: Mit TOYOTA besser nicht in die Waschanlage, da er nicht Spülmaschinenfest ist.

Fazit: Nie mehr TOYOTA

Video dazu in Kürze auf YOUTUBE

Also ich habe meinen Toyota jetzt ein Jahr, ebenfalls Aygo. fahre eigentlich jede Woche durch die Waschanlage oder wie Du sagst "Spülmaschine" bis jetzt nicht die geringste Beanstandung. Mal ne Dumme Frage: Was ist für Dich Klarlack, kenne den Begriff aus der Farbe her nur als "farblos" kann mir allerdings kein farbloses Auto vorstellen, egal von welchem Hersteller. Und wenn ich in die Waschanlage fahre kommt die Bedienkraft immer mit einem Hochdruckreiniger und geht rund um das Auto um die stark verschmutzten Teile zu reinigen. Hast schon mal überlegt obs an der "Spülmachinde" oder dem Hochdruckreiniger liegen könnte.

Die Stoßstangenabdeckungen vorne und hinten sind aus Kunststoff.

Vorne hat sich eine glänzende durchsichtige Lackschicht abgelöst. Der darunter liegende rote Lack ist matt rot - wie ich jetzt sehe.

Drei Jahre bin ich ja auch in die gleiche Waschanlage gefahren - war immer einwandfrei - auch beim 7 Jahre alten Renault.

Demnach kannst du bis zur Lackablösung wohl noch 2 Jahre waschen.

Dann ist die Garantie gerade rum und TOYOTA bekommt einen neuen Auftrag. Glückwunsch.

Zitat:

Original geschrieben von HartwigK

Ich bin mit meinem AYGO Baujahr 2006 /ca49000 KM in die Waschanlage gefahren um den Wagen mit dem Hochdruckreiniger zu waschen. Da löste sich an der Front großflächig der Klarlack ab.

...

mit der falschen Handhabung fräse ich Dir mit dem Hochdruckreiniger jeden Lack weg. Gerade bei elastischen Unterlagen wie dem Kunststoff der Stoßfänger. Selbst die Deckschicht von den Betonplatten meiner Terrasse sind für solche Geräte kein Hindernis. Darum entsprechenden Abstand halten und Stahl weich einstellen.

monegasse

Der Beitrag könnte so von der Firma TOYOTA kommen.

Wir wissen ja "Nichts ist unmöglich".

Es handelte sich um den gleichen Waschstraßenreiniger (Schmutzlöser)

mit dem ich seit Jahren ohne besondere Vorkommsisse Autos verschiedener Marken zu meiner Zufriedenheit gewaschen habe, und nicht etwa um einen handelsüblichen Kärcher mit dem man Fliesen reinigt.

Zitat:

Original geschrieben von HartwigK

Der Beitrag könnte so von der Firma TOYOTA kommen.

Wir wissen ja "Nichts ist unmöglich".

Es handelte sich um den gleichen Waschstraßenreiniger (Schmutzlöser)

mit dem ich seit Jahren ohne besondere Vorkommsisse Autos verschiedener Marken zu meiner Zufriedenheit gewaschen habe, und nicht etwa um einen handelsüblichen Kärcher mit dem man Fliesen reinigt.

Ganz unabhängig von Toyota oder sonstigen Herstellern, ....

In meiner Nachbarschaft gibt es eine Waschstraße mit SB Hochdruckreiniger, übrigens auch von Kärcher nur eben etwas größer. Was ich da des öfteren beobachte und auch hier zu dem Thema manchmal lese wundern mich Beschwerden über Lackablösungen nicht mehr. Es mag schon sein, dass Lack auf Blech das aushält auf weichen Kunststoffen aber sicher nicht. So war mein Beitrag gemeint nicht zur Verteidigung von Toyota.

monegasse

Wie auch immer.

Jedenfalls gilt: Besondere Vorsicht beim TOYOTA in der Waschstraße wegen Gefahr der Auflösung beim Autowaschen.

In die Bedienungsanleitung sollte ein entsprechender Hinweis aufgenommen werden.

Um nochmal vom Thema Spülmaschine oder wie auch immer weg zu kommen:

ich kann den Aygo nicht empfehlen, seit 2005 ist einer bei uns in Besitz, mittlerweile 25000 km, was deiner jährlichen Fahrleistung entspricht.

Das große Problem des Aygos ist die Kombination des Wagens aus C1 und 107, so kommt mir das ganze vor.

Neben lauten Motorgeräuschen im Innenraum (und der unverwechselbare Sound von einem V3^^) gibt es weitere Kritikpunkte, nach oben genannter Zeit und Laufleistung wurde bei der letzten Inspektion festgestellt, dass der Auspuff defekt ist (irgendwelche Lamellen gerissen, hört man extrem rappeln) und dass die Bremsscheiben auf beiden Seiten runter sind (und nicht die Bremsklötze).

Das hätte einfach zu viele Reperaturen verursacht, wir sind mittlerweile Besitzer eines Yaris, empfiehlt sich sehr, allerdings kostet dieser etwas mehr.

Vom Verbrauch ist der Aygo recht ökonomisch und zu empfehlen, zumindest wenn man wie wir kombinierte Strecken fahren und eine Motorleistung von 62 PS ist ausreichend, Fahrspaß ist allerdings was anderes.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass lieber eine Modellvariante nach oben tendieren würde (also bei Toyota zum Yaris), vom Verbrauch ähnlich, vom Wenderadius ebenfalls, jedoch ist das Wort Fahrspaß etwas größer geschrieben als beim Aygo, vom Fahrkompfort kaum zu sprechen.

MfG wanrltw

Zitat:

Original geschrieben von wanrltw

Um nochmal vom Thema Spülmaschine oder wie auch immer weg zu kommen:

ich kann den Aygo nicht empfehlen, seit 2005 ist einer bei uns in Besitz, mittlerweile 25000 km, was deiner jährlichen Fahrleistung entspricht.

Das große Problem des Aygos ist die Kombination des Wagens aus C1 und 107, so kommt mir das ganze vor.

Neben lauten Motorgeräuschen im Innenraum (und der unverwechselbare Sound von einem V3^^) gibt es weitere Kritikpunkte, nach oben genannter Zeit und Laufleistung wurde bei der letzten Inspektion festgestellt, dass der Auspuff defekt ist (irgendwelche Lamellen gerissen, hört man extrem rappeln) und dass die Bremsscheiben auf beiden Seiten runter sind (und nicht die Bremsklötze).

Das hätte einfach zu viele Reperaturen verursacht, wir sind mittlerweile Besitzer eines Yaris, empfiehlt sich sehr, allerdings kostet dieser etwas mehr.

Vom Verbrauch ist der Aygo recht ökonomisch und zu empfehlen, zumindest wenn man wie wir kombinierte Strecken fahren und eine Motorleistung von 62 PS ist ausreichend, Fahrspaß ist allerdings was anderes.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass lieber eine Modellvariante nach oben tendieren würde (also bei Toyota zum Yaris), vom Verbrauch ähnlich, vom Wenderadius ebenfalls, jedoch ist das Wort Fahrspaß etwas größer geschrieben als beim Aygo, vom Fahrkompfort kaum zu sprechen.

MfG wanrltw

Hi,

ich habe einen Yaris 1.0 und kann das im Grunde bestätigen. Im Yaris ist man komfortabler unterwegs.

Die Dämmung speziell in den Türen ist hier besser und vor allem das Ansauggeräusch ist weniger hörbar.

Das kann im kleineren Aygo - je nach Fahrtstrecke und -dauer - schonmal nervig sein.

Was die Fahrleistungen angeht (im Yaris sinds 70 PS - im Aygo 68 ) ist der kleinere sicher etwas flinker unterwegs, da er doch einige Kilos weniger auf die Waage bringt.

Aber der kleine Benzinmotor passt dennoch hervorragend zum Yaris und bringt m.E. in der Realität mehr , als man ihm von der Papierform her zutraut.

Alles in allem ist der Yaris eher zu empfehlen, da größer, variabler und auch sicherer.

Er kostet allerdings doch einiges mehr - auch als Gebrauchter.

Gruß

Angel

Also mit dem 68 PS Motor des Aygos habe ich nicht gesprochen, unser ehemaliges Modell hatte nur 62, und der Vergleich mit dem Yaris war nicht mit der 1.0er Version, sondern mit 1.3er und 1.33er.

Wenn du allerdings die niedrigere Variante wie cc-angel wählst ist der Unterschied trotzdem enorm (s. Post vorher)...

Überprüf die anderen Kandidaten und bild dir deine Meinung^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen