ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung - Abwrackprämie bei Audi

Kaufempfehlung - Abwrackprämie bei Audi

Audi
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 9:45

Hallo,

bis zum 30 April gab es bei einem Audi Neuwagen in Verbindung mit der Verschrottung eines EU1-4 Fahrzeuges richtig gute Rabatte.

Wie es der Zufall will ist das Auto meiner Schwester kaputt gegangen ( EU3 ) und ich könnte es für ein Neuwagenkauf nutzen.

Leider bietet Audi keine Verschrottungsprämien mehr an und laut diverser Autohändler wird es solche Angebote auch nicht mehr geben.

 

Da Händler gerne Autos verkaufen und das am Besten "jetzt" würde ich Euch gerne fragen ob die Aussage der Händler richtig ist oder solche Prämien wieder geplant sind bzw in der Vergangenheit immerwieder wiederholt wurden

 

Liebe Grüße

Gregor

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, die Abwrackprämie ist grundlegend eine große Verlade. Es dient doch nur dem Automobilhersteller mehr Autos zu verkaufen.

Klar wenn es gerade passt und man ein defektes Auto hat dann passt das, aber ansonsten ist es traurig funktionierende Autos zu verscheotten bzw. den Leute Glauben zu machen, das es so ist.

Aber auf was ich eigentlich raus wollte, hast Du schon mal bei einem Reimporteur geschaut? Da kannst Du um einiges günstiger dran kommen, auch ohne Prämie.

Zudem muss das Fahrzeug, welches abgewrackt werden soll, doch auch auf den Käufer angemeldet sein, oder?

MfG

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 11:00

Da gebe ich Dir vollkommen recht und ich finde das ganze Theater eine einzige Frechheit.

Jedoch steht bei mir tatsächlich ein geplante Neuanschaffung an und durch das kaputte Auto meiner Schwester ist es schade die schönen Prozente wegen 2 Monate verpasst zu haben.

Ich verstehe mich soweit recht gut mit meiner Schwester, sodass Sie das Auto kaufen und dauerhaft auf sich anmelden würde.

edit.:

Reimporte habe ich mir noch nicht angeschaut und habe irgendwie ein mulmiges Gefühl zb ein Italiener zu kaufen :)

Hast Du aus dem Stehgreif zufällig eine Vermittlerseite die gute Rabatte anbietet?

Reimporteure gibt es viele, da musst Du Dich einfach mal kundig machen. Es gibt wohl auch hin und wieder Probleme, wenn zB mal irgendetwas nachgerüstet werden soll und die Software mal nicht passt.

Aber wir fahren seid Jahren einen VW Polo aus Italien mit den gleichen Problemen wie ein deutscher Polo.

Jetzt warten wir auf unseren neuen Ford Tourneo Custom Sport. Mit Vollausstattung und der Garantie vom Händler das es absolut gleichwertig zur deutschen Variante ist, nur das wir ca. 40% sparen. Preis in Deutschland ca. 60000€ und als Reimport 36000€. Solche Ersparnisse bekommt der Händler natürlich nicht immer hin, aber die Abwrackprämie bekommst Du bestimmt raus und kannst den Alten auch noch verkaufen.

Das Auto muß auch eine gewisse Zeit (min. 6 Monate?) auf dich angemeldet sein, sonst funktioniert das auch nicht.

Zitat:

@JensT schrieb am 28. Mai 2019 um 14:05:19 Uhr:

Das Auto muß auch eine gewisse Zeit (min. 6 Monate?) auf dich angemeldet sein, sonst funktioniert das auch nicht.

Wenn die Beziehung zwischen den Geschwistern gut und vertrauensvoll ist, dann kann auch die Schwester das Auto für einen kaufen. Das haben wir innerhalb der Familie problemlos gemacht. So ging am Ende der 15J. alte Fiat Panda meiner Schwester mit Unfallschaden in die Presse und meine Mutter hat das neue Auto bekommen.

Aber bei Audi steht doch das auf der Seite:

 

"Die Audi Wechselprämie¹ – deutschlandweit

Audi macht Dieselfahrern deutschlandweit mit der Wechselprämie ein attraktives Angebot. Denn bei Inzahlungnahme Ihres Diesel-Fahrzeuges – unabhängig vom Hersteller – mit den Abgasnormen mit Euro-4 und Euro-5, das vor oder im Monat Dezember 2018 zugelassen wurde und gleichzeitigem Erwerb (Kauf/Leasing/Finanzierung) eines jungen Audi Gebrauchtwagens³ (außer R8) mindestens mit Abgas-Norm EURO 6 profitieren Sie noch bis 30.06.2019 von einer attraktiven Wechselprämie¹ von bis zu 6.750,-€."

Dann hast Du doch noch einen Monat Zeit

PS. Hab gerade das es nicht für Euro3 gilt

So dämlich....warum nicht für Euro3....

Ein Euro3-Auto lässt sich kaum mehr verkaufen, dagegen hat ein Euro4 oder Euro5-Auto einen guten Wiederverkaufswert. Die Autos werden ja nicht verschrottet, sondern gehen in den Gebrauchtwagenhandel. Sinnvoller fände ich, dass als Prämie der Wagen für einen sehr guten Kurs in Zahlung genommen wird, also z.B. 1000-2000 Euro über Schwacke-Wert, so dass man mit einem guten Euro5-Diesel mit relativ hohem Restwert nicht eher Verlust als Gewinn mit der Prämie macht.

Und wenn es den Autoherstellern wirklich um die Umwelt ginge, dann würde die Prämie auch bei einem Reimport gezahlt werden, aber das interessiert niemanden von den Herren.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 9:30

Zitat:

@Polo86c2fgt schrieb am 28. Mai 2019 um 15:24:05 Uhr:

"Die Audi Wechselprämie¹ – deutschlandweit

Audi macht Dieselfahrern deutschlandweit mit der Wechselprämie ein attraktives Angebot. Denn bei Inzahlungnahme Ihres Diesel-Fahrzeuges

Kann man sich die Umweltprämie überhaupt bei allen Händlern abholen oder gilt diese nur für Audi-Vertragspartner?

Denn bei der Abwrackprämie (Verschrottung) für junge Gebrauchte kann man sich diese Prämie nur bei Audi-Vertragspartner abholen welche diese Aktion überhaupt mitmachen.

Der "Witz" an der Sache ist, das diese Audi Zentren so viel teurer als "normale" Autohändler sind das man die "Prämie" quasi aus der eigenen Tasche zahlt...

 

Aber nochmal zur Frage:

Wie war es in der Vergangenheit. Gab es da auch Prämien-Pause, sodass man davon ausgehen kann das in absehbarer Zeit wieder Prämien angeboten werden oder ist zum 30 Juni die Umwelt gerettet?

Ja, es gab vor der letzten Prämie schon eine (diese war zum Teil sogar etwas höher als die letzte). Und dann kam diese Sache mit dem Diesel und das war die jetzige Prämie. Davor haben die einfach den alten in Zahlung genommen. Da der Markt wegen dem Dieselskandal aber übersättigt ist, machen die sowas momentan nicht mehr.

Man kann nur noch versuchen gut zu verhandeln. Mein Auto-Reimport-Händler sagte zu mir, das es eine absolute Schweinerei von den Automobilherstellern bzw Autohäusern ist, zu welchen Preisen momentan Autos angeboten werden. Wie schon gesagt, ich bekomme auf meinen neuen Reimport 40% Rabatt auf den deutschen Preis und das hat nicht nur mit der Steuer zu tun.

Zitat:

@Polo86c2fgt schrieb am 28. Mai 2019 um 20:58:27 Uhr:

Und wenn es den Autoherstellern wirklich um die Umwelt ginge, dann würde die Prämie auch bei einem Reimport gezahlt werden, aber das interessiert niemanden von den Herren.

In 2009 wurde von einigen Herstellern zusätzlich zur staatl. Prämie (die ja damals auch als Umweltprämie bezeichnet wurde) auch noch eine Prämie gezahlt. Bei VW war die z.B. unter best. Bedingungen auch für Re-/EU-importe gültig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung - Abwrackprämie bei Audi