ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung zu F3x ...

Kaufberatung zu F3x ...

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:55

Hallo Freunde,

seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und muss sagen, dass ich die Gemeinschaft sehr schätzen gelernt habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei einigen Fragen helfen.

ich spiele mit dem Gedanken mir einen F30 zu kaufen. Was Ausstattung angeht ist im Grunde alles fix, Limo oder Touring steht noch aus, aber dabei könnt ihr mir nicht helfen.

Ich kenne mich nicht so besonders gut aus mit Motoren, und nach dem was ich bis jetzt mitkriege, einige von euch sind da ziemliche Experten!

Ich bin bisher immer nur Autos mit <100 PS gefahren, und wollte mir mal was kräftiges gönnen. Demnächst werde ich einige 3er Probefahren und mir da was Stärke angeht ein Bild machen können, wobei BMW hat durchklingen lassen, dass sie so gut wie nie Benziner zur Probefahrt haben. Jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann? Mietwagen kosten direkt mal >100 € nachdem was ich gesehen habe. Gibt es dazu Alternativen?

Ich fahre 40 % Stadt, 30 % Landstraße und 30 % Autobahn. Fahre sowohl gerne schnell, als auch gerne sparsam. Beides hat für mich seine Reize.

Zur Debatte stehen für mich 320i, 320d, 330i und 330d.

Ihr habt hier einige sehr interessante Benzin vs. Diesel-Debatten, aber darum geht es mir nicht in erster Linie. Mir sind zwei Dinge wichtig:

- es muss möglich sein, wenig mit dem Fahrzeug zu verbrauchen. Dass der Diesel das kann, weiß ich. Was ich nicht weiß ist, wie ist der Realverbrauch bei Benzin Autobahn konstant 140-160? Und um mal eine Größenordnung zu bekommen: Wie ist der Verbrauch bei 200 beim Benziner? Wie beim Diesel?

- Feinstaub. Ich würde gerne bei der Auswahl des Motors mein Möglichstes tun um So wenig Feinstaub wie möglich in meine Umgebung zu blasen. Daher hatte ich mich eigentlich schon gegen einen Diesel entschieden, aber dann habe ich gelernt, dass Turbo-Benziner auch Partikel auspusten, und das sogar ohne Feinstaub-Filter :-/

Wo ist die Partikelbelastung höher? Gibt es eine partikelfreie Alternative (außer i8 :p)?

Der 340i wäre eigentlich nicht mein Beuteschema, aber wie sieht es beim 6-Zylinder Benziner aus, ist der auch aufgeladen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Gruß

tigran

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2016 um 9:27

Zitat:

@tigran9 schrieb am 6. Juli 2016 um 10:21:40 Uhr:

Es muss eben möglich sein bei Bedarf mit dem Auto spritzig zu fahren. Wenn ich das Gefühl hätte, dass ein 320i mit seinem Gewicht gut klarkommt, wäre mir das völlig ausreichend.

Ja, also was spritzigkeit angeht, empfinde ich den Benziner spritziger als den Diesel (auch weil mir die Art der Leistungsentfaltung mehr zusagt). Man muss ihn dann aber auch drauf einstellen (Automatik auf Sport, bzw. runterschalten) und dann so fahren. Zum bummeln und unaufälligen Lückenspringen bei dichtem Verkehr passt der Diesel wohl besser.

Gewicht und Größe merkt man dem 3er m.E. an, aber wenn du einen 4-Sitzer/4-Türer mit Kofferraum habenw illst, dann ist das m.E. auch immer so.

Zitat:

a) wenig Lust auf minderwertige Teile im Auto. Wie ich es verstehe verbaut BMW ab 330i / 330d andere Bremsen, Motor- / Fahrwerkskomponenten. (!?) Wenn es schon "Premium" ist, dann bitte mit den besseren Teilen.

Da hast du eine falsche Vorstellung. Die Controller sparen überall was sie können. Wenn ein Auto nur durch Motor und Ausstattung 250kg schwerer ist und man höhere Geschwidnigkeiten damit fährt, dann brauchts zwar eine für sich genommen stärkere Bremse, die aber ähnlich schnell bei Dauerbelastung nachgeben wird. Für den Strassenverkehr und als normal flotter Fahrer sind alle Komponenten aber ausreichend üppig dimensioniert. Ein "Mehr" ist immer Geschmackssache bzw. abhängig von außergewöhnlichen Anforderungen.

Zitat:

b) keine Lust von GTIs abgezogen zu werden. In 9 von 10 Fällen darf gerne auch der Smart auf der linken Spur vorbei, aber ich hätte gerne das Gefühl, dass ich "könnte wenn ich wollte"... :P

Was meint ihr dazu? Ist meine Einstellung dazu kindisch?

Ja, das ist kindisch. : ) Im Strassenverkehr gewinnt idR. der Risikobereitere, daher ist ein "messen" völlig fehl am Platz. Warum den Smart vorbeilassen und beim GTI Gas geben wollen - verstehe ich nicht. Bzw. den GTI nur dann vorbeilassen wenn man sicher ist, dass man selber schneller wäre. Aber wenn man weniger sicher ist, nicht vorbeilassen...? Ich komm da schon gar nicht mit. Leben und leben lassen. Es gibt in jeder Fahrzeuggröße ungeduldige Idioten am Steuer, und die einzig sinnvolle Strategie mit denen uzugehen ist immer die gleiche: Man hat sie lieber vor- als hinter sich, also ziehen lassen. Es gibt genug mental labile Fahrer, die können sich dann untereinander zoffen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Immer wieder probefahren. Ich hab lang getestet, alles durchgemacht, bin dann bei 330i hängengeblieben und hochzufrieden. Doch was anderes als 'n Trekker. :D

Zitat:

@tigran9 schrieb am 24. Juli 2016 um 21:30:56 Uhr:

 

Ich stimme dir zu 95 % zu.

Aber in manchen Situationen ist es sicherer eine größere Beschleunigung zu haben, z. B. bei Überholvorgängen oder bei manch kniffliger Situation auf der Autobahn (Auffahrt).

mit verlaub, das ist an den haaren herbeigezogen.

entweder ich kann gefahrlos überholen oder ich lasse es. hast du es eilig hilft leistung. der vorteil ist aber nur kurzfristig. du überholst dann, wo du vorher es nie in erwägung gezogen hast.

und eine auffahrt hat einen beschleunigungsstreifen, fährt noch einer vor dir, denke immer zuerst daran, dass es ein idiot sein könnte und halte abstand. das hilft.

in brenzligen situationen hilft dir nur lenken, bremsen und auch hupen. aber beschleunigen?

Zitat:

@Totalix schrieb am 25. Juli 2016 um 10:49:22 Uhr:

Mehr PS und das Grinsen im eigenen Gesicht wird breiter, mit der Tendenz, dass der Geldbeutel leerer wird.

Und die Kombination daraus kannst nur Du für Dich entscheiden.

Man benötigt nicht viel PS, aber nur viel Geld anhäufen benötigt man auch nicht unbedingt.

Viel Spaß noch bei der Qual der Wahl. :-)

... Mehr PS und das Grinsen im eigenen Gesicht wird breiter... und dauerhafter. ich war noch sie so langanhaltend von der leistungsfähigkeit begeistert. ich hab nen shcnitt von 7,4 bei 70% bab und unter 10% stadt :D

und mir ist der verbrauch vollkommen egal.

Wenn du gerne schnell auf der AB fährst >170 bzw auch gerne mal vmax, würde ich dir ganz klar die Diesel empfehlen. Mich ärgert ein wenig dass der Verbrauch beim Benziner zur Geschwindigkeit eher exponentiell steigt, während es beim Diesel eher linear ist. Wenn ich so fahre wie ich Lust habe komme ich auf 12,6L mit dem 328i (xDrive). Bei 200 werde ich wahrscheinlich auch so um die 13L verbrauchen, schätze ich mal, kann es morgen nochmal testen. Mein nächster wird wahrscheinlich wieder ein Diesel oder E-Motor. Die F30 Diesel kenne ich leider nicht.

am 26. Juli 2016 um 12:37

Zitat:

@HelfDirSelber schrieb am 26. Juli 2016 um 13:56:00 Uhr:

... so fahre wie ich Lust habe komme ich auf 12,6L mit dem 328i (xDrive). Bei 200 werde ich wahrscheinlich auch so um die 13L verbrauchen ...

Dem kann ich zustimmen, ging mir mit dem 328i ganz genau so. Aus diesem Grund ist aktuell ein 325d.

Aber der Nachfolger 330i reizt mich schon, da BMW hier scheinbar alles wieder richtig gemacht hat.

Themenstarteram 27. August 2016 um 11:37

320i, 330i oder 340i?

Das ist die Frage die sich nach zwei Probefahrten (je 320d) und mehreren Stunden hin- und herkonfigurieren nun stellt.

Ich bin um den Preis zu drücken beim Handschalter angelangt und habe die meisten meiner Ausstattungswünsche über Bord geworfen. Lediglich Innovationspaket und Harman-Kardon bleiben. Bin von beidem einfach ziemlich begeistert.

Einen 320i bekomme ich so tatsächlich für rund 45k konfiguriert, was eigentlich meine Schmerzgrenze war.

ABER: Wenn ich die Ausstattung schon so gering halte, wäre der Mehrpreis für den MOTOR. Und hier könnte ich mir durchaus vorstellen, meine Schmerzgrenze zu vergessen...

Was mich wurmt ist, dass keiner der drei irgendwo probezufahren ist. Ich würde gerne Wissen was ihr nehmen würdet.

Gerade im Moment würde mir der 320i reichen, aber in einigen Monaten kann es sein, dass viele Kilometer abreißen muss. Für 2000-3000 km im Monat, würdet ihr sagen dann werde ich mit dem 330 / 340i glücklicher? Könnte mir vorstellen, dass der 20i auf der Autobahn auf Dauer keinen Spaß macht...

Danke schonmal, an die, die das Glück hatten einen zu fahren...!

Gruß

tigran

Themenstarteram 27. August 2016 um 11:38

Sorry Doppelpost

Warum soll der 320i gerade auf der Autobahn keinen Spaß machen? Zum Überholen hat man hier ja mehr Zeit als auf der Landstraße. Wegen vmax?

Themenstarteram 27. August 2016 um 12:03

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 27. August 2016 um 13:40:39 Uhr:

Warum soll der 320i gerade auf der Autobahn keinen Spaß machen? Zum Überholen hat man hier ja mehr Zeit als auf der Landstraße. Wegen vmax?

Gute Frage!

Das ist genau das was passiert, wenn man nur Videos gucken und nicht selber fahren kann.

In meinem Kopf schwirren lauter Vorstellungen rum. Zum Beispiel, dass der 20i auf der Autobahn unsouverän heult, während der 40i ruhig brummt ->langstreckentauglichkeit.

Ist da was dran?!

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 27. August 2016 um 13:40:39 Uhr:

Warum soll der 320i gerade auf der Autobahn keinen Spaß machen? Zum Überholen hat man hier ja mehr Zeit als auf der Landstraße. Wegen vmax?

Kann mich da nur anschließen. Bei Berufsverkehr oder limitierter BAB ist der Unterschied nicht groß. Im 340i bist Du aber ganz anders aufgehoben, wenn Du Deinen Budgetplan ohnehin über den Haufen wirfst. Mit der monatl. Fahrleistung solltest Du die Wahl des Getriebes nochmal überdenken. Bleibt aber letztlich auch Geschmackssache.

am 27. August 2016 um 12:10

Zitat:

@tigran9 schrieb am 27. August 2016 um 13:37:51 Uhr:

Gerade im Moment würde mir der 320i reichen, aber in einigen Monaten kann es sein, dass viele Kilometer abreißen muss. Für 2000-3000 km im Monat, würdet ihr sagen dann werde ich mit dem 330 / 340i glücklicher? Könnte mir vorstellen, dass der 20i auf der Autobahn auf Dauer keinen Spaß macht...

Danke schonmal, an die, die das Glück hatten einen zu fahren...!

Hängt von deiner Fahrweise ab und von Verkehrsdichte/Limits. Meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit ist angesichts von Verkehrsdichte & Limits/Baustellen auf freien Stücken auch idR nicht mehr als 160-180. Ich fahr seit Jahren 20-30tkm p.a. meist Strecken bis 300km und finde der 320i ist IMHO ein gute Vernunftmotorisierung die bei mir keinen Wunsch nach mehr aufkommen lässt. Obwohl ich regelmäßig in Mietwagen oder auf Fahrertrainings auch Fahrzeuge mit der doppelten Leistung bewege, und auch Motorrad fahre. (Oder vielleicht auch gerade deswegen?)

Ich mein, dass mehr PS entspannter sind steht außer Frage, aber die eigentliche Frage ist ja, was man sonst mit der Kohle macht - und da sind mir bis jetzt immer bessere Dinge eingefallen als ein stärkerer Motor. Und sei es nur die Angebote der BMW Driving Experience. ; )

Wir haben zur Zeit einen 320i und einen 330i.

Immer wenn ich mit dem 320i fahre, denke ich mir: Perfekte Motorisierung. Zu jeder Zeit genug Leistung, fühlt sich nie untermotorisiert an (mein E46 318i war trotz 143 PS eine lahme Krücke). Mehr als den 320i braucht kein Mensch.

Wenn ich dann wieder in den 330i steige, der ist wirklich noch mal eine ganz andere Liga. Die 70 PS mehr spürt man extrem deutlich, aber ehrlich gesagt kann man es auf meinen Strassen (BY,BW,A,CH) nur selten auskosten. Zuletzt wars mal wieder schön frei, und ich bin doch nur 130 km/h gefahren, nur damit sich die verfluchten Autobahnmücken nicht so in den Lack bohren..

Na ja, mal sehen was der nächste wird. Der 330e ist ein heisser Kandidat, soll sich ja toll fahren.

Wenn man Sechszylinder-Sound will bleibt nur der 340i. Das muss man sich überlegen.

am 28. August 2016 um 10:21

Zitat:

@tigran9 schrieb am 27. August 2016 um 13:37:51 Uhr:

320i, 330i oder 340i?

Ich bin um den Preis zu drücken beim Handschalter angelangt und habe die meisten meiner Ausstattungswünsche über Bord geworfen. Lediglich Innovationspaket und Harman-Kardon bleiben. Bin von beidem einfach ziemlich begeistert.

Einen 320i bekomme ich so tatsächlich für rund 45k konfiguriert, was eigentlich meine Schmerzgrenze war.

ABER: Wenn ich die Ausstattung schon so gering halte, wäre der Mehrpreis für den MOTOR. Und hier könnte ich mir durchaus vorstellen, meine Schmerzgrenze zu vergessen...

Was mich wurmt ist, dass keiner der drei irgendwo probezufahren ist. Ich würde gerne Wissen was ihr nehmen würdet.

Zwei Anmerkungen dazu:

Fahr einen 320i auf jeden Fall Probe. Dies lässt sich übrigens auch mit Gebrauchtwagen machen oder so lang die Verkaufsberater in den örtlichen BMW NL/Autohäusern stressen bis sie dir einen geben - das ist ihr Job.

Wenn dein Budget nicht mehr für die astreine Automatik reicht, du aber eigentlich Automatik fahren möchtest, solltest du dir Gedanken über deine Fahrzeugwahl machen, und darüber, ob es denn wirklich ein Neuwagen sein muss. 330i und 340i sind dann sowieso raus... Einer der wichtigsten Gründe für mich, BMW zu fahren, ist neben Motoren und Fahrgefühl das Getriebe. Wenn ich mir die Automatik dann nicht leisten kann, würde ich mich bei den Jahreswagen oder stattdessen bei Ford und Co. umschauen, weil dann der finanzielle Unterschied im Preis-/Leistungsverhältnis viel zu groß wird.

Ich hab die Automatik im 330i und Handschaltung im 320i.

Die Automatik hat Vorteile, aber auch Nachteile. Eigentlich hab ich sie nur genommen um unter 130g CO2 zu kommen. In meinen Augen ist die AUT kein "Muss". Der Nachfolger bekommt wohl wieder HS, es sei denn es wird der 330e.

Bei der Probefahrt beachten dass es 320i mit 3 verschiedenen Motoren gibt (EffDyn, VFL, LCI). Wir haben beide blind bestellt, bei unserem :) gibts nur 320d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen