ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung X218 mit 3l Euro6 Diesel 252-258 Ps oder 400er Benziner mit 333 PS

Kaufberatung X218 mit 3l Euro6 Diesel 252-258 Ps oder 400er Benziner mit 333 PS

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:52

hallo Shooting Brake Liebhaber,

(bin ja vielleicht krank,aber finde der CLS SB einer der schönsten Design in der Geschichte der deutscher Autoindustrie:)

ich brauch Ihre Info,Rat,Erfahrungen wie folgt:

Ich möchte ein schönes SB ab BJ 2014 (Euro6) kaufen.

Auf welche eventuelle Schwachstellen soll ich mich beim Kauf beachten,Karosserie,Aufhängung,Getriebe,Bremsen,4 Matic oder nur Hrad,-inklusive

die Motoren 350 CDI oder benziner 400?Wie ist der Verbrauch der 400-er in der Stadt,bei 130-160-180 Sachen?

Wie haufig sind Problemen bei der 350-er Diesel mit Einspritzdüsen,DPF,Doppelkupplung,Turbo,AGR, usw?

Schönen dank für Ihre Beitragen im Voraus: mfg:Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der CLS shooting brake ist eigentlich die pure Unvernunft:

weniger Platz und teurer als die T-Modelle

ab 1,80 m Größe durch das abfallende Dach unbequemer Einstieg hinten

im Kofferraum passt unter das Rollo zwar eine Kühlbox, aber das Rollo hakt dann beim Öffnen

Sicht nach hinten bescheiden

Sicht auf, über der Straße hängende Ampel nur mit "bücken"

breite A-Säule verdeckt schon mal einen Fußgänger beim Abbiegen

laute Abrollgeräusche hinten mit 285 Pirelli

Aber

ich habe einen, eben weil er außergewöhnlich - unvernünftig (?) ist:

mir gefällt die Form mit der langen Schnauze und dem sanft abfallenden Dach, einmalig, Da schließe ich mich der "Krankheit" von Andreas gerne an!

Und man sieht ihn kaum auf unseren Sträßen.

Ich wollte zudem etwas mehr Kofferraum als in der E-Limo, und da reicht das Ladevolumen und die Zugänglichkeit völlig aus.

Einsteigen und wohlfühlen: die Sitze mit Multikontur sind noch bequemer als im E, die Verarbeitung top.

Über den aufgesetzten Bildschirm ab Mopf kann man streiten, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

Mit Sportpaket ist die Airmatic (hinten sowieso Serie) unbedingt zu empfehlen, inzwischen auch nicht mehr reparturanfällig.

Unbedingt dabei sein sollten Multibeam LED Scheinwerfer, die sind absolute Spitze.

Rundumkameras sind für dieses Auto unverzichtbar !

Zum Motor

der 350 D im E mit 265 PS war eine Granate, zudem sehr sparsam.

Beim CLS mit "nur noch" 258 PS hatte ich den Eindruck da fehlt was.

Der 400 mit 333 PS ist da (in Verbindung mit der 9-Gangautomatik) die bessere Wahl, Power ohne Ende, selbst von unten heraus schiebt er mit brachialer Gewalt.

Dazu stets leise und dennoch beim flotten Beschleunigen mit Sound. Allerdings jagt er bei sportlicher Fahrweise durchschnittlich 10 l durch die Zylinder.

Nur bei sehr moderaten Bleifuß (lange Strecken, gleichmässige Fahrweise bis Richtgeschwindigkeit) geht der Verbrauch auf etwas über 8 l runter.

4Matic habe ich nicht, denke auch mehr für Gegenden mit viel Schnee.

Probleme oder Reparaturen bisher keine, Servicekosten auf Niveau E-Klasse.

Störend ist wie schon beschrieben das laute Abrollgeräusch hinten, die 285 Walzen und der offene Laderaum fordern hier Tribut.

Wer was besonderes will, der kommt am CLS shooting brake nicht vorbei.

Gruß in die Runde !

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Andreas,

ich fahre den CLS 350Cdi nun schon seit 4 Jahren (265 PS/Euro 5) ohne Extra-Boxenstopp beim Freundlichen.

Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 7 - 10l /100 km.

Gruß

Andreas

Hi Andreas

Kann nur für den 400 sprechen.

Ein genialer Motor, Drehmoment von ganz unten raus und wenn man will, ziemlich schnell :-)

Für mich ein gelungenes Downsizing.

Fahrkomfort mit Luftfederung trotz AMG Rädern (255/285) genial. 4matik macht im Winter Spass, Elektronik erlaubt Driften auf den Pässen.

Mein Durchschnittsverbrauch in der Schweiz mit einigen KM im Jahr auf der deutschen Bahn sind echte 9.3l, bei komfortabler Fahrweise. Wenn man die Leistung braucht, natürlich nach oben hin offen....

Schwachstellen habe ich noch keine entdeckt, habe ein BJ 14 und 50.000 km drauf, Fahrzeug ist seit 3 Jahren in meinem Bestitz

LG Hans

350er CDI ist ein toller Motor ohne echte Schwachstellen. Doppelkupplung gibts bei den Maschinen nicht. Es sind echte Wandlerautomaten mit 7 oder 9 Gängen (ab 2017). Wenn du nicht im Gebirge wohnst, würde ich vom 4matic abraten. Auch wenn du das Auto später tiefer legen willst, ist der 4matic im Weg, da er eine andere Vorderachse hat und es nur sehr wenige Anbieter dafür gibt. Airmatic ist zwar super, aber man liest öfter von Problemen. Ich persönlich würde auch vom dynamischen Multikontursitz abraten, da sie in meinen Augen unbequem sind. Die normalen Multikontursitze und auch die ganz normalen Sitze sind besser.

Insgesamt kannst du aber nicht viel falsch machen, denn echte Schwachstellen gibt es (meines Wissens) nicht. Nur sehr genau die Ausstattungslisten studieren, da gibt es krasse Unterschiede bei den angebotenen Fahrzeugen...

Hallo,

der CLS shooting brake ist eigentlich die pure Unvernunft:

weniger Platz und teurer als die T-Modelle

ab 1,80 m Größe durch das abfallende Dach unbequemer Einstieg hinten

im Kofferraum passt unter das Rollo zwar eine Kühlbox, aber das Rollo hakt dann beim Öffnen

Sicht nach hinten bescheiden

Sicht auf, über der Straße hängende Ampel nur mit "bücken"

breite A-Säule verdeckt schon mal einen Fußgänger beim Abbiegen

laute Abrollgeräusche hinten mit 285 Pirelli

Aber

ich habe einen, eben weil er außergewöhnlich - unvernünftig (?) ist:

mir gefällt die Form mit der langen Schnauze und dem sanft abfallenden Dach, einmalig, Da schließe ich mich der "Krankheit" von Andreas gerne an!

Und man sieht ihn kaum auf unseren Sträßen.

Ich wollte zudem etwas mehr Kofferraum als in der E-Limo, und da reicht das Ladevolumen und die Zugänglichkeit völlig aus.

Einsteigen und wohlfühlen: die Sitze mit Multikontur sind noch bequemer als im E, die Verarbeitung top.

Über den aufgesetzten Bildschirm ab Mopf kann man streiten, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

Mit Sportpaket ist die Airmatic (hinten sowieso Serie) unbedingt zu empfehlen, inzwischen auch nicht mehr reparturanfällig.

Unbedingt dabei sein sollten Multibeam LED Scheinwerfer, die sind absolute Spitze.

Rundumkameras sind für dieses Auto unverzichtbar !

Zum Motor

der 350 D im E mit 265 PS war eine Granate, zudem sehr sparsam.

Beim CLS mit "nur noch" 258 PS hatte ich den Eindruck da fehlt was.

Der 400 mit 333 PS ist da (in Verbindung mit der 9-Gangautomatik) die bessere Wahl, Power ohne Ende, selbst von unten heraus schiebt er mit brachialer Gewalt.

Dazu stets leise und dennoch beim flotten Beschleunigen mit Sound. Allerdings jagt er bei sportlicher Fahrweise durchschnittlich 10 l durch die Zylinder.

Nur bei sehr moderaten Bleifuß (lange Strecken, gleichmässige Fahrweise bis Richtgeschwindigkeit) geht der Verbrauch auf etwas über 8 l runter.

4Matic habe ich nicht, denke auch mehr für Gegenden mit viel Schnee.

Probleme oder Reparaturen bisher keine, Servicekosten auf Niveau E-Klasse.

Störend ist wie schon beschrieben das laute Abrollgeräusch hinten, die 285 Walzen und der offene Laderaum fordern hier Tribut.

Wer was besonderes will, der kommt am CLS shooting brake nicht vorbei.

Gruß in die Runde !

Ich habe keinen 400er oder 500er mit passender Ausstattung und Preis für mich gefunden.

Bei den Diesel war viel mehr Auswahl und preislich auch deutlich drunter.

Ich bereue es bislang nicht.

Aber ich habe das Gaspedal noch nicht durchgetreten, ich habe ihn noch nicht wirklich über 130 gehabt. Aber gefühlt geht er auch beim Streicheln schon DEUTLICH besser als mein alter S211.

Ich habe es letztlich an der Ausstattung, dem Preis und den Kilometern festgemacht - bei 15Tkm im Jahr war nach meiner Rechnung der Diesel schon ein ganzes Stück günstiger. Die nach meiner Kalkulation rund 700 Euro/Jahr mehr für einen Benziner hätten mich nicht umgebracht ... aber es war halt nichts für mich da.

Ich habe meinen nun 2ten CLS SB letzte Woche beim Händler abgegeben - leider!

Erst der 350d und dann der 400er, jeweils sehr gut ausgestattet und letztendlich mit nicht erwähnenswerten Problemen.

Der 400er passt imho besser zu dem eleganten Auto. Der Motor, gerade im Start-Stopp-Betrieb fast nicht spürbar und immer souverän unterwegs.

Klare Kaufempfehlung.

Sollte übrigens jetzt bei Lueg in Velbert stehen.

 

Zitat:

@jwinter schrieb am 24. Juli 2018 um 22:52:50 Uhr:

...

Wie haufig sind Problemen bei der 350-er Diesel mit Einspritzdüsen,DPF,Doppelkupplung,Turbo,AGR, usw?

...

Wie chrisot bereits erwähnte, schaltet der 350 d mit einem der Wandlerautomaten 7G-Tronic Plus oder 9G-Tronic. Beim Motor - dem OM642 - handelt es sich um einen typischen, unproblematischen Langläufer. Ich fuhr ihn in einem CLK 320 CDI 300'000 km weit. Lediglich die Einlasskanalsteuerung musste nach 180'000 km ersetzt werden. Und hin und wieder eine Glühkerze.

Meinen CLS würde ich ohne 4Matic und ohne Airmatic übrigens nur äusserst ungern fahren wollen. Die Luftfederung versetzt ihn während der Fahrt in diesen unvergleichbaren Schwebezustand. Der Allradantrieb verhindert zuverlässig und ohne nervenden ESP Eingriff den Haftungsverlust der Reifen. Darüberhinaus ermöglicht er blitzartige Starts, über die ich mich immer noch kindlich erfreuen kann. Wie jedes andere technische Feature, kann natürlich auch die Airmatic Ärger machen. Das bleibt aber eine Ausnahme und ist nicht die Regel.

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 3. August 2018 um 12:34

Sollte übrigens jetzt bei Lueg in Velbert stehen.

hallo Claus,

danke für Dein Beitrag.

Könntest Du bitte eventuell mehr Details über Dein zum Verkauf stehede 400-er ,bzw. eine Erreichbarkeit in Velbert geben?

danke,mfg.Andreas

Themenstarteram 3. August 2018 um 12:36

Zitat:

@albert60 schrieb am 26. Juli 2018 um 14:24:19 Uhr:

Hallo,

der CLS shooting brake ist eigentlich die pure Unvernunft:

weniger Platz und teurer als die T-Modelle

ab 1,80 m Größe durch das abfallende Dach unbequemer Einstieg hinten

im Kofferraum passt unter das Rollo zwar eine Kühlbox, aber das Rollo hakt dann beim Öffnen

Sicht nach hinten bescheiden

Sicht auf, über der Straße hängende Ampel nur mit "bücken"

breite A-Säule verdeckt schon mal einen Fußgänger beim Abbiegen

laute Abrollgeräusche hinten mit 285 Pirelli

Aber

ich habe einen, eben weil er außergewöhnlich - unvernünftig (?) ist:

mir gefällt die Form mit der langen Schnauze und dem sanft abfallenden Dach, einmalig, Da schließe ich mich der "Krankheit" von Andreas gerne an!

Und man sieht ihn kaum auf unseren Sträßen.

Ich wollte zudem etwas mehr Kofferraum als in der E-Limo, und da reicht das Ladevolumen und die Zugänglichkeit völlig aus.

Einsteigen und wohlfühlen: die Sitze mit Multikontur sind noch bequemer als im E, die Verarbeitung top.

Über den aufgesetzten Bildschirm ab Mopf kann man streiten, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.

Mit Sportpaket ist die Airmatic (hinten sowieso Serie) unbedingt zu empfehlen, inzwischen auch nicht mehr reparturanfällig.

Unbedingt dabei sein sollten Multibeam LED Scheinwerfer, die sind absolute Spitze.

Rundumkameras sind für dieses Auto unverzichtbar !

Zum Motor

der 350 D im E mit 265 PS war eine Granate, zudem sehr sparsam.

Beim CLS mit "nur noch" 258 PS hatte ich den Eindruck da fehlt was.

Der 400 mit 333 PS ist da (in Verbindung mit der 9-Gangautomatik) die bessere Wahl, Power ohne Ende, selbst von unten heraus schiebt er mit brachialer Gewalt.

Dazu stets leise und dennoch beim flotten Beschleunigen mit Sound. Allerdings jagt er bei sportlicher Fahrweise durchschnittlich 10 l durch die Zylinder.

Nur bei sehr moderaten Bleifuß (lange Strecken, gleichmässige Fahrweise bis Richtgeschwindigkeit) geht der Verbrauch auf etwas über 8 l runter.

4Matic habe ich nicht, denke auch mehr für Gegenden mit viel Schnee.

Probleme oder Reparaturen bisher keine, Servicekosten auf Niveau E-Klasse.

Störend ist wie schon beschrieben das laute Abrollgeräusch hinten, die 285 Walzen und der offene Laderaum fordern hier Tribut.

Wer was besonderes will, der kommt am CLS shooting brake nicht vorbei.

Gruß in die Runde !

Wüsste jemand von euch eine Alternative zu den 285er von Pirelli? Einen anderen Hersteller?

Ich habe auf mehreren Benzen S211, S212 und W447 sehr gute Erfahrungen mit Hankook gemacht. Die Langlebigkeit und Laufruhe haben mich überzeugt. Der passende 285er kostet da etwa 150€.

Dieter

Hallo,

war letzte Woche beim Service und habe den Werkstattmeister auf die Laufgeräusche angesprochen.

Das Pirelli Profil außen ist wie "aufgestellte Noppen" und damit extrem laut.

Seine Empfehlung war:

Continental ContiSportContact 3 - 285/35 R18

Würde die beiden Reifen gerne akustisch vergleichen, mal sehen ob die Werkstatt das zustande bringt.

Gruß

Sehr interessant und was hat das mit den Shootingbreak‘s zu tun?

Interessant - meine Pirellis sind absolut eben abgefahren und haben keine Sägezähne.

Aber Conti hätte ich dir nicht empfohlen. Ich bin Fan von Michelin - mit den Reifen hatte ich noch nie Probleme und bis auf den PS3 durchweg hervorragende Eigenschaften, auch was die Langlebigkeit betrifft. Und vor allen Dingen: nie Sägezähne gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung X218 mit 3l Euro6 Diesel 252-258 Ps oder 400er Benziner mit 333 PS