ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung welches Auto: E 350 oder Vectra 2.8t

Kaufberatung welches Auto: E 350 oder Vectra 2.8t

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 8:35

Hallo ich steh vor einer schweren Entscheidung bzw bin auf der such für ein passendes Auto für Familie und Co

Nach dem ich meinen siggi verkauft habe Kofferraum einfach zu klein für das ganze zeug mit Kind. BIn ich jetzt auf der Suche nach dem passenden Auto vorgestellt habe ich mir ein Kombi mit nen bissle mehr Dampf als vorher und vorallem mehr Platz in der engern auswahl habe ich ein 350e Avantgarde 7gtronic bj 2006 und einen vectra cosmo mit Automatik auch ab 2006

Was ist hochwertiger langlebiger und macht mehr Spaß zu fahren Verbrauch ist erstmal neben sache würde eine lpg anlage verbauen lassen

Lg

Beste Antwort im Thema

Du willst ernsthaft einen 8 Jahre alten Benz mit einem 8 Jahre alten Opel vergleichen?

Die beiden spielen nicht in der gleichen Liga. Alleine schon von der Größe.

Der Mercedes wird bei gleicher Laufleistung vermutlich etwa doppelt so viel kosten wie der Opel. Interessant ist, dass der Motor des Mercedes weniger CO2 ausstößt und weniger verbraucht, trotz mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Gewicht. Im Unterhalt wird der 350er vermutlich teurer sein.

Ich kann nicht wirklich über den Opel reden, aber der e350 ist schon ne Wucht. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt, ich habe ihn seit 2 Monaten. Bin einfach nur begeistert.

Wegen der LPG-Anlage würde ich beim Opel mit Turbo vorsichtig sein, bzw. mich SEHR genau informieren. Vielleicht auch in anderen Foren.

Was mehr Spaß macht, hängt von Dir ab. Der Opel wird spritziger sein, der e350 der bessere Reisegleiter. Ich bin eine Luxuspussy, ich wollte den Gleiter.

Vielleicht solltest Du etwas genauer spezifizieren, was Du wissen willst.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die ersten etwa 500.000 Motoren des M272 (230, 280, 350) haben einen Serienfehler. Such mal nach "Kettenrad" in der SuFu. Bj. 2006 könnte noch kritisch sein. Wenn der 350er eine Motornummer oberhalb von ...468993 hat ist ein verbessertes Kettenrad ab Werk verbaut worden. Ansonsten darauf achten, dass das Teil schon gewechselt wurde. Sonst wird es richtig teuer.

Habe keinen Vergleich zum Vectra.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 8:54

Das mit dem kettenrad habe ich schon gelesen danke für denn tip mit der motornummer

Du willst ernsthaft einen 8 Jahre alten Benz mit einem 8 Jahre alten Opel vergleichen?

Die beiden spielen nicht in der gleichen Liga. Alleine schon von der Größe.

Der Mercedes wird bei gleicher Laufleistung vermutlich etwa doppelt so viel kosten wie der Opel. Interessant ist, dass der Motor des Mercedes weniger CO2 ausstößt und weniger verbraucht, trotz mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Gewicht. Im Unterhalt wird der 350er vermutlich teurer sein.

Ich kann nicht wirklich über den Opel reden, aber der e350 ist schon ne Wucht. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt, ich habe ihn seit 2 Monaten. Bin einfach nur begeistert.

Wegen der LPG-Anlage würde ich beim Opel mit Turbo vorsichtig sein, bzw. mich SEHR genau informieren. Vielleicht auch in anderen Foren.

Was mehr Spaß macht, hängt von Dir ab. Der Opel wird spritziger sein, der e350 der bessere Reisegleiter. Ich bin eine Luxuspussy, ich wollte den Gleiter.

Vielleicht solltest Du etwas genauer spezifizieren, was Du wissen willst.

am 15. Juli 2014 um 9:02

Nach mehreren 100.000km auf Vectra C1 GTS 3.2 V6 und Vectra C2 OPC 2.8T folgte mangels Alternativen aus dem Hause Opel der Wechsel auf Mercedes S211 E500. Die Fahrzeuge trennen Welten was Verarbeitung und Langzeitqualität angeht.

Beispiel: Mein Innenraum im S211 war bei Abgabe mit 200.000km noch völlig ruhig. Am Fahrwerk musste eine Querlenkerbuchse (100.000km) und die Lager des Hinterachsträgers (170.000km, Kulanz!) gemacht werden. Sonst lief er. Der Vectra war bei 160.000km vom Fahrwerk her völlig fertig. Dämpfer neu, Querlenker neu, Spurstangen neu, Domlager neu. Radlager waren bei mir nach 80.000km durch. Und meine Vectras hielt damals deutlich länger durch als andere hier im Forum.

Der Vectra ist kein schlechter Wagen. Ich hatte darin von 2002 bis 2008 richtig Spaß. Zumal er seinerzeit mit seinen 211-280 PS auch für ordentlich verdutzte Blicke sorgen konnte.

PS: Das Argument mit der Größe ist schwierig - der Vectra Caravan steht dem S211 in nichts nach - schon gar nicht innen und vom Kofferraum.

PPS: Eine Sache noch: Vectra + Aisin-Automatik = Garant für Probleme, während die 7g-Tronic im Benz recht unauffällig arbeitet.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:12

Danke für die raschen antworten hatte mit den lagern beim siggi auch schon Probleme und der ist kein 120t gelaufen. Mir geht's primär um die langzeit Qualität will mir nicht alle 2 Jahre nen anderes auto zulegen

wer ist siggi ?

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

wer ist siggi ?

Guck mal in die Signatur des TE. Ich tippe auf den hier:

SIGNUM 8/2005 1.9 Cdti 110kw 6Gang handschalter

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 17:52

Genau: )

Also jetzt muss ich auchmal meine Senf dazu geben.

Bin ja auch erst vor Kurzem von einem Opel Vectra C auf ein S211 Modell umgestiegen.

Ansich ist der vectra kein Schlechtes Auto aber bei denn Vielen Kinderkrankheiten ist das mit Sicherheit der Teuerste Opel aller Zeiten.

Habe meinen Opel Vectra GTS 1.9cdti Scheckheft nur bei OPEL mit 64.000km gekauft und knapp 40.000km drauf gefahren und in etwa 4500-5000 euro nur an reparaturen reingesteckt. Aussage immer von OPEL: Das ist Normal!!!! Und Preislich ist der Mercedes in Reparaturen nicht teurer wie der Opel. Und selbst wenn mal was Teurer ist wie beim Opel hälts auch Doppel solange.

Wenn du was zuverlässiges willst nimm lieber denn Benz

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:45

Das ja mal ein guter Erfahrungsbericht bist ja auch schon einige Opel gefahren denke es wird auch der benz bin noch am schauen fahre Samstag einen zu Probe und dann wird entschieden ob's der wird oder ich noch weiter suche

am 16. Juli 2014 um 7:24

Der Signum ist ja letztlich ein Vectra C. Insofern weißt Du in etwa, was Dich erwartet. Beim Vectra kommt hinzu, dass einige in England gefertigt wurden. Diese hatten durch die Bank ein paar mehr Probleme (z.B. fehlende Schweißpunkte beim Fließheck im Heck-Bereich). Ob das allerdings auch noch beim Facelift so war, weiß ich nicht mehr.

Kann mich nur anschließen, der Benz ist um Welten besser! Nach Calibra Turbo und Vectra GTS 2.2 möchte ich meinen E350 um kein anderes Auto mehr eintauschen (höchstens einen E500 ;-) ). Und mit besser meine ich nun nicht meinen persönlichen Geschmack, die Qualität beim Benz stimmt einfach durchweg.

 

Um mal eine Alternative für Dich einzustreuen, wie siehts mit einem Citroen C5 ab 2010 aus? Habe ihn und meinen E350 neulich mit der gleichen Anzahl gleicher Pakete beladen und in beiden war kaum noch Luft. Der Unterschied beim Ladevolumen sollte auch in der Theorie nicht weit vom Benz entfernt sein. Auch die Qualität kann durchaus überzeugen, bis auf das Lederlenkrad (Leder rubbelt sich schnell ab).

Ich hab mir mal den Peugeot 508 angesehen, ist der nicht mit dem C5 eng verwandt? Der Kofferraum des Kombis hat mir nur ein Schmunzeln abgerungen ... sonst aber ein hübsches Auto.

Ein 211er ist ein gutes, aber je nach Glück auch kein Auto für arme Leut' ...

Wir haben zwei 211er in der Familie, einer läuft vorbildlich, der andere hat der Gebrauchtwagengarantie so richtig viel Geld gekostet. Reserven sollte man also haben.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 18:39

Ja gut am hunger tuch nagen wir jetzt nicht

Kfz meister ist auch in.der Familie von.daher sind.Reparaturen nicht so teuer wenn man nur die teile bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung welches Auto: E 350 oder Vectra 2.8t