ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kaufberatung - was haltet Ihr von diesem sDrive28i

Kaufberatung - was haltet Ihr von diesem sDrive28i

BMW Z4 E89
Themenstarteram 29. August 2018 um 19:06

Hallo,

ich bin eigentlich aus dem E86 Lager, und kenne den E89 nur vom Topmodell 35is und 23i. Habe aber keine Ahnung welche Schwachstellen ein älterer E89 so haben könnte und welche Preise zu bezahlen sind.

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265962910

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Der 35i hat eben mehr Dinge die Kaputt gehen können. Das ist wie oben geschrieben die Direkteinspritzung und auch die Turbos. Einfach mal hier im Forum nach dem N54 suchen, da werdet ihr einiges finden. Der hohe Kilometerstand kann auch positiv sein, da werden die problematischen Dinge schon behoben sein. Wenn ich die Wahl habe würde ich mich aber klar für den N52 entscheiden.

Ich hatte mich bewusst im Juni ein 23i aus 2009 zugelegt wegen dem Motor und Sound 6 Ender ist halt eben das Sahnestück. Ist Tiefenseeblau innen Schwarz nur 52000km gefahren TOP Zustand wohl ohne Navi für 19700 vom freundlichen Händler mit Garantie

23i in Tiefseeblau hab ich auch :)

Hallo

Ich fuhr 2 Z4 E89 eine 3.0 6 Zyl.(3 Jahre u. 75.000km) dann einen 2.8i 4 Zyl. (5 Jahre u. 85.000km) Der 2.8 ging wesentlich besser als der 6 Zyl. und hat in den 5 Jahren keine Probeleme gemacht.

Ich würde sofort wieder dem 4 Zyl. kaufen, er war eines meiner bessten Autos

Das Angebot finde ich preislich sehr gut

@comp320td gibts schon was neues bei dir?

Themenstarteram 10. September 2018 um 8:11

Zitat:

@Adribau schrieb am 10. September 2018 um 09:51:59 Uhr:

@comp320td gibts schon was neues bei dir?

Nein, leider noch nicht. Bin natürlich von meiner DNA her mehr zum Z4 Coupé hingezogen. Der 28i wäre jedoch tatsächlich auch in Frage gekommen. Vorallem weil der Besitzer so mit dem Auto umgegangen ist, wie ich das mir immer erhoffe. Jedoch ist das Budget etwas niedriger. Soll schließlich Drittauto werden und da wären < 20.000 EUR dringend empfohlen.

Der E89 ist ja mit seinem Hardtop fast ein Coupé :)

Allgemein werden Z4 sehr gut behandelt, mein Z4 hat 80.000 Km runter und sieht innen wie außen immer noch so gut wie neu aus :cool:

Für 20.000 gibts schon einige sehr gute E89 auf dem Markt.

Der s28i klappert halt etwas und er der Haube. Das sind die Direkteinspritzer bzw downsizing Motoren. Meiner Bj 2014 mit 55tkm war schon 3 mal beim freundlichen. Software, Einspritzdüsen, Zündspulen alles getauscht un dieser nagelt im Leerlauf wie ein Diesel. Ist wirklich peinlich dieses genagel. Steht aber sehr viel in verschiedenen Foren drüber.

Zitat:

@szati1972 schrieb am 10. September 2018 um 10:30:32 Uhr:

Der s28i klappert halt etwas und er der Haube. Das sind die Direkteinspritzer bzw downsizing Motoren. Meiner Bj 2014 mit 55tkm war schon 3 mal beim freundlichen. Software, Einspritzdüsen, Zündspulen alles getauscht un dieser nagelt im Leerlauf wie ein Diesel. Ist wirklich peinlich dieses genagel. Steht aber sehr viel in verschiedenen Foren drüber.

Deswegen würde ich auch eher zu 23i und 30i raten, die sind zwar untenrum nicht so kräftig, haben aber dafür diese ganzen Probleme nicht und nageln auch nicht im Leerlauf :)

Wie sieht es prinzipiell 6zyl Sauger vs 4zyl Turbo aus?

Der 4zyl wäre in diesem Fall ein wenig neuer und wohl durchzugsstärker und sparsamer.

Der 6zyl wäre "kultiger" und geiler im Geräusch.

Ist der Verbrauchsunterschied sehr groß? Wo ist die Reparaturanfälligkeit größer?

Die alten BMW Sechsender galten ja als unverwüstlich, wie ist das mit diesem VANOS Gedöns, hält das?

Zitat:

@giantdidi schrieb am 21. Mai 2019 um 08:54:40 Uhr:

Wie sieht es prinzipiell 6zyl Sauger vs 4zyl Turbo aus?

Der 4zyl wäre in diesem Fall ein wenig neuer und wohl durchzugsstärker und sparsamer.

Der 6zyl wäre "kultiger" und geiler im Geräusch.

Ist der Verbrauchsunterschied sehr groß? Wo ist die Reparaturanfälligkeit größer?

Die alten BMW Sechsender galten ja als unverwüstlich, wie ist das mit diesem VANOS Gedöns, hält das?

Die Motorcharakteristiken hast du schonmal gut erfasst :)

Der Verbrauchsunterschied ist schon relativ groß, zwischen 30i und 28i ist das angegeben 8,5L vs. 6,8L. Bei Spritmonitor ist das 9,7L vs. 8,7L. Der Sechszylinder hat deutlich weniger Technik (keine Direkteinspritzung, kein Turbo) und dürfte deswegen robuster sein, allgemein gilt der N52 als sehr robust. Beim Werterhalt ist der 30i auch deutlich im Vorteil, einen Sechszylinder-Sauger gab es danach nie wieder im Z4.

Also ich habe seit Freitag ja nun auch diesen Motor und mit einer Laufleistung von 70.000 km.

Das Auto ist aber im guten optischen Zustand.

War von einer bmw Niederlassung und es wurde TÜV neu gemacht und neue Bremsen vorne und hinten sowie Ölservice.

Und ich habe 2 Jahre Garantie noch bekommen.

Kann natürlich kein Urteil abgeben aber ich habe bislang erstmal ein gutes Gefühl.

Zitat:

@pattbmw schrieb am 28. Mai 2019 um 17:38:04 Uhr:

Also ich habe seit Freitag ja nun auch diesen Motor und mit einer Laufleistung von 70.000 km.

Das Auto ist aber im guten optischen Zustand.

War von einer bmw Niederlassung und es wurde TÜV neu gemacht und neue Bremsen vorne und hinten sowie Ölservice.

Und ich habe 2 Jahre Garantie noch bekommen.

Kann natürlich kein Urteil abgeben aber ich habe bislang erstmal ein gutes Gefühl.

Hallo

von welchen Motor sprichst du jetzt 6 Zyl oder 4 Zyl.? (3.0 Ltr. oder 2.8 i)

Ich habe den besagten 28i gekauft mit m paket

Zitat:

@Adribau schrieb am 21. Mai 2019 um 14:23:38 Uhr:

Zitat:

@giantdidi schrieb am 21. Mai 2019 um 08:54:40 Uhr:

Wie sieht es prinzipiell 6zyl Sauger vs 4zyl Turbo aus?

Der 4zyl wäre in diesem Fall ein wenig neuer und wohl durchzugsstärker und sparsamer.

Der 6zyl wäre "kultiger" und geiler im Geräusch.

Ist der Verbrauchsunterschied sehr groß? Wo ist die Reparaturanfälligkeit größer?

Die alten BMW Sechsender galten ja als unverwüstlich, wie ist das mit diesem VANOS Gedöns, hält das?

Die Motorcharakteristiken hast du schonmal gut erfasst :)

Der Verbrauchsunterschied ist schon relativ groß, zwischen 30i und 28i ist das angegeben 8,5L vs. 6,8L. Bei Spritmonitor ist das 9,7L vs. 8,7L. Der Sechszylinder hat deutlich weniger Technik (keine Direkteinspritzung, kein Turbo) und dürfte deswegen robuster sein, allgemein gilt der N52 als sehr robust. Beim Werterhalt ist der 30i auch deutlich im Vorteil, einen Sechszylinder-Sauger gab es danach nie wieder im Z4.

Hallo,

Ich denke dass wir Z4 E89 sDrive30i Fahrer den letzten BMW mit R6 Sauger überhaupt fahren. Oder weißt jemand ein BMW mit R6 Sauger der nach dem Jahr 2012 gebaut wurde?

Ich werde meinen Z4 3/2010 mit nur 51.000 km - bisher keine Mängel, nicht den kleinsten - noch lange behalten. Ich habe dafür auch das Automatikgetriebeöl wie auch das Hinterachsgetriebeöl bei ZF tauschen lassen.

Das Auto ist wirklich immer noch wie neu! Und ein R6 Sauger :):):):)

Jukka

Z4
Z4 Dach
Z4
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kaufberatung - was haltet Ihr von diesem sDrive28i