ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung w212 350 CDI 231PS

Kaufberatung w212 350 CDI 231PS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 20:45

Hallo,

ich möchte mir einen 350ger Diesel mit 4-Matic und Airmatic Bj. 12/2009 mit 231 PS kaufen. Der Preis und die Ausstattung stimmt, daher habe ich mich auch tendenziell gegen einen Wagen mit 265 PS entschieden. Es ist aber nicht nur der Preis sondern auch die ewige Suche nach der perfekten Kombiantion der Extras (Allrad, Airmatic, Standheizung und Memory sind halt schwer zusammen zu finden mit wenige Kilometern und vertretbarem Preis). Ich habe jetzt endlich einen Wagen gefunden, wo soweit alles stimmt, nun frage ich mich aber, ob es zwischen 2009 und sagen wir mal 2012 irgendwelche Veränderungen und MOPFs gab, die absolut gegen ein solch frühes Baujahr sprechen. Mit der Motorleistung habe ich mich abgefunden. DFer Wagen hat übrigens schon die 7 G Tronic Plus.

Muss mich bereits Morgen entscheiden, daher wäre ich dankbar für Kommentare.

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@holger210 schrieb am 17. Februar 2015 um 21:45:04 Uhr:

Muss mich bereits Morgen entscheiden, daher wäre ich dankbar für Kommentare.

Dann musst du jetzt schnell den Anhang durchlesen und entscheiden, ob etwas wichtiges für dich fehlt, was sich in den Folgejahren verändert hat. :cool:

cu termi0815

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 14:57

Ich mache natürlich vorher eine Probefahrt aber wenn man bundesweit sucht muss man vorher schon bestimmte Dinge entscheiden. Ich habe mir noch bis Morgen den Wagen reservieren lassen.

Die Frage für mich ist, ob es sich lohnt für einen geschätzten Mehraufwand bei gleicher Laufleistung und Ausstattung von ca. 5000,- € - 8000,- zur 265 PS Version mit Gtronic Plus und Comand Online noch weiter zu suchen. Was meint Ihr?

Zitat:

@holger210 schrieb am 18. Februar 2015 um 15:57:03 Uhr:

Ich mache natürlich vorher eine Probefahrt aber wenn man bundesweit sucht muss man vorher schon bestimmte Dinge entscheiden. Ich habe mir noch bis Morgen den Wagen reservieren lassen.

Die Frage für mich ist, ob es sich lohnt für einen geschätzten Mehraufwand bei gleicher Laufleistung und Ausstattung von ca. 5000,- € - 8000,- zur 265 PS Version mit Gtronic Plus und Comand Online noch weiter zu suchen. Was meint Ihr?

Hallo Holger,

ob Du mit der Steuerersparnis und dem Minderverbrauch die 5000 wieder reinholen kannst, glaube ich nicht. Es waren sicherlich Änderungen am Motor und Turbo selber, die bei dem LS Motor drin sind. Aber auch der "alte" Motor wurde schon seit (2006) langen Jahren verbaut und ist entsprechend ausgereift. Die 30 PS merkt man bestimmt nicht so sehr und die 80 Nm weniger sind auch zu verschmerzen, wenn man nicht täglich Rennen fährt. Daher lege lieber Wert auf die Ausstattung, wenn Geld irgendwo eine Rolle spielt. Ich würde die 231 PS nehmen und dich als glücklichen W212 Fahrer begrüßen.

Gruß Sascha

Folgendes Angebot habe ich gerade per Zufall gefunden.

Mercedes-Benz E 350 CDI 4MATIC ELEGANCE COMAND LEDER UVP:85t

Das Angebot scheint ganz neu zu sein. Es gibt noch keine Bilder. Aber die Ausstattung müsste deinen Wünschen entsprechen. Sogar der gewünschte GLA ist vorhanden. Doch dieser hat mMn noch viel mehr als du dir gewünscht hast. :D Dazu noch weniger gelaufen und ein paar Monate jünger. Motor und Getriebe müssten aber gleich sein (231PS / 7G). Auch der Preis ist unverhandelt auf dem selben Niveau.

Zitat:

Auszug Austattungsliste

Comand mit Navigationsupdate, CD-Wechsler, Radio mit MP3-Option

Bluetooth Freisprecheinrichtung

7G-Tronic, 7-Gang-Automatik

Verkehrsschilder-Assistent

Intelligent Light System

Direktlenkung

Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien im Display

Fahrassistenz-Paket Plus

PARKTRONIC inkl. Parkführung

DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot

EASY-PACK-Quickfold

Fondsicherheits-Paket

Aktiv-Multikontursitz-Paket

AIRMATIC mit stufenloser Dämpfungsregelung

Innenhimmel Stoff beige

Motor-Restwärmeausnutzung

Zierteile Holzausführung Wurzelnuss

Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem

Gepäckraumklappen-Fernschließung

ELEGANCE Design- und Ausstattungslinie

Memorypaket

Sitzheizung (4x)

Abstandstempomat

Keyless-Go

Lenkradverstellung

elektrische Spiegel

Standheizung m. FB

Fernlicht-Assistent

Reifendruckkontrolle

Waschdüsen beheizt

Totwinkel-Assistent

Spurhalte-Assistent

LM-Felgen 5-Speichen-Design, Alufelgen 18 Zoll

Leder moccabraun-mandelbeige

Interieurfarbe Beige

Holz-/Lederlenkrad

Aber zum Schluß das große ABER: Es ist kein T-Modell, sondern eine Limousine!

Ist das Fahrzeug trotzdem für dich interessant?

cu termi0815

Haha....Thermi das dir das passiert....einer der "wenigen " mit Hilfslinien...die es nie gab!

Ok zum Thema - ob PS oder Nag+ die Kombination V6 und 7G mit Diesel betrieben istim W212 in jeder Ausführung ein Traum im Dahincruisen mit Reserven in allen Lagen. Dazu seit Jahren unauffällig, robust und Wertstabil.....was will man mehr?

Meinen fahre ich noch Jahre weiter....bis ich weiss wie der neue in Reihe läuft und gebraucht zu bekommen ist.

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 19. Februar 2015 um 20:11:07 Uhr:

Haha....Thermi das dir das passiert....einer der "wenigen " mit Hilfslinien...die es nie gab!

Was ist mir passiert?

Falls sich das auf die Ausstattungsliste beziehen sollte: Die stammt nicht von mir, sondern ist nur eine gekürzte Version der extrem umfangreichen Angebotsbeschreibung vom Taunus Autohaus.

cu termi0815

Zitat:

@termi0815 schrieb am 17. Februar 2015 um 23:42:59 Uhr:

Dann sollte es dieser sein: Mercedes-Benz E 350 TCDI 4M Elegance Stdhzg.Airmat.Xen.GSHD.

cu termi0815

Dem Wagen fehlt aber Distronic, was leider nicht mit einem vertretbaren Aufwand nachrüstbar ist.

Zitat:

@Nipo schrieb am 19. Februar 2015 um 20:42:42 Uhr:

Zitat:

@termi0815 schrieb am 17. Februar 2015 um 23:42:59 Uhr:

Dann sollte es dieser sein: Mercedes-Benz E 350 TCDI 4M Elegance Stdhzg.Airmat.Xen.GSHD.

cu termi0815

Dem Wagen fehlt aber Distronic, was leider nicht mit einem vertretbaren Aufwand nachrüstbar ist.

Danach sucht der TE auch gar nicht!

Zitat:

@holger210 schrieb am 17. Februar 2015 um 21:45:04 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir einen 350ger Diesel mit 4-Matic und Airmatic Bj. 12/2009 mit 231 PS kaufen. Der Preis und die Ausstattung stimmt, daher habe ich mich auch tendenziell gegen einen Wagen mit 265 PS entschieden. Es ist aber nicht nur der Preis sondern auch die ewige Suche nach der perfekten Kombiantion der Extras (Allrad, Airmatic, Standheizung und Memory sind halt schwer zusammen zu finden mit wenige Kilometern und vertretbarem Preis).

cu termi0815

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 23:43

danke für die vielen mails. habe immer noch nicht gekauft da verkäufer krank und ich so noch einen tag mehr bedenkzeit habe. ein kombi muss es übrigens sein, den gla und die rückfahrkamera finde ich super und würde es wohl auch nachrüsten, was zusammen wohl mind. 1500,- kosten dürfte, distronic bin ich zwar noch nie gefahren, bin ich aber irgendwie nicht so heiß drauf. da ich den wagen als geldwerten vorteil versteuern muss wegen eigennutzung ist es auch nicht unwesentlich über geplante 5 jahre nutzdauer wieviel der bruttolistenpreis war und der dürfte bei noch besserer ausstattung ab werk bestimmt 10.000,- höher sein als bei diesem. was ist den bei der neueren version des comand besser geworden als bei der hier aus 2009?

probegefahren bin ich bisher nur die 265 ps variante, aber wenn der 231ger mir nicht gefällt könnte ich vom kauf zurücktreten. momentan fahre ich w211 mit 204 ps und bin leistungsmässig eigentlich bereits zufrieden aber nicht mit der qualität. hatte letzte woche sogar einen bruch der feder vorne mitten auf der bahn mit frau und kind, ist aber zum glück gut gelaufen. ausserdem ist dpf scheinbar voll aber nur bei vollgas, etc.

da ich über 30.000 km im jahr fahre lohnt sich auch ein teurer neuerer nicht wirklich. der wird schnell alt! bei meinem 211er fingen die probleme aber bereits bei 100.000 km an. daher bin ich mit den 75.000 km nicht so ganz glücklich. ich hoffe die w212 sind besser als die 211. aber benz muss sein. hatte schon mehrere strich achter als student, einen 123ger und einen 124er und jetzt den 320 cdi aus 2005 mit 240.000 km.

also kaufen oder weiter suchen, ist es realistisch die besagte kombination billiger, besser oder mit weniger km zu bekommen? steigen die preise mit dem frühling oder fallen sie eher wegen MOPF?

cooles Forum übrigens

Zitat:

@holger210 schrieb am 20. Februar 2015 um 00:43:56 Uhr:

also kaufen oder weiter suchen, ist es realistisch die besagte kombination billiger, besser oder mit weniger km zu bekommen? steigen die preise mit dem frühling oder fallen sie eher wegen MOPF?

Du suchst eine Kombination die IMHO sehr selten sein dürfte, insbesondere 4MATIC und Standheizung schränken die Auswahl doch extrem ein. Aber dennoch gibt es solche Fahrzeuge. Wenn wir jetzt nur eine funktionierende Glaskugel zur Verfügung hätten, dann... ;)

Also bleiben wir bei den greifbaren Fakten. Und deshalb findest du eine Schwacke Bewertung im Anhang, die dir evtl. bei deiner Entscheidung behilflich ist.

cu termi0815

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 11:34

Hallo, vielen Dank für diese Information. Muss man Schwacke abonieren, oder kann man da im Internet umsonst rauf? würde gerne mal andere Kombinationen abchecken.

Gruß Holger

Jede Schwacke Bewertung kostet 7,90 €. Wenn man jedoch eine Versicherung bei der VGH hat, dann ist es für die Kunden kostenfrei (bis zu 3 mal pro Monat). :D

cu termi0815

Ich habe auch die Kamera und GLA nachrüsten lassen. Hat zusammen 850 Euro gekostet, da ich "den Wagen nicht genommen hätte...." Der Verkäufer kann schon viel, wenn er nur will.

Hallo Holger,

wie sieht es aus. Keine Info mehr? Hast Du gekauft oder überlegst Du noch?

Gruß Sascha

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 20:36

Hallo,

war in Frankfurt und habe mir zwei Wagen angesehn. Der mit 231 PS und Bj. 12/2009 war gar nicht schlecht und die PS hätten mir eigentlich gereicht, zudem war er ca. 10.00,- € billiger brutto. Habe dann einen mit 265 PS, Bj. 10/2012, nur 39.000 glaubwürdige Km mit allen Extras die ich habe wollte (4-MAtic, Standheizung, Airmatic, Fahrerassistenzpacket, Rückfahrkamera, Memory, GLA, Command Online, etc.) plus aktivem Multikontursitz gekauft, abolut geiles Extra, viel besser als ich dachte. Stand bei einem kleinen Händler, der Wagen scheint aber wirklich gut zu sein. War 2 Jahre Werkswagen bei AMG. Ist fast 3 Jahre jünger und ich muss nichts umbauen. Ich habe eine Gebrauchwagenversicherung von INTEC Comfort mit 100/100 Option für 2000,- Euro zusätzlich abgeschlossen. Ist nicht die Junge Sterne Garantie, aber besser als nichts, zudem zahlen Sie bis 160.000 km 100% der Teile, allerdings nur bis zu einem maximalen Zeitwert. Ausserdem dürfen Sie auf Teile mit gleicher Laufleistung bestehen im Reparaturfall. Na ja, wie gesagt vielleicht lohnt es sich, vielleicht nicht. 5 Jahre sind lang.

Die Farbe gefällt mir super. Ausserdem hat der Wagen AMG Styling, AMG Sportfahrfahrwerk und AMG Evolution. Was ist eigentlich genau AMG Evolution genau, die Felgen, das Sportpaket??

Es sind jedenfalls 19 Zöller drauf, hinten breiter (275) als vorne (255, glaube ich). Siehe Fotos. Ist mir eigentlich etwas zu sportlich, ich bevorzuge eher den zurückhaltenden Auftritt, auch wegen Kundenbesuchen in einer konservativen Branche. Was haltet ihr statt der 19 Zöller von 18 Zöllern mit 245? Hat das Einfluss auf den Verbrauch, Fahreigenschaften, etc. ? Ich kenne mich mit Felgen und Reifengrößen gar nicht aus.

Habe übrigens die Bodenfreiheit grob gemessen und die war in Normalzustand bei ca. 14-15 cm und hochgefahren bei ca. 19-20 cm. Konnte wie gesagt nicht so genau messen mit Zollstock. Schien mir aber auf jeden Fall ausreichend für meine Zwecke und auch nicht viel tiefer als mein 211 T mit Avangard.

Momentan wird noch Dekra Gutachten, TÜV, Inspektion gemacht und Donnerstag hole ich ihn ab. Freue mich schon. Ans Forum nochmal vielen Dank für die vielen Tipps.

Gruß Holger

Zitat:

@holger210 schrieb am 27. Februar 2015 um 21:36:44 Uhr:

Ich habe eine Gebrauchwagenversicherung von INTEC Comfort mit 100/100 Option für 2000,- Euro zusätzlich abgeschlossen. Ist nicht die Junge Sterne Garantie, aber besser als nichts, zudem zahlen Sie bis 160.000 km 100% der Teile, allerdings nur bis zu einem maximalen Zeitwert. Ausserdem dürfen Sie auf Teile mit gleicher Laufleistung bestehen im Reparaturfall. Na ja, wie gesagt vielleicht lohnt es sich, vielleicht nicht. 5 Jahre sind lang.

Hallo Holger,

wenn Du bei MB einen TÜV machst oder eine Inspektion, dann kannst Du die MB100 kaufen. Wäre auch eine Alternative. Kannst mit dem Händler ja sprechen, er soll den Service bei MB machen lassen.

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung w212 350 CDI 231PS