ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung w210/s210

Kaufberatung w210/s210

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 8:37

Hallo liebe Leute,

 

Da ich ab Oktober eine Fortbildung machen werde und wieder zwei Jahre Schulbank drücken würde muss ich mir ein neues Auto zulegen.

So und da ich durch ein paar Freunde von mir auf den Geschmack von Mercedes gekommen bin habe ich mit überlegt einen Mercedes zuzulegen.

So da mein Budget so um 5000-6000€ beträgt habe ich nach älteren Modellen geguckt.

Und bin auf folgende Angebote:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=275063041

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=282569564

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=281455958

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=277854899

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=282332428

 

Nun die Frage ist sowas empfehlenswert so alte Autos zu kaufen?

Ich kann zum Beispiel nicht sehr viel selber machen.

Oder sollte ich bei einem monatlichen Budget von ca700€ lieber an eine c-klasse denken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 26. Juni 2020 um 14:20:03 Uhr:

Sehe ich auch so. Sowohl M111, M112 als auch M113 haben zwar ihre spezifischen Schwachstellen, sind aber durch und durch robust. Dadurch dass die Schwachstellen bekannt sind, kann man gezielt drauf achten, bzw beheben.

Ebenso der Om611. Aber auch der 270CDI.

Klar Schwachstellen sind da, aber absolut beherrschbar.

Richtig!

Wobei die BR 210 seit fast 17Jahren nicht mehr gebaut wird, also ALLE Fahrzeuge/ Motoren somit min. 17J. alt sind! Und da denke ich sind "Bekannte Schwachstellen" eines Motortyps das eine, eine ganz andere Geschichte ist allerdings wie mit dem Motor umgegangen wurde! Bei meist mehreren Vorbesitzern unmöglich, darüber "Belastbare" Aussagen zu bekommen! Irgendwie Glücks Sache halt!

Wurde der Motor vernünftig "behandelt", das Öl halbwegs Regelmäßig gewechselt und dann nicht unbedingt das aller billigste Öl, in vielleicht noch der Falschen Viskosität verwendet, kann so ein Motor recht hohe Laufleistungen erreichen oder eben halt nicht ..!

Deshalb kann man unmöglich sagen welcher Motor die wenigsten Probleme macht, bei so alten Autos!

Ein "gepflegter" Motor mit "Bekannten Schwächen" kann gegenüber einem ungepflegten/ verlebten Motor OHNE "Bekannte Schwächen", manchmal die bessere Wahl sein!

MfG Günter

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Der steht nicht schlecht da; ansehen lohnt sich mit Sicherheit.

Wo stehen so E430 Limos atm preislich? Ich hatte damals meinen vor Jahren für etwas weniger mit weniger KM gekauft. Suche aber grad wieder was für ganzes Jahr mit großem Motor neben meinem Diesel...

Wird dir zwar nicht viel nuetzen, aber hier gehen due fuer umgerechnet 3.300 Euros weg.

LG Werner

https://www.dubicars.com/2001-mercedes-benz-e-430-42579.html

Zitat:

@PupNacke schrieb am 16. August 2017 um 11:07:55 Uhr:

Passt evtl. nicht ganz zum Thema - Aber kennt wer den Wagen, der seit 07.08. drin ist (E430):

https://suchen.mobile.de/.../248570336.html?action=parkItem

Würde mir den gern anschauen - was meint Ihr?

ich kann nur immer sagen, anschauen genügt nicht.

PROBEFAHREN

beim 430er vor allem, der Übergang vom 1. in den 2. Gang ..... da darf nix scheppern....

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 16. August 2017 um 13:39:08 Uhr:

Zitat:

@PupNacke schrieb am 16. August 2017 um 11:07:55 Uhr:

Passt evtl. nicht ganz zum Thema - Aber kennt wer den Wagen, der seit 07.08. drin ist (E430):

https://suchen.mobile.de/.../248570336.html?action=parkItem

Würde mir den gern anschauen - was meint Ihr?

ich kann nur immer sagen, anschauen genügt nicht.

PROBEFAHREN

beim 430er vor allem, der Übergang vom 1. in den 2. Gang ..... da darf nix scheppern....

Das ich ein Auto probefahre, ist klar. Technik kenne ich bereits aus meinem W202, einigen W140 und da wie gesagt ich auch schonmal nen W210 E430 (als non-4matic) hatte, ist das soweit alles klar und Rost ist bekannt.

Frage ist nur wo ein guter realistisch Preislich liegt zurzeit. Leider geht der Händler ganzen Tag (3. mal soeben versucht) heute nicht ans Telefon :(

Der Preis ist schon etwas hoch angesiedelt. Zumal das Fahrzeug noch in der "seltenen, grandiosen" Farbkombi - 744 -Schwarz daherkommt.

Unterstellt man jetzt dass das Fahrzeug annähernd rostfrei und auch technisch i. O. St, kann man für ein richtig gutes Auto auch mal ein paar mehr Euros locker machen. Einem schlechteren schmeißt man oft deutlich mehr an Geld infolge von Mängelbeseitigung hinterher

Ich bin allerdings der Meinung, dass bei ner Limo ne 4 vorne dran stehen muss - höchstens bei wirklichem Traumzustand dürfte der Preis über die 5 klettern.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@PupNacke schrieb am 16. August 2017 um 11:07:55 Uhr:

Passt evtl. nicht ganz zum Thema - Aber kennt wer den Wagen, der seit 07.08. drin ist (E430):

Ausstattung ist sehr gut, sogar Standheizung und Sitzheizung hinten. Zustand auf den ersten Blick gut.

Vorne links hatte er aber mal einen Bums. Der Koti ist eher die Billigversion (ca. 50 Euro statt 230 Euro) und passt daher nicht so richtig (siehe u.a. am Scheinwerfer).

Die Aussage "Unfallfrei" vom Verkäufer entspricht somit nicht ganz der Wahrheit. Es könnte natürlich auch nur ein Tausch vom Kotflügel gewesen sein, da der alte durchgerostet ist. Ob das nun besser ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Der Preis ist ambitioniert.

Zitat:

@tom.berger schrieb am 16. August 2017 um 17:49:50 Uhr:

Zitat:

@PupNacke schrieb am 16. August 2017 um 11:07:55 Uhr:

Passt evtl. nicht ganz zum Thema - Aber kennt wer den Wagen, der seit 07.08. drin ist (E430):

Ausstattung ist sehr gut, sogar Standheizung und Sitzheizung hinten. Zustand auf den ersten Blick gut.

Vorne links hatte er aber mal einen Bums. Der Koti ist eher die Billigversion (ca. 50 Euro statt 230 Euro) und passt daher nicht so richtig (siehe u.a. am Scheinwerfer).

Die Aussage "Unfallfrei" vom Verkäufer entspricht somit nicht ganz der Wahrheit. Es könnte natürlich auch nur ein Tausch vom Kotflügel gewesen sein, da der alte durchgerostet ist. Ob das nun besser ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Der Preis ist ambitioniert.

Ja - Man hat auch gesehen, dass die Schrauben vom Koti schonmal benutzt wurden (Minimalste Rostansätze an den Schrauben, bisschen Spuren vom Schrauben an der Farbe) - Innen sah das Blech aber sehr gut aus, daher wohl nur mal getauscht, kein Unfall? Konnte dahingehend keine Unstimmigkeiten finden.

Rosttechnisch sah er an sich (Für einen W210) gut aus - Heckklappe, Kofferraum, Motorraum und Schweller links i. O. Rechter Schweller soweit auch i. O. - Nur hinten am Kotflügel bzw. Radhaus fängt er langsam an bissl im Eck. Wagenheberaufnahmen ok.

An 2-3 Türen bisschen Kantenrost, evtl. wenn man da bisschen handelt gewinnt man noch einige Jahre bevor es wirklich an den Türen anfängt zu blühen.

Innenraum war top gepflegt, sauber (bis auf kleinen Kratzer im Stoff an der rechten hinteren Türe), am Fahrersitz sa die Seitenwange vom Ledersitz langsam minimalst mitgenommen aus und hinten von einer Gurthalterung ist das Gehäuse gebrochen - Alles in allem aber i. O. und glaubhaft die KM. Technisch hat alles funktioniert im Innenraum (Sitzheizung und Lüftung, el. Sitze, el. Lenkrad, ...).

Getriebe schaltete sauber, Motor lief gut.

Mankos: - Service B in 1300km

- Feder vorne Rechts gebrochen (Wagen fuhr und stand gut - ist schnell gemacht und gut ist)

- Bei stärkerem Bremsen (Nicht Vollbremsung) regelt das ABS ein bisschen? Hier konte ich den Fehler nicht finden - Bremsen (Scheibe+Klötze) sehen noch gut aus und verzögern sehr stark (Auch nach 2-3x) und ohne das der Wagen zur Seite zieht. Im Motorraum funkelte mich ein neuer Bremskraftverstärker an - Ich vermute, dass hier evtl. die Bremsflüssigkeit feuchtigkeit gezogen hat - Kann es davon kommen?

- Hinten bisschen Kantenrost am Radlauf - Wohl aber kein W210 Problem, kenne viele die sowass haben seit Jahren - AUch mein W202

- Letzter TÜV Bericht vom Januar 2016 wurde anfangener Rost am Auspuff (Nur ein paar Rostflecken, nichts gravierendes) und Unterboden notiert. Unterboden sah aber technisch sehr gut aus ohne Durchrostungen usw. Jedoch sah man auf der Hebebühne (Von vorne nach hinten schauend) vorne an den Fahrwerksaufnahmen doch schon bissl Oberflächenrost, genauso wie am Diff (War Trocken) und anderen Teilen vom Fahrwerk. Ist das hier ein Problem? Von meinem W202 mit viel Skifahreinsätzen kenne ich das nicht - Da gibts nur an den spitzen Kanten Rostansätze und bissl Pickel von Steinschlägen an den massiven Teilen.

--> Ansonsten war hier viel Schutzwachs noch vorhanden, Bremsschläuche sahen gut aus, Gummis auch, alles Straff - Auch das Getriebe und der Motor sahen i. O. aus von unten.

- Wo wir doch beim Motor sind... Hier stand im letzten TÜV Bericht "Ölfeuchte am Motor" (Oder so ähnlich) da. Vorne und an den Seiten im Motorraum konnte ich nichts entdecken wie auch auf der UNterbodenverkleidung, von unten sah auch nichts ungewöhnlich aus. Evtl. behoben? Motor so auf jedenfalls danach aus, als hätte er schon sehr lange Trocken gestanden bzw. wurde auch so nicht gewaschen.

- Was mich auch hier etwas gestört aht ist, dass der Motor fast Betriebswarm war - Wie war das hier nochmal mit Raseln/Steuerkette? :D Motor lief im Innenraum seidenweich, bei warmen Motor konnte ich so nichts hören im Motorraum als davor Stand. Hing an sich sauber am Gas, gemessen von 0-100 8,3s mit vollem 80L Tank, 2 (stärkeren) Burschen und bisschen Bergauf. Generell wollte er irgendwie nicht in die Puschen kommen, und so aus Erfahrung bisschen zäh für nen E430 (Evtl. ist hier aber meine Erfahrung mit einem hecktriebler 430er besser in Erinnerung, vor allem da der ja sowieso besser geht laut Werksangabe)

- Leichter Pixelfehler in einer Zeile bei der Uhrzeitanzeige (Geht in einer Zeile über die Ganganzeige und leicht in die erste Ziffer von der Uhr)

- Klimaautomatik kühlt nicht so gut (auch auf Lo) - Vermutlich muss hier mal nachgefüllt werden, jedoch keine Gerüche oder ähnliches beim Ausmachen von AC

- alle 4 Reifen sind soweit praktisch am Ende

bei der Verhandlung war ich jedenfalls gut in der 4 mit drin, wenn ich ihn so mitnehme. Bin grad nur am Überlegen bezüglich der Bremse und den Rostansätzen unten :/ Ich suche keine Garagequeen, soll einmal Gewartet werden, fett mit Mike Sanders und Fluid Film/liquid Film (Verwechsel immer die beiden) zugepinselt werden und noch 2-3x durch den TÜV, danach wäre es jedenfalls getan für mich.

Wie seht ihr das?

Fahrgestellnr.: WDB2100831X043801

PS: Tut mir sehr leid für den Text - Ich kam letzte Nacht aus Polen um halb 3 nach Hause, um 4 ins Bett, seit 8 wieder wach und heute nochmal 2 1/2h gefahren in eine Richtung :D Gute Nacht und ist gut, wenn keiner dies lesen will :D

Zitat:

@PupNacke schrieb am 16. Aug. 2017 um 22:50:01 Uhr:

Generell wollte er irgendwie nicht in die Puschen kommen, und so aus Erfahrung bisschen zäh für nen E430

Du weißt ja nicht wer vorher wir mit dem Auto gefahren ist. Evtl. ist die DK und Ansaugbrücke komplett zugesifft. Meiner hatte das auch, nach Reinigung ging er viel besser am Gas. Warmer Motor hätte mich gestört, rufe immer einen Tag vorher an und bitte mir den Motor kalt zu präsentieren.

Zitat:

@Anderas schrieb am 17. August 2017 um 11:55:36 Uhr:

Zitat:

@PupNacke schrieb am 16. Aug. 2017 um 22:50:01 Uhr:

Generell wollte er irgendwie nicht in die Puschen kommen, und so aus Erfahrung bisschen zäh für nen E430

Du weißt ja nicht wer vorher wir mit dem Auto gefahren ist. Evtl. ist die DK und Ansaugbrücke komplett zugesifft. Meiner hatte das auch, nach Reinigung ging er viel besser am Gas. Warmer Motor hätte mich gestört, rufe immer einen Tag vorher an und bitte mir den Motor kalt zu präsentieren.

Der Motor lief auch an sich gut - Nur halt bisschen Schwach. Hatte auch den Verdacht, so nen frischer Service und ein kleiner Ausritt auf der AB und er würde besser laufen. Wobei man auch dazusagen muss, dass der E430 sowieso nie wirklich einen groß in den Sitz gepresst hat (Auch mein damaliger nicht).

Und hier noch 4Matic, was nochmal gut 100kg mitbringt und Beschleunigung frisst und dann noch komplett voll. Mit seinen über 1,8T wars das dann glaube ich auch. Bin noch am überlegen, hmm...

Wenn das erste Gefuehlt nicht passt dann lasse es lieber. Es kommt was besseres nach und im Zeitdruck bist du ja auch nicht ':)

Schlechtes Gefühl hatte ich bis auf den oberflächlichen Rost nicht... Weiß nur noch nicht, ob mir das Auto die 4 Steine Wert ist...

Mit dem beschriebenen Rostbefall ist der kaum 3k€ wert. Da sind schnell 1500,- weg für das Aufhübschen und Entrosten.

Man sollte sich bewußt sein, dass man beim ersten drüberschauen meist eh nur 30% sieht, vom Rost. Erst wenn ein paar Anbauteile, Abdeckungen und Zierleisten abnimmt, zeigt sich das wahre übel.

Für dass Geld gibt es besseres.

Gruß

Jürgen

Juergen, ganz meiner Meinung ':)

Hier noch Bilder vom äußeren Rost (habe aber nicht alle Türen abgeknippst, 3 von 4 haben an den Kanten Rost, davon eine nur vorne).

Dann noch der Schweller rechts und hinten am Radlauf Rechts leicht (Hat mein W202 übrigends seit 5 jahren auch - Bisher nicht vergrößert). Ansonsten wie beschrieben an den Kanten in den Radläufen hinten an den Spitzen bisschen was.

Leider keine Bilder vom unterboden gemacht als er auf der Bühne war - Ich trottel. jedenfalls alles fest.

Nungut...

Beispielbeifahrertuere-1
Beispielbeifahrertuere-2
Blech-bei-frontscheinwerfer-fahrerseite
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen