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Kaufberatung V70 II

Volvo
Themenstarteram 19. April 2016 um 18:34

Hallo zusammen,

diese Woche könnte es akut werden, dass ich ein eigenes Auto brauche. Das Auto meines Vaters ist kurz vor seiner Beerdigung (was noch nicht ganz sicher ist - Donnerstag bin ich beim Besta.....in der Werkstatt), und da er keines braucht (was wiederum der Grund ist, warum ich es fahre) würde er sich keines kaufen. Ergo: Ich brauche eins.

Eigentlich halte ich Ausschau nach nem E46er BMW, aber der V70 ist für mich auch einfach ein wunderschönes Auto. Mit einem halben Auge schiele ich dahin. Mir ist klar, dass es in meinem Budget (bis 7.000 € würde ich gehen) keinen jungen gibt, aber eine hohe Laufleistung ist ja kein Problem, wenn das Auto gepflegt ist. Ich suche dementsprechend eben ein haltbares Auto (und da gehört der V70 ebenso zu wie der E46 6ender).

Ich suche also einen begleiter für die nächsten....sagen wir 4 Jahre. Ich fahre so 10-12 tkm im Jahr, das ist nicht viel, aber wenn ich fahre, dann eher längere Strecken. Entweder Bayreuth - Nürnberg zu meiner Freundin, oder auch mal wo ganz anders hin. Im Alltag steht das Auto meist in er Tiefgarage, da ich zur Uni radle. Insofern wäre auch ein Diesel okay...

Da es wie gesagt eher so "Ein schöner wäre toll" ist, aber ich nicht explizit danach schau, würd ich nicht so weit fahren wollen. Der Zufall will es, dass dieser hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225053739

ganz in der Nähe steht. Sehr fairer Preis für gute Ausstattung. Einziges Manko (mit Ausnahme der fehlenden Reling): AWD. Ist schwer, verbaucht mehr, kann kaputt gehen. Und ich brauchs halt nicht.

Daher einfach die direkte Frage: Wie haltbar ist der AWD bei einem '07er Elch? Ich habe gelesen, dass frühere AWD anfällig sind, spätere nicht mehr, weiß aber nicht, wo da der Cut liegt.

Was gäbe es ansonsten so zu beachten bei diesem Auto, worauf man nicht unbedingt kommt? (Ja, ZR alle 160 tkm, das weiß ich...)

Danke für eure Hilfe!

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11 Antworten

Teufel aber auch - so einen hatte ich gesucht - gerade wegen AWD und AHK !!! Reeling - für was braucht man die, ausser zum festhalten beim einsteigen wenn Glatteis ist....?

Da in 4/16 TÜV fällig würde ich den vom Verkäufer noch machen lassen!!

Mein AWD Bj99 hat über 300.000 ohne Probleme gemacht...

Und: wenn's zwischen Bayreuth und Nürnberg mal ordentlich schneit - oder stark regnet - da wirst du AWD nicht mehr missen wollen. Mehrverbrauch max 0,5lit (beim Benziner) D5 weiss nicht dürfte aber ähnlich sein - ebenso wie immer mit Klima zu fahren.

Trotzdem: Verkäufer TüV machen lassen oder mindest Probefahrt zu Dekra oder ADAC und checken lassen.

sonnige Grüße und ein gutes Einkaufen

Themenstarteram 20. April 2016 um 6:40

Ja, dass der TÜV neu sein müsste, ist mir klar - der geht ja nur noch zwei Wochen :cool: Wird ja aber auch angeboten. Der Verkauf erfolgt ja auch "im Auftrag" für privat. Da würde ich schauen, ob ich den Vorbesitzer mal erreiche, was der so mit dem Auto angestellt hat. AHK - gar nicht drauf geachtet. Wenn der viel gezogen hat, ist das natürlich auch nicht gerade der Haltbarkeit zuträglich.

Hi!

Ein sehr später V 70 II,eigentlich ein Garant für gute Verarbeitung.

Das "Verkauf im Kundenauftrag" ist leider nur eine Masche von Händlern um die Gewährleistungspflicht zum umgehen.

Ich wette,der Vorbesitzer weiß nicht einmal,das er sein Auto im Kundenauftrag verkauft.

Und bei über 250.000 KM nutzt Dir auch keine separate Garantie mehr was.

Du würdest also bei JEDEM kleinen Schaden auf den Kosten sitzen bleiben.

Stelle Dir immer die Frage:

Brauchst Du den Allrad?

Oder siehst Du es als nettes Gimmick?

Du erkaufst Dir mit einem Allrad natürlich ein massives Komfortmerkmal,allerdings ist der Wagen dann auch bei ALLEN Ersatzteilen,die den Antrieb betreffen,deutlich teurer im Unterhalt.

Die Kombination von Handschaltung,D5 und spätem V 70 II ist eher "ungewöhnlich",hier dürfte man eher ein Automatikgetriebe erwarten,was dann Klassenstandard wäre.

Der Mehrverbrauch ist nicht zu unterschätzen,die oben aufgeführten 0,5 Liter sind utopisch.

Rechne mal eher mit 1-1,5 Liter.

Wir reden hier schließlich von einem Fahrzeug mit rund 1,8 Tonnen Leergewicht.

Unser V 70 III T6 (mit Vollausstattung) ist nicht unter 12 Liter zu bewegen,aber die sind es mir wert.

Rechnet sich ein Diesel für Dich?

Und letztlich hinkt der Vergleich vom BMW mit dem V 70 II schon ein wenig,es sind zwei unterschiedliche Kategorien mit unterschiedlichen Motoren und Antriebskonzepten.

Von der mechanischen Haltbarkeit würde ich zu 110% zum Volvo greifen,der eher markenorientierte und fahrspaßfixierte Fahrer klar zum BMW.

Themenstarteram 20. April 2016 um 8:51

Mir ist klar, dass ich auf Reperaturkosten sitzen bleibe - daher suche ich aber auch ein haltbares Auto.

Dass es ein Handschalter ist, finde ich positiv - ich mag keine Automatik. Ob Diesel sich rechnet oder nicht - ich denke, das macht am Ende nicht viel aus in den Kosten. Ich fahre zwar nicht so viel, da es aber eher ein Langstreckenfahrzeug mit viel AB ist, liege ich mit dem Diesel wohl nicht so falsch.

Das mit Ersatzteilen ist natürlich ein Argument dagegen...

Und ja, der Vergleich hinkt. Allerdings suche ich ein Auto, was mir persönlich gefällt, erschwinglich und robust ist. So unterschiedlich beide Autos auch sind, gefallen mir dennoch beide ;)

Na,da Du einen Partikelfilter im V 70 hast,solltest Du auch mal längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit fahren,damit der sich freibrennen kann.

Kurzstrecken sind tödlich für moderne Diesel.

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:40

Ich weiß - ich meinte ja: Ich fahre nicht viel, aber wenn ich fahre, dann Langstrecke ;)

mal zum Diesel: ich habe einen S60 mit 5-Gang-Automat (den ich nicht missen wollte), mit dem kann ich locker 1100 km mit einer Tankfüllung fahren. der V70 dürfte etwas durstiger sein, aber bei BAB mit Tempomat auch mit 6-7 L auskommen.

Kosten: wenn am Diesel was dran ist, zB Injektoren, dann kanns so richtig schweineteuer werden! wichtig ist daher am Anfang zu sehen, wann zB der letze Service war und wann Zahnriemen & Co. wieder dran sind. IMHO sind die alle 160.000 oder 8 Jahre fällig.

bei meiner Kiste wurde im letzten Jahr (vom Vorbesitzer) eine 3000-€-reparatur machen lassen, da war wohl ein Simmerring undicht. Dafür wurde u.a. das Getriebe ausgebaut etc. Auch neu kamen schon der Bremskraftverstärker und diverse andere Teile. alles belegbar und bei dem Haus durchgeführt, wo ich den Wagen gekauft hatte.

Themenstarteram 23. April 2016 um 11:01

Bin gestern vor Ort gewesen. Netter Händler, der Auftrag erfolgt auch wirklich im Kundenauftrag. Das Auto gehört einem älteren Ehepaar, die Frau kann wohl wegen Hüft-OP nicht mehr kuppeln. Daher der Verkauf. Das Auto sollte eigentlich noch weiter fahren, daher gibts auch kein Wartungsstau - das Auto wurde seit 20010 beim Verkäufer gewartet, und er hat mir alle Rechnungen mitgegeben. Zahnriemen mit WaPu bei 190.000 gemacht. TÜV wäre natürlich neu. Eine kurze Probefahrt haben wir gemacht - alles in allem kam mir das sehr transparent vor.

 

Nur noch eine Frage zur Inspektion: An sich soll die ja alle 30.000 km gemacht werden, oder aber 1 mal im Jahr? Stimmt das? Wenn ja, die letzt ist nämlich genau 1 Jahr und 20.000 km her, dann wäre es doch sicher sinnvoll, vor dem Kauf noch eine Inspektion machen zu lassen, oder?

Erkundige Dich mal bei Volvo nach dem Flex+ Service oder g**gle das mal.

Wird extra für Volvos älteren Datum angeboten, damit die Kunden gehalten werden.

Tolle Sache, weil sich die Kosten in Grenzen halten.

Ich habe beides, also E46 und V70 über zigtausende Kilometer gefahren und kann Dir nur dringend den V70 ans Herz legen... Nicht, dass der E46 schlecht wäre, aber das Angebot an gepflegten Fahrzeugen ohne Wartungsstau und va ohne Rost ist eher mau, auch weil die letzte bzw. aktuelle Käuferschicht eher nicht der solvente, ältere Herr war, der für jeden Reifenservice zur BMW-Vertragswerkstatt geht.

Themenstarteram 23. April 2016 um 12:38

@ Mimro: Da schau ich natürlich drauf, dass alles gemacht wäre bei nem 3er. Das ist klar.

Der wäre z.B. was ;)

http://suchen.mobile.de/.../223994577.html

Trotzdem nochmal zurück zum Volvo: Ist das richtig, dass der Wartungsintervall bei nur einem Jahr liegt? Das wäre natürlich relativ kurz, wenn ich dann nur 10 - 12tkm / Jahr fahre. Dumme Frage: Was soll passieren? Die Filter und das Öl werden bestimmt nicht stark in Mitleidenschaft gezogen, wenn ich in 2 Jahren vielleicht 25 tkm zurück gelegt habe. Insofern wäre in dem Falle des ganzen oben verlinkten Autos es ja eine Überlegung zu sagen:

Jetzt TÜV / Wartung neu, und in zwei Jahren dann wieder das gleiche....

@ Buschreiter: Danke für den Link, das sieht auch vernünftig aus. Besonders, falls doch vorerst keine Wartung gemacht werden sollte.

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