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Kaufberatung V40 D2

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country, Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 18. September 2023 um 11:00

Servus,

da ich bald von Wien nach Magdeburg ziehe, muss ich mir ein langstreckenfahrzeug zulegen und habe nach langer Recherche mich in den Volvo V40 verliebt.

Da ich seit langem kein Auto unter <150PS gefahren bin, war ich mir nicht sicher ob der D2 was für mich ist, aber der niedrige verbrauch und die Möglichkeit einer Software-Optimierung auf ~170PS haben mich überzeugt.

Wichtig für mich sind folgende Faktoren:

Sitzheizung, 4. ZYL VEA Motor (Euro 6), Klimaautomatik

In frage kommen würden folgende Modelle:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2544693561-216-3897

Dieser hat doch schon 136.000km am Nacken, HU steht vor der Tür ebenso wie der Zahnriemenwechsel.

Aber laut Anzeige-beschreibung wurde jeder Service bei Volvo gemacht und der Allgemeinzustand auf den Fotos wirkt sehr überzeugend. Den Preis finde ich ebenso OK hierfür.

 

Möglichkeit nummer 2:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Händlerangebot, kostet fast gleich viel aber hat weniger KM am Tacho.

 

Wie seht ihr das? Ist der KM Stand zu hoch? Preis dafür ok? Worauf würdet ihr schauen, wenn ihr an meiner stelle wäret?

Danke und Liebe Grüße

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16 Antworten

Hallo, die beiden Angebote schätze ich als recht ähnlich ein. Da würde eine Live-Besichtigung und Probefahrt den Ausschlag geben. Und dann weiß man, ob darin ein Hund geraucht hat oder ob das Fahrwerk noch straff und noch nicht polterig ist. Bei keinem der beiden würde ich also vorab "Finger weg" oder "unbedingt nehmen" sagen. Die Kilometerstände sind auch nicht so unterschiedlich, dass sie einen Ausschlag geben. Einer von beiden wird mehr Kaltstarts und Kurzstrecken gehabt haben. Das zu wissen, wäre wichtiger, bleibt aber der Vermutung überlassen.

  • Bei Nummer 1 (blau) musst du noch die fehlenden Fußmatten raushandeln. Pluspunkt: Er ist jünger und schon das Facelift-Modell, was man aber eigentlich nur an den Scheinwerfern sieht, da das Facelift beim V40 sehr behutsam ausgefallen ist – und eigentlich überhaupt "ausgefallen" ist. Minuspunkt ist der herkömmliche Tacho mit nur minimalster Digitalisierung. Die Handbremse ist sehr stramm angezogen ... oder einstellungsbedürftig.
  • Bei Nummer 2 (schwarz) sind die radkappigen Stahl-Winterräder natürlich unterste Schublade, jedoch mit hochwertigen Conti-Reifen. Ich hätte bei einem aktuellen Spätsommer-Angebot allerdings erwartet, dass die Sommerräder montiert sind und die Winterräder daneben stehen. Warum ist das andersherum? Dafür ist er ein Nichtraucherauto, beim Blauen fehlt die Angabe.

Es bleibt also irgendwie beim Untentschieden. Vielleicht taucht ja noch ein drittes oder weiteres Angebot auf, der D2 ist ja nicht selten.

Apropos D2. Immer wieder schreiben Forum-Mitglieder, ob sie ihren Volvo vielleicht tunen (sollten). Du bist in der glücklichen Lage, das Fahrzeug noch nicht zu haben, das dir vielleicht zu leistungsschwach ist. Mach eine D2-Probefahrt, entscheide, ob es langfristig, langstreckig reicht. Wenn ja, spar dir das Tuning und erfreue dich an haltbaren Kilometern. Wenn es doch mehr sein soll, stehen fast ebensoviele D3 bereit, die eigentlich nicht mehr kosten – weniger mehr als ein Tuning kostet, vermute ich. Den alten fünfzylindrigen D3 konnte man mal sehr praktisch und preiswert auf D4 hochrüsten, ob und wie das bei den VEA-Motoren geht, weiß ich nicht. Ich würde mich aber irgendwie sträuben, nicht gleich das zu kaufen, was ich wirklich will, außer vielleicht bei falschen Felgen.

Themenstarteram 18. September 2023 um 21:06

Hallo Motorkult, danke für deinen umfangreichen Beitrag!

Der Blaue wurde heute leider aus dem Netz gestellt, somit fällt er leider weg.

die Nummer 2 mit den Stahlfelgen, hat mich auch skeptisch gemacht. Warum hat man gegen ende der Saison noch Winterfelgen oben? Warum steckt sie der Händler nicht um, bevor er die Fotos schießt? Vorallem wenn die Sommer auf Alu's sowieso vorhanden sind... komisch komisch

Was die Motoren angeht, habe ich mich bewusst für die VEA Motoren entschieden, da sie bereits über die Euro 6 Norm verfügen und ich langfristig keine Problem haben möchte, dürfte in Deutschland ja strenger gehandthabt werden soweit ich das mitbekommen habe.

Und den D2 zeichnet vorallem der niedrige Verbrauch aus - ich bin lange 6 Zylinder Otto saugmotoren gefahren und hätte gerne mal ein Auto, der das gegenteil von so einem Schlucker ist. Wobei der Verbrauchsunterschied zum D3/D4 ja minimal sein dürfte. Es könnte auch ruhig ein D3/D4 werden, allerdings haben die meist mehr KM am Tacho oder es fehlt die Sitzheizung (die Frau mag ihre Heckstoßstange warm halten)

 

Nachdem der Blaue D2 nun weg ist, habe ich mich weiter umgesehen, hier the best of:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Notes: kaum hat er etwas weniger KM, schon kostet er 2-3000€ mehr. Und ich weiß nicht, ob es das Wert ist.

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2545803527-216-1718?...

Notes: wäre ein wirklich schöner D4 zu einem fairen preis, allerdings hat er doch schon 140.000 am Tacho und etwas tuning hinter sich. Ich kenne leider noch nicht die Gesetzeslage in Deutschland, um beurteilen zu können, ob der Sportauspuff mir später mal zum Verhängnis werden könnte, oder ob da wo anders ein haken drann ist oder ob die KM Zahl schon zu hoch ist für einen gebrauchten D4 ?

Teilt gerne eure Meinung mit mir :)

Ich empfehle dir nicht die 18 Zoll R-Design-Felgen, der Wendekreis ist peinlich.. Die KM würden mich nicht nervös machen, wenn die Historie stimmt. Mein 5-Zylinder D4 hat fast 200.000 auf dem Tacho und fährt nahezu wie neu. Ausser einer gebrochenen Feder nur Verschleissteile getauscht… Viele V40 sind mit manueller Klima unterwegs, das wäre ein NoGo für mich… Ansonsten Momentum oder You-Ausstattung, digitales Cockpit, Sitzheizung und ggf. Rückfahrkamera, darauf würde ich achten..

Auspuffblenden Serie beim R-Design, letzteres mit einem strafferen Fahrwerk.

Verkauf im Kundenauftrag.....

Sommerreifen auf Alu vorhanden steht da. Weshalb wird es separat erwähnt?

Der Kratzer kann nicht rauspoliert werden, sonst hätte man es gemacht??

Bei Fahrzeugverkauf im Kundenauftrag würde ich hellhörig werden, bzw. ich persönlich nicht kaufen. Zumindest nicht bei solchen Summen. (Das letzte Angebot).

Ansonsten würde ich jetzt nicht so auf KM achten. Wenige Kurzstrecken sind schlimmer als ein paar Langstrecken. Noch schlimmer sind nur noch gepflegte Rentnerfahrzeuge, die 5 mal am Tag 2 km gefahren sind.

Zitat:

@le mOnd schrieb am 18. September 2023 um 23:12:00 Uhr:

Viele V40 sind mit manueller Klima unterwegs, das wäre ein NoGo für mich…

Warum?

@volvofahrer2010 Volle Zustimmung!

Das mit der manuellen Klima schrieb ich, weil die Klimaautomatik versammt gut arbeitet und ich einmal das Vergnügen mit der normalen Klima hatte, als ich kurzzeitig mit einem T5 fremdgegangen bin, das hat total genervt, weil ich ständig was verstellen musste, bei der Automatik einfach Temperatur wählen und nicht mehr dran denken..

Also mich nervt die Automatik echt enorm und habe die automatische Funktion abgestellt. Mir war das Gebläse immer zu stark(auch wenn es auf niedrig im Menü eingestellt ist) bzw. immer zu laut. Stelle das Gebläse immer manuell ein. Aber muss ja jeder selber wissen. Für mich wäre es kein Ausschlusskriterium.

Themenstarteram 19. September 2023 um 12:35

Den möchte ich mir Anschauen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Super Ausstattung, letzter Preis 14.000€, Service wurde zuletzt gemacht 2022 und es gibt nur einen Satz räder.

Dafür ist es ein D3 mit toller ausstatung, Automatikgetriebe, Digital Display, Panoramadach, Klimaautomatik und sogar mit einer Anhängerkupplung, scheckheftgepflegt alles beim Volvo vertragspartner durchgeführt.

Cons:

- 2023 Service muss noch durchgeführt werden

- fehlende Fußmatten & dreckiger Boden

- nur 1x Satz Reifen

 

was sagt ihr?

Ich hatte fast den gleichen. Meiner war ein CC und hatte mehr Ausstattung. D3 Automatik harmoniert perfekt mit dem V40, D2 wäre mir persönlich zu wenig und den D4 hatte ich mal für ne Woche, die Mehrleistung war toll aber eigentlich unnötig. Schau ihn dir an und wenn er dir zusagt, ich würde ihn nehmen. Tolles Auto.

Ach so, Inspektion, frischen TÜV und ggf Fußmatten würde ich noch versuchen auszuhandeln.

Eigentlich krass wie teuer die Dinger geworden sind.

Meine Frau hat sich vor 5 Jahren einen 2014er D2 mit Automatik, Teilleder, Standheizung, Sitzheizung vorne und hinten, Navi, Digitaldisplay, Alarmanlage, Stoßstange am Heck mit den grossen Auspuffblenden, Domstrebe, Xenon Scheinwerfer, Tagfahrlicht im Scheinwerfer und in der Stoßstange, AHK, abnehmbar, original 17er im Sommer und 16er fürn Winter mit 47000km auch um 14500€ gekauft.

Das wär ja vergleichsweise ein Schnäppchen. Der V40 wurde direkt von Volvo Göteborg importiert.

Ja beim dem Preis musste ich auch schlucken, aber das ist tatsächlich derzeit marktüblich.

Themenstarteram 20. September 2023 um 6:09

Ja leider sind die nicht all zu günstig, jedoch bleibt einem nicht viel über wenn man trotzdem ein volvo fahren möchte...

Konkurrenz Modelle wie der Audi A3 und BMW 1er sind teurer, da bin ich froh dass die sowieso nicht in frage kämen :)

Heute in der aktuellen Autobild ein 5-seitiger Gebrauchtwagenbericht über den V40 R-Design mit der Motorisierung D2. (2018/115tkm/Preis € 14'980.-)

Solide gemacht, Breite Motoren- und Ausstattungspalette, Hohes Sicherheitsniveau, Gute Sitze und Rostvorsorge.

Teilweise unpraktisch, Enger Fondraum, Infotainmentsystem veraltet.

Den Autobild-Bericht musste ich natürlich haben wollen, danke für den Tipp – doch leichter beschlossen als besorgt. Erst beim fünften Versuch klappte es, nach dem Griff ins Leere beim Supermarkt und bei drei Tankstellen. Vorgestern liegt dann bei der Shell plötzlich das neue Heft vom 20.12 aus. Aus! Oh nein! "Habt ihr das Alte noch irgendwo im Remmilager?" "Nein, heute ausgetauscht. Moment mal ..." Da lag dann doch noch eine einzige Autobild in der Kiste. "Hamse Glück, dass der Kollege heute früh zu faul war, die zurückzuschicken."

Und dann steht da dieser eine Satz, für den sich der ganze Aufwand gelohnt hat. "Ein hoch emotionaler Dampfhammer ist die allradgetriebene T5-Topvariante als Fünfzylinder-Turbobenziner mit satten 254 PS ..." Schön, dass sie den auch so mögen :-)

Die übrigen Beschreibungen kann ich auch gut nachvollziehen. Die vier typischen Mängel Federn, Sitzheizung, Bremse, Batterie habe ich zum Glück noch nicht kennengelernt.

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