Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 15:28

Nabend Leute,

wie man im Titel schon sieht habe ich eventuell vor mir eine M240i zu kaufen.

Nun zu meiner Frage: 340i vs M240i ? Beim 340i gefällt mir am meisten die Möglichkeit, dass MPPSK nachzurüsten und so mehr Leistung und vorallem einen klassen Sound + Knallen zu bekommen. Gibts es sowas ähnliches beim 2er auch oder "blos" den Performance ESD? Den 240i bin ich schon probegefahren und fand ihn von der Größe und Agressivität klasse jedoch war ich dort vorallem vom Harman&Kardon Sound sehr entäuscht. Gibts abgesehen von der Größe weitere erhebliche Unterschiede zwischen den beiden ? Gibts vielleicht wen der zwischen 2 und 3 gewechselt ist unabhängig von der Motorleistung und so am besten die Unterschiede erläutern kann ?

Danke im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2017 um 13:05

Da ja kein 2er fahrer sich meldet möchte ich was dazu sagen.

Der 2er und 3er sind verschiedene Tiere. Der 3er ist größer und weniger agil im Vergleich zum 2er Coupé. Der ist insgesamt Reifer geworden. Der MPPSK ist eine coole Sache. Aber es macht den 340i nicht schneller als der M240i. Beim 2er kannst du den Performance ESD nachrüsten dann hast du Knallen und kostet ein Drittel was MPPSK dir kosten würde.

Also was Sportlichkeit und Agilität angeht hat der M240i ganz klar die Nase vorne.

Was für den 340i spricht:

Der 3er ist im Innenraum etwas hochwertiger und mit Lederbezogenem Armaturenbrett liegen Welten im Vergleich zum 2er.( deswegen ist es teurer)

Der 3er ist praktischer, mehr Kofferraum, mehr Platzangebot.

Je nachdem was du wünschst kannst du dich entscheiden.

LG

Abed

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 12:29

wohl keiner ? :(

am 16. Juli 2017 um 13:05

Da ja kein 2er fahrer sich meldet möchte ich was dazu sagen.

Der 2er und 3er sind verschiedene Tiere. Der 3er ist größer und weniger agil im Vergleich zum 2er Coupé. Der ist insgesamt Reifer geworden. Der MPPSK ist eine coole Sache. Aber es macht den 340i nicht schneller als der M240i. Beim 2er kannst du den Performance ESD nachrüsten dann hast du Knallen und kostet ein Drittel was MPPSK dir kosten würde.

Also was Sportlichkeit und Agilität angeht hat der M240i ganz klar die Nase vorne.

Was für den 340i spricht:

Der 3er ist im Innenraum etwas hochwertiger und mit Lederbezogenem Armaturenbrett liegen Welten im Vergleich zum 2er.( deswegen ist es teurer)

Der 3er ist praktischer, mehr Kofferraum, mehr Platzangebot.

Je nachdem was du wünschst kannst du dich entscheiden.

LG

Abed

Sehr ich auch so, 2er etwas agiler, 3er hochwertiger und mehr Platz, HK ist im 3er besser.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 14:11

Was mich halt noch sehr am 2 Stört ist die fehlende Öltemperaturanzeige und dafür extra eine Lüftungsdüse einzubüsen ( Performance Display) ist auch so ne sache :( Dann heists wirklich schaun wie sich der Preis vom 3er entwickelt :) aber danke schonmal für die Beiträge

Wozu brauchst du eine Öltemp.anzeige? Die würde mir nicht fehlen.

Öltemp.-Anzeige: zum warm/kaltfahren.. ich schau da beim M3 immer drauf. Gerade bei Turbomotoren wäre das schon sinnvoll das zu haben zum Warmfahren. So muss ich ja immer raten.

Also ich habe erst kürzlich den M235i gefahren und jetzt verstehe ich warum der auch schneller als ein M346 sein soll.

Der 340i ist da viel behäbiger.

Für mich würde es klar der M240i werden; Kofferraum ist ausreichend und es ist das wesentlich sportlichere Auto.

Wenn du mit der Leistung mehr Autobahnbolzen willst: 340i.

Klar bei meinem M's habe ich auch drauf geschaut, aber nicht bei einem "Alltagsauto". Warm- und Kaltfahren bei neuen Modellen sollte kein Thema mehr sein. Wenn ich von meinem Peugeot in den 340i steige, kommt er mir nicht behäbig vor ;)

am 16. Juli 2017 um 16:05

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, man kann über das Geheimmenu gucken wie hoch die Öltemperatur ist.

Ich werde die auch nicht vermissen. Man kann schön interpretieren wann der Motor warm ist.

In dem Video ist eine Anleitung für ein digitales Display. Ich finde die Lösung schick und klasse und du verliest nicht die ganze Luftungsdüse

 

https://youtu.be/XKB3zcgRhK0

am 16. Juli 2017 um 16:09

Warum der 2er schneller ist, ist nur aus Marketing. Der M240i cabrio ist schneller als 440i Coupé obwohl das letzte genauso oder etwas weniger wiegt.

Die Motorsteurung ist bei den Modellen Mit dem 6er nicht das gleiche .

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 16:57

Die Öltemperaturanzeige brauche ich hauptsächlich um mein Gewissen zu befriedigen, dass das Öl auch warm ist. Was das angeht bin ich sehr sehr penibel deswegen für mich ein Muss :) Ich fand den 240i echt Klasse beim fahren und auch um einiges Übersichtlicher ( was klar ist ). Zum Sound kommt er mit dem Performance ESD an den Sound des 340i mit PPSK ran ?

Zitat:

Wenn ich von meinem Peugeot in den 340i steige, kommt er mir nicht behäbig vor ;)

ist halt immer noch ein BMW ;). Um es mal zu verdeutlichen: ich mag Kurvenräuber, auch im Alltag.

Ich hab ja nicht gesagt dass der F30 behäbig ist. Nur das FW ist zu weich für meinen Geschmack. Ein M240i ist da gerade recht.

Zitat:

Warum der 2er schneller ist, ist nur aus Marketing.

Von schneller war auch nie die Rede. Auf der AB werden beide Autos in etwas gleich schnell sein.

Andererseits werden F30,F32 und F33 was das Thema Sportlichkeit angeht zurzeit von der Zeitschrift "sportAuto" zu Recht zerrissen, wenn man sich anschaut welche Lobeshymnen damals auf den E92 335i in der selben Zeitschrift gesungen wurden. BMW hat mMn da einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht, die geheißen hätten M340i bzw. M440i.

Kann sein das der 240i LCI mit dem Black Panel Display die Öltemp.anzeige jetzt hat. Wie der Sound mit P-ESD ist kann ich dir Ende des Monats sagen wenn ich meinen abhole.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 17:58

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 16. Juli 2017 um 19:01:54 Uhr:

Kann sein das der 240i LCI mit dem Black Panel Display die Öltemp.anzeige jetzt hat. Wie der Sound mit P-ESD ist kann ich dir Ende des Monats sagen wenn ich meinen abhole.

Ich bitte darum vll. wenn du Zeit hast ne Fahraufnahme :)

Öltemperaturanzeige war für mich gerade Gold wert! Zusatzkühler per Steinschlag durchschossen und dann ist man froh, die Temperatur beobachten zu können und zu stoppen, wenn der Motor zu heiss wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen