ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 7:23

Zunächst einmal möchte ich allen Offroad-Freunden und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünschen.Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.Möchte mir in absehbarer Zeit wieder einen großen zulegen wo ich Platz für Kinder drin habe und mit dem ich gut was ziehen kann ohne auf die kilo's achten zu müssen.Ich hatte mal einen Pathfinder mit dem ich sehr zufrieden war.Nun habe ich mir einen Galloper

ausgeguckt,den ich für ein faires Auto zu einem reellen Preis halte.Hat jemand Erfahrung mit diesem Wagen und kann mir was darüber berichten?Wäre dankbar über eure guten Ratschläge.

Retnüg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Salü, bin Forstunternehmer und fahre selber Galloper seit einem Jahr. Zuvor Nissan Pick-Up.

Von Galloper rate ich eher ab. Habe mich auch von relativ günstigem Preis verleiten lassen. Auto sicherlich auch nicht schlecht, aber gilt als extrem motorschadenanfällig (habe ich erst nach Kauf erfahren) - viele sind nach ~80.000 km kaputt, v.a. wenn sie "getreten" werden. Bin langsam-Fahrer, dennoch mindestens 11,5-12,5 Liter/100km (Mix Autobahn,Landstraße,Wald), schnell 1-2 mehr. Sicherlich gutes Zugtier, aber dafür wenig spritzig, z.B. beim Überholen (99 PS sind zu wenig für das Gewicht, max-Geschwindigkeit 145 km/Std.). Schon bei 80 Km/Std laut, ab 120 sehr laut. Händling für die Größe recht gut/relativ kleiner Wendekreis. Nach hinten raus sehr schlechte Sicht. Seitenscheiben vorne und Außenspiegel ständig von Spritzwasser verdreckt. Radio zur Bedienung in lebensgefährlich tiefer Position angebracht, da völlig aus dem normalen Sichtbereich. Für den Wald als Geländewagen wenig tauglich, da zu schwer. Liegt auch an Mindestreifenbreite 235er - haben zudem im Winter trotz eher groben Profil Funktion von Schlitten...ohne Allrad bei nur geringst rutschiger Straße hohe Rutschgefahr (wesentlich höher als normaler kleiner PKW). Positiv ist Platzangebot und Sitzkomfort. Nach der vermutlich anstehenden Änderung der KFZ-Steuer hubraumbedingt ggf. 608 Euro Steuer pro Jahr. Hoher Wertverlust bzgl. Wiederverkauf - als Gebrauchtwagen wenig gesucht. Wird seit 1999 nicht mehr gebaut, technisch nicht mehr ganz auf der Höhe. Fazit: Wertverlust und Anfälligkeit auf Totalschaden von Motor und Getriebe sprechen dagegen. Deswegen: Auch wenn mir eigentlich das Fahren damit Spaß macht (solange kein Schnee/Eis ist), ich würde ihn nicht mehr kaufen. Für mich als Forstunternehmer zudem im Wald nicht tauglich genug.

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 13:54

Hallo Forstmeister,

vielen Dank für Deine Beratung.Bin allerdings

hinsichtlich der von Dir geschilderten Fahreigenschaften etwas irritiert.Habe mich mal in anderen Fohren umgesehen,wo dann lediglich die

Rostanfälligkeit,wohl auch nicht bei jedem Modell,bemängelt wurde.Da waren Leute dabei,die dieses Gerät wohl in Saudi-Arabien fahren und voll

zufrieden sind.Aber da schneit es ja auch nicht.Die schlechte Sicht nach hinten ist für ein Auto dieser Grössenordnung sicher normal.Da kann ich kein Panoramablick erwarten.Den Verbrauch halte ich

auch nicht für zu hoch,mein Pathfinder hatte sich da schon gute 14 liter reingetan.Trotzdem hast Du mir

weitergeholfen,da ich von diesen Motorschäden

noch nichts gehört habe werde ich weiterforschen.

Also nochmal:Vielen Dank

retnüg

Da ist vielleicht der Pajero 2,8 schon eher zu empfehlen.

Gruss Michi M.

am 6. Januar 2005 um 19:41

Re: Kaufberatung

 

Zitat:

Original geschrieben von retnüg

Zunächst einmal möchte ich allen Offroad-Freunden und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünschen.Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.Möchte mir in absehbarer Zeit wieder einen großen zulegen wo ich Platz für Kinder drin habe und mit dem ich gut was ziehen kann ohne auf die kilo's achten zu müssen.Ich hatte mal einen Pathfinder mit dem ich sehr zufrieden war.Nun habe ich mir einen Galloper

ausgeguckt,den ich für ein faires Auto zu einem reellen Preis halte.Hat jemand Erfahrung mit diesem Wagen und kann mir was darüber berichten?Wäre dankbar über eure guten Ratschläge.

Retnüg

Servus Retnüg,

auch ich habe einen Galopper drei Jahre gefahren, dass war aber nur möglich, da Hyundai eine 3-Jahres Garantie für dieses Fahrzeug hatte.

Der Wagen zieht gut, habe damit ein Schiffchen mit Ges. Gew. (mit Anhänger) von 3,5 to gezogen. War überhaupt kein Problem.

Im Jagdrevier super zu gebrauchen, vor allem im Winter bei den Fütterungen. Musten da bis auf 1800 m hochfahren.

Aber das mit den Motoren stimmte bei mir zumindest. Nach 60.000 km bekam der Galopper eine neue Maschine, beim Motorwechsel war dann der dritte Turbolader fällig, da immer überhitzt. Ursache die Einspritzpumpe war falsch kalibriert. Nach Tausch der dritten Einspritzpumpe waren dann auch die Probleme mit der Überhitzung des Turbos gelöst.

Der Vebrauch bewegte sich zwischen 10 und 14,5 l je nach Fahrweise. Nur war die Spitzengeschwindigkeit von 145 km/h für Autobahneinsatz zu niedrig. Bei 145 ist man am Anfang des roten Bereiches. Hier war dann auch der Verbrauch bei 14,5 l.

Gefahren wurde das Fahrzeug im Sommer mit Originalreifen 265er, im Winter 235er. Mit den 265 Reifen war das Fahrzeug bei Schnee in den Bergen nicht beherschbar.

Irgendein Witzbold in diesem Forum hat geschrieben, wer solche Reifen montiert gehört geschlagen, na ja, aber ich wiess wie man im Gebirge fährt.

Habe dann das Fahrzeug mit 120.000 km nach drei Jahren verkauft. Bekam da noch ATS 205.000,00

Der Nachfolger ein Bauer und Jäger ist heute noch mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und hat ausser Service noch nichts gemacht. Na ja habe ich ja so ziemlich Alles in der Garantiezeit erneuern lassen. Muss hier den Garantieservice von Hyundai lobend erwähnen.

Fahre jetzt einen Hyundai Terracan Bj 84 mit 120 KW.

Kann da nur sagen wenn der Galopper schon so ein Fahrzeug gewesen wäre, würde ich heute noch Galopper fahren.

Mein Rat schau Dir auch mal einen Terracan an. Aber keiesfalls unter BJ 2004. Die 150 PS starken Modelle hatten diverse Probleme, welche beim 2004er Modell korrigiert sind.

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 18:18

Beratung

 

Hallo Gary,

hab dank für deine aufschlussreichen Hinweise bezüglich des Motor's vom Galloper.

Macht mich doch alles recht unsicher,werd wohl doch die Finger davon laseen.

Mit dem Terracan hab ich auch schon

geliebäugelt.Ich höre mich noch ein wenig um.

Einstweilen nochmals Dank an alle.

Gruss Günni (retnüg)

am 15. Januar 2005 um 10:51

Hallo,

schau Dir doch mal nen CHEVY S10 Blazer an. Falls Du auf der Landstraße mal überholen möchtest auf jeden Fall zu empfehlen. Ich weis zwar nicht won welcher "Leistung" bei einem Galopper gersprochen wird, die Motorleistung kanns aber wohl eher nicht sein ;-). Der Galopper ist wohl eher ein Kleinwagen mit 4x4. Ein Frontera bezeichne ich auch gerne mal als Blazer für den kleinen Geldbeutel. (jetzt nicht böse sein in der Frontera Gemeinde)

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 16:50

Hallo Michi m,kann mit Pajero 2,8 nicht soviel

anfangen,finde immer nur 3,2.Ist der schon älter und hat eine andere Bezeichnung?

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 17:20

Hi blazertreiber,

nun ja,den Galloper als Kleinwagen zu bezeichnen

wäre da nicht ganz richtig.Handelt es sich doch hier

um den Pajero der 1. Baureihe ( L040)

Aber, wie ich mittlerweile erkannt habe,wird der

Wagen,wie ich schon angedeutet habe,gerne vom Rost heimgesucht .Darüber hinaus

gibt es Schäden folgender Art:

Zylinderkopf ( durch Überlastung ),defekte Turbolader und Einspritzpumpen sowie

Ölundichtigkeiten.Von 40.000 - 250.000

ist hier leider alles möglich.Da die Maschine ein wenig schwach auf der Brust ist und wenig Reserven hat,muss sie viel unter Vollast laufen.Das widerum bekommt dem Turbodiesel nicht so gut.Na, der Chevy S10Blazer ist sicher ein geiles Teil,hab mal einen Tahoe gefahren,Kraft PUR.Wenn ich mich recht erinnere ist der Chevy leider auch einer,der nicht mehr gebaut wird.Werde wahrscheinlich dem

Rat von Gary44 folgen und mich auf den

Terracan einschießen,der ist im Moment mein Favorit.

Möchte auf diesem Wege allen Beratern meinen

Dank aussprechen.Ist immer ein gutes Gefühl,wenn man kompetent beraten wird.

Viele Grüsse

Günter (retnüg)

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 17:26

Wollte noch erwähnen,das ich mich mal beim

Nachbarn in Holland umgesehen habe.

Dort sind die Preise,zum Beispiel für einen gebrauchten Terracan, etwas moderater als hierzulande.Bleibt noch die Einfuhr abzuklären.

Muss ich noch prüfen.

Gruss

Günter

Naja, ein Riese ist der S10-Blazer auch nicht gerade... ;)

Der von Michi erwähnte 2,8er Pajero (V20) ist noch das alte Modell, der 3,2er steckt in der aktuellen Serie (V60), und dürfte noch sehr teuer sein.

Soll's eigentlich ein Benziner oder Diesel werden?

Hallo retnüg

als weiteren Vorschlag hätte ich den TerranoII / Maverick 1, da zum einen die lange Version 3 Sitzreihen hat, zum anderen gut aufgelastet werden kann und auch in der Anhängelast durchaus bis 3.5t gebracht werden kann. Dazu ist dieses Fahrzeug gut geländegängig und eben robust, da mit dem Pathfinder die Qualität von Nissan kennst, sollte ich da nichts weiter erwähnen müssen.

Ich bin mit dem in der kurzen Version jedenfalls sehr zufrieden.

Nordjoe

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 16:59

der_Derk,danke für den Tip.jetzt hab' ich auch mal einen 2,8 Pajero gesehen.Ist ja fast wie der Galloper.

Im übrigen hast du recht,ein Raumriese ist Chevy nicht,jedenfalls nicht der Blazer, wohl aber der Tahoe.

Aber der ist zu unwirtschaftlich.

Weiterhin gute fahrt

Gruss

Günni

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 17:18

Terrano

 

Grüss dich Nordjoe,

den Terrano sollte man keinesweg's übersehen.

Hab' ich noch gar nicht dran gedacht.Das gute liegt so nah.Soll ich dir noch mehr verraten?Hab' grad beim stöbern gesehen,das Nissan den Pathfinder doch noch mal neu aufgelegt hat.Dachte die wollten

den nicht mehr bauen.Jetzt kommt er erstmalig mit

Common-Rail-Diesel.Mehr weiss ich noch nicht.

Da komm ich ja wieder an's wackeln.

Da haste ja was gemacht.(Hi Hi )

Bis dann

Gruss

Günni(retnüg)

Deine Antwort
Ähnliche Themen