ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kaufberatung - Studentenkombi

Kaufberatung - Studentenkombi

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:12

Guten Abend,

meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem Volvo Kombi. Dabei sind wir auch überhaupt nicht auf irgendein Modell festgelegt. Allerdings haben es uns die großen, eckigen Kombis schon sehr angetan, also insbesondere 7er, 9er, V70.

Zu uns: Ich bin in den letzten Zügen meines Studiums, werde danach aber erst ins Referendariat gehen (= nicht so überaus üppiges Gehalt). Meine Freundin hingegen wird Ende des Jahres normal arbeiten gehen. Dennoch benötigen wir das Auto jetzt.

Zu unseren festen Anforderungen: Kombi, 160 PS aufwärts (aber kein T5 o.ä.), Frontairbags, möglichst kein Wartungsstau.

Zu den optionalen Anforderungen: Gerne ein Schiebedach, gern eher unter als über 200.000 Km, lieber Schalter (Automatik ist aber auch völlig okay), gern Tempomat, sehr gern(!) LPG.

Unser Budget liegt bei 4000 Euro, die Schmerzgrenze liegt bei 5000 Euro. Gern würden wir aber lieber 1000 Euro in der Hinterhand behalten für etwaige anfallende Reparaturen.

Wir haben uns 2 Taktiken überlegt: Entweder wir investieren wirklich 4000 Euro in einen guten Gebrauchten, der dann allerdings relativ frisch HU haben sollte und nach Möglichkeit überhaupt keinen Wartungsstau. Oder aber wir nehmen nur ~ 2500 Euro in die Hand und lassen mit dem Restgeld den Wartungsstau beseitigen, so dass das Auto danach im guten Zustand ist.

Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen oder gar konkrete Tipps? Wir wohnen im Raum Berlin.

Außerdem hätte ich sehr gern von Euch Profis eine Einschätzung über folgendes Auto: 960 mit Gasanlage . Der trifft natürlich schon ziemlich unsere Anforderungen. Dee Km sind aber ziemlich abschreckend. Allerdings steht das AUto wirklich ziemlich gut da auf den Bildern. Der Preis ist für meinen Geschmack zu hoch, auf wieviel könnte man den wohl drücken?

Wir freuen uns über jede Hilfe und wünschen allen hier schöne Pfingsten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Abend Quirks,

Schonmal interessant, das ich nicht der einzige der jüngeren Generation bin, der sich für die Elche interessiert. :)

Zu deinem Thema: der V90 ist schon ein sehr schöner Wagen, aber für einen Studenten einfach noch nichts. Ich selbst würde euch lieber 740/940er empfehlen. Die sind einfacher aufgebaut und wartungsfreundlicher, sodass du auch einiges selbst machen kannst.

Bei den 6-Zylindern wirst du da schon ein wenig mehr Erfahrung brauchen, um was dran machen zu können.

Auch ansonsten ist so ein V90 nicht der günstigste im Kostenbereich. Das ist halt Premiumklasse, wo auch Premiumpreise verlangt werden.

Meine Meinung: schaut euch lieber nach einem 4-Zylinder um. Die sind auch nicht schlecht und wirklich ausreichend. Wenn ihr Glück habt, werdet ihr bei den letzten Modellen der 940er schnell fündig. Die sind von der Ausstattung (mir fällt der Name grade nicht ein) sehr gut und wie auch die anderen sehr zuverlässig.

Der einzige 4-Zylinder, der mehr als 160PS hat wäre der HPT (165PS :D ), allerdings ist da die Frage, ob das dann auch wirklich das Wahre ist. Wenn dann da der Turbo kommt, darfste auch nochmal was auf den Tisch legen.

Am besten du machst mehrere Probefahrten mit unterschiedlichen Modellen/Motorisierungen usw. und dann entscheidest du/ihr (sie muss ja auch mitreden dürfen :p ), was für euch am besten ist.

Schönen Abend noch, Tim

am 18. Mai 2013 um 10:18

Hi,

ich würde auch eher zum 940 als zum 960 oder V90 raten. Die 6-Zylinder sind im Unterhalt und auch bei Reparaturen deutlich teurer.

Die letzten 940er waren die Classic-Modelle. Gab es mit 135 PS und 165 PS-Motoren. Beides waren Turbos, der "kleinere" wurde lediglich mit geringerem Ladedruck betrieben. Angst braucht man vor den Turbos nicht zu haben. Wenn die vernünftig gefahren werden (warmfahren zu Beginn und kaltfahren vor dem Abstellen) halten die Turbos genauso lang wie der Motor.

Meinen habe ich letztes Jahr mit über 340.000 km verkauft - mit erstem Turbo, der sich noch bester Gesundheit erfreute.

Die 2,3-Liter Motoren der 940er gelten als nahezu unkaputtbar. Solange die mit Wasser und Öl versorgt sind, laufen die. Vor dem Zahnriemen braucht man sich auch nicht zu fürchten, da diese Motoren sogenannte Freiläufer sind. Reißt der Riemen, ist zwischen Kolben und Ventilen genug Platz, das diese sich nicht berühren können.

Für den 940 und gegen den V70 spricht gerade innerstädtisch der deutlich kleinere Wendekreis des 940. Wenn man vom 940 in den V70 umsteigt, hat man beim Wenden das Gefühl einen LKW zu rangieren.

Grüßle

Hrafnkarl

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 10:47

Danke soweit für die Antworten.

Was ist denn von einem V70 2.5T zu halten? Da finde ich z.B. diesen hier ziemlich interessant.

Der ist ein Tick moderner, würde unser Budget nicht so ausreizen und scheint vor allem ordentlich gewartet worden zu sein. Außerdem hat der noch gut unter 200.000 Km.

Der 193 PS-Turbo ist einer der besten Motoren von Volvo und das Fahrzeug ist vom Sicherheitskonzept den 7er/9er Modellen weit überlegen.

Seitenairbags und ABS waren Serie,dazu gute Sitze und ein Innenraum,der nicht mehr an die frühen 80er Jahre erinnert.

Rost gibts auch nicht und der Verbrauch ist sehr moderat mit unter 10 Litern.

 

 

Martin

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 11:50

Und aus reiner Neugierde:

Ein V70 T5 scheint von der Versicherung und von den Steuern her gar nicht soweit weg zu sein von anderen Modellen. Laut einschlägigen Versicherungsrechnern bezahlen wir nichtmal mehr Versicherungsprämie im Vergleich zu unserem jetzigen Japaner. Nach Spritmonitor kann man den T5 bei gemäßigter Fahrweise (wir sind generell ruhigere Fahrer) auch problemlos bei 10 Liter im Drittelmix bewegen.

Sicherlich kommt im Bereich Bremsen ein wenig mehr an Wartungskosten etc.

Was ist generell vom T5 zu halten?

(Ihr merkt, wir schauen wirklich großzügig im Volvo-Lager und sind auch grundsätzlich nich von leistungsfähigeren Motoren abgeschreckt. Allerdings muss sich das alles ein wenig die Waage halten.)

Der T5 macht Spaß und ist steuerlich günstiger als der 2.4 LPT,da er etwas weniger Hubraum hat (2319 zu 2435 ccm)

Verbrauch ist an sich identisch.

Ich zahle für meine beiden T5 je rund 300 Euro Vollkasko im Jahr,ist also spottbillig.

Die beiden LPT bei mir kosten nicht mehr....

 

Gruß,Martin

 

 

P.S.:

 

Einmal Turbo,immer Turbo....;)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 12:06

Und verlangt er auch einen Aufschlag in der Werkstatt?

Nö,warum?

Turbo ist Turbo und bis auf wenige Komponenten sind LPT-Fahrzeuge gleich mit den T5.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 13:41

Dann hääte ich gern mal Eure Meinung zu folgenden Angeboten:

1. 130.000 Km

2. 170.000, aber der Händler kann nichtmal die Bezeichnung fehlerfrei tippen - unseriös?

3. 174.000 Km, aber etwas älter. Dafür Schiebedach.

Danke schonmal! =)

No. 1 und No. 2 sind keine Volvos....;)

Bei Fahrzeugen aus Berlin und Umgebung bin ich immer sehr vorsichtig.

 

Der Km-Stand an sich sagt nichts über den realen Zustand des Fahrzeuges aus,ich kenne private Volvos,die mit 400.000 KM technisch und optisch besser dastehen als manches Händlerfahrzeug mit "170.000" KM.

 

Ein Kilometerstand ist zudem schnell manipuliert.

 

 

Martin

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 13:54

Gabs da eine echte Zäsur zwischen dem VI und VII?

Gegenfrage:

 

Gab es nach 2000 außer dem C 70 überhaupt noch Volvos?;)

Für einige Leute war ja schon der Umstieg vom Heck auf Frontantrieb ein Stilbruch und inakzeptabel.

 

 

Martin

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 14:07

Mein Problem ist nur, dass ich nicht die Hintergrundinfos habe, wie die meisten alteingesessenen Elchfahrer hier. Wenn hier jetzt ganz klar gesagt wird, dass alles ab 2000 definitiv nicht mehr zu empfehlen ist, glaube ich das ziemlich unvoreingenommen.

Aber ich hab z.B. kein Problem damit, wenn das Auto vorn angetrieben wird, denn ich werde den Kombi wohl eh nicht querdynamisch bewegen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Quirks

Mein Problem ist nur, dass ich nicht die Hintergrundinfos habe, wie die meisten alteingesessenen Elchfahrer hier. Wenn hier jetzt ganz klar gesagt wird, dass alles ab 2000 definitiv nicht mehr zu empfehlen ist, glaube ich das ziemlich unvoreingenommen.

Nein,das ist natürlich nicht so,aber in vielen Bereich sind die Fahrzeuge ab 2000 halt "anders".

Ich bin ein Fan der Serie S/V/C 70 I,und mag die Modelle davor (850) und danach nicht unbedingt.

 

Habe aber selbst auch schon den 240/480/740 und 960 gehabt.

Bis auf den 480 eigentlich alles keine schlechten Autos,halt aber "alt" und nicht mehr das,was ich unter einem zeitgemäßen Auto verstehen,mit dem ich jeden Tag unterwegs sein will.

Auch ein V 70 ist riesig und in der Stadt völig fehl am Platze...

 

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen