ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung RS6 V10

Kaufberatung RS6 V10

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 0:29

Hallo allerseits,

ich bin zurzeit diverse Foren am durchstöbern da ich in den nächsten Monaten einen Zukauf eines RS6 V10 plane. Konnte mit dem Auto eines Kollegen bereits eine ausgiebige Probefahrt machen und bin sehr begeistert. Jetzt wäre es interessant zu wissen, was bereits für Probleme zu diesem Fahrzeug bekannt sind. Habe bereits gelesen, dass der V10 im S6 häufig Motorenschäden hat (Kolbenkipper, Riefenbildung etc), der RS6 davon aber nicht betroffen sei. Ist dem so? Ebenso soll die Keramikbremse Probleme bereiten. Dann auch viele elektronische Probleme (was genau?) und Probleme mit dem TFL.

Wäre über eine Aufklärung sehr dankbar! Ich bin mir durchaus bewusst dass ein RS kein billiges Auto ist (fahre den Vorgänger) aber wenn man den Problemen etwas aus dem Weg gehen kann ist dies sicherlich nicht schlecht ;)

Liebe Grüsse Thomas

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

hier ein Zitat, eines Zitats

Man muss sich auch etwas bei der SUFU bemühen. Der erste vernünftige Beitrag kommt z. B. von KNOLFI, deshalb

werde ich Ihn entsprechend Zitieren:

Also anfällig ist am RS6 gar nichts, ausser dass er gute 16 l Sprit (Super E5 empfohlen) durch die zehn Töpfe zieht, rd. 2000€ VK kostet und die Inspektionen etwas teuerer sind als beim gewöhnlichen A6.

Ich hab meinen RS6 mit Vollausstattung (inkl. Ceramic-Bremse) im Juli drei Jahre, in der Zeit gab es keinerlei Motorauffälligkeiten. Die einizgen Defekte, die ich in diesere Zeit hatte, war dass sich die automatische Türzuziehhlife hinten rechts verabschiedet hatte, die Karten Darstellung des MMI-Navis mich zweimal in ein schwarzes Loch geführt hat (SW-Fehler Kartendarstellung) infolge dessen die Jungs im AZ mit die BT-Anbindung des Autotelefonhörers zerschossen haben und einmal die Batterie leergesaugt wurde, so dass der RS6 in der Garage fremdgestartet werden musste. Alles Wehwehchen, die bei einem Brot-und-Butter-A6 auch auftreten können.

Allerdings sind beim RS6 die sog. qualitätsverbessernden Massnahmen auffällig: jedesmal wenn ich planmässig oder ausserplanmässig in die Werkstatt muss, wird eine solche Massnahme durchgeführt. Beim ersten Mal saugte der Kilmakompressor zuviel Motorleistung weg (doch echt wahr ), beim zweiten Mal wurde die Verschraubung der Ceramicbremsscheibe am Bremsentopf getauscht...am 07.04. geht er nun zum Reifenwechsel (WR runter, SR drauf) und schon wieder wird "qualitätsverbessert": die hinteren Bremsklötze werden erneuert...wohl aus diesem Grund hier .

Von daher rate ich dir, sich beim Kauf genau die Werkstatthistorie anzusehen, damit auch ja alle qualitätsverbessernden Massnahmen durchgeführt wurden (diese sind für dich alle kostenlos).

Da der V10 kein Traktor-Arbeitstier-Dieselmotor ist, sondern ein Hochleistungsaggregat, solltest du von Modellen, die viel Kurzstrecke gelaufen sind oder kalt getreten wurden, Abstand nehmen. Denn der Motor sollte immer warm gefahren werden (max. 4000 U/min bis eine Öltemperatur von 95°C erreicht ist (der RS6 besitzt als einizger 4F eine Öltemperaturanzeige)), damit es nicht zum erhöhten Ölverbrauch und zum vorzeitigen Motorschaden kommt.

Zum Reifenverschleiss kann ich nichts sagen, da ich immer noch die ersten Sätze SR/WR drauf habe (habe aber auch erst 19.000 km auf der Uhr).

Die Blitzergefahr hängt von der Nervosität deines Gasfußes ab.

Zitat vom Zitat ENDE :D

Man sollte erst mal zwischen VFL und FL unterscheiden.

Laut Aussage des Kundensupport wurde das FL Modell stark verbessert, was ich aber nicht ganz sooo glaube.

Mit 16 Litern kommt man auf der Autobahn hin, in der Stadt komme ich nie unter 20.

Angeblich ist der RS6 der Audi mit den wenigsten defekten (hat mir die quattro gmbh am Freitag per email versichert), aber man kann auch wie in meinem fall pesch haben -> http://www.motor-talk.de/.../rs6-oelverlust-motorausbau-t4281808.html.

Wieviele km hat er runter? bitte beachte, dass es bei der 90tkm Inspektion nochmals teuer wird, (ca. 1500€) da die Zündkerzen gewechselt werden müssen, und dazu der Motor ein stück abgelassen werden muss!

Versicherung bin ich bei VK 1400€ bei 35%.

@nsl-211

Meiner (FaceLift) hat auch eine Öltemperaturanzeige (nix codiert, war immer schon da).

Die Aussagen von knolfi beziehen sich auf das vor face lift Modell!

@nsl-211´

...was zum Teufel, ist ein "Brot und butter-A6";)

...aber um dem TE etwas zu helfen:....ich persönlich habe keinen RS6,aber ich habe mittlerweile den 4. Audi....darunter war auch ein S4....ich hatte nie irgendein Problem mit den Audis...nie einen Schaden,gewechselt wurden immer nur Verschleißteile....und ich glaube,das ein Forum als Kaufberatung nicht besonders geeignet ist...klar ,man kann sich informieren,was passieren könnte...mehr aber auch nicht,denn angenommen es gibt 100 RS6 Fahrer,von denen hatten 20 Probleme mit ihrem Auto,dann raten diese Dir natürlich vom RS6 ab....die anderen 80 die zufrieden sind,die tauchen hier aber gar nicht erst auf...zumindest die meisten von ihnen nicht....

...ich hab mir meinen 3,2er vor über vier Jahren,ganz ohne eine "Kaufberatung" von einem Forum, geholt...und selbst wenn,hätte ich mir den 3,2er trotzdem gekauft...ich habs nie bereut(keines der hier im Forum besprochenen Probleme,kenne ich aus eigener Erfahrung)...trotzdem bin ich um das Forum aber sehr froh und schätze die Kompetenz und Hilfsbereitschaft einiger Leute hier sehr...denn sollte wirklich mal was sein:eek:...

...also Thomas (thhue)...herzlich Willkommen bei uns!

Trotz meiner schlechten Erfahrung mit der Haltbarkeit würde ich nicht von dem Auto abraten. Wenn es fährst ist es das geilste auto was ich je hatte, und so faktoren wie teurer unterhalt und hohe spritkosten sind nicht dem Auto/Fabrikat geschuldet, sondern in dieser Fahrzeugklasse normal. Das ist jedem vorher bekannt, und kann so geshen nicht als Nachteil ausgelegt werden.

Grundsätzlich ist es ja bei jedem Fahrzeug so, dass man extremes Glück und auch genau so viel Pech haben kann!

Serienfehler wie z.b. der Kolbenkipper beim 3.2FSI sind beim RS6 laut Audi nicht bekannt, von daher kann man ihn guten Gewissens empfehlen. Man muss sich aber im klaren darüber sein, dass z.b. eine defekte Lambdasonde einen Motorausbau nach sich zieht, und die Kosten einer Repratur dementsprechend hoch sein KANN.

Wichtig für deine Kaufentscheidung ist meiner Meinung nach folgendes:

* Ist das Auto Leistungsgesteigert? Falls ja werden sich im Falle eines Falles Kulanzanträge von selbst erledigen.

* VFL oder FL

* Kauf von privat oder Händler? Ohne Gebrauchtwagengarantie hat man halt ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

* Astreine Werkstatthistorie und alle Kundendienste bei Audi (wieder wegen möglicher Kulanz)?

* Laufleistung. Laut der Quattro GmbH treten Probleme wie undichtigkeiten sperziell beim RS6 verhäuft bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung >140.000km auf.

Ich stehe im Moment in Kontakt zu Audi wegen der häufigen defekte, und habe eine sehr lange Antwort mit technischen Details zur Haltbarkeit bekommen. Diese möchte/darf ich aber in dieser Form hier nicht einfach veröffentlichen, wenn du interesse hast schreib mir ne pm mit deiner e-mail adresse.

am 23. Juni 2013 um 10:10

ich suche gerade nach einem RS6 avant.

hab schon einige schauergeschichten zum motor gehört, die von audi selbst natürlich nicht zugegeben werden.

angblich soll sich eine beschichtung in den brennkammern ablösen und den motor killen.

leider gibt es nichts preislich attraktives unter 80.000km

baujahr wird 2008 / 2009 werden.

eigentlich sollte das einem 5,0 motor ja nichts machen?! jemand erfahrung?

ist eine endoskopie der brennkammern sinvoll?

kompressionstest?

da man ja um zu allen 10 zündkerzen zu kommen, den block absenken muss, was kann so ein test kosten und ist er überhaupt aussagekräftig?

bitte um einen rat!

manuel

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Man sollte erst mal zwischen VFL und FL unterscheiden.

Laut Aussage des Kundensupport wurde das FL Modell stark verbessert, was ich aber nicht ganz sooo glaube.

Mit 16 Litern kommt man auf der Autobahn hin, in der Stadt komme ich nie unter 20.

Angeblich ist der RS6 der Audi mit den wenigsten defekten (hat mir die quattro gmbh am Freitag per email versichert), aber man kann auch wie in meinem fall pesch haben -> http://www.motor-talk.de/.../rs6-oelverlust-motorausbau-t4281808.html.

Wieviele km hat er runter? bitte beachte, dass es bei der 90tkm Inspektion nochmals teuer wird, (ca. 1500€) da die Zündkerzen gewechselt werden müssen, und dazu der Motor ein stück abgelassen werden muss!

Versicherung bin ich bei VK 1400€ bei 35%.

@nsl-211

Meiner (FaceLift) hat auch eine Öltemperaturanzeige (nix codiert, war immer schon da).

Die Aussagen von knolfi beziehen sich auf das vor face lift Modell!

und was sagt die quattro GmbH zu den 3,2, 4,2 und 5,2-Modellen? :)

Das waere mal interessant..

am 23. Juni 2013 um 18:30

danke!

sorry aber was heisst VFL und was FL

 

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Man sollte erst mal zwischen VFL und FL unterscheiden.

Laut Aussage des Kundensupport wurde das FL Modell stark verbessert, was ich aber nicht ganz sooo glaube.

Mit 16 Litern kommt man auf der Autobahn hin, in der Stadt komme ich nie unter 20.

Angeblich ist der RS6 der Audi mit den wenigsten defekten (hat mir die quattro gmbh am Freitag per email versichert), aber man kann auch wie in meinem fall pesch haben -> http://www.motor-talk.de/.../rs6-oelverlust-motorausbau-t4281808.html.

Wieviele km hat er runter? bitte beachte, dass es bei der 90tkm Inspektion nochmals teuer wird, (ca. 1500€) da die Zündkerzen gewechselt werden müssen, und dazu der Motor ein stück abgelassen werden muss!

Versicherung bin ich bei VK 1400€ bei 35%.

@nsl-211

Meiner (FaceLift) hat auch eine Öltemperaturanzeige (nix codiert, war immer schon da).

Die Aussagen von knolfi beziehen sich auf das vor face lift Modell!

und was sagt die quattro GmbH zu den 3,2, 4,2 und 5,2-Modellen? :)

Das waere mal interessant..

am 23. Juni 2013 um 18:37

ah -- face lift -- sorry ;)

wann war das facelift bei den RS6 ? beim a6 wars 2009 sehe beim rs keinen äusseren unterschied, innen ist auch nicht viel anders oder? navi nippel und das display in der mittte bei tacho...

hat sich da motorisch was getan 2008??

würde gerne einen vor 06/2008 kaufen, da diese in AT gerade steuerlich günstiger sind und die dann auch 5 jahre runter haben, das wiederum ist in AT für die luxustangente wichtig. (firmen autos dürfen nur max. 40.000 kosten) alles darüber wir nachverrechnet.

 

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_ROCKT

danke!

sorry aber was heisst VFL und was FL

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_ROCKT

Zitat:

Original geschrieben von quakex

 

und was sagt die quattro GmbH zu den 3,2, 4,2 und 5,2-Modellen? :)

Das waere mal interessant..

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_ROCKT

ich suche gerade nach einem RS6 avant.

hab schon einige schauergeschichten zum motor gehört, die von audi selbst natürlich nicht zugegeben werden.

angblich soll sich eine beschichtung in den brennkammern ablösen und den motor killen.

leider gibt es nichts preislich attraktives unter 80.000km

baujahr wird 2008 / 2009 werden.

eigentlich sollte das einem 5,0 motor ja nichts machen?! jemand erfahrung?

ist eine endoskopie der brennkammern sinvoll?

kompressionstest?

da man ja um zu allen 10 zündkerzen zu kommen, den block absenken muss, was kann so ein test kosten und ist er überhaupt aussagekräftig?

bitte um einen rat!

manuel

...erstmal grundsätzliches...es gibt keine Beschichtung im Brennraum...und ja,ab Bj. 2008 gabs eine TPI (technische Produktinformation)...geändert wurde meiner Meinung nach nur die Endkontrolle(Qualitätskontrolle)...die Schäden treten nach 2008 auch noch auf,bei allen Alusilmotoren...wenn Du dir einen kaufst,extrem wichtig ist bei diesen Motoren das Warm fahren...und das Öl..unbedingt weg vom LongLife-Öl und auf festen Intervall,also alle 15 000 Km Öl wechseln...willst Du beim Kauf sicher sein,daß dem Motor nichts fehlt,laß ihn endoskopieren und dann gleich umstellen auf Festintervall-Ölwechsel,ich denke dann kann man sehr viel Spaß haben, mit dem Auto...

am 24. Juni 2013 um 15:31

danke airway,

eigentlich klar, dass in der brennkammer keine beschichtung sein kann... mein fehler, hab ich irgendwo aufgeschnappt.

meine sorge liegt weniger darin, dass ich nicht auf den motor achte, als dass es der vorgänger nicht gemacht hat.

ist die endoskopie wirklich sinvoll? klar, wenn man den preis für einen neuen motor sieht sind 600,- nicht viel aber da muss es schon nen echten sinn machen.

hätte da einen 11/2008 VL mit nem neuen motor - erst 5000 gelaufen - was hällst du von sowas?

in italien kannst das mit der endoskopie sowieso vergessen... die spielen mir da nicht mit.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_ROCKT

ich suche gerade nach einem RS6 avant.

hab schon einige schauergeschichten zum motor gehört, die von audi selbst natürlich nicht zugegeben werden.

angblich soll sich eine beschichtung in den brennkammern ablösen und den motor killen.

leider gibt es nichts preislich attraktives unter 80.000km

baujahr wird 2008 / 2009 werden.

eigentlich sollte das einem 5,0 motor ja nichts machen?! jemand erfahrung?

ist eine endoskopie der brennkammern sinvoll?

kompressionstest?

da man ja um zu allen 10 zündkerzen zu kommen, den block absenken muss, was kann so ein test kosten und ist er überhaupt aussagekräftig?

bitte um einen rat!

manuel

...erstmal grundsätzliches...es gibt keine Beschichtung im Brennraum...und ja,ab Bj. 2008 gabs eine TPI (technische Produktinformation)...geändert wurde meiner Meinung nach nur die Endkontrolle(Qualitätskontrolle)...die Schäden treten nach 2008 auch noch auf,bei allen Alusilmotoren...wenn Du dir einen kaufst,extrem wichtig ist bei diesen Motoren das Warm fahren...und das Öl..unbedingt weg vom LongLife-Öl und auf festen Intervall,also alle 15 000 Km Öl wechseln...willst Du beim Kauf sicher sein,daß dem Motor nichts fehlt,laß ihn endoskopieren und dann gleich umstellen auf Festintervall-Ölwechsel,ich denke dann kann man sehr viel Spaß haben, mit dem Auto...

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_ROCKT

danke airway,

eigentlich klar, dass in der brennkammer keine beschichtung sein kann... mein fehler, hab ich irgendwo aufgeschnappt.

meine sorge liegt weniger darin, dass ich nicht auf den motor achte, als dass es der vorgänger nicht gemacht hat.

ist die endoskopie wirklich sinvoll? klar, wenn man den preis für einen neuen motor sieht sind 600,- nicht viel aber da muss es schon nen echten sinn machen.

hätte da einen 11/2008 VL mit nem neuen motor - erst 5000 gelaufen - was hällst du von sowas?

in italien kannst das mit der endoskopie sowieso vergessen... die spielen mir da nicht mit.

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_ROCKT

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

 

...erstmal grundsätzliches...es gibt keine Beschichtung im Brennraum...und ja,ab Bj. 2008 gabs eine TPI (technische Produktinformation)...geändert wurde meiner Meinung nach nur die Endkontrolle(Qualitätskontrolle)...die Schäden treten nach 2008 auch noch auf,bei allen Alusilmotoren...wenn Du dir einen kaufst,extrem wichtig ist bei diesen Motoren das Warm fahren...und das Öl..unbedingt weg vom LongLife-Öl und auf festen Intervall,also alle 15 000 Km Öl wechseln...willst Du beim Kauf sicher sein,daß dem Motor nichts fehlt,laß ihn endoskopieren und dann gleich umstellen auf Festintervall-Ölwechsel,ich denke dann kann man sehr viel Spaß haben, mit dem Auto...

..Bitte....ja,die Endoskopie,wäre sehr sinnvoll...da,müsste man vorm Kauf mit dem Händler reden um sich irgendwie zu einigen und danach gleich auf Festintervall umzustellen....erst 5000 Km:confused:...also schon neuer Motor:confused:...Motor original von Audi eingebaut oder "Hinterhof"...aus Italien:confused:(wäre ich grundsätzlich vorsichtig)

Du siehst...Fragen über Fragen...beim RS6 kauf,wäre ich persönlich noch vorsichtiger,als bei einem anderen Auto,ganz einfach aus dem Grund,wenn bei einem RS6 was kaputt geht,wirds extrem Teuer:eek:...unter Umständen,zahlst Du das Geld,welches Du beim Kauf gespart hast,hinterher wieder "doppelt und dreifach"drauf...zudem noch der Ärger...sei vorsichtig,kaufe nur bei einem wirklich vertrauenswürdigem Händler ,mit anständiger Garantie...eine Endoskopie sollte verhandelbar sein...

Antworten wir jetzt an drei verschiedenen Stellen auf die gleiche Frage?!

Meinst Du nicht, AUDI_ROCKT, es hätte einmal gereicht, Deine Frage hier im Forum zu positionieren?

Habe Dir woanders schon geantwortet.

Zur Endoskopie: Frage mal bei Audi, was der Zündkerzenwechsel (incl Kerzen) kostet. Das dürfte ziemlich genau dem Endoskopieren entsprechen.

Du hast ja schon festgestellt, dass dafür der Block abgesenkt werden muss.

am 24. Juni 2013 um 17:34

hallo ne der wagen hat 90.000 aber der motor wurde bei 85.000 getauscht.

lg

 

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_ROCKT

danke airway,

eigentlich klar, dass in der brennkammer keine beschichtung sein kann... mein fehler, hab ich irgendwo aufgeschnappt.

meine sorge liegt weniger darin, dass ich nicht auf den motor achte, als dass es der vorgänger nicht gemacht hat.

ist die endoskopie wirklich sinvoll? klar, wenn man den preis für einen neuen motor sieht sind 600,- nicht viel aber da muss es schon nen echten sinn machen.

hätte da einen 11/2008 VL mit nem neuen motor - erst 5000 gelaufen - was hällst du von sowas?

in italien kannst das mit der endoskopie sowieso vergessen... die spielen mir da nicht mit.

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_ROCKT

 

..Bitte....ja,die Endoskopie,wäre sehr sinnvoll...da,müsste man vorm Kauf mit dem Händler reden um sich irgendwie zu einigen und danach gleich auf Festintervall umzustellen....erst 5000 Km:confused:...also schon neuer Motor:confused:...Motor original von Audi eingebaut oder "Hinterhof"...aus Italien:confused:(wäre ich grundsätzlich vorsichtig)

Du siehst...Fragen über Fragen...beim RS6 kauf,wäre ich persönlich noch vorsichtiger,als bei einem anderen Auto,ganz einfach aus dem Grund,wenn bei einem RS6 was kaputt geht,wirds extrem Teuer:eek:...unter Umständen,zahlst Du das Geld,welches Du beim Kauf gespart hast,hinterher wieder "doppelt und dreifach"drauf...zudem noch der Ärger...sei vorsichtig,kaufe nur bei einem wirklich vertrauenswürdigem Händler ,mit anständiger Garantie...eine Endoskopie sollte verhandelbar sein...

am 24. Juni 2013 um 17:36

sorry im new...

habs nicht ganz gecheckt und dachte ich mach mal nen eigenen auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Antworten wir jetzt an drei verschiedenen Stellen auf die gleiche Frage?!

Meinst Du nicht, AUDI_ROCKT, es hätte einmal gereicht, Deine Frage hier im Forum zu positionieren?

Habe Dir woanders schon geantwortet.

Zur Endoskopie: Frage mal bei Audi, was der Zündkerzenwechsel (incl Kerzen) kostet. Das dürfte ziemlich genau dem Endoskopieren entsprechen.

Du hast ja schon festgestellt, dass dafür der Block abgesenkt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung RS6 V10