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Kaufberatung Ranger

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 1. November 2017 um 6:27

Hallo liebes Forum,

ich bin irgendwie beim Ranger hängen geblieben, nicht weil ich einen wirklichen Anwendungfall hätte, da bin ich ehrlich. Ich hab einfach nur Lust drauf - Ende der Geschichte. Es soll ein 3.2 Wildtrack mit allem werden.

Jetzt wollte ich mal bei Sixt schauen und finde in der Aufpreisliste etwas wo ich Eure Hilfe gebrauchen könnte. Suche hat leider nicht wirklich was ergeben. Es geht um:

"Laderaumschutzwanne gesprüht" - Pickup-Ladefläche mit Stoßschutzboden.

Was muss ich mir da drunter vorstellen? Dachte beim Wildtrack sei schon eine Kunststoffwanne drin, also was ist da wo gesprüht? In der Ford Broschüre ist da nichts drin.

Danke Euch schonmal!

rider-2

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22 Antworten

Reihe mich bei der Frage ein, würde mich ebenfalls interessieren! Habe im web leider auch nichts weiter dazu finden können...

Wenn‘s das Gleiche wie beim Amarok ist, dann kann ich‘s erklären. :D

Bei meinem letzten Pickup (Vorgänger vom Ranger) gab es weder eine Ladeflächenwanne noch sonst irgendeinen Schutz, sondern nur das nakte lackierte Blech. Bei diesem habe ich dann beim Spezialisten in Heidelberg einen Spezialflüssigkunststoff auftragen lassen, der quasi wie ein Industrieboden fungiert: abs. Kratz und säurebeständig. Vorteil ggü. einer Wanne: es ist kein Luftspalt zwischen Kunststoffwanne und Blech; denn wenn die Wanne einen Riss bekommt, kann Wasser ungehindert aufs Blech kommen und irgendwann dort dann zu Gammel (Rost) führen. Beim Flüssigkunststoff passiert das nicht. Nachteil des Kunststoffes: er wird mit der Zeit spröde und ist dann nicht mehr stoßfest. Beim Amarok sind nach ca. 3 Jahren erste Bereiche abgesplittert, die einer starken mechanischen Beanspruchung (Stöße) ausgesetzt waren. Man kann die Stellen zwar ausbessern lassen, muss aber dazu wieder zum Spezialisten. Bei eine kaputten Wanne tauscht man einfach die selbige aus und gut ist.

Es sollte mich wundern, wenn es das beim Wildtrak (ohne c) wirklich geben sollte. Anders als bei allen anderen Modellen ist er nicht ohne Sportbügel und somit nicht ohne Wanne lieferbar. Das ist fester Bestandteil des Wildtrak-Paketes. Bei allen anderen Ausstattungslinien ist der Bügel, das Gitter und/oder die Wanne ab- oder bestellbar. Allerdings habe ich auch kein aktuelles Prospekt vorliegen,

Themenstarteram 1. November 2017 um 21:11

Danke Euch, mein Bild wird klarer. Vermutlich bleibt es bei der Wanne.

Danke!

Nach aktueller Preisliste von Ford (online) gibt es die Option nach wie vor für alle Modelle zu 100eur netto / 119eur brutto. Nur beim Basismodell XL ist es teurer (500eur netto / 595eur brutto). Ausschlüsse oder Bedingungen sind nicht genannt...

Stimmt. Ist in der aktuellen Preisliste Stand 03.08.17 ist das aufgeführt. Das gab es bis dato nicht. In „meiner“ Preisliste existiert diese Position nicht.

.. es dürfte sich um sowas handeln: --> http://www.rhinolinings.de/

am 9. November 2017 um 18:10

Also mir geht es genau so wie dem Themanstarter. Ich brauche einen Ranger nicht, aber ich habe voll Bock auf ihn. Und als Zugwagen (mit ordentlich Stauraum) für meinen Wohnwagen wäre er eh perfekt.

Denn meine Frau und ich stehen schon ewig auf so ein PickUp. Aber bis jetzt haben wir immer nur vernünftig gekauft und jetzt soll der Traum erfüllt werden, einfach weil wir ihn wollen.

Jetzt habe ich natürlich einige Handling-Gedanken im Bezug auf die Ladefläche und deren Abdeckung. Es geht zum Beispiel um den kleinen Einkauf. wenn ich auf die Ladefläche zwei Einkaufstaschen und ne Kiste Bier lade, rutscht das Zeug doch völlig unkontrolliert durch die Gegend? Ich möchte da ein wenig improvisieren und die Ladefläche abtrennen.

Und dann die Abdeckung. Die Rollolösung, wie muss ich mir das im Hinblick auf Regen vorstellen. Fahre ich dann einen Pool durch die Gegend oder hält sich das Wasser eindringen in Grenzen.

Das sind so die Fragen die mich beschäftigen.

Themenstarteram 11. November 2017 um 7:10

@Perti, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich hatte einen Vorführwagen von einem Händler in meiner Nähe, der hatte eine Anti-Rutschmatte drin. War ein ziemlich massives (etwa 1cm dick), rechteckiges Ding, etwa so wie diese Waschmaschinen Anti-Rutsch und Antiv-Vibrationsmatten, nur eben größer.

Ich muss auch mal im Baumarkt schauen, was es da so an Meterware gibt.

Moinsen

Es gibt verschiedene Anbieter für maßgeschneiderte Lösungen. Ich habe eine Matte von Aruma drin. Man kann aber auch auf Bautenschutzmatten aus dem Baumarkt, Internet oder anderswo zugreifen und sich die passig schneiden.

Das Rollo hält geschlossen die Ladefläche erstaunlich gut trocken. Ich bin echt überrascht. Es gibt an allen Ecken des Rollos Abläufe für das Wasser. Auch die Pritsche hat Entwässerungslöcher. Bisher ist mir auf der Ladefläche unter dem Rollo noch nichts nass geworden. Ob das auch über Jahre bestand hat, weiß ich nicht.

Der kleine Einkauf.:D Da hatten wir auch so unsere Probleme.:D Die Matte hatte ich von Anfang an drin, aber Kleinzeug kullert trotzdem hin und her. Ich wollte mir mal so ein Trenngitter kaufen. Hab davon aber wieder Abstand genommen. Erstens muss dafür gebohrt werden, zweitens ist das Teil sperrig und u. U. damit auch mal im Weg. Man soll sich nicht täuschen. Die Ladefläche beim Doka bietet nicht sehr viel Platz. Der Kasten vom Rollo schluckt davon auch noch einiges.

Meine Lösung für den Einkauf: zwei Spanngurte über Kreuz an den Befestigungspunkten angebracht. Der abgeteilte Bereich zwischen Klappe und Gurten reicht exakt für eine Klappkiste. Nebeneinander passen davon drei. Auch leer fliegen die nicht umher (mit Matte drunter). In die Kisten kommt dann der (kleine) Einkauf.

am 11. November 2017 um 9:39

Hallo PIPD black,

danke für Deine Ausführungen, genau an so eine Gurtlösung hatte ich auch gedacht.

Ich bin mir durchaus bewusst, das ein Pickup kein PKW ist und da so manches ein wenig anders ist. Aber meiner Meinung nach nur die Frage des sich arrangieren. Man muss einfach so damit umgehen wie das Fahrzeug ist, einfach etwas cooler.

Kann mir noch jemand ein wenig den Unterschied von einer dt. Ausführung und einer EU Ausführung erklären ? Soo, viel zu konfigurieren gibts ja beim Ranger nicht. Die Ausstattung beim XLT und Wildtrak sind für mich bis auf ein paar Kleinigkeiten so schon O.K. Bei mir ist nur noch die Frage will ich wieder Ledersitze oder nicht. Ansonsten reicht mir dann Rollo und Offroad-Paket. Die Lifter für die Heckklappe und meine gewünschte Sidepipe-Anlage kommen eh aus dem separaten Zubehör.

Der Unterschied sind wohl die Garantie/Kulanzleistungen.

Wenn du ein EU-Auto kaufst, darfst du im schlimmsten Fall deine Garantie/Kulanzanträge beim entsprechend ausliefernden Händler in Rumänien, Ungarn oder sonst wo einreichen. So habe ich zumindest schon mehrfach gehört und gelesen. Kaum zu glauben im allesregulierendem Europa. Ich würde zusehen, ein „deutsches“ Auto zu kaufen. Ggfs. über nen (Internet)Vermittler.

Die Autos kommen ja eh aus Südafrika. Vom technischen her wird es da wohl keine Unterschiede geben.

Zur Abdeckung der Pritsche nicht nur beim Ranger:

Ich fahre meinen 1,5 Cab Navara entweder mit Wohnkabine oder mit Hardtop. Oder mit offener Pritsche, wenn die Ladehöhe mit Hardtop nicht reicht.

Bei meinem Ranger (bis 2014) hatte ich ausser der Wohnkabine ein Softtop mit Spriegeln und Plane. Das war leichter als das Hardtop, aber nie ganz dicht, ziemlich flatterhaft und jeder konnte es problemlos öffnen.

Den Hardtop kann man mit Hilfe einfach abnehmen. In unserem neuen Haus baue ich mir dafür eine Seilzugkonstruktion an die Decke der Garage, dann geht es auch alleine.

Mit Hardtop ist ein PU wie ein großer Kombi zu nutzen. Auch da muss man ja auf die Ladungssicherung achten. Mit einem Rollo oder einer Klappabdeckung auf Höhe der Pritschenwände wäre mir die Einschränkung des Stauraums zu groß. Ich habe Automatik-Ratschen Spanngurte:

https://www.amazon.de/...tomatik-Ratschenspanngurt-Ratschengurte-iapyx®/dp/B00B3QXSG8/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1510399161&sr=1-2&keywords=spanngurte+automatik&dpID=51d9IH3-r6L&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

und Spanngurte mit Klemme in verschiedenen Längen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

Bei meinem Ranger hatte ich eine Ladeflächenbeschichtung mit Gummipartikeln: http://pro-tech-beschichtung.de

Die hier ist vergleichbar: http://www.horntools.com/...ung-pickup-bedliner-horntools-p-890-6.html

Die Beschichtung war ok, aber an einigen Stellen wurde sie durch rutschende oder scharfkantige Ladung beschädigt und musste nachgepinselt werden.

Jetzt habe ich nur noch zwei Gummiwabenmatten, die ich passend zur Pritsche zugeschnitten habe.

https://www.amazon.de/.../B01DDRP4JS?...

Damit bleiben die beim Navara serienmäßig verbauten Bodenschienen nutzbar. Außerdem kann ich sie bei Bedarf jederzeit herausnehmen. Das Blech der Pritsche verkratzt zwar an einigen Stellen, aber ein PU ist ein Nutzfahrzeug. Bis das durchrostet, wird dauern. Da die Kratzer sichtbar sind, kann ich auch mal nachlackierten, bevor es zu schlimm wird. Wasser kann abfließen, Schmutz kann rausgefegt werden.

Auch Ein- und Ausladen von Paletten klappt mit der Gummimatte, wenn der Fahrer sein Handwerk beherrscht und die Staplergabeln lang genug sind (wegen der Heckklappe) Wenn es mal schief geht, die Matte verrutscht und einzelne Waben reißen, ist das auch kein Drama.

Einziger Nachteil der Matten: Die stinken ein paar Wochen lang nach Gummi. aber das lässt schnell nach.

am 24. November 2017 um 13:28

Hab da jetzt was ganz praktisches gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=dsJh0bWpjuY

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