ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Polo / Golf Diesel um 6 Mille / Alternativen

Kaufberatung Polo / Golf Diesel um 6 Mille / Alternativen

Hallo, warum kosten eigentlich gebrauchte Polo’s mit 1.6 tdi ab 2009 genau so viel wie ein Golf 5 oder 6?

Habe mein Audi A4 B8 3.0 tdi S Line Limousine für 7000€ verkauft.

Der Polo mit niedrigen km und Stoffsitzen mit 1.6 tdi kostet genau so viel wie ein Golf.. um die 6000-8000€. Es gibt auch billiglere Polo’s klar.. aber halt mit 75 PS und immer noch hässlichen Stoffsitzen.

Da finde ich es traurig das ich mein schönen A4 für 7000€ verkauft habe.. und das Auto hatte alles.. habe den gerade noch so verkauft bekommen.

Wenn ich schon 6000€ für ein Auto ausgebe sollte sich auch teilweise Leder im Auto befinden mit gescheiten Displays etc.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein altes Sprichwort lautet: Angebot und nachfrage regeln den Preis.

Und wenn durch entsprechende Nachrichten / Berichte ein Produkt in den Himmel hinein gelobt wird steigt..........richtig der Preis. So können negative Berichte hier im Forum durchaus auch dazu führen das der Kauf eines bestimmten Fahrzeuges verworfen wird.

MfG kheinz

Warum verkaufst Du dann den A4?

Und was hat das nun mit Kaufberatung zu tun ?

Bitte lies doch mal die FAQ und die Regeln der Kaufberatung !

Und dann stelle eine Frage, die man auch mit Nährwert beantworten kann.

Ich habe nun den Titel angepasst und hoffe, das hier ernst gemeinte Kaufinteressen zu obigen Modellen kommen - sonst mach ich hier einfach dicht.

Also bitte - lieber TE - WAS WILLST DU NUN ???

Gruß Olli
MT-Moderation

Warum stellst Du die Frage nicht in diesem Thread von Dir?

https://www.motor-talk.de/.../...6-1-6-tdi-fuer-6000-t7344854.html?...

Würde dort noch etwas mehr Sinn machen, als diese hypothetische Fragestellung in einem neuen Thread.

Keine Ahnung warum in diesem Forum alle so negative gelaunt sind. Seit ihr alle so unglücklich in eurem Leben?

Zitat:

@nakon schrieb am 24. September 2022 um 16:18:14 Uhr:

Keine Ahnung warum in diesem Forum alle so negative gelaunt sind. Seit ihr alle so unglücklich in eurem Leben?

-

Es gibt Regeln fürs Forum.

Bitte lesen und umsetzen - dann kommt gute Laune. ;)

Gruß Olli

MT-Moderation

Zitat:

@nakon schrieb am 24. September 2022 um 16:18:14 Uhr:

Keine Ahnung warum in diesem Forum alle so negative gelaunt sind. Seit ihr alle so unglücklich in eurem Leben?

Also unglücklich bist im Moment nur Du :D

Zitat:

"Da finde ich es traurig das ich mein schönen A4 für 7000€ verkauft habe.. und das Auto hatte alles.. habe den gerade noch so verkauft bekommen."

Klar gibt es Regeln, nur liest sich niemand erst die ganzen Bedingungen komplett durch. Auch wenn die Frage im falschen Thread gefragt wurde, gibt kein Grund so negative und agressive zu Tippen?

Also ich fühle mich angegriffen wenn ich die meisten Antworten durchlese. Ich glaub einfach das die meisten hier unglücklich sind. Tut mir echt leid für euch..

Hallo, warum kosten eigentlich gebrauchte Polo’s mit 1.6 tdi ab 2009 genau so viel wie ein Golf 5 oder 6?

 

Ganz einfach: Weil es so ist!

Zitat:

@nakon schrieb am 24. September 2022 um 16:30:14 Uhr:

Klar gibt es Regeln, nur liest sich niemand erst die ganzen Bedingungen komplett durch. Auch wenn die Frage im falschen Thread gefragt wurde, gibt kein Grund so negative und agressive zu Tippen?

Also ich fühle mich angegriffen wenn ich die meisten Antworten durchlese. Ich glaub einfach das die meisten hier unglücklich sind. Tut mir echt leid für euch..

-

Es war klar und deutlich und nicht negativ bzw. agressiv.

Und es bekommen die anderen ja auch hin, in einer Kaufberatung vernünftige Fragen zu stellen, die dem Forum gerecht werden.

Wenn Du so Verträge abschliesst - ohne Bedingungen zu lesen, dann gute Nacht.

Seisdrum - Du siehst an den Antworten, das deine Einleitung/Frage weder hilfreich war, noch das ausdrückte, was Du eigentlich wolltest.

Das ist kein Grund, nun uns zu unterstellen, wir wären negativ und unlustig - das Eigentor hast DU Dir geschossen - wenn Du nicht die Antworten bekommst, die Du erwartest.

Also nochmal:

Wie kann man Dir helfen ?

Zitat:

@nakon schrieb am 24. September 2022 um 15:37:59 Uhr:

1. Hallo, warum kosten eigentlich gebrauchte Polo’s mit 1.6 tdi ab 2009 genau so viel wie ein Golf 5 oder 6?.

2. Wenn ich schon 6000€ für ein Auto ausgebe sollte sich auch teilweise Leder im Auto befinden mit gescheiten Displays etc.

1. naja, es ist eben so. Wahrscheinlich sieht die Käuferschicht Vorteile beim Polo und ist bereit das entsprechend zu zahlen. Aber es ist oft so, oder sogar noch anders: ein guter Honda Jazz kostet idR MEHR als ein Civic gleichen Alters. Eine gute E Klasse mit mittlerem Diesel uU auch gleich viel oder mehr als eine S-Klasse. So ist’s eben am Markt

2. nicht bös sein - aber was erwartest Du in dieser Preisklasse? Bei „Leder mit gescheiten Displays“ befindest Du Dich wohl dann schon in einem sehr gebrauchten Zustand, für 6000 gut btw gute 08/15 Klein-/Kompaktwagen. Warum hast Du den Audi für den Preis verkauft, wenn Du jetzt wähnst nix vergleichbareszu bekommen? (soninterpretiere ich das)

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 24. September 2022 um 16:30:55 Uhr:

Hallo, warum kosten eigentlich gebrauchte Polo’s mit 1.6 tdi ab 2009 genau so viel wie ein Golf 5 oder 6?

 

Ganz einfach: Weil es so ist!

Richtig, wir wollten auch mal einen Zweitwagen als Polo. Der geringere Restwert, die schlechtere Ausstattung... Vollkostenrechnung war 1:1 Golf kaufen. Aber trotzdem komisch, warum der Polo quasi gleich teuer ist...

Ich möchte hier keine hochwissenschaftliche Kostenrechnung aufstellen, zwischen Golf und Polo ... aber rein aus dem Bauch und danach kaufen etliche Leute ihre Fahrzeuge, stellt man sich den Polo mit 1.6 tdi dann als das sparsammere Auto vor, vom Unterhalt...

Wer kauft so ein Auto, ich denke Leute die klar die laufenden Kosten im Blick haben, insbesondere wegen dem Diesel ...Ist wohl für Pendler mit einen paar km täglich die einfach eine warme, sparsamme und trockene Blechdose für ihre Pendlerstrecke zum Job suchen genau das richtige ...

Ich denke diese Zielgruppe wird niemals einen A4 mit 3.0 tdi auf der Suchliste haben ... daher werden die Fahrzeuge völlig unterschiedlich gehandelt ...

Es gibt noch krassere Beispiele, ich könnte mir für Summe X einen alten 7er BMW kaufen, oder für die gleiche Summe einen gleich alten 3L Lupo ... ist im Grunde auch verrückt, aber auch völlig unterschiedliche Käufergruppen mit ihren spezielen Anforderungen und Erwartungen an das Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Polo / Golf Diesel um 6 Mille / Alternativen