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Kaufberatung Polo 9N 1.4 16V Dringend!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 13:43

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mir gerne Euren fachkundigen Rat einholen.

Ich habe die Möglichkeit einen 12/2003 Polo 9N mit 75PS von Privat zu kaufen. (Preis 4000€)

Dieser steht wirklich super da und hat erst 53500 km auf dem Buckel. (Historie ist nachvollziehbar - Erstbesitzer älterer Herr 1939 - Zweitbesitzer Familie die den Polo als Zweitwagen genutzt hat)

 

Der Wagen fährt tadellos und machte einen guten Eindruck auf mich, allerdings leuchtete die Motorkontrollleuchte. Die Familie meinte, dass die immer mal sporadisch an und aus gegangen sei und keine Werkstatt etwas finden konnte.

 

Wir haben uns darauf verständigt, den Wagen noch einmal bei einer VW-Werkstatt vorzuführen, damit die uns sagen könnten was damit ist.

Habt ihr eine Idee was da kaputt sein könnte? Wie gesagt, der Motor lief ruhig und war für seine 75PS auch relativ flott unterwegs.

 

Eine andere Sache die mich beschäftigt ist der Zahnriemen. Wann muss dieser gewechselt werden? Ist dieser fällig nach knapp 9 Jahren trotz einer Laufleistung von 53500?

Wenn er gewechselt werden muss, welche kosten kommen ungefähr auf mich zu?

 

Es wäre super, wenn ihr mir schnell antworten könntet, da ich eine baldige Entscheidung treffen muss.

 

Ich Danke Euch!!!

 

Viele Grüße!!

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2013 um 19:51

Ich kenne den Motor von zahllosen Diskussionen im Golf 4-Forum (im Golf 4 wurde er auch verbaut). Er gilt allgemein als zu schwachbrüstig für den Golf. Im Polo mag das aber noch ok sein.

Das Hauptproblem an dem Motor ist der hohe Ölverbrauch. Bis zu 1 Liter auf 1000 km werden berichtet (und gelten nach offizieller VW-Lesart noch als normal, also nicht reklamierbar). Der Ölverbrauch soll sich jedoch in erträgliche Größenordnungen drücken lassen, wenn man auf ein vernünftiges Öl wechselt (weg von minderwertigem 10W-40, aber auch weg vom 5W-30-Longlifeöl).

Die andere Sache beim Golf 4 ist das Getriebe. Da der Motor gleich ist, liegt die Vermutung nahe, dass auch das gleiche Getriebe verbaut wurde. Im Gegensatz zu den Getrieben der stärkeren Motorisierungen gibt es hier eine zu kleine Niete, die brechen kann (führt zu Getriebeschaden). Das sollte das hier angebotene Auto aber nicht betreffen, da der Mangel in späteren Baujahren behoben wurde und vor allem vor 2000 auftrat.

Ansonsten hat der Wagen ja sehr wenig km für sein Alter. Das deutet auf viel Kurzstreckenbetrieb hin, was eine besondere Belastung für Motor und Motoröl bedeutet. Überzeuge Dich davon, ob regelmäßig ölgewechselt worden ist. Es gibt nämlich Leute, die stellen sich hin und sagen, wenn der Wagen wenig gefahren wird, dann kann man auch das mit dem Ölwechsel schleifen lassen. Gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen ist das aber Gift für den Motor.

Winterreifen wirst Du auf lange Sicht natürlich auch noch brauchen.

Noch ein anderer Aspekt: Eine Kollegin von mir liegt gerade im Krankenhaus nach einem schweren Autounfall. Wird wohl noch 2 Monate drinbleiben. Auto ist Totalschaden. Ein LKW hat sie nicht gesehen und ihr die Vorfahrt genommen. Die andere Kollegin, die mir das erzählt hat, fügte hinzu, dass der jetzt verletzten Kollegin schon früher mal jemand hinten draufgefahren sei. Ich habe dann mal gefragt, welche Farbe das Auto hat. Schwarz.

Ich habe das auch schon von Untersuchungen gehört. Die Gefahr, dass Dir in ein dunkles Auto jemand reinfährt, ist in etwa doppelt so groß wie bei einem hellen. Vielleicht würde meine Kollegin jetzt noch fit an ihrem Arbeitsplatz sitzen, wenn sie sich seinerzeit für ein zitronengelbes oder anderweitig helles Auto entschieden hätte. Klar ist schwarz schick, aber ob es das wert ist, sollte man sich doch gut überlegen. Ich persönlich würde niemals ein dunkles Auto kaufen.

Nebenbei wird im Sommer bei hoher Sonneneinstrahlung der Innenraum eines schwarzen Autos ca. 7°C heißer als der eines weißen. Dazwischen gibt es alle Abstufungen. Klar kannst Du mit der Klimaanlage gegenhalten, aber die braucht Zeit, bis sie den ganzen Innenraum wieder heruntergekühlt hat. Auch das ist ein guter Grund, von dunklen Farben Abstand zu nehmen.

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Hallo,

wenn der Wagen ordentlich ausgestattet ist (4 Türen? Klima? Radio/CD? el. Spiegel/Fensterheber? Zentralverriegelung?), keine größeren Macken hat, die Reifen gut sind er und nicht gleich zur HU muss: kaufen!

Den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall mit der Wasserpumpe etc. sicherheitshalber gleich wechseln lassen (400-500€).

Die Sache mit der Kontrollleuchte hatte ich auch - es war der defekte Bremslichtschalter ( 15€ ) - sollte aber geklärt werden.

Gruß

awak

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:51

Danke für Deine Einschätzung.

Der Wagen ist ein 3Türer hat Klima, Zentralverriegelug und Elektr. Fenster/Spiegel.

HU steht im August an. Wollte der Besitzer machen, aber nicht mehr für den Preis auf den ich ihn gehandelt habe.

Die 8 Reifen sind in Ordnung.

 

Dann werden jetzt wohl nochmal 800 € auf mich zukommen :/ (Inspektion/ HU und Zahnriemen).

Fraglich ob es dann noch lohnt :P

 

Als Alternative habe ich noch einen weißen Corsa D für 3900€ Baujahr 2009 (124.000 km nur Autobahn 100-120 langhin) Allerdings 3 Zylinder 60PS und KEINE Ausstattung (kein Radio/ Keine Klima/ Keine Elektrik bis auf Servo und Zentralverriegelung)

Hallo,

den Polo würde ich dem Kadett aber mit 100%tiger Sicherheit vorziehen (schon alleine der vier zylinder wegen) und bei 53tsd. km muß der Zahnriemen auch noch nicht unbedingt gewechselt werden, und 9 Jahre sind für dieses Auto noch nicht wirklich alt.

Heute sagt man zwischen 80 und 90tsd. km. Allerdings würde ich, wie du es ja auch schon vorhattest das Motorenproblem von VW genauer untersuchen lassen.

Ich persönlich würde mich lieber nach einem 5 türer umsehen da bei dem 3 türer gerne schon mal die Türen durch hängen (auf schleifspuren im einstieg achten).

Bei Autoscout fangen die preise für einen guten 2004 - 2005 doch auch schon bei 4,500 VB an und da sind teilweise Zahnriemen und Wasserpumpe schon erneuert, also nicht sofort bei dem erstbesten angebot zuschlagen lieber noch etwas rumschauen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Gruß

Ole

am 10. Juni 2012 um 18:31

Sporadisch MKL = Oft Bremslichtschalter, kostet keine 20 Euro inkl. Einbau, hatte ich auch schon

Ganz ehrlich: Kauf die Mühle! Meiner hatte 4500 Euro gekostet, BJ08/2002 und 82000km drauf, gleiche Ausstattung, auch gut in Schuss gewesen. War aber vom Händler. Riemen gehört nach 10 Jahren definitiv getauscht, hab ich auch machen lassen von einem Kollegen, der Meister ist. Hatte da natürlich auch nur 250 Euro gekostet weils Material zum EK war. ;)

Ich würd ihn ausserdem klar dem Corsa vorziehen, ich hab selbst so ein Teil lange Zeit gefahren (ein B) und ich würde den Polo nicht mehr missen wollen. Jetzt weiß ich auch, warum viele Leute VW fahren. :) Vor allem mit null Ausstattung 3 Zylindern geht die Kiste wie ein Sack Walnüsse, bin selbst mal nen B damals Probegefahren, den mit dem X10XE, also 1l 54PS 3 Zylinder...alter das Teil lief so scheiße, war lahm und hat trotzdem gesoffen. Hatte auch immer Probleme mitm Krümmer, ein Bekannter hatte den gleichen, da war durch die Vibrationen ständig was.

Klar: Polo! ;)

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 19:21

Na das hört sich doch erstmal positiv an :)

Habe dem Verkäufer jetzt auch "zugesagt" unter dem Vorbehalt, dass er wie gesagt noch einmal bei VW auf die Bühne kommt und der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Sollte hierbei noch etwas weltbewegendes festgestellt werden, kommt kein Kaufvertrag zu Stande.

Aber ich hoffe mal, das da nicht all zu viel auf mich zukommt.

 

 

 

am 14. Juni 2012 um 11:02

Meine Frau hat sich kürzlich einen Polo gekauft, 1.4er FSI mit 86 PS, Baujahr 2004, gut ausgestattet mit serienmäßigem Navi, Radio mit TIM-Funktion, ZV mit FFB, Klimaautomatik, Tempomat, 65.000km. Hat dafür 4.500 bezahlt mit (alter) 8fach-Bereifung und Händlergarantie.

Jetzt sollst Du 4000 bezahlen für ein Auto, das einen lahmeren Motor hat, ein Jahr älter ist, schlechter ausgestattet ist, keine aktuelle HU hat und von Privat kommt, d.h. keine gesetzliche Gewährleistung (da gehe ich mal von aus, dass er die im Vertrag ausschließen wird). Würde ich nicht drauf eingehen. Für den Preis bekommst Du ein Auto auf diesem Niveau auch mit Garantie vom Händler.

am 14. Juni 2012 um 18:08

Der FSI ist sicherlich kein Motor auf den VW stolz sein sollte. Das Teil verträgt kein E10 und soll mit SuperPlus gefüttert werden...da hab ich lieber 11 PS weniger.

Und der war für das Geld dann ein ordentliches Schnäppchen, schaut mal auf Mobile und Co, da werden die Polos teilweise deutlich (!) teurer gehandelt.

am 14. Juni 2012 um 19:23

Hand auf's Herz: Tankst Du E10? Das machen doch die allerwenigsten; auch ich würde es so oder so nicht einfüllen. Wenn man es aber eh nicht tanken würde, dann ist es vollkommen egal, ob der Wagen es könnte.

Das mit dem Super Plus ist richtig, aber da sehe ich kein Problem. Die 3 Cent oder was das mehr kostet machen auf eine Tankfüllung nicht mal 1,50 Euro aus. Dafür ist der FSI aber auch ein sehr sparsamer Motor. Gerade wenn man - wie meine Frau - viel Landstraße und Autobahn fährt, dann bewegt man den Motor in Drehzahlen, die schon ein Stück höher liegen. Und dann ächzen und krampfen die Kleinstmotoren ganz gewaltig. Klar schaffen sie es auch, aber sparsam sind sie dann nicht mehr. Verbrauchsmäßig ist dann der Motor im Vorteil, der kräftemäßig nicht ans Limit gehen muss. Und wie gesagt, der FSI ist sowieso schon sparsam.

Erschwerend kommt hinzu, dass der FSI eine Steuerkette hat. Über das Für und Wider von Steuerketten wird viel debattiert; der Hauptnachteil von Steuerketten liegt darin, dass das ganze viel aufwendiger (und damit teurer) zu bauen ist als eine Zahnriemenkonstruktion. Das kann meiner Frau aber egal sein, denn die hat die Steuerkette, hat einen fairen Preis bezahlt, und ihr stehen autozeitlebens keine Zahnriemenwechsel im höheren dreistelligen Eurobereich ins Haus.

Langer Rede kurzer Sinn: mit etwas Suchen findet man schon bessere Angebote als den Polo, den der TE hier genannt hat.

Puh, ich hab gelesen, der FSI sei eines der problematischten Motoren und sei deswegen auch schnell wieder aus dem Program genommen worden. Aber sei es drum, mein Polo läuft bestens mit E10 ;)

am 15. Juni 2012 um 7:47

Da liegst Du falsch, siehe hier. Der FSI (Motorkennbuchstabe AXU) ist drei Jahre lang gebaut worden, ähnlich lange wie andere Motorvarianten des Polo IV auch und bis zum bitteren Ende des Polo IV vom Typ 9N. Man hat ihn also nicht wegen etwaiger Probleme vorzeitig aus dem Programm genommen.

Ich frag mich schon, warum er nicht im 9N3 weiterlief und durch den BUD quasi mit ersetzt wurde.

am 15. Juni 2012 um 8:18

Immerhin wurde er im 9N3 bis Mai 2006 weitergebaut, insgesamt also 4 Jahre. Ein Motormodell, das vier Jahre lang gebaut worden ist, ist nicht als Fehlschlag anzusehen, jedenfalls nicht aus Sicht des Herstellers. Das sind durchaus übliche Produktionszeiträume.

Mein Eindruck ist eher der, dass man den AXU aus dem Programm genommen hat, weil man keine hinreichende Nachfrage in seinem Segment gesehen hat. Die Anforderung "Super 98 und kein E10" ist halt nicht gerade werbeträchtig, gerade mit Blick auf den massiven Druck, mit dem man aus politischen Gründen in der Vergangenheit versucht hat, E10 in den Markt zu drücken und als Standard zu etablieren. Real betrachtet bietet der FSI dafür Verbrauchswerte, die man sonst nur bei den 1,2 L-Motoren ab 70 PS abwärts wiederfindet - und die sind schwächer und werden den günstigen Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten wohl kaum halten können. Damit kann man in meinen Augen den geringen Mehrpreis zum Super Plus ohne weiteres kompensieren.

Könnte also eine rein marketingtechnische Entscheidung gewesen sein, den FSI aus dem Programm zu nehmen. Jedenfalls sehe ich keinerlei Anhaltspunkt auf besondere technische Schwächen des Motors. Im Gegenteil: man riskiert keinen kapitalen Motorschaden durch gerissenen Zahnriemen (auch wenn Steuerketten auch nicht völlig unfehlbar sind).

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 9:52

Da hat Deine Frau aber ein absolutes Schnäppchen gemacht. Ich finde im Moment kein einziges Angebot was Deinen Angaben entspricht. Bei Deinen Spezifikationen kann man eher bei 5000 aufwärts suchen.

Ich habe den Polo jetzt für 3800€ bekommen und ich denke, dass das ein guter Preis ist für ein doch relativ wertstabiles und robustes Auto.

Mal schauen was in den nächsten Monaten an Service und Reparaturen auf mich zukommen. Ich hoffe das Ganze hält sich in Grenzen.

 

Grüße

 

am 15. Juni 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von UsDakota

Da hat Deine Frau aber ein absolutes Schnäppchen gemacht. Ich finde im Moment kein einziges Angebot was Deinen Angaben entspricht. Bei Deinen Spezifikationen kann man eher bei 5000 aufwärts suchen.

Der stand auch mit 4999 drinne, aber meine Frau ist gut im Verhandeln. :) In solchen Preisen ist immer Luft drin.

Zitat:

Original geschrieben von UsDakota

Mal schauen was in den nächsten Monaten an Service und Reparaturen auf mich zukommen. Ich hoffe das Ganze hält sich in Grenzen.

Das ist eben das Casinospiel beim Kauf ohne Gewährleistung.

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