ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung Mopf oder doch VorMopf !?!?!

Kaufberatung Mopf oder doch VorMopf !?!?!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 12. August 2013 um 18:16

Hallo zusammen,

lang, lang ist es her. Nach diversen Sportwagen der Marke Porsche soll es jetzt ein Familien Fahrzeug werden. Und da meiner Frau und mir "normale" Autos nie gefallen haben, soll es nach einer Probefahrt ein GLK werden. Mit normalen Autos meine ich eine C-Klasse Kombi z.B. also bitte nicht falsch verstehen, aber Autos die man an jeder Ecke sieht liegen uns einfach nicht.

Es soll nun ein GLK 220 CDI 4 Matic werden, 4 Matic aus diesem Grund, da ich mir im Winter die Blöse an Steigungen, die ich nicht hoch komme nicht geben möchte.

Probegefahren sind wir einen Facelift der uns sehr gefallen hat. Allerdings haben wir dann schnell festgestellt, dass so einige Extras ein Muss sind. Z.B. soll unser GLK Xenon haben, da uns einfach die Scheinwerfer dann besser gefallen (beim Mopf zumindest), zum anderen muss eine Standheizung installiert werden, da die Frau sonst niemals die Frontscheibe frei bekommt :-). Auch ein Must have ist die elektrische Heckklappe, da sonst der Heckdeckel ständig angetatscht wird und man schmutzige Hände bekommen kann. So, das war es dann auch schon, bis auf das Extra Standheizung ist alles relativ einfach zu finden.

Noch kurz zu den Eckdaten, der Wagen sollte nicht älter al 2010 besser 2011 sein und nicht mehr als 40000 km auf der Uhr haben.

Nun stellt sich mir aber die alles entscheidende Frage: "sollen wir uns einen gut Ausgestatteten Vor Mopf mit Panoramadach, Command, AMG, usw. für 35000.- holen, oder doch den Mopf mit einigen erwähnten Extras für 38500.- `!? Ist es der Mopf wert !? Wobei ich gleich sagen muss, der Mopf ist im Innenraum unschlagbar, da kommt der Vor Mopf Optisch nicht ran !

Wie ist es mit dem Wertverfall !? Ist der Mopf besser oder schlechter dran, da der Vor Mopf schon einen gewissen Abschlag hinter sich hat !? Ziel ist es, den Wagen ca. 5 - 6 Jahre zu fahren und dann mit rund 80000 km wieder ab zu geben !?

Wäre klasse wenn hier ein paar GLK´ler sind die mir bei dieser Entscheidung weiterhelfen könnten !

Danke...

Mfg Tobi

Beste Antwort im Thema

HAllo Tobias,

zwei drei Bemerkungen meinerseits ...

1. Technisch- und finanz-neutral (aufgrund eigener Erfahrung mit Frauen -speziell mit meiner- in Bezug auf Autos .... IMMER die Frau entscheiden lassen. Nie der Frau ein Auto schön-reden. D.h. Vor-MOPF oder MOPF entscheidet Deine Frau.

2. http://www.youtube.com/watch?v=Pe1TqT1yotw

Als ich ihn da zum ersten Mal sah .... ganz klar Vor-MOPF!

3. Ich stehe eher auf Ausstattung. Ich würde einen Vor-Mopf mit fetter Ausstattung vorziehen

Der GLK fällt hier im Forum nicht durch viele Probleme auf. Das Gros der Autos läuft ziemlich zuverlässig und fehlerfrei. Ich würde ab Baujahr 2010 kaufen.

Gruß

angeldust

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich würde auf jedenfall zum MOPF raten:

- weil die Optik besser ist, auch in Bezug auf die Mercedes Familienzugehörigkeit von heute bis in 6 Jahren

- weil nicht nur die Optik verbessert wurde, sondern auch einiges an technischen Details (Mercedes spricht von insgesamt knapp 1000 Detailverbesserungen beim Mopf)

- weil du besonders lange noch, bis zum Jahr 2018/19, das Fhrzg fahren willst u. dann der Vor Mopf erst recht sehr alt wäre (in jeder Beziehung) da hat sogar der neue GLK (X253) bereits sein Mopf bekommen.

- weil der Mopf das ausgereiftere Modell ist

- weil du die Preisdifferenz zwischen €35.000 u. €38.500 nicht nur heute investierst, sondern für das Fahren, des ganzen Zeitraumes bis 2019

HAllo Tobias,

zwei drei Bemerkungen meinerseits ...

1. Technisch- und finanz-neutral (aufgrund eigener Erfahrung mit Frauen -speziell mit meiner- in Bezug auf Autos .... IMMER die Frau entscheiden lassen. Nie der Frau ein Auto schön-reden. D.h. Vor-MOPF oder MOPF entscheidet Deine Frau.

2. http://www.youtube.com/watch?v=Pe1TqT1yotw

Als ich ihn da zum ersten Mal sah .... ganz klar Vor-MOPF!

3. Ich stehe eher auf Ausstattung. Ich würde einen Vor-Mopf mit fetter Ausstattung vorziehen

Der GLK fällt hier im Forum nicht durch viele Probleme auf. Das Gros der Autos läuft ziemlich zuverlässig und fehlerfrei. Ich würde ab Baujahr 2010 kaufen.

Gruß

angeldust

am 13. August 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Steinbock200

Wobei ich gleich sagen muss, der Mopf ist im Innenraum unschlagbar, da kommt der Vor Mopf Optisch nicht ran !

Das war für mich einer der Hauptgründe warum ich mir keinen Vor Mopf geholt habe. Der Innenraum war einfach nicht mein Fall und da ich nun mal in der Regel im Auto sitze wenn ich fahre hatte ich damals von einem Kauf des GLK abgesehen.

Das hat sich mit dem Mopf dann komplett geändert. Der überarbeitet GLK ist außen wie innen genau so, wie ich mir das immer gewünscht habe. Einerseits in der Optik immer noch so rustikal und einzigartig, um sich von der rundgelutschten Konkurrenz klar abzugrenzen, andererseits aber auch so elegant und luxuriös, um für Wohlbefinden zu sorgen. Ich würde mir den Mopf jederzeit wieder kaufen.

Hier mal ein langes Video das ich vor dem Kauf sehr häufig geschaut habe:

GLK in Florida

hallo Smokalot,

 

besser kann mann die Vorzüge des "MOPF" nicht zusammenfassen, du schleichst wahrscheinlich nicht ständig um den Wagen herum sondern genießt das Ambiente und die Haptik des Innenraums. Und da ist der "MOPF" dem "Vormopf" überlegen. Alleine schon das Lenkrad und die massive Dekoleiste (bei mir in Wurzelholz)...eine Freude das täglich zu "erfahren". Und Dir, Steinbock200, empfehle ich noch meinen mehrfach aktalisierten Test

www.motorpanorama.de/.../350-cdi-4matic-ftId98862

gilt sinngemäß auch für den 220er MOPF...

 

Hoffe du entscheidest Dich richtig und viele Grüße aus Berlin

 

Knut 

MOPF oder Vor-MOPF... das lass Deine Frau entscheiden ;). Im Endeffekt ist die Technik beim 220CDI wenns um den Triebstrang geht (fast) die selbe.

Abär... nimm auf jeden Fall das "Panorama-Dach"... bietet echt "Mehr-Wert".

Macht im Sommer Spass wenns oben offen ist ... und in der kühleren Jahreszeit gibts Wintergarten-Feeling wenn oben Licht reinkommt. :rolleyes: :D

cu... :cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

MOPF oder Vor-MOPF... das lass Deine Frau entscheiden ;). Im Endeffekt ist die Technik beim 220CDI wenns um den Triebstrang geht (fast) die selbe.

Abär... nimm auf jeden Fall das "Panorama-Dach"... bietet echt "Mehr-Wert".

Macht im Sommer Spass wenns oben offen ist ... und in der kühleren Jahreszeit gibts Wintergarten-Feeling wenn oben Licht reinkommt. :rolleyes: :D

cu... :cool::cool:

Hallo Frank,

Du zitierst den vorigen Beitrag, aber wo ist Deiner?

Mein Beitrag wurde von Motor-Talk verspeist, als ich das Zitat gelöscht habe. hier jetzt nochmal:

Bei diesem Auto die Frau entscheiden lassen ist sicher empfehlenswert. Ich bin der Empfehlung jedenfalls prophylaktisch schon mal gefolgt.

Beim Facelift ist die Multimediaausstattung potentiell moderner (Stichwort Real time traffic), der Innenraum ist modernisiert.

Was die Fahrzeugtechnik betrifft, dürfte vieles über die Modelljahresänderungen bereits vorher eingeflossen sein. MOPF gibt es erst ab 07/12.

Hallo,

"Bei diesem Auto die Frau entscheiden lassen ist sicher empfehlenswert."

Sucht "Sie" auch eure Klamotten aus?:eek:

Gruss Ralf

Meine Wahl viel auf ein VorMopf und das nur weil meiner volle Hütte hat, für das Geld hätte ich auch schon einen kleinen Mopf bekommen, aber das sollte nicht sein.

Ich würde immer wieder so entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Sucht "Sie" auch eure Klamotten aus?:eek:

Ja :D:p;)

cu... :cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

"Bei diesem Auto die Frau entscheiden lassen ist sicher empfehlenswert."

Sucht "Sie" auch eure Klamotten aus?:eek:

Gruss Ralf

Nein, mit solchen Lappalien ob Boss oder Brioni oder Kiton befasst sie sich nicht. Nur bei lebenswichtigen Entscheidungen, die das Leben verändern können ,wie Mopf oder Vormopf behält sie sich ein Mitspracherecht vor.:D

zum Thema Mitspracherecht noch folgender Cartoon in Wortform:

Hägar der Schreckliche fragt seine Crew wohin die diesjährige Kaperfahrt gehen soll. Es kommen zum Aufruf England oder Italien. Die komplette Besatzung stimmt für Italien, Hägar für England. Also ist die Entscheidung für England gefallen. Kommentar eines Besatzungsmitgliedes: Diesmal war es aber eine knappe Entscheidung!

 

Hägar war schon immer für geteilte Meinungen: Er hat eine Meinung, seine Crew darf sie teilen.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Hallo,

"Nur bei lebenswichtigen Entscheidungen, die das Leben verändern können, behält sie sich ein Mitspracherecht vor.:D"

Sicher ist damit gemeint:

Kochen, Putzen, Kinder kriegen usw.:cool::D

So, nun ist es aber gut.............

Gruss Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung Mopf oder doch VorMopf !?!?!