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Kaufberatung ML 350 w164 Benziner: Baujahr 2005, 2006 oder 2007?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 5. April 2013 um 8:04

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen ML 350 Benziner zulegen. Entscheidung zur Motorisierung und Kraftstoffart Benziner steht - daher bitte keine Grundsatzdiskussion in diese Richtung. Er wird auf Gas umgerüstet werden, eine Vialle-Gasanlage. Gastank kommt in die Reserveradmulde.

Jetzt geht es mir nur noch um den Kauf eines ML w164 aus den Jahren 2005, 2006 oder 2007. Mopf ab 2008 ist mir zu teuer.

Daher meine Frage: Gibt es gravierende ausstattungsrelevante Unterschiede beim w164 aus den Baujahren 2005, 2006 und 2007?

Mir ist klar, dass ein w164 aus dem Jahre 2007 vom Baujahr her jünger ist als ein vergleichbarer w164 aus 2005. Darum geht es nicht. Es geht wirklich nur darum, ob z. B. ein w164er mit Baujahr 2007 z. B. ein bestimmtes Serienbauteil oder ähnliches besser hat wie z. B. ein w164 mit Baujahr 2006 oder 2005. Oder anders ausgedrückt: Welche Unterschiede haben die w164 der Modelljahre 2005, 2006 und 2007 zueinander?

Freue mich auf viele sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße

Giuli

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2015 um 21:59

Also, ich kann voll und ganz für den Benziner schwärmen. Ich habe einen ML 350 MJ 2006.

Km-Stand, 217000. Davon ca. 90000 Autobahn. Habe den Wagen gebraucht gekauft und bin ca. 100000 damit gefahren.

Was musste ich reparieren?

-Irgendwelche Stabistangen von der Airmatic.

-Bremsleitungen vorne.

Habe soeben einen Service machen lassen und die Bremsscheiben vorne, die Klötze vorne und hinten die Klötze ersetzt. Zudem niegelnagel neue Sommerreifen aufgezogen.

Vor ca. 10 Tagen hat noch die Feder unter dem ZV-Pin bei der Fahrertüre den Geist aufgegeben. Das lasse ich demnächst reparieren.

Ansonsten ist der Wagen wie neu. Es knistert und scheppert rein gar nichts. Es ist der beste Mercedes, denn ich jemals hatte.

Und dass Beste kommt noch.

Verbrauch:

60% Autobahn (Tempo 110-130Km/h), 30% Überland und 10% Stadt.

8,26 Liter auf 100km. Selbst ausgerechnet und nicht nach Borcomputer.

30% Autobahn, 50% Überland 20% Stadt, 10,1 Liter auf 100km. Da kann man gar nichts sagen.

Tipp: Rrifen auf Vollbeladung plus 0,2 Bar aufpumpen. Viel mit dem Tempomat fahren. Ich hatte mal einen E500 MJ 2002. Denn habe ich auf 9,8 Liter im MIX-Betrieb gebracht.

Auch ein C240 4-Matic MJ 2002 hatte ich schon. Aber der ML ist bis jetzt der Beste. Mein Ziel ist es, nochmals 150000-200000Km damit zu machen. Ich wüsste nicht, was mich davon abhalten sollte.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Andi

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hier http://www.mobilverzeichnis.de/mercedes_preislisten_w164.htm findest Du die Preislisten aller ML ab 2005. Da kannst Du die Serienausstattung nachschlagen und vergleichen.

Themenstarteram 5. April 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Benzalf

hier http://www.mobilverzeichnis.de/mercedes_preislisten_w164.htm findest Du die Preislisten aller ML ab 2005. Da kannst Du die Serienausstattung nachschlagen und vergleichen.

Danke für die Info. Hatte ich mit den Modelljahren 2005 und 2006 gemacht. Es gab nur zwei kleine Unterschiede in der Serienausstattung, die für mich persönlich nicht so schwer ins Gewicht fielen (weiß nicht mehr genau was es war).

Was in diesem Preislisten nicht vorhanden ist, ob es technische Neuerungen an Bauteilen von Modelljahr 2005 auf 2006 oder 2007 gab. Weiß hier jemand was dazu?

Hallo,

aus technischer Sicht sind für mich bei unserem Kauf zwei Sachen wichtig gewesen.

1. der 350'iger M272 Motor, hat bis in das Baujahr 2006 hinein Probleme mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle gehabt. Deshalb kam für mich nur ein Modell ab 2007 in Frage. Mit meiner 2005'er E-Klasse hatte ich Glück gehabt und bin nicht betroffen. Der Reparaturkosten mit 2500 bis 4000 Euro sind ein KO-Kriterium.....

2. der unsägliche Rost.....die früheren Modell sollen wohl in der Tat rostanfällig sein. Auch deshalb ist ein Modell kurz vor oder nach Facelift sinnvoll.

Bei beiden Punkten kommt es natürlich darauf an, wie lange Du den ML fahren willst und ob Du mit Garantie/Garantieverlängerung untgerwegs bist.

Wir haben deshalb das Facelift-Modell genommen und haben es nicht bereut.

Greetz

 

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:34

Hallo Duc.Surfer,

besten Dank für Deine Antwort.

Zu 1: Das mit der Ausgleichswelle hab ich auch gelesen. Hab ein Angebot für einen ML 350 Baujahr 2005 vorliegen, bei dem diese Ausgleichswelle von MB schon erneuert wurde. Dazu musste der gesamte Motor ausgebaut werden. Ob das schlecht für den Motor ist, dass er schon mal komplett ausgebaut wurde? Keine Ahnung.

Zu 2: Wo befindet sich der Rost in der Regel? Wie kann ich das am ML feststellen?

VG Giuli

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Hallo,

aus technischer Sicht sind für mich bei unserem Kauf zwei Sachen wichtig gewesen.

1. der 350'iger M272 Motor, hat bis in das Baujahr 2006 hinein Probleme mit dem Kettenrad der Ausgleichswelle gehabt. Deshalb kam für mich nur ein Modell ab 2007 in Frage. Mit meiner 2005'er E-Klasse hatte ich Glück gehabt und bin nicht betroffen. Der Reparaturkosten mit 2500 bis 4000 Euro sind ein KO-Kriterium.....

2. der unsägliche Rost.....die früheren Modell sollen wohl in der Tat rostanfällig sein. Auch deshalb ist ein Modell kurz vor oder nach Facelift sinnvoll.

Bei beiden Punkten kommt es natürlich darauf an, wie lange Du den ML fahren willst und ob Du mit Garantie/Garantieverlängerung untgerwegs bist.

Wir haben deshalb das Facelift-Modell genommen und haben es nicht bereut.

Greetz

Hi,

wenn die Ausgleichswelle ersetzt wurde, ist alles paletti. Ein Motorausbau ist weder schädlich noch nachteilig. Hauptsache die Reparatur wurde original von einer Mercedes Werkstatt durchgeführt.

Tja der Rost soll sich vor allem an den typischen Stellen der schlampigen "Schrempp-Zeit" niederschlagen. Das haben alle Modelle bis zu Zetsche (2006) mehr oder weniger.

Also Türfalze, Hecklappen/deckel, Radläufe, unter Blenden, Griffen und Abdeckungen..........

Da solltest Du ganz genau hinschauen. Rost an einem ML geht gar nicht. Vor allem deshalb dann keine ML's mit helleren Metalliclackierungen kaufen. Die lassen sich nicht unauffällig nachlackieren. Es sein denn, man steht auf Zebramuster, grins.

Ciao

Hallo zusammen, komme aus dem W211 Forum und würde mir gern ein ML zulegen.

Hätte gern eine Kaufberatung zu diesem modell:http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

Ist dieses modell/ Baujahr besonders rostanfällig?

Hallo, der Link geht schon nicht mehr.

Prinzipiell wurde ab 2008 ein verbesserter Rostschutz betrieben.

Grüsse

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

Hallo,

ich kann nur wenig zu den technischen Einzelheiten der verschiedenen Baujahre sagen,

aber schön issser! Und er sieht gepflegt aus bei einem Vorbesitzer! Wenn die Historie in Ordnung ist (kann mann mit der VIN im W211 Forum bei User " Ich kann alles" erfahren) und Dein Bauchgefühl sagt ja, warum nicht!

Grüße Hotti

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

Hallo,

den hatte ich auch schon angeschaut.

Der hat kein Xenon und kein PDC.

Letzteres ist für mich Ausschlusskriterium.

Schöne Grüße

Bei mir ist das mit dem rost ein wichtiger punkt.

Auf die beiden punkte die du erwähnt hast könnte ich verzichten, ist halt alles ne Preisfrage.

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

Bei mir ist das mit dem rost ein wichtiger punkt.

Auf die beiden punkte die du erwähnt hast könnte ich verzichten, ist halt alles ne Preisfrage.

Sicher??? Auf Xenonlicht würde ich NIEMALS verzichten, lass lieber was anderes weg... so ein Fahrzeug wäre für mich später unverkäuflich, da mittlererweile fast jeder Opppel Corsa Xenonscheinwerfer hat!!!

am 22. August 2013 um 13:31

Korrekt..... und bei so einer riesen Bude, kein PDC oder wenigstens RFK.......,geht gar nicht.

Ansonsten steht der Wagen aber sehr gut da.

am 25. Juli 2015 um 21:59

Also, ich kann voll und ganz für den Benziner schwärmen. Ich habe einen ML 350 MJ 2006.

Km-Stand, 217000. Davon ca. 90000 Autobahn. Habe den Wagen gebraucht gekauft und bin ca. 100000 damit gefahren.

Was musste ich reparieren?

-Irgendwelche Stabistangen von der Airmatic.

-Bremsleitungen vorne.

Habe soeben einen Service machen lassen und die Bremsscheiben vorne, die Klötze vorne und hinten die Klötze ersetzt. Zudem niegelnagel neue Sommerreifen aufgezogen.

Vor ca. 10 Tagen hat noch die Feder unter dem ZV-Pin bei der Fahrertüre den Geist aufgegeben. Das lasse ich demnächst reparieren.

Ansonsten ist der Wagen wie neu. Es knistert und scheppert rein gar nichts. Es ist der beste Mercedes, denn ich jemals hatte.

Und dass Beste kommt noch.

Verbrauch:

60% Autobahn (Tempo 110-130Km/h), 30% Überland und 10% Stadt.

8,26 Liter auf 100km. Selbst ausgerechnet und nicht nach Borcomputer.

30% Autobahn, 50% Überland 20% Stadt, 10,1 Liter auf 100km. Da kann man gar nichts sagen.

Tipp: Rrifen auf Vollbeladung plus 0,2 Bar aufpumpen. Viel mit dem Tempomat fahren. Ich hatte mal einen E500 MJ 2002. Denn habe ich auf 9,8 Liter im MIX-Betrieb gebracht.

Auch ein C240 4-Matic MJ 2002 hatte ich schon. Aber der ML ist bis jetzt der Beste. Mein Ziel ist es, nochmals 150000-200000Km damit zu machen. Ich wüsste nicht, was mich davon abhalten sollte.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Andi

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