Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kaufberatung Mazda 3 Diesel

Kaufberatung Mazda 3 Diesel

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 6. März 2019 um 8:33

Geschätzte Community

Die Winterreichweite meines aktuellen Stromers hat mich sehr ins Unreine kommen lassen mit der Fuhre. Ich überlege jetzt, den Stromer abzustossen und während den nächsten grob irgendwie 2-3 Jahren mit einem Verbrenner über die Runden zu bringen, bis dann attraktive und bezahlbare Stromer den Markt betreten haben. Maxime ist günstig, robust und die angepeilte Dauer überlebend. Dass Beulen, Kratzer, abgegriffene Bedienelemente etc. zu erwarten sind, ist mir klar.

Mein Fahrprofil: pendle täglich, pro Weg 50km, 49km davon Schweizer Autobahn mit 80kmh bis 120kmh, während Stosszeiten allerdings eher 30-60kmh.

In der Auswahl ist derzeit (neben 100+ anderen auf der Merkliste :D) ein

Mazda 3, BK, 2.0 Diesel von 2008 mit 210'000km

Inserat: www.autoscout24.ch/6450183

Klar, ich frage hier nach dem Lesen in der Glaskugel, aber so rein tendenziell gesehen:

  • sind solche Kilometerstände ein Grundsatzproblem für einen Mazda 3 oder sind wenn dann individuelle Mängel zu erwarten?
  • 2008 ist eher einer aus einer Mazda-Rost-Generation, korrekt?
  • von Rost abgesehen, stellen Fahrwerk, Motor o.ä. Sollbruchstellen dar?
  • worauf müsste besonders geachtet werden? Von Rostansätzen, gemachten Riemen und Wasserpumpen mal abgesehen...

Dankesehr!

Beste Antwort im Thema

Was ist denn bitte schön "Occasion"?

Was den Rost angeht, ist das Facelift (ab 2006/2007) wohl deutlich besser als der Vorfacelift. Meiner ist einer der ersten (11/2003) und der rostet ganz schön.

Fahrwerk ist weitgehend identisch zum Focus, bis hin zur Austauschbarkeit von Teilen.

Von den MPS hab ich gehört, dass das hintere Motorlager gerne verschleißt. Keine Ahnung, ob das auch den 2 Liter Diesel betrifft.

Ansonsten sind die Dinger weitgehend zuverlässig. Es sind eher lästige Kleinigkeiten, die dann irgendwann in ihrer Häufung einem anfangen auf den Sack zu gehen. Bei mir wären das:

- Regler für die Klimaautomatik (sowohl Temperatur als auch Lüftergeschwindigkeit) reagieren nur noch sporadisch. Manchmal brauche ich 20 Umdrehungen, bis ich von 19 auf 20 °C gekommen bin

- Fahrersitz quietscht (bin aber auch... alles andere als schlank)

- Fahrwerk ist recht straff und neigt zum Poltern, sobald alles nicht mehr hundertprozentig ist.

- Schraubenlöcher des Spritzschutzes unterm Motor reißen aus und dann muss man sich was einfallen lassen

- Korrosion von Kontakten im Motorraum (mangelnder Schutz) kann zu elektrischen Gremlins führen

Meiner hat jetzt auch 210k km runter, allerdings ist das ein 1.6er Benziner ohne Drehmoment. Daher ist die Haltbarkeit von Kupplung etc. nichts sagen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin schaggo,

fahre aktuell genau dieses Fahrzeug, nur EZ war 2009. Rostprobleme habe ich keine, evtl wurde da bereits reagiert, weil die BJ davor auf jeden Fall ein Rostproblem hatten. Daher beim Kauf drauf achten, dann sollte es für die Nutzungsdauer reichen, das Angebot sieht aber (abgesehen vom Preis) ganz gut aus.

Der Partikelfilter könnte voll/fast voll sein, war bei mir jetzt der Fall (bei 190.000km). Professionelle Reinigung hält sich mit 200-400€ aber in Grenzen. Ausbau ist auch unkompliziert.

Ob die Kilometerleistung problemlos ist, weiß ich nicht. Ich hoffe aber noch, den mind. 4 Jahre á 20tkm zu fahren. Weil Motor, Kupplung etc. laufen 1A, nur auf der Hinterachse klingt es manchmal etwas komisch, habe dafür aber kein geschultes Gehör.

Hoffe das hilft für den Anfang.

Gruß

Edit: Preis ist in Ordnung. Hab mich vertan. Meiner hat letzten April 4400€ gekostet, inkl Bose, Leder,Xenon und 178.500km.

Edit2: Der Radiator für die Klimaanlage war direkt beim Kauf hin, hab es nur erst später gemerkt. Denke das hängt mit der Laufleistung zsm, weil der Schaden hauptsächlich durch Kleinteile,Insekten, Steinchen etc. entsteht.

Themenstarteram 6. März 2019 um 13:53

Grüss dich mseaforest

Ganz gute Infos soweit, dankesehr. Preislich dürfte der sicher in Ordnung gehen, hat etwas mehr Kilometer ist dafür etwas jünger wie andere Angebote auf meiner Merkliste (Golf; Polo; Focus; Volvo V50; Punto; Astra; Meriva; Corsa; ...).

Stimmt, Partikelfilter, ich erinnere mich im Rahmen der Recherchen paarmal darüber gelesen zu haben ohne es abzuspeichern. Ist jetzt erledigt :) Danke für den Hinweis.

Mechanisch oder die Elektronik betreffend scheint der Mazda 3 sonst - analog Focus und V50 - recht widerstandsfähig zu sein. Eben mal vom verbreiteten Rostbefall mal abgesehen.

Andere oder weitere Inputs?

Was ist denn bitte schön "Occasion"?

Was den Rost angeht, ist das Facelift (ab 2006/2007) wohl deutlich besser als der Vorfacelift. Meiner ist einer der ersten (11/2003) und der rostet ganz schön.

Fahrwerk ist weitgehend identisch zum Focus, bis hin zur Austauschbarkeit von Teilen.

Von den MPS hab ich gehört, dass das hintere Motorlager gerne verschleißt. Keine Ahnung, ob das auch den 2 Liter Diesel betrifft.

Ansonsten sind die Dinger weitgehend zuverlässig. Es sind eher lästige Kleinigkeiten, die dann irgendwann in ihrer Häufung einem anfangen auf den Sack zu gehen. Bei mir wären das:

- Regler für die Klimaautomatik (sowohl Temperatur als auch Lüftergeschwindigkeit) reagieren nur noch sporadisch. Manchmal brauche ich 20 Umdrehungen, bis ich von 19 auf 20 °C gekommen bin

- Fahrersitz quietscht (bin aber auch... alles andere als schlank)

- Fahrwerk ist recht straff und neigt zum Poltern, sobald alles nicht mehr hundertprozentig ist.

- Schraubenlöcher des Spritzschutzes unterm Motor reißen aus und dann muss man sich was einfallen lassen

- Korrosion von Kontakten im Motorraum (mangelnder Schutz) kann zu elektrischen Gremlins führen

Meiner hat jetzt auch 210k km runter, allerdings ist das ein 1.6er Benziner ohne Drehmoment. Daher ist die Haltbarkeit von Kupplung etc. nichts sagen.

Themenstarteram 8. März 2019 um 18:01

"Occasion" ist Französisch und bedeutet "Gelegenheit, Anlass, Möglichkeit, Schnäppchen" und wird primär für "Gebrauchtwagen" verwendet. Da Französisch eine der vier Landessprachen der Schweiz ist, gibt es relativ viele dieser Lehn- und Fremdwörter im täglichen Sprachgebrauch. Hier sagt niemand "Gebrauchter", sondern das ist schlicht und ergreifend eine Occasion ???????

Von der Klugscheisserei mal abgesehen, danke, wertvoller Input.

Themenstarteram 12. März 2019 um 10:37

Ich hab die Karre angeschaut. Sieht im Innenraum und auch aussen absolut einwandfrei aus, die wurde wirklich sehr, sehr pfleglich behandelt. Da ist nichts, bis auf eine kleine Kleinigkeit, ist im Anhang...

Ist der Radkasten hinten links, diverse Pickel und Rostblumen ersichtlich, es blüht dort förmlich. Andere Radkästen sind allerdings ok und zeigen nichts.

Sorry fürs Foto, aber es war bereits sehr dunkel. Ich musste blind und zwischen nahe beisammen stehenden Autos eingeklemmt mit dem Handy zielen :p Der Rostfrass ist vermutlich zu weit fortgeschritten, um den Handel doch abschliessen zu können. Was denkt ihr?

Img-20190311-185609
Img-20190311-185637

Naja, ist hauptsächlich die Frage nach der Nutzungsdauer, kannst ja einmal vernünftig behandeln (lassen), dann hält es ne Weile, kommt aber natürlich wieder. Würde deswegen de Preis runterhandeln, dann hast ne schöne Kiste

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:06

2-3 Jahre sollte die Kiste halten.

Ich selber kann nichts und Freunde hab ich auch keine, bin ein Kellerkind :D muss also sowieso alles irgendwo machen lassen.

Auch behandelt, Ende meiner Nutzungsdauer wäre der Wiederverkaufswert dann natürlich aber schon fast negativ, für mich persönlich vermutlich ein Totalabschreiber. Ich bin nicht sicher, ob a) der Händler (ist wie typisch hier in meiner Gegend mit Migrationshintergrund und nur sehr gebrochen Deutsch, aka. "was letzte prais") gewillt ist, den Preis derart grob zu senken und b) dürfte dann auch sonst nichts sein mit der Kiste. Sonst lohnts dann bald nicht mehr.

Ich überlegs mir...

Ich habe einen 2008er BK, allerdings den 2.0 Benziner.

Was den Rost auf dem Bild angeht: Für einen 2008er absolut im Rahmen.

Aber: Es gibt m.W. bei jedem Kundendienst eine Karrosserieinspektion. Hierbei wird dieser Rostbefall bemerkt und dem Kunden wird eine Beseitigung angeboten, wobei Mazda da auch bei älteren Fahrzeugen Kulant ist (bei mir wurde 2017 noch ein Teil der Kosten übernommen).

Wenn der Vorbesitzer hier nichts gemacht hat, dann hat er entweder keine regelmäßigen Kundendienste in einer Vertragswerkstatt gemacht, oder der Rost ist ihm egal.

Ansonsten ist der BK zuverlässig. Teuerste Reparatur war bei mir ein defekter Klimakompressor, ansonsten nur mal eine gebrochene Feder und ein loser Kontakt beim Keyless Go System.

Was den Rost bei Mazda angeht muss man auch sagen, dass es (wie bei den meisten Problemautos in der heutigen Zeit) eine optische Sache ist. Von Durchrostungen, die TÜV-relevant werden, habe ich bei der Zoom-Zoom Generation von Mazda noch nichts gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kaufberatung Mazda 3 Diesel