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Kaufberatung Hybrid

Themenstarteram 17. März 2021 um 14:03

Hallo Leute,

 

da ich aktuell auf Autosuche bin würde mich eure Meinungen und Erfahrungen zum W205 als Hybrid interessieren.

Was gibt es hier zu beachten?

Muss man das Auto über die Steckdose laden oder ist das beim Hybrid nicht notwendig?

 

 

Gruß

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24 Antworten

Hallo W20x,

wenn Du einen Mild-Hybrid suchst, dann brauchst Du nicht über die Steckdose laden. Bei einem Plug-in Hybrid wird schon über die Steckdose, schneller (und besser) über die Wallbox geladen.

Entscheidest Du dich für einen Plug-in dauert das Laden (eines völlig leeren Akkus) mit dem mitgeliefertem Steckdosen Ladegerät ca. 4,5 Std und mit der Wallbox ca. 1,5 Std.

Der Plug-in kann 2 Phasig laden, das heißt mit max. 7,2 KW. Daher reicht im Moment eine 11KW Wallbox völlig aus. Wer für die Zukunft plant...

Eine 11KW Wallbox muss bei Stromnetz Betreiber angemeldet werden, eine Wallbox mit höherer Leistung ist genehmigungspflichtig.

Wir fahren einen C300de T Plug-in seit Juli 2020 und sind begeistert. Unser Anteil am elektrischen Fahren beträgt über 70%. Aber wir bewegen uns auch mehr auf Kurzstrecken. Wenn Du noch mehr wissen willst....

Gruß Ralph

Achtung, in der BR205 gibt es zwei hybride.

der alte mildhybrid (im Namen ein h) ist unter elektrischen Gesichtspunkten wohl kaum zu brauchen.

Der aktuelle plugin hybrid (mit e) ist eine ganz andere Sache.

Ich fahre einen C350e, also einen plug-in Hybrid. Auch wenn er schon seit 2019 durch ein neueres Modell ersetzt wurde, macht der “alte” viel Spass. Auf Langstrecken, ohne plug-in verbraucht der Benziner durch die clevere Software nur ca. 6 Liter, wie gesagt, ohne aufzuladen. Dies durch die Kombination von Comand Navi und MB Software. Wenn man das Ziel ins Navi eingibt, dann rechnet das Auto aus, wo elektrisch und wo Verbrenner gefahren wird, bzw. wo die Batterie aufgeladen wird. Langer Rede kurzer Sinn: stell sicher, dass Du ein Navi drin hast, das mit dem Hybrid “sprechen” kann.

Ich habe auch gehört, dass MB schon mal das Ladekabel für die öffentlichen Steckdosen und sogar ein 11KW Wallbox gratis drauf gelegt hat.

Also schön hart verhandeln.... ;)

Themenstarteram 17. März 2021 um 16:47

Danke erst mal für eure Antworten und Tipps.

 

Es ginge in meinem Fall zu Beispiel um so ein Auto (siehe Link).

 

Muss dieser über die Steckdose geladen werden? Da das Laden bei mir zuhause nicht möglich ist da ich zur Miete wohne und auch sonst keine Möglichkeit habe irgendwo zu laden.

 

https://m.mobile.de/.../312830788.html

Nein, man muss die 205er-Hybride rein theoretisch gar nicht/nie über die Steckdose laden. Sie fahren auch so und rekuperieren bzw. laden die Batterie während der Fahrt (Charge Mode). Wenn du nie oder nur selten lädst, kannst du lediglich manche Funktionen (elektrische Standkühlung/-heizung) sowie die Systemleistung nicht in vollem Umfang nutzen. Und du hast natürlich auch eine stark limitierte bzw. gar keine Reichweite für rein elektrische Fahrten.

Dieses Auto muss nicht über eine Steckdose geladen werden. Du kannst es entweder ohne Elektro Ladung fahren (dann lädt es zulasten des Benzintanks auf)oder an öffentlichen Ladestationen aufladen. Wenn Du allerdings nicht die Absicht hast, an Ladestationen elektrisch zu laden musst Du Dich fragen, ob ein billigerer Diesel des gleichen Modells mit gleicher Ausstattung nicht geeigneter wäre.....

Zitat:

@W20x schrieb am 17. März 2021 um 17:47:51 Uhr:

Danke erst mal für eure Antworten und Tipps.

 

Es ginge in meinem Fall zu Beispiel um so ein Auto (siehe Link).

 

Muss dieser über die Steckdose geladen werden? Da das Laden bei mir zuhause nicht möglich ist da ich zur Miete wohne und auch sonst keine Möglichkeit habe irgendwo zu laden.

 

https://m.mobile.de/.../312830788.html

Das Fahrzeug ist sehr gut ausgestattet und der Preis angemessen.

Aber er ist von 11/2017 und Du kannst nur über einen Trick herausbekommen, wie gut die Hochvollbatterie noch ist.

Das ist das ganze Problem am Fahrzeug und Mercedes kann das über die Diagnose prüfen und ausdrucken.... aber mein Wort drauf.... das werden sie nicht tun. Ist die Hochvollbatterie immer an einer Wallbox oder Ladesäule mit maximaler Kapazität geladen worden, fährt er höchstens 10 km elektrisch.... aber im Hochsommer.

Der Trick geht folgendermaßen....

Bitte den Händler, die Hochvollbatterie zu laden, dann reinsetzen, Klimaanlage ausschalten und im Kombiinstrument 4x Reset machen.

Eco-Anzeige, Kurzzeitzähler, Langzeitzähler und Gesammtzähler. Danach zeigt das Fahrzeug eine elektrische Reichweite an. 22 km entsprechen etwa 70 % und 24 km etwa 75 %der originalen Akkukapazität.

Gruß Gerd

 

Wenn Du mehr wissen möchtest, schreibe eine PN an mich. Erkläre es gerne.

Als Bild ist mal ein Batterietest mit der Diagnose.

20201007_121925.jpg
Themenstarteram 17. März 2021 um 17:40

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 17. März 2021 um 18:30:50 Uhr:

Zitat:

@W20x schrieb am 17. März 2021 um 17:47:51 Uhr:

Danke erst mal für eure Antworten und Tipps.

 

Es ginge in meinem Fall zu Beispiel um so ein Auto (siehe Link).

 

Muss dieser über die Steckdose geladen werden? Da das Laden bei mir zuhause nicht möglich ist da ich zur Miete wohne und auch sonst keine Möglichkeit habe irgendwo zu laden.

 

https://m.mobile.de/.../312830788.html

Das Fahrzeug ist sehr gut ausgestattet und der Preis angemessen.

Aber er ist von 11/2017 und Du kannst nur über einen Trick herausbekommen, wie gut die Hochvollbatterie noch ist.

Das ist das ganze Problem am Fahrzeug und Mercedes kann das über die Diagnose prüfen und ausdrucken.... aber mein Wort drauf.... das werden sie nicht tun. Ist die Hochvollbatterie immer an einer Wallbox oder Ladesäule mit maximaler Kapazität geladen worden, fährt er höchstens 10 km elektrisch.... aber im Hochsommer.

Der Trick geht folgendermaßen....

Bitte den Händler, die Hochvollbatterie zu laden, dann reinsetzen, Klimaanlage ausschalten und im Kombiinstrument 4x Reset machen.

Eco-Anzeige, Kurzzeitzähler, Langzeitzähler und Gesammtzähler. Danach zeigt das Fahrzeug eine elektrische Reichweite an. 22 km entsprechen etwa 70 % und 24 km etwa 75 %der originalen Akkukapazität.

Gruß Gerd

 

Wenn Du mehr wissen möchtest, schreibe eine PN an mich. Erkläre es gerne.

Als Bild ist mal ein Batterietest mit der Diagnose.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich werde mich auf jeden Fall mal bei dir melden mit ein paar fragen wenn es ein W205 Hybrid werden wird.

Wenn du nicht selbst laden kannst/willst brauchst du gar nicht drüber nachzudenken ob ein Hybrid für dich das richtige Auto ist.

Die hybrids haben wegen genau eines solchen Vorhabens einen völlig zu unrecht schlechten Ruf.

Zum einen sollte man auf jeden Fall fast immer laden können, zum anderen muss das Fahrprofil passen dass man sich eben weitgehend auch innerhalb der elektrischen Reichweite bewegt.

Idealerweise lädt man dann noch selbst erzeugten Solarstrom.

Dann ist das eine wirklich runde Sache.

Themenstarteram 17. März 2021 um 17:47

Zitat:

@franz007 schrieb am 17. März 2021 um 18:00:55 Uhr:

Dieses Auto muss nicht über eine Steckdose geladen werden. Du kannst es entweder ohne Elektro Ladung fahren (dann lädt es zulasten des Benzintanks auf)oder an öffentlichen Ladestationen aufladen. Wenn Du allerdings nicht die Absicht hast, an Ladestationen elektrisch zu laden musst Du Dich fragen, ob ein billigerer Diesel des gleichen Modells mit gleicher Ausstattung nicht geeigneter wäre.....

Ja wie gesagt ich habe zuhause nicht die Möglichkeit zu laden und da ich eher ländlich wohne sieht es auch mit öffentlichen Ladestationen eher mau aus.

 

Ich fahre aktuell eine W204 Diesel und denke nur über den Hybrid nach da ich eh auf den W205 umsteigen will und eine Mischung aus Kurzstrecken zu Arbeit und auch längeren Strecken privat fahre.

Zitat:

@W20x schrieb am 17. März 2021 um 18:47:24 Uhr:

Zitat:

@franz007 schrieb am 17. März 2021 um 18:00:55 Uhr:

Dieses Auto muss nicht über eine Steckdose geladen werden. Du kannst es entweder ohne Elektro Ladung fahren (dann lädt es zulasten des Benzintanks auf)oder an öffentlichen Ladestationen aufladen. Wenn Du allerdings nicht die Absicht hast, an Ladestationen elektrisch zu laden musst Du Dich fragen, ob ein billigerer Diesel des gleichen Modells mit gleicher Ausstattung nicht geeigneter wäre.....

Ja wie gesagt ich habe zuhause nicht die Möglichkeit zu laden und da ich eher ländlich wohne sieht es auch mit öffentlichen Ladestationen eher mau aus.

Ich fahre aktuell eine W204 Diesel und denke nur über den Hybrid nach da ich eh auf den W205 umsteigen will und eine Mischung aus Kurzstrecken zu Arbeit und auch längeren Strecken privat fahre.

Dann ist es meiner Meinung nach das Falsche Auto, ohne Lademöglichkeit kannst du auch keine Kurzstrecke Fahren und für Langstrecke brauchst du es nicht.

Themenstarteram 17. März 2021 um 17:55

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 17. März 2021 um 18:52:27 Uhr:

Zitat:

@W20x schrieb am 17. März 2021 um 18:47:24 Uhr:

 

Ja wie gesagt ich habe zuhause nicht die Möglichkeit zu laden und da ich eher ländlich wohne sieht es auch mit öffentlichen Ladestationen eher mau aus.

Ich fahre aktuell eine W204 Diesel und denke nur über den Hybrid nach da ich eh auf den W205 umsteigen will und eine Mischung aus Kurzstrecken zu Arbeit und auch längeren Strecken privat fahre.

Dann ist es meiner Meinung nach das Falsche Auto, ohne Lademöglichkeit kannst du auch keine Kurzstrecke Fahren und für Langstrecke brauchst du es nicht.

Ja da gebe ich dir recht. Ist halt nur eine Überlegung gewesen und da ich mich mit dem Thema nicht so auskenne wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.

Zitat:

Der Trick geht folgendermaßen....

Bitte den Händler, die Hochvollbatterie zu laden, dann reinsetzen, Klimaanlage ausschalten und im Kombiinstrument 4x Reset machen.

Eco-Anzeige, Kurzzeitzähler, Langzeitzähler und Gesammtzähler. Danach zeigt das Fahrzeug eine elektrische Reichweite an. 22 km entsprechen etwa 70 % und 24 km etwa 75 %der originalen Akkukapazität.

Gruß Gerd

 

Wenn Du mehr wissen möchtest, schreibe eine PN an mich. Erkläre es gerne.

Als Bild ist mal ein Batterietest mit der Diagnose.

Super Sache!

Jetzt konnte ich zum 1. Mal feststellen wie gut meine Batterie noch ist.

Bj. 2018, 40.000 KM, zeigt 26 Km an, was wohl ca. 80% entspricht.

Vielen Dank für den Trick, Gerd!

Gruß Franz

Das was @franz007 schreibt, stimmt leider und es macht Sinn, sich das 2x zu überlegen. Ich lade jede Nacht zuhause mit 16 Cent pro Kilowattstunde. An der Säule kostet es schon 28 Cent und ist nur noch ein bisschen billiger, als Benzin. Berechnet mit 1,25 Euro pro Liter Super. Wenn Du nur während der Fahrt den Akku laden möchtest, kommen zum normalen Verbrauch von rund 8 l /100 km noch 1,5 l Benzin dazu. Da ist ein Diesel ohne Hybrid allemal eine Überlegung wert.

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