ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für mein erstes eigenes Vehikel :)

Kaufberatung für mein erstes eigenes Vehikel :)

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:16

Hallo alle zusammen

Ich werde bald 18 und möchte mir mein erstes eigenes Auto in den nächsten Monaten zulegen.

Ich bin nun kein blutiger Anfänger mehr da ich schon seit einem begleitendes Fahren mache. Bin auch schon unsere Autos gefahren und das in schlimmsten Wetterbedingungen. Allein in den letzten 2 Tagen mit Glätte musste ich unseren hinterradgetriebenen Lexus einfangen. Autobahn abfahrt war leicht vereist und der Lexus hat angefangen einfach nach vorne links weg zu rutschen. Gott sei dank hat er sich durch leichtes Bremsen und Gaswegnahme wieder einfangen lassen wobei ich eig kaum Gas gegeb hab. Nur der Fuß lag aufm Gaspedal... soweit zu meiner Vorgeschichte :D

Meine Bedingungen für das Auto wären: 1. PDC, zumindest hinten 2. Baujahr bzw. EZ ab 2004 3. max. 125.000km 4. Schaltgetriebe 5. CD-Player 6. man sollte auch mal 180 fahren können ohne taub zu werden

Mein Budget liegt bei max. 7000€

Ich hab mich nun auf 3 Fahrzeuge eingegrenzt.

1. Audi A4 B6 oder B7

Da würde mir besonders der 1.8T zusagen aber auch der 2.0 131ps wäre ok wobei der ja öfters mal Öl brauchen soll.

2. BMW 318i FL also der mit 143ps (da sollten ja auch die Probleme mit der Hinterachsaufhängung beseitigt sein)

3. VW Golf V

da hab ich noch keinen speziellen Motor in Aussicht. Der 1.6 sauger soll sehr stabil sein aber das Fahrverhalten soll wohl einer Wanderdüne ähneln. Der 1.4 TSI mit 122ps würde mir auch gefallen wobei ich auch schon von einigen Problemen mit den 1.4 TSIs gehört hab.

Was meint ihr wäre ein passendes Auto als Erstwagen? Ich fahre so ca. 12tkm im Jahr deswegen auch ein Benziner. Mir wäre es auch wichtig das man das Auto ganzjährig sicher bewegen kann da ich im Mittelgebirge wohne (genau 500m ü. NN). 8-fach Bereifung wäre daher auch schön aber kein absolutes muss wenn der Preis des Autos etwas niedriger ist sodass ich mir noch einen Satz M+S Reifen leisten kann.

Mir ist es auch sehr wichtig das ich das Auto noch ca. 3-4 Jahre fahren kann. Da ich dann erstmal studiere möchte ich mir nicht nach einem Jahr wieder ein neues Auto suchen müssen. Das ist auch der Grund warum ich bereit wäre 7k€ auszugeben wobei das die obergrenze ist. Außerdem würde ich mir ganz gerne (falls finanziell möglich) einen Klappenauspuff an mein Auto machen lassen. Das ist so ein kleiner Traum von mir einfach geiles Sound zu haben ;) Da wäre es auch wichtig das mein Auto etwas länger hält als nur ein Jahr.

Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar.

Freu mich schon auf eure Hilfe :)

mfg loveDJ

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2014 um 14:12

Och Leudis... Kann man nicht einmal sachlich bleiben, wenn es um BMW oder Heckantrieb im Winter geht?

BMW ist sauteuer, Mercedes ist noch teurer und taugt nur für Rentner und Opel ist sowieso eine Katastrophe... Lasst die Leute doch fahren, was sie wollen! Eine sachliche Kaufberatung sieht jedenfalls anders aus.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Meines Erachtens ist so ein Golf V viel zu teuer für das, was er bietet.

Selbst für ca. 5.000 € gibt's häufig nur Basismotorisierung und Grundausstattung in einem Kompaktwagen aus dem Jahre ~ 2006, und das ist dann der Inbegriff von Basismotorisierung und Grundausstattung.

Nunja, sofern du auf DSG verzichtest und der Golf V "unbedingt" zu den Favoriten zählt, könntest du einen scheckheftgepflegten TSI, bei dem am besten schon einmal etwas rundum Steuerkette gewechselt wurde, durchaus riskieren.

Im Zweifelsfall war ja der Vorbesitzer derjenige mit der A-Karte.

Es wäre allerdings interessant zu wissen, ob VAG in der Zwischenzeit überarbeitete Steuerkettensätze auf den Markt gebracht hat, und ob dieser im Rahmen einer im Bestfall durchgeführten Wartung bereits eingebaut wurde.

Denn ist dies nicht der Fall, ist davon auszugehen, dass du ähnliche Reparaturen wieder aus eigener Tasche zahlen darfst - und Steuerkettenreparatur kostet bei VW meines Wissens nach nicht wenig Geld, dafür könntest du zumindest einige Zahnriemen wechseln lassen. ;)

Du musst allerdings bedenken: Die Steuerkette ist vermutlich nicht die einzige Schwachstelle des Fahrzeuges. Puffer für (Routine-)Wartungen und evtl. Steuerkette solltest du also haben.

Gruß

P.S

Ich würde mich auch über Nockenwellenversteller/-sensor informieren. Scheint wohl auch mal gelegentlich Probleme dahingehend zu geben.

In dem Vergleich würde ich keinen Golf kaufen!

Beim A3 bekommst du mehr Qualität, bessere Materialien und bessere Motoren ohne wesentlich mehr zu bezahlen.

Auch im Vergleich zum schicken E46 würde ich keinen Golf wählen.

Die 1.6er Basismotorisierung soll ein echter Dauerläufer sein. Er ist zwar nicht der schnellste, reicht aber im Normalfall aus. Ansonsten kann man beim A3 alles ab dem 1.8er T(F)SI nehmen ;)

@loveDJ: Der erste Verlinkte war aus 2002. Aber wie es halt immer so ist sind die besten als erstes wieder weg ;)

Und ja, der 1.6l Motor von VW ist grundsolide. Ich würde ihn aber auch eher mit dem A3 drum rum kaufen ;)

MfG

Mal ein paar A4 zur Auswahl:

http://suchen.mobile.de/.../202164408.html?...

http://suchen.mobile.de/.../202723207.html?...

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:38:50 Uhr:

Mal ein paar A4 zur Auswahl:

http://suchen.mobile.de/.../202164408.html?...

http://suchen.mobile.de/.../202723207.html?...

Der erste sieht gut aus und scheint gut behandelt worden zu sein ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 19:52

Beim ersten wundert mich, das der als ABSOLUT ROSTFREI bezeichnet wird... Der Auspuffendtopf rostet an mehreren Stellen und wenn der Endtopf schon rostet dann weiß man ja auch wie der rest der Abgasanlage aussieht..

Der 2. würde mir noch besser gefallen da Avant und 1.8T jedoch steht der in Berlin und das sind ca. 3 1/2 Stunden fahrt von mir (nur hin) :(

Wenn man erstmal nur eine Probefahrt machen will ist das vielleicht etwas weit weg, leider :(

Die Spuren sind Flugrost - ganz normal bei den Chromblenden. Deswegen rostet keine ganze Auspuffanlage.

Da baut Audi schon solide Sachen.

Zitat:

@loveDJ schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:52:40 Uhr:

Die Inserate sehe eigentlic top aus jedoch sind alle aus EZ 1999 und da kommen mir sofort 2 Worte in den Kopf. Ausreißende Hinterachse! Das war auch der Grund warum ich nur nach Autos an EZ 2004 gesucht habe.

Ich suche jetzt auch nach 320i´s von 2002 und 2003.

Man kann die Autos bereits ab März 2000 kaufen. Kein Grund zur Panik. Der neuere 320i ist eh nicht betroffen.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 6:24

Naja ich dachte der neuere 320i ist erst von 2002.

Ne, Mitte 2000 kam der M54 mit 2.2 Liter Hubraum und 170 PS.

Zitat:

@loveDJ schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:56:24 Uhr:

Ich hab mal eine allgemeine Frage zu Probefahrten.

Sollte man sich erstmal jedes Auto raussuchen und es mal probefahren ohne gleich eine Kaufabsicht zu haben und wenn man dann alle mal gefahren hat sollte man nochmal spezieller schauen welchen man sich dann kauft... Ist das ein Vorgehen was akzeptabel ist oder ist es eher dreist wenn man z.B 5 Autos nur so fährt ohne wirklich sagen zu können das man DEN kaufen wird??

Das machen sehr viele Leute genau so. Ich finde ich es vertretbar, sofern du den Händler darüber informierst, dass du einen Kauf nicht direkt beabsichtigst, da du das Fahrzeug ja noch gar nicht kennst..

Ebenso könntest du als kleines Dankeschön Nachtanken.

Bloßes "Anschauen" ist natürlich kein Problem.

Allerdings ist dieses Vorgehen im Grunde genommen durchweg dreist, denn man sucht dadurch ja nur seine eigenen Vorteile.

Nun, eine Probefahrt bleibt dir aber auch nicht erspart, wenn du ein nach Inserat für dich perfektes Modell gefunden hat - auch nach 300 Kilometern Fahrtstrecke mit dem Gedanken "Der wird's bestimmt." kannst du vollkommen auf die Nase fallen.

Bei zwei von drei Besichtigungen ist das Fahrzeug tatsächlich nicht immer so vermeintlich mängelfrei wie auf Bildern oder Fahrzeugbeschreibung. Ich vermute, das gilt auch noch bei einem Budget von 7.000 €, gerade, wenn das der Einstiegspreis auf dem Markt ist für das jw. Modell ist.

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:21:44 Uhr:

Die 1.6er Basismotorisierung soll ein echter Dauerläufer sein. Er ist zwar nicht der schnellste, reicht aber im Normalfall aus. Ansonsten kann man beim A3 alles ab dem 1.8er T(F)SI nehmen ;)

Kumpel von mir fährt den Golf V mit dem 1.4 FSI. Der hat mittlerweile stolze 295.000 Kilometer auf der Uhr.

Nun, der Unterschied "1.6 im Golf V" und "1.8 T im Audi A3\A4" ist fahrerisch natürlich signifikant.

@loveDJ

Bist du jetzt eig. eher scharf auf 'n modernes Fahrzeug mit besserer Ausstattung oder auf einen dickeren Motor? Oder weißt du es selbst noch nicht? :D Soweit ich es sehe musst du bei den hier aufgelisteten Audis und VWs nämlich durchaus einen Kompromiss eingehen.

Ein 320i E46 wäre da preislich deutlich realistischer, auch wenn es das ältere Fahrzeug ist.

Gruß

P.S

Sofern auch ausländische Fahrzeuge miteinbezogen dürfen, könntest du dir auch 'n Peugeot 308 THP 150 anschauen. Das wäre wohl dein Kompromiss aus kompakter Mittelklasse, Leistung, Baujahr und in der Regel mit enorm langer Ausstattungsliste. Gibt's auch mit 4 Türen. Problem: Geringe Verfügbarkeit, die gibt's nicht so oft, und häufig zu teuer.

http://ww3.autoscout24.de/classified/262832681?asrc=st|as

Gruß

Moin,

Zum Normalen Rumfahren reicht der 1.6er in Golf und A3 gut aus und erledigt diesen Job auch gut. Aber ganz klar - er ist nicht schnell, dafür sind die Autos schon recht schwer und die Motoren auch nicht So die dynamischer Drehorgeln. Aber für den Alltag allemale ausreichend.

Da ja einige Menschen beim VAG TSI eine Steuerkettenparanoia haben - sollte man die Steuerkettenproblematik beim 1.6er THP bei PSA und Mini fairerweise auch erwähnen.

Ich sitze in einen Auto zu dem ich bisher gar nix weiss erstmal Probe - ohne es zu fahren. Meist habe ich danach schon eine Idee ob das Auto so vom Sitzen, der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit passt. Wenn ich dann die Auswahl auf 3-4 Fahrzeuge reduziert habe - dann denke ich über Probefahrten nach - sofern es kein Markenautohaus ist, bei dem das einfach zum Service dazugehört - tanke ich dann etwas großzügiger nach, dann sollte es passen. Hat bisher auch nie Probleme gegeben.

Übrigens - die Auspuffanlage fällt unter Verschleiß- und Anbauteile, die darf rosten, das Auto wäre ggf. immer noch Rostfrei.

MfG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:06:38 Uhr:

Moin,

Zum Normalen Rumfahren reicht der 1.6er in Golf und A3 gut aus und erledigt diesen Job auch gut. Aber ganz klar - er ist nicht schnell, dafür sind die Autos schon recht schwer und die Motoren auch nicht So die dynamischer Drehorgeln. Aber für den Alltag allemale ausreichend.

Da ja einige Menschen beim VAG TSI eine Steuerkettenparanoia haben - sollte man die Steuerkettenproblematik beim 1.6er THP bei PSA und Mini fairerweise auch erwähnen.

Ich sitze in einen Auto zu dem ich bisher gar nix weiss erstmal Probe - ohne es zu fahren. Meist habe ich danach schon eine Idee ob das Auto so vom Sitzen, der Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit passt. Wenn ich dann die Auswahl auf 3-4 Fahrzeuge reduziert habe - dann denke ich über Probefahrten nach - sofern es kein Markenautohaus ist, bei dem das einfach zum Service dazugehört - tanke ich dann etwas großzügiger nach, dann sollte es passen. Hat bisher auch nie Probleme gegeben.

Übrigens - die Auspuffanlage fällt unter Verschleiß- und Anbauteile, die darf rosten, das Auto wäre ggf. immer noch Rostfrei.

MfG Kester

Ja, das sehe ich genauso!

Richtig, die Steuerkettenproblematik gibt's auch beim THP, und ich hätte darauf auch explizit als "Fahrer des Motors" hingewiesen, sollte das Auto in Betracht gezogen werden. Allerdings gibt es mittlerweile überarbeitete Steuerkettensätze und der Peugeot 308 ist statistisch bedeutend seltener betroffen. Der komplette Austausch kostet übrigens vergleichsweise "nur" ca. 550€.

Deshalb wäre es, wie ich bereits geschrieben hatte, interessant zu wissen, ob VW dahingehend ebenfalls nachgebessert hat, und ob die Nockenwellenproblematik "ernster" ist oder Einzelfälle.

Im Bestfall ist ein gewarteter Golf V mit TSI, der ja offenbar warum auch immer (Hinsichtlich: Er hat wohl noch kein einziges der genannten Fahrzeuge probegefahren) Wunsch des TO ist, demzufolge durchaus kaufbar.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:25

Also mir ist es wichtig einen Motor zu haben mit dem ich auf lange Zeit freude habe. Wenn er mit jeder Steigung oder jedem beschleunigen ein Problem hat und ich ihn bis zum Begrenzer drehen muss dann ist das nicht so meins.

Z.B. unser Toyota Yaris 1.33 VVT-i hat so seine Probleme mit Beschleunigungen, er hat aber auch nur 69 Ps ist aber auch ein bissel leichter.

Ausstattung ist mir nur PDC, Klima wichtig. Wenn noch etwas schick dabei ist finde ich das natürlich gut. Wobei ich auch eine Preferenz für eine gute Audioanlage habe. Ich mache selber Musik und produziere eigene Tracks, da kennt man sich etwas mit gutem Sound aus ;) Ich kenne das bessere System aus dem A4 B7 und das gefällt mir richtig gut. Es war das mittlere System also nicht das standart aber auch nicht das highendsystem. Aber daran solls nicht scheitern :)

Wenn ich mir das Video so anschaue https://www.youtube.com/watch?v=T2SO4q-36uE dann wäre der 1.8T aus dem A4 schon ein Traum. Relativ solide, hat bumms und nach 160 kommt auch noch etwas wenn man es mal braucht.

Auch der 320i ist top und ein Traum. Aber wie siehts im Vergleich zu dem A4/3er mit dem Mazda 6 aus? Kann der irgendwie mithalten oder ist das in dem Vergleich eher unmöglich für den Mazda??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für mein erstes eigenes Vehikel :)