ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche ein passendes Einsteiger Motorrad für mich

Suche ein passendes Einsteiger Motorrad für mich

Themenstarteram 25. März 2011 um 14:29

Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer passenden Maschine für mich! :)

Ich bin Neuling und dies wird meine erste Maschine sein, zu mir:

Ich bin 176cm Groß und wiege 78k (falls diese Infos von Nöten sind).

Ich möchte keine Superportler! Ich bin eher auf der Such nach einen FUN Bike, die Supermotos von KTM, Aprilia & Honda gefallen mir z.b. sehr!

Nur habe ich KEINE Ahnung, was jeweils Vor und Nachteile von den verschiedenen Supermotos sind....?

Wichtig ist mir, dass ich mit meiner 34 PS Drosslung, die das Motorrad bekommen muss, trotzdem noch guten Anzug habe!

Außerdem möchte ich auch mit meinen Freunden mal längere Touren machen :)

Der Preis sollte gebraucht möglichst bei 5.000,00€ liegen.

Optische Orientierung ist die ktm smc 625.

Gruß- Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. März 2011 um 15:23

Alles darüber findest du hier :)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Das ist ja mal eine ganz neue und interessante Frage......

Mal eine Frage an den TE: Magst du blau?

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Das ist ja mal eine ganz neue und interessante Frage......

Mal eine Frage an den TE: Magst du blau?

Naja, ganz neu und interessant ist doch immerhin, dass er keine SSP will, löblicherweise.:D:D

Und da er sich für eine für Anfänger durchaus tauchliche Gattung entschieden hat, ist hier nicht blau sondern rot die Farbe der Wahl, wie meine.:D

Gruß

MS

am 25. März 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von MarkSawyer

Und da er sich für eine für Anfänger durchaus tauchliche Gattung entschieden hat, ist hier nicht blau sondern rot die Farbe der Wahl, wie meine.:D

Läuft die dann auch unter Wasser :confused:

Den Standardspruch für rot kennst du? :D

Für orange gibt es auch einen :cool:

Nicht umsonst heißt es im MT Forum nimm die blaue :p

Ne ordentliche Berg Sumo ist auch alltagstauglich .

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von MarkSawyer

Und da er sich für eine für Anfänger durchaus tauchliche Gattung entschieden hat, ist hier nicht blau sondern rot die Farbe der Wahl, wie meine.:D

1. Läuft die dann auch unter Wasser :confused:

2.Den Standardspruch für rot kennst du? :D

Für orange gibt es auch einen :cool:

3.Nicht umsonst heißt es im MT Forum nimm die blaue :p

Ne ordentliche Berg Sumo ist auch alltagstauglich .

1. Das ist kein Rechtschreibfehler, das is Werner-Jargon:D

2. zu den Standardsprüchen müssteste mich mal aufklären, bin doch selber noch Anfänger:confused:;)

3. *klugscheissmoduson* das mit der Blauen ist ursprünglich dadurch entstanden, weil ein Anfänger Entscheidungshilfe zwischen zwei SSP-Modellen haben wollte, und weil die eben als SSP beide gleich besch*** für Anfänger sind (jetzt gibt´s gleich wieder Haue von sus und Wraithrider:D:D;)) gab´s halt vom Weltenesser den Spruch von der Blauen, weil´s in dem Fall im Prinzip egal war, welche er nimmt.

Aber da es hier ausnahmsweise nicht um ne SSP geht, findet "Die Blaue" hier keine Anwendung*klugscheissmodusoff*

 

Gruß

MS

am 25. März 2011 um 20:20

Ihr seid heute ja mal wieder sowas von hilfreich... *rolleyes*

@TE

Bei ner Supermoto hast du halt das Problem, dass die eher nicht so optimal für größere Touren ist. Kleiner Tank, nicht grade der komfortabelste Sitz, kaum Windschutz.

Was die Unterschiede zwischen den Modellen angeht, hilft eigentlich nur Datenblätter wälzen und drauf setzen.

P.S.: FUN macht jedes Motorrad. (Im übrigen auch Sportler. @Dummschwätzer)

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

P.S.: FUN macht jedes Motorrad. (Im übrigen auch Sportler. @Dummschwätzer)

Ich wollt´s ja eigentlich sein lassen mit dem offtopic, da dein Beitrag ja tatsächlich der erste konstruktive in diesem Thread ist, ich kann´s nämlich auch nicht ab, wenn als erste Antworten auf Anfängerthreads nur ein lustloses "Nimm die Blaue" oder der Verweis auf die Suchfunktion mit 255 Treffern kommt, zumal, wenn der TE wie hier einigermaßen konkrete Angaben macht.

Aber den Dummschwätzer muss ich nicht auf mir sitzen lassen.

Die SSP-Diskussion gehört hier eigentlich gar nicht her, weil der TE halt keine will, aber wieder hab ich nicht behauptet, dass die nicht Spass machen können.

Es geht nur darum, dass man sich den Einstieg in´s Motorradleben einfacher machen kann als mit ner SSP (sicherlich auch schwerer, z.B. mit ´nem 350-kg-Cruiser), und nur darauf bezog sich das besch*** und nur darauf bezog sich ursprünglich "Die Blaue".

So, weitermachen.

Gruß

MS

am 25. März 2011 um 21:07

Ob man's sich "leicht" macht, wenn man mit ner Supermoto größere Touren plant... Aber auch da gilt: Wenn's passt, dann passt es. Das trifft auf die Sportler zu, auf die Supermoto und auch auf die 350kg Cruiser.

Ich hab nun leider keine Erfahrung explizit mit Supermotos, drum kann ich hier nicht viel beitragen, das was ich hilfreiches äußern kann, hab ich gesagt. Nur das kindische Rumgehacke auf bestimmten Arten von Motorrad nur weil man Vorurteile dagegen hat, das nervt mich (daher das "Dummschwätzer"). Das PS an sich kam nur, weil der TE ausdrücklich sagte keine SSP "sondern" eine die FUN mache. Das wollte ich lediglich kurz relativiert haben.

noch ein P.S.: Supermoto ist genau so wie Sportler ne Art von Motorrad mit der ich schon öfter geliebäugelt, mich aber dann doch immer dagegen entschieden hab. In beiden Fällen eben wegen der eingeschränkten Reise/Langstreckentauglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Nur das kindische Rumgehacke auf bestimmten Arten von Motorrad nur weil man Vorurteile dagegen hat, das nervt mich (daher das "Dummschwätzer").

Es regt sich ja niemand über Superspocht-Moppeds auf. Was nervt, das sind doch die Typen die da immer drauf sitzen. :p

Ein Tipp an den Themenstarter: Guck dir doch mal die BMW G650 Xmoto an! Wurde 2007, als sie rauskam, bei den Tests allgemein gelobt, kam jedoch bei den Kunden nicht so gut an, offenbar passten die X-Modelle für die typische BMW-Klientel dann doch nicht so.

Auf Mobile.de werden Xmotos mit 25kw-Drossel und ABS für unter 5K angeboten, das heißt, mit etwas Verhandeln kriegst du eine für 4.5K oder weniger. Vorteil bei den Dingern: Der Motor geht gut, auch mit 25kw, das Fahrwerk passt, ABS gibt es in der Klasse sonst nirgends, und BMW ist halt nicht so ein Exotenladen, wo man keinen Händler findet. Etwas lästig ist die recht geringe Reichweite wegen des kleinen Tanks. Die Xmoto hat nur 9,5 Liter, braucht aber auch unter 5 Liter auf 100.

Deutlich moderater gemacht, bequemer zu fahren und ähnlich unbeliebt ist die Xcountry, das Schwestermodell im Scrambler-Stil. Von der gibt es zwei Versionen, die bis 2008 und die danach. Die letzte hat eine Sitzhöhe von 800 bis 825 mm und ist eher für Mädchen. Ihr Motor ist nicht mehr von Rotax aus Österreich, sondern von Loncin aus China, und sie kostete neu nur 6.900 Euro. Die ältere Xcountry hat eine höhere Sitzhöhe und ist ein wenig männermäßiger. In dein Budget passt sie auch.

Ich habe damals meine Motorrad-Karriere auf einer 27-PS-Enduro angefangen, handlich wie ein Fahrrad. Zum Touren ist das eher nicht so doll, ab 120 km/h wird es auf der Bahn lästig. Der Sitz ist hart, Gepäckmöglichkeiten sind beschränkt. Aber, mein Gott, 300 bis 400 km am Tag kannst du mit so was auch mal fahren.

 

 

am 26. März 2011 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von MarkSawyer

Aber da es hier ausnahmsweise nicht um ne SSP geht, findet "Die Blaue" hier keine Anwendung*klugscheissmodusoff*

Zu den " blauen " waren Yamaha Modelle gemeint.

 

Gerade diese Sumos sind sehr zuverlässig und auch mal für längere Touren geeignet sowie sparsam beim Ressorcenverbrauch .

Eine vernünftige Husaberg als Alternative hatte ich erwähnt :)

Suzuki baut auch noch eine Sumo als " Butter und Brot " Modell sehr günstig und auch zuverlässig.

Man sagt ihr nach das sie die günstigste neue Maschine sei.

 

@ veddler

Bei 1,76 Körpergröße dürfte die Beinlänge bzw. Sitzhöhe sicherlich mit eines der (wenn nicht das) ausschlaggebenden Kaufargumente sein.

Als Beispiel - die KTM 690 SMC bietet stolze 90 cm Sitzhöhe, was für mich (1,82) schon mal zuviel wäre. Mein Limit liegt um die 85 cm, so dass ich noch mit beiden Füßen komplett auf den Boden komme (mit Sozia zwingend nötig, wenn man nicht umkippen möchte). Da hilft also nur "Probesitzen"!

Sampleman hat ja mit den BMWs schon mal eine interessante Alternative genannt, wobei ich das noch um ein (unterschätztes und ungeliebtes) Modell erweitern würde - die Scarver.

Prinzipiell eine normale 650er, jedoch konsequent auf Straßenbetrieb ausgelegt, extrem handlich, mit Riemenantrieb gesegnet und geringer Sitzhöhe. Die könnte für Deine Bedürfnisse recht geeignet sein und würde ich mir mal anschauen bzw. Probefahren.

Achso...in der ungedrosselten Version (dann 50 PS) geht die erstaunlich gut und bringt Fahrleistungen auf Niveau einer 70PS-Maschine. Wäre also eine Maschine, die man auch ein paar Tage länger fahren kann.

Gruß

Frank

Ich fürchte, jemand der etwas ähnlich einer KTM SMC sucht wird mit der Optik einer Scarver nicht glücklich werden. ;)

Die Scarver wurde von BMW ja ursprünglich für Jungvolk geplant... ironischerweise dann aber hauptsächlich von älteren Semestern gekauft... könnte natürlich auch daran gelegen haben, daß BMW-Moppeds "damals" generell nur bei den alten Säcken :p ankamen... :D

 

Die XMoto wurde ja schon von Sampleman genannt, ansonsten:

 

XT660X, fand ich bei Probefahrt recht bequem... aber die Sitzhöhe bei "einspaarundsiebzig"... könnte knapp werden.

 

DRZ 400 SM, zwar kein Leistungsmonster, aber dafür recht leicht und muss zum Drosseln nicht total zugestopft werden.. falls das überhaupt geht und sie für den Stufenführerschein (kg/PS) nicht zu leicht ist.

 

Bzgl.: der "Blauen", das war von mir ursprünglich eher für die Jungs gedacht, die wissen wollten ob sie am besten mit einer Gixxer, Ninja, YZF, CBR-RR oder nicht vielleicht doch mit einer MV oder 1098 vor der Eisdiele posen können, welche 500km/h schafft und trotzdem noch mit 34PS- oder 80km/h-Drossel ganz toll zu fahren ist...

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Bzgl.: der "Blauen", das war von mir ursprünglich eher für die Jungs gedacht, die wissen wollten ob sie am besten mit einer Gixxer, Ninja, YZF, CBR-RR oder nicht vielleicht doch mit einer MV oder 1098 vor der Eisdiele posen können, welche 500km/h schafft und trotzdem noch mit 34PS- oder 80km/h-Drossel ganz toll zu fahren ist...

Sag ich doch.:D:D;)

Themenstarteram 29. März 2011 um 8:56

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten!

Ich glaube ich habe mich innerlich schon ziemlich auf die Honda FMX 650 festgelegt und werde diese bald probefahren :)

Eine Frage hab ich jedoch noch, und zwar zu der KM Zahl der Maschinen.

Wie viel KM darf so eine Maschine runter haben? Es werden teilweise Hondas FMX 650 angeboten, die 11.000 KM runter haben und kosten 3.500€ .

Ist das vom Preis her OK?

Gruß- Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche ein passendes Einsteiger Motorrad für mich