ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kaufberatung Ford Fiesta BJ 07 1.4l 80PS Brauche Hilfe!

Kaufberatung Ford Fiesta BJ 07 1.4l 80PS Brauche Hilfe!

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:49

Hallo erstmal... bin ganz neu hier und habe gleich mal eine dringende Frage:

Bin derzeit auf der dringenden Suche nach einem Gebrauchten bis 3000€ maximal.

Habe jetzt folgendes Angebot bekommen:

Ford Fiesta

- BJ 2007

- Silber

- 1.4l

- 80PS

- TÜV bis 12/14

- Scheckheft gepflegt (alle Inspektionen etc)

- Winter und Sommerreifen

- 175000 km gelaufen

Der Preis liegt bei 2700€....

Was sagt ihr zu dem Angebot? Ist der Wagen zuverlässig?-Suche was für mind 3-4Jahre.

Auf was soll ich beim Besichtigen + Probefahrt achten? Was sind Schwachstellen?

Bitte um antworten! Hab maximal bis Montag zeit das Angebot anzunehmen.

Lg Philipp

Ähnliche Themen
13 Antworten

der Zahnriemen wäre bei 160.000km fällig gewesen (oder nach 8Jahren), wurde der Zahnriemen gemacht? Wenn nein entsprechend verhandeln

ansonsten auf Rost achten (besonders an der Dichtnaht von Türen und Motorhaube), wurden die Rostkontrolle gemacht und gestempelt? Das gehört auch zu einem gepflegten Checkheft, das die Rostkontrolle von einem Ford Händler gemacht wurde (die darf nur der Ford Händler machen, sonst lehnt Ford die Rostgarantie ab). Und der letzte Stempel sollte jetzt nicht älter als 1 Jahr sein

 

Generell kann man bei dem 1,4l nichts falsch machen, Motor und Auto ist eigentlich unauffällig

am 20. Juni 2013 um 18:06

Generell spricht nur sehr wenig gegen den Fiesta.

Das einzige Manko (was mich auch bei meinem stört), ist die mangelnde Versieglung.

Deshalb, wie bereits schon erwähnt auf die Rostschutzkontrollen im Scheckheft achten.

Ansonsten ist der 1.4l 16V sehr empfehlenswert. Er ist agil und zuverlässig. Im Sommer kommt der Motor locker mit 6,5l im Drittelmix aus.

Was mich allerdings am hier angebotenen Fiesta stört, wäre die recht hohe Laufleistung.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 20:35

Okay Danke schonmal soweit darauf werde ich achten!

Laut Telefonat wurde der Zahnriemen gewechselt wann genau weiß ich aber noch nicht

 

Ja die 175tkm sind auch das was mich ganz schön stört! Sind die Motoren denn langiebig genug? Das wichtigste ist das er noch mind 3 Jahre gut und mit möglichst wenigen Problemen aushält. (fange eine Ausbildung an)

vergleichbare fiesta bj07 guter zustand mit weniger km kosten ja locker paar (viele) 100 € mehr.

Kann man den trotz 175tkm nehmen oder dann lieber sowas wie nen Focus Mk1 glaube ich also so um 2002 rum holen den bekommt man ja auch um die 2500€ mit um die 130tkm.

Der Fiesta ist laut Autoblöd sogar der zuverlässigste Kleinwagen. Allenvoran ab 80PS ist er wirklich i.O. 175tsd KM sind zwar nicht wenig, aber ich traue diesem Motor sogar weitaus mehr als das doppelte zu. Kenne viele Langstreckenpendler die auf Ford setzten.

am 21. Juni 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

Der Fiesta ist laut Autoblöd sogar der zuverlässigste Kleinwagen. Allenvoran ab 80PS ist er wirklich i.O. 175tsd KM sind zwar nicht wenig, aber ich traue diesem Motor sogar weitaus mehr als das doppelte zu. Kenne viele Langstreckenpendler die auf Ford setzten.

Dem möchte ich hinzufügen...

Wenn der Motor bzw. der Fiesta tatsächlich nur Langstrecke gelaufen ist, sollte weiteren 100 Tkm nicht viel im Wege stehen.

Der Motor an sich ist langlebig. Er wurde in Zusammenarbeit zw. Yamaha, Mazda und Ford entwickelt.

(also ich bin wirklich begeistert von dem Teil - jedenfalls besser als der 1.8l mit 92 Kw im Mondeo und Focus - wäre jedenfalls m.M. ;))

am 11. August 2014 um 16:08

kleiner Anhang für weitere Kaufinteressenten des Mk6:

Heute war ich mit unseren Fiesta zur HU - auf Anhieb ohne Mängel bestanden.

104.000 Km gelaufen, in den letzten 2 Jahren kein Werkstattaufenhalt, keine Probs - nix.

Ich verstehe warum alle auf den Motor abheben.

Der Motor ist bislang tatsächlich das Beste an Fiesta/Fusion -aber das wird sich ja sicherlich bald auch ändern.

Der Rest kann einem die Freude am Fahrzeug über die lange Laufleistung hinweg jedoch wirklich versauen!

Zitat:

Der Rest kann einem die Freude am Fahrzeug über die lange Laufleistung hinweg jedoch wirklich versauen

darf man fragen was vorgefallen ist? Das du ständig (bzw. nur) gegen Ford giftest ist wohl mehr als auffällig, dafür muss es ja einen Grund geben?!

am 12. August 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Erlich

 

Der Motor ist bislang tatsächlich das Beste an Fiesta/Fusion -aber das wird sich ja sicherlich bald auch ändern.

Wieso? Was hast du vor? Willst du ihn die Kante geben? :D

Bis auf einen Zahnriemenriss gab es bisher noch kein einzigen Motorschaden am 1.4er ;)

Ich habe doch nur gesagt, daß ich diesen Motor auch für ganz gut und auch langlebig halte.

Aber vor dem Hintergrund, daß es andere Hersteller gibt, die neben dem guten Motor auch den Rest zufriedenstellend fertigen können, würde ich dann doch nicht zum Kauf raten.

Zitat:

die neben dem guten Motor auch den Rest zufriedenstellend fertigen können

wenn du mal den Polo als vergleich nimmst, der ist nicht wirklich Besser (der wird nur anders war genommen), auch da brechen die Federn, die Fensterheber gehen am laufendem Band kaputt, die Antriebswellenmanschetten gehen kaputt, genauso wie die Radlager und Auspuffanlagen ... und rostende Türen habe ich dort auch schon gesehen! Der Fiesta muss sich da nicht wirklich verstecken bzw. schlecht machen lassen!

Zitat:

Ich habe doch nur gesagt

und ich hab nur gefragt was du für ein Problem hast bzw. hattest ;)

am 13. August 2014 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Erlich

Ich habe doch nur gesagt, daß ich diesen Motor auch für ganz gut und auch langlebig halte.

Aber vor dem Hintergrund, daß es andere Hersteller gibt, die neben dem guten Motor auch den Rest zufriedenstellend fertigen können, würde ich dann doch nicht zum Kauf raten.

Bis auf die mangelnde Konservierung kann man sich beruhigend mit dem Mk6 zufrieden schätzen. Ich hab schon einige Kleinwagen gehabt und gefahren - der Mk6 braucht sich keineswegs zu verstecken und schon gar nicht vor dem Polo (eher andersrum ;)).

Sei mir ruhig mit dem Polo, durfte letzt so ein 6R mit dem wuchtigen Dreizylinder bewegen. Neben der Leistungsarmut und Durchzugs- und Anfahrchwäsche die zu erwarten war ist das schlimmste das Startgeräusch. Da hört man die Steuerkette Rasseln und das bei gerade mal 2Jahre und nicht mal 30tkm. Da bin ich mir nicht so sicher wie lange der Motor mit macht. Aber der Verbrauch war ok mit 6,1 l/100km trotz Berge, Klima und Autobahn mit max 140km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kaufberatung Ford Fiesta BJ 07 1.4l 80PS Brauche Hilfe!