ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung flottes erstes Auto

Kaufberatung flottes erstes Auto

Themenstarteram 19. September 2013 um 10:48

Hallo,

Ich bin jetzt endlich 18 geworden und habe meinen Führerschein jetzt schon bald 2 Jahre. Da ich mir nun endlich ein eigenes Auto kaufen und auch unterhalten kann, möchte ich mal eure Empfehlungen für ein erstes Auto hören, da ich noch fast komplett voreingenommen bin sind alle Marken mit in der Auswahl.

Mein Budget sind ca 3500€ also ein gebrauchter.

Am besten einer der nicht sonderlich viel verbraucht und keine 2000€ vs im Jahr kostet ;)

Er sollte ca 200kmh gut schaffen (bitte keine Antworten mit: das ist viel zu viel für einen Anfänger... Ich bin mir durchaus bewusst wie man autofährt.)

Ich hatte mir den Lupo 1.4 16v mit 101 ps angesehen doch da ist das Angebot leider sehr sehr begrenzt.

Wenn möglich ein Kleinwagen, kompakwagen ala Golf A3

Oder Limousine

Ich würde mich freuen wenn ihr noch schöne Autos kennt und sie mir vorstellen würdet

Danke schonmal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

Hat denn hier noch keiner den Mercedes W202 C180 / C200 vorgeschlagen ?

Das liegt wohl an der Fragestellung des Threads. Es war von einem "flotten" Fahrzeug die Rede und viele (ich eingeschlossen) verbinden mit "flott" eine gewisse Agilität und Fahrdynamik, die dem besagten W202 völlig abgeht.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hi,

 

18 und 2 Jahre FS? Hab ich was verpasst :confused:

Leistungsstarke Kleinwagen sind meistens sehr teuer in der Versicherung und runtergeritten noch dazu.

Wenn es auch eine Limo sein darf kann ich eigentlich immer den Audi A4 der ersten Serie empfehlen,ein sehr solides Fahrzeug. Und ist immer noch angenehm kompakt.

Besonders empfehlenswert sind die "Rentner Schätzchen" also Fahrzeuge die seit vielen Jahren in einer Besitzerhand sind und gut gewartet wurden. Für dein Buget findest du da Problemlos ein gepflegten 1,8l mit 125PS und wenigen KM. Der schafft notfalls auch die 200km/h;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:08

Ich werde bald 19 deswegen :D

Ja wir haben eine A4 Avant 1.9l TDI von 98.

Verbraucht der nicht massig viel der A4 1.8 Bj 98?

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:12
Themenstarteram 19. September 2013 um 11:14

Sry für die vielen post..

Wie geht denn der Lupo 1.4 mit 75ps

Würde bei der vs wahrscheinlich mit 55% einsteigen

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

18 und 2 Jahre FS? Hab ich was verpasst :confused:

Leistungsstarke Kleinwagen sind meistens sehr teuer in der Versicherung und runtergeritten noch dazu.

Eben drum, weil die leistungsstarken Kleinwagen von 18 jährigen mit vielen Jahren Fahrpraxis bewegt werden. :D

Bei dem Budget suchen wir also bis maximal 3000€ damit auch noch mal Bremsklötze oder Reifen gemacht werden können. Wenn es im Unterhalt nicht zu teuer werden soll also möglichst jung und wenig Kilometer bei kleinem sparsamem Motor. Da Kleinwagen leicht sind beschleunigen die schon mit humanen Motorleistungen recht gut, wenn man sich mal von den 200km/h verabschiedet und sich mal in der Polo-Klasse mit noch gängigen Motoren um 90PS umguckt wird man für den Bedarf sicher was passendes finden. Lupos mit den dickeren Motoren sind selten.

Auf die schnelle mal sowas gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../184363072.html?...

Ansonsten nen BMW E36 320i. Schöner Reihensechser mit 150 PS - mit dem besten Sound. Für 3.000€ einen wirklich guten zu finden gerät dann allerdings schon zu einem schwierigen Unterfangen.

Opel Astra G oder Ford Focus I.

Focus am besten mit dem 1.6er. Fährt dann aber nur 185 km/h, keine 200. :rolleyes: Wenn das wirklich so wichtig ist einen 1.8er oder 2.0er.

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:36

Naja die 200kmh sind jetzt nicht überlebenswichtig

Eine gute Beschleunigung ist mir wichtiger :)

Nen 6zylinder verbraucht doch Massen oder nicht?

Themenstarteram 19. September 2013 um 11:58

Gut wären ~7liter bei normaler Fahrweise

Zitat:

Original geschrieben von Failbob

Gut wären ~7liter bei normaler Fahrweise

Auf 50km mit dem Sechszylinder überhaupt kein Problem :D

Wobei das natürlich von "normal" abhängt, gerade die etwas leistungsstärkeren Motoren haben verbrauchstechnisch eine ziemliche Bandbreite. Kraft kommt eben von Kraftstoff. Fährt man human mit wenig Stadtverkehr kann so ein Sechser mit wenig mehr als die kleineren Motoren bewegt werden. Tritt man aber mal öfter drauf und/oder hat mehr Stadtverkehr ist aber auch deutlich über 10l kein Thema.

Themenstarteram 19. September 2013 um 12:18

Und wie ist das in der Versicherung?

Zitat:

Original geschrieben von Failbob

Und wie ist das in der Versicherung?

-> www.typklassen.de

In der komplexen Suche das gewünschte Fahrzeug 'raussuchen, je höher die Klassen (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko - wobei letztere in der Preisklasse eher keine Rolle mehr spielt) desto teurer. Genaue Zahlen sind zu sehr personenabhängig, als dass man sie Dir vorab sagen kann, es genügt aber für den relativen Vergleich.

Die Klasseneinstufung hat keine direkte Abhängigkeit von Fahrzeuggröße und Motorisierung - der wesentliche Teil (Haftpflicht) richtet sich eher danach, welchen Schaden das Fahrzeug verursachen kann und wie wahrscheinlich es ist, dass es ihn anrichtet...

Gruß

Derk

Versicherung kannst du ausrechnen. Und ja, ein Sechszylinder säuft einem die Haare vom Kopf. Deshalb bin ich auch zwangsweise Millionär geworden und habe mir eine eigene Ölquelle gesucht, sonst wäre das nicht machbar.

Fährst du viel Stadt?

am 19. September 2013 um 12:57

Hmm.. Also ich hab vor etwa 2 Jahren für meine Schwester den VW polo 9n geholt. Ich habe für ihn 3000€ gezahlt und auch gleich eine neue Batterie bekommen, da die alte schon ziemlich schwach war ( Bei der Probefahrt ging die Servolenkung schon fast nicht mehr:D). Preislich sollte es von daher also oke sein.

Der Verbrauch liegt bei etwa 6,7-6,8 Liter Benzin. Nicht gerade sparsam, aber denke noch durchaus oke.

Das mit der Versicherung ist halt immer so die Frage... Wenn du erst 18 bist kann ich mir denken, dass du höchstwarscheinlich noch relativ viel Prozente hast. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit dich über deinen Vater anzumelden um erstmal ein bisschen weniger zahlen zu müssen (Hab ich damals auch so gemacht). Denke das ist am vernünftigsten, denn mit 18 war ICH noch nicht besonders reif und hab auch gerne mal ein bisschen kopflos rumgeheizt, was sich inzwischen allerdings gelegt hat. Hier vielleicht nochmal ein paar nützliche Informationen mit Tipps rund ums Auto . Ich weiß ja schließlich wie das mit dem ersten Auto so ist^^

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

 

PS: Wenn du ihn dir kaufst, fahr das gute Stück nicht gleich gegen einen Baum!! ;P Nurn kleiner Spaß! Fahr mit Köpfchen dann passt das schon.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung flottes erstes Auto