ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaufberatung Fiesta Titanium 1,0l 80PS

Kaufberatung Fiesta Titanium 1,0l 80PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 20:53

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein Auto für meine Frau zu konfigurieren, sie hat aktuell einen Ford Ka der mit Kind (9Jahre) mittlerweile aber zu klein wurde. Folgende Konfiguration haben wir im Auge:

(Fahrprofil 90% Stadt, ca. 4.000km p.a.)

Fiesta 5Türer Titanium, 1,0l 80PS

- Farbe Frost-Weiß

- Ledersitze inkl. SH

- Cool&Sound IV (Klimaautomatik + Sony Navi)

- Styling Paket I

- Frontscheibe beheizbar

- Alarmanlage

- Seitenscheiben getönt

- Fh hinten elektrisch

* UVP 21.680€ inkl. Überführung *

Händler hat ihn uns für 17.100€ angeboten - eventuell noch 500,-€ Nachlass wenn Tageszulassung möglich ist. Ist dies ein fairer Preis? Kommt demnächst ein Facelift, neues Modell?

Ist beim Titanium der Ford Power Knopf nicht einzeln bestellbar?

Wie ist der 80 PS Motor? Wie gesagt, überwiegend in der Stadt unterwegs und der aktuelle Ka hat auch nur 69PS.

Wann km/Jahre ist denn bei diesem Motor der ZR fällig?

Was könnte man noch dazunehmen? Überlege noch die Rückfahrkamera, da ja in Verbindung mit dem Style Paket keine Rückfahrwarner möglich sind.

Danke

Patrik

Beste Antwort im Thema

Bist du den Motor mal probegegefahren? Ich kenne nur den 1,25l mit 82PS und dieser ist für die Stadt ausreichend, jedoch nicht grad übermotorisiert. Der 1.0l mit 80PS soll im Vergleich zum alten 1,25l deutlich schlechter gehen.

 

Wenn es das Budget zu lässt, würde ich mal den 1.0 Ecoboost probe fahren oder eben den 1.0 und 1,25 vergleichen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@PaTTrik schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:53:41 Uhr:

 

Wann km/Jahre ist denn bei diesem Motor der ZR fällig?

Was könnte man noch dazunehmen? Überlege noch die Rückfahrkamera, da ja in Verbindung mit dem Style Paket keine Rückfahrwarner möglich sind.

Danke

Patrik

Hi, 240t km oder 10 Jahre soweit ich weiß und ja du kannst die Parkpiepser haben aber nur hinten dafür müsstest du das Easy Driver Packet 1 dazubestellen für 450€ oder Park Pilot System hinten unter "Wunschausstattung" für 355€.

Ich hab die Kamera wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich die Piepser nehmen weil man bei Regen die Kamera vergessen kann weil man fast nichts mehr sieht wegen den Tröpfchen vor der Linse.

Zitat:

@PaTTrik schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:53:41 Uhr:

.....

* UVP 21.680€ inkl. Überführung *

Händler hat ihn uns für 17.100€ angeboten - eventuell noch 500,-€ Nachlass wenn Tageszulassung möglich ist. Ist dies ein fairer Preis? Kommt demnächst ein Facelift, neues Modell?

....

Hallo!

Was die Preisverhandlungen angeht ,kann ich dir den Tipp geben mal Angebote von anderen Händlern und auch von Online Anbietern wie "Mein Auto" einzuholen.

Damit gehste dann zu deinem Händler und zeigst ihm diese (natürlich nur die günstigeren) ;)

Du wirst sehen ,dass an den Preisen doch noch einiges zu machen ist.

Mein Vater hat damals so ,beim Kauf seines Focus 1,6 EB (182PS) MK3 Titanium ,noch einige Euros sparen können ,gegenüber dem Ursprungsangebot.

Der Händlerpreis lag da plötzlich nur noch knapp 800€ über dem billigsten (Online) Preis.

Er hat das Angebot vom Händler dann aber angenommen ,da dieser durch guten Beratung gepunktet hatte.:)

Und der Händler hat einen neuen Kunden ;)

mfg

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 18:01

Zitat:

@carbonix schrieb am 3. Oktober 2015 um 01:05:49 Uhr:

Zitat:

@PaTTrik schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:53:41 Uhr:

 

Wann km/Jahre ist denn bei diesem Motor der ZR fällig?

Was könnte man noch dazunehmen? Überlege noch die Rückfahrkamera, da ja in Verbindung mit dem Style Paket keine Rückfahrwarner möglich sind.

Danke

Patrik

Hi, 240t km oder 10 Jahre soweit ich weiß und ja du kannst die Parkpiepser haben aber nur hinten dafür müsstest du das Easy Driver Packet 1 dazubestellen für 450€ oder Park Pilot System hinten unter "Wunschausstattung" für 355€.

Ich hab die Kamera wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich die Piepser nehmen weil man bei Regen die Kamera vergessen kann weil man fast nichts mehr sieht wegen den Tröpfchen vor der Linse.

ZR ist schon mal beruhigend! Kamera muss ich noch überlegen, Paket wäre natürlich eine Überlegung - wobei mir die Sensoren hinten im Diffusor nicht so gut gefallen.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 18:03

@Nebiru666

Danke für den Tipp, hab mal geschaut - Händlerangebot war schon in dem Online Bereich, also sehr gut! Zumal ja eventuell noch die 500€ on top kommen.

Bist du den Motor mal probegegefahren? Ich kenne nur den 1,25l mit 82PS und dieser ist für die Stadt ausreichend, jedoch nicht grad übermotorisiert. Der 1.0l mit 80PS soll im Vergleich zum alten 1,25l deutlich schlechter gehen.

 

Wenn es das Budget zu lässt, würde ich mal den 1.0 Ecoboost probe fahren oder eben den 1.0 und 1,25 vergleichen.

am 3. Oktober 2015 um 19:27

Zitat:

@PaTTrik schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:53:41 Uhr:

Händler hat ihn uns für 17.100€ angeboten - eventuell noch 500,-€ Nachlass wenn Tageszulassung möglich ist. Ist dies ein fairer Preis? Kommt demnächst ein Facelift, neues Modell?

Wie ist der 80 PS Motor? Wie gesagt, überwiegend in der Stadt unterwegs und der aktuelle Ka hat auch nur 69PS.

Auf gar keinen Fall! Das wäre ein unglaublicher Fehlkauf und riesige Geldverschwendung.

Der Motor existiert nur wegen absurder EU-Bürokratie.

Der PS wert nützt in Wirklichkeit rein gar nichts, wie oft dreht deine Frau den Motor schon über 6300 U/min, noch dazu in der Stadt? Nie.

Schau dir stattdessen mal an wie wenig Kraft der hat: 105Nm erst bei 4100 Umdrehungen

Und darunter (gerade in der Stadt fährt man ja meist mit niedrigeren Drehzahlen) ist der als kleiner 1,0er Sauger total kraftlos.

Zum Vergleich: Der Ford Ka hat deutlich mehr Hubraum, trotz 69PS mehr Kraft, bei niedrigen Drehzahlen sogar deutlich mehr und wiegt noch dazu deutlich weniger.

Und dann noch der Preis, der ist ein schlechter Scherz. Um 1000€ weniger bekommt man den besonders ausgestatteten Fiesta ST mit 180PS als Neuwagen...

Listenpreise kannst du vergessen, wenn du dich an denen orientierst zahlst du nur drauf.

Wozu braucht man bei einem Stadtauto Navi?

Wenn so viel Ausstattung gewünscht ist schrumpfen die Preisabstände zwischen den Motoren extrem, da kann man gleich den genialen Ecoboost nehmen, der fährt sich um Welten besser, gibt es neu um unter 14.000€, zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/276212172?asrc=st|as

 

In einem Punkt gebe ich Stratos Zero recht, kauft euch besser den Ecoboost mit 100PS.

In allen anderen Punkten kann ich nicht ganz zustimmen.

Der TE möchte einen Wagen nach seinen Vorstellungen, bzw. seiner Frau.

Da ist der Eagen in dem Link komplett an den Wünschen vorbei, was die Ausstattung angeht.

Er schreibt doch, dass er über 4.500€ Nachlass bekommt. Das ist kein schlechtes Angebot.

Ich würde aber auf die weiteren 500€ Nachlass mit der TZ verzichten.

Du bist dann schon die zweite Hand und bekommst beim Wiederverkauf die 500€ nicht wieder raus.

Ich würde an deiner Stelle auf das Leder verzichten und den Ecoboost nehmen. Kommt preislich auf das gleiche raus.

Und vom Ecoboost habt ihr definitiv mehr als vom Leder. Bin den 80PS schon gefahren und fand ihn nicht sehr toll.

Einzig der Klang konnte überzeugen (aber den hat der EB auch), alles andere nicht wirklich.

Wenn man voran kommen will, muss man den 80PS drehen, beim EB kann man ganz entspannt die Nm nutzen, auch in der Stadt. Das nutzt sich am Ende auch auf den Verbrauch aus.

Außerdem lässt sich die Kombination kleiner Motor mit viel Ausstattung schlechter verkaufen als andersherum.

Mit dem EB habt ihr nachher beim Verkauf einfach das attraktivere Auto. ;)

Fahrt den 1.0er non-Ecoboost doch einfach mal Probe, dann wisst Ihr Bescheid! Ist auf jeden Fall besser, wie sich auf subjektive Meinungen hier im Forum zu verlassen.

Ansonsten könntet Ihr neben den Ecoboost noch über den 1,25er mit 82 PS nachdenken. Ist ein bisschen günstiger, ausgereifte und weniger Technik. Max. Leistung liegt früher an und ein bisschen mehr Drehmoment, warscheinlich über einen größeren Drehzahlbereich als der 1.0er. Dafür im Unterhalt wahrscheinlich etwas teurer.

Die Alarmanlage könnte man sich vielleicht sparen ... . Startknopf bei Titanium nur mit Key Free. Ich würde noch den Tempomat nehmen und das Active City Stop.

am 4. Oktober 2015 um 10:01

Zitat:

@Golf 4 ever schrieb am 4. Oktober 2015 um 11:28:54 Uhr:

Der TE möchte einen Wagen nach seinen Vorstellungen, bzw. seiner Frau.

Da ist der Eagen in dem Link komplett an den Wünschen vorbei, was die Ausstattung angeht.

Wie denn das, erklär das bitte mal.

Navi hat er keines, weil bei 9000km Stadtverkehr im Jahr, vermutlich immer auf denselben, bekannten Strecken würde das doch sowieso nie zum Einsatz kommen?

Ansonsten ist doch alles an Bord: Alufelgen, Klimaautomatik, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Parksensoren, Ford SYNC, Bluetooth, Multifunktions-Lederlenkrad,...

Der TE wird schon seine Gründe für das Navi haben, wenn er es explizit erwähnt. Davon abgesehen würde dann immernoch das Sony-Radio fehlen (hat z. B. acht Lautsprecher statt sechs).

Und was fehlt noch?! Die gewünschten Ledersitze, das Styling Paket, die getönten Scheiben, 4x el. FH ... und es ist kein Titanium, sondern ein Sync oder Trend.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. Oktober 2015 um 12:01:11 Uhr:

Wie denn das, erklär das bitte mal.

Navi hat er keines, weil bei 9000km Stadtverkehr im Jahr, vermutlich immer auf denselben, bekannten Strecken würde das doch sowieso nie zum Einsatz kommen?

Ansonsten ist doch alles an Bord: Alufelgen, Klimaautomatik, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Parksensoren, Ford SYNC, Bluetooth, Multifunktions-Lederlenkrad,...

Ich fahre auch zu 95% immer die gleichen Strecken, möchte auf das Navi für die restlichen 5% aber auf keinen Fall verzichten.

Ich hasse nämlich den Kabelsalat von mobilen Systemen.

Zudem fehlen die elektrischen Fensterheber hinten, die ich bei einem 5türer für unverzichtbar halte (wahrscheinlich ebenso wie der TE).

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 12:45

@ all

Danke für die vielen Antworten, ich versuche mal gebündelt zu antworten:

- wichtig ist uns eben die Titanium Ausstattung, Ledersitze, Navi und das Styling Paket

- Motorleistung ist nicht ganz so wichtig, zumal in 8 Jahren unser Sohn das Auto als erstes Auto übernehmen sollte

(von daher auch die 500€ Tageszulassung in Ordnung für uns)

- eine Probefahrt werden wir aber trotzdem noch machen und den 100PS EB habe ich auch bereits im Auge gehabt

Was uns noch gefallen würde wäre eventuell das Key Free System, find ich vom Preis her mit Power Start Knopf, Key Free und anklappbare Seitenspiegel noch ganz ok.

Wie funktioniert denn das Key Free beim Fiesta?

Hi,

ich habe , als Sohnemann sich seinen 1.25er gekauft hat ,damit ja ne Probefahrt gemacht.

Ich meine darunter sollte heute in Bezug auf Agilität nichts mehr gehen. Der 1.25er ist wirklich , da ohne Turbo, das absolute Minimum , selbst bzw gerade in der Stadt. Ansonsten fährt er sich prima. Sollte der 1.0 nich darunter liegen macht der wirklich keinen Spaß mehr.

Bei uns war finanziell der EcoBoost nicht drin und der 1.25er Trend stand mit TZ als Neuwagen für 11.500 da. Wenn das Geld für den EB irgendwie da ist , würd ich den sehr empfehlen da einfach das modernere Motorenkonzept mit deutlich mehr Drehmoment (Durchzug)

Allerdings.....da es den MK7 ja schon ne Weile gibt und auch schon einmal "geliftet" wurde, würd ich schon mal genau recherchieren ob da nicht in Kürze ein Modellwechsel zu erwarten ist, das könnte dann in der Preisverhandlung angebracht werden.

am 4. Oktober 2015 um 13:40

Zitat:

@PaTTrik schrieb am 4. Oktober 2015 um 14:45:34 Uhr:

@ all

- Motorleistung ist nicht ganz so wichtig, zumal in 8 Jahren unser Sohn das Auto als erstes Auto übernehmen sollte

(von daher auch die 500€ Tageszulassung in Ordnung für uns)

Bitte lies dir meinen ersten Post bezüglich Motoren nochmal durch - es geht nicht um die Spitzenleistung des Motors, sondern darum, dass der bei Drehzahlen, die man in der Stadt immer fährt, einfach viel zu wenig Kraft (Kraft ist nicht das selbe wie Leistung!) hat.

Wo man mit einem vernünftigen Motor in der Stadt entspannt im verkehr mitschwimmen kann, muss man den richtig treten und ausquetschen (Anahren dürfte auch starken Gaseinsatz verlangen), das ist nicht nur extrem nervig sondern treibt in der Praxis auch den Verbrauch in die Höhe.

Den Aufpreis für die Ledersitze find ich ziemlich happig.

Wenn man den Fiesta mit genau der von dir angegebenen Ausstattung bei meinauto konfiguriert kommt man auf folgende Preise:

1,25er Motor: 15.300€

Ecoboost Motor: 17.600€

Hier wäre ein sehr gutes passendes Angebot mit Ecoboost und Automatikgetriebe um 16.000€:

http://ww3.autoscout24.de/classified/277601095?asrc=st|as

Edit: Oder falls es ein ganz junger Gebrauchter sein darf, dafür 10.000€ unter Listenpreis:

http://ww3.autoscout24.de/classified/277881960?asrc=st|as

Deine Antwort
Ähnliche Themen