ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung | Dringend Hilfe gesucht!

Kaufberatung | Dringend Hilfe gesucht!

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:12

Hallo,

bin bisher ein E-Klasse-Fahrer (E 220 T-CDI Avantgarde) und möchte nun ein neues Auto kaufen.

Zur Wahl stehen einige völlig verschiedene Autos, wobei es sich langsam auf einen BMW 520 dA Touring und einen MB GLK 320 CDI verdichtet.

Beides "Neuland" für mich, wobei mein Herz für den Stern schlägt, ich mich aber mit dem GLK noch nie näher beschäftigt habe.

Jetzt habe ich einige Angebote vorliegen (auch vom BMW / habe die Anfrage zu dem auch im BMW 5er Forum gepostet).

Zu meinem "Fahrprofil": ich fahre ca. 60.000 km pro Jahr (fast immer alleine), viel Landstraße und bin kein "Raser". Wobei auf der Autobahn es auch dann richtig flott sein darf! Wenn es in den Urlaub geht, haben wir einen 1.800 kg schweren Wohnwagen dabei, der von der E-Klasse locker gezogen wird.

- GLK 320 CDI 4Matic

- 9.500 km

- EZ 01/2009

- obsidianschwarz

- Fahrzeug vom Werksangehörigen

- Leder schwarz

- beide Spor-Pakete

- APS 50 mit CD-Navigationssystem

- PTS

- dunkel getönte Scheiben

- autom. Rückwandtür

- Media-Interface

- M+S Winterreifen (wie sieht es denn mit denen im Sommer aus?)

- Exterieur Chrom-Paket

- Zierteile Alu

- Komfort-Multifunktionslenkrad

Das ist es in etwas gewesen. Aufgerufen werden für den Wagen 40.000 €. Ist das so i.O.?

Herzlichen Dank für reichlich Informationen und Rückmeldungen.

Der, der eigentlich auch gerne weiter Stern fahren würde...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

ich habe gerade den Wechsel von BMW 520 dA Touring auf einen GLK hinter mir.

Es sind sicherlich total unterschiedliche Fahrzeuge, mein persönliches Fazit: GLK - immer wieder gerne, habe den Wechsel nicht -in keinster Weise- irgendwie bereut.

Bin auch ca. 60.000 km untertwegs, großteils BAB - der GLK ist definitv langstreckentauglich.

Wenn der GLK-Kofferraum für Deine Belange ausreichend ist .... mein Rat ist: Fahre beide, nur Du kannst diese unterschiedlichen Fahrzeuge vergleichen.

(hoffentlich hilfreiche) GLK Beiträge:

1. http://www.motor-talk.de/.../...hrungen-nach-drei-wochen-t2310330.html

2. http://www.motor-talk.de/.../...e-nach-4-wochen-4-000-km-t2275692.html

Hope this helps

angeldust

 

am 17. Juni 2009 um 9:26

Hallo ,

vom Fahrprofil her sind wir uns da recht ähnlich. Ich habe mich für den GLK entschieden (auch gegen den 5er Avant) wegen

der Sitzposition

des Fahrkomfort (allerdings bei mir ohne Sportpaket extern)

der Bodenfreiheit

"Unfair" finde ich die beiden Motorisierungen, die Du da gegeneinander antreten lässt sowie die Allrad / Hinterradantriebs Variante.

Mit den beiden GLK Vorteilen hätte sich mir die Frage dann gar nicht mehr gestellt.

Zu den Reifen: M+S sind vermutlich die Allseason Reifen die im leichten Gelände besser sind als reine Sommerreifen ABER kein Winterreifenersatz ()meine Meinung :-) ).

Zum Preis kann ich gar nichts sagen.

Hallo,

ich würde auf jeden Fall kein Auto (insbesondere GLK) ohne Parktronic und/oder Rückfahrkamera nehmen.

Da das Heckfenster deutlich höher ist als bei einem Kombi sieht man beim einparken recht wenig vom Hintermann.

Panorama-Dach finde ich sehr angenehm wegen der Helligkeit von oben.

Die Ipod-integration ins Command-System ist genial. Einen Wechsler braucht man da nicht mehr.

Und natürlich das Xenon-Licht.

Der Preis ist ca. 30% unter Liste?

Bei 0 km aus Bestand wären es ca. 15% und bei Bestell-Fahrzeug wohl ca. 10%

 

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:10

Habe noch mal nachgeschaut: der Wagen ist mit Parktronic hinten und vorne ausgestattet und hat ILS - das ist doch Xenon, oder?

am 17. Juni 2009 um 18:11

Hallo ,

im grunde ist der preis schon ok denke ich mal . das mit der parktronic das ist wohl wahr das es da ein kleines ( grosses) problem mit geben könnte . auch wenn es manchmal nervt das teil . ich glaube das sich das ding bei mir schon bezahlt gemacht hat . die übersicht vom glk nach vorne ist gleich null , selbst mit parktronic voll ausgeschlagen habe ich nach vorne noch 40cm luft und vom eigenen gefühl her wäre ich schon viel früher angehalten . das überleg dir lieber noch einmal .

aber ansonsten ist der preis ok .

Zitat:

Original geschrieben von mumtaze

Habe noch mal nachgeschaut: der Wagen ist mit Parktronic hinten und vorne ausgestattet und hat ILS - das ist doch Xenon, oder?

ILS ist das Intelligent Light System, also Kurvenlicht, Adaptives Fernlicht, Abbiegelicht, BiXenon ... Genial!!! Kaufen!!!

Ansonsten gehört Parktronic unbedingt rein, so wie die Vorredner bereits postuliert haben. Dein Wagen wird dann zierlicher beim Einparken und jede Lücke einfach grösser. Und nerven tut's gar nicht, ist eigentlich sehr dezent. Erst optische Anzeige, dann erst akustische Hinweise, wenn man langsam aufpassen muss.

Na ja sie kann schonmal nerven. Nicht beim einparken. ABer sie piept auch wenn man langsam an eine Ampel heranrollt und ein Zweig hängt am STrassenrand oder heute war beim anfahren ein Motorradfahrer etwas näher neben mir. Hat auch gepiept. Man erschreckt sich da schon etwas.

Vielleicht ist das bei mir auch nicht in Ordnung vom CLK kenne ich das so nicht. Die Parktronic reagiert nur an der AMpel auf dicht vorbeigehende Fußgänger.

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

 

also das PTS im GLK verhält sich genauso wie das PTS in meinem Vorgängerfahrzeug S203:

 

  1. Wenn man langsam an eine Ampel rollt, geht nur die Anzeige auf aktiv -> kein Piepen
  2. Zweig am Strassenrand -> piept nur bei Langsamfahrt und nur dann, wenn man wirklich in der "roten Zone" ist, was ja auch korrekt ist, denn das PTS weiss ja nicht, ob es sich nur um einen Zweig handelt oder um einen Pfosten
  3. Fussgänger und Motorradfahrer -> siehe Punkt 2. Auch hier piepts nur dann, wenn die Verkehrsteilnehmer zu nah' rankommen, also in der "roten Zone" sind. Dann kannst Du ggf. immer noch flüchten ... :p
  4. Ansonsten gilt: erst gelbe Leuchtpunkte bei relativ weiten Hindernissen, dann rote Punkte bei nahen Hindernissen und Piepen erst, wenn "Dunkelrot". Also ganz so, wie in Deinem CLK.

 

Wenn es sich bei Dir anders verhält, solltest Du wohl tatsächlich mal die Werkstatt aufsuchen, denn dann könnte ich verstehen, wenn es Dich nervt.

 

Gruss,

 

alfigatzi

am 18. Juni 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

Na ja sie kann schonmal nerven. Nicht beim einparken. ABer sie piept auch wenn man langsam an eine Ampel heranrollt und ein Zweig hängt am STrassenrand oder heute war beim anfahren ein Motorradfahrer etwas näher neben mir. Hat auch gepiept. Man erschreckt sich da schon etwas.

Vielleicht ist das bei mir auch nicht in Ordnung vom CLK kenne ich das so nicht. Die Parktronic reagiert nur an der AMpel auf dicht vorbeigehende Fußgänger.

Gruß

Thomas

Hallo ,

genau so ist es .

gruss mercix

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 21:31

Da haben wir den Salat. Habe ich mich doch gestern für den o.g. Wagen entschieden - und verkauft ist er! Weg!! Einfach in unbekannte Hände!!! Leute, da habe ich mit mir gekämpft und gerungen und dann war da der Moment: "Egal-den will ich jetzt haben/fahren!".

U N D J E T Z T ?

Doch den 5er nehmen?

Uhhh-schwierig!

am 20. Juni 2009 um 12:26

Wie kann man einen Wagen wie den 5er der vor einem Modellwechsel steht, mit dem GLK vergleichen?

Naja falls du keine Lust auf erhebliche Windgerauesche auf der Autobahn hast nimm den 5er.

Ich wuerde den GLK nehmen!

am 20. Juni 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von mumtaze

...

Doch den 5er nehmen?

Uhhh-schwierig!

Wenn ich mir so die üblichen PKW-Verkaufsportale anschaue, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es dir gelingt einen entsprechenden GLK zu finden. Falls du wirklich einen GLK willst.

Alternative: Kauf doch meinen A6 :-)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgllkdftkpfg

Zitat:

Original geschrieben von mumtaze

Hallo,

bin bisher ein E-Klasse-Fahrer (E 220 T-CDI Avantgarde) und möchte nun ein neues Auto kaufen.

Zur Wahl stehen einige völlig verschiedene Autos, wobei es sich langsam auf einen BMW 520 dA Touring und einen MB GLK 320 CDI verdichtet.

Beides "Neuland" für mich, wobei mein Herz für den Stern schlägt, ich mich aber mit dem GLK noch nie näher beschäftigt habe.

Jetzt habe ich einige Angebote vorliegen (auch vom BMW / habe die Anfrage zu dem auch im BMW 5er Forum gepostet).

Zu meinem "Fahrprofil": ich fahre ca. 60.000 km pro Jahr (fast immer alleine), viel Landstraße und bin kein "Raser". Wobei auf der Autobahn es auch dann richtig flott sein darf! Wenn es in den Urlaub geht, haben wir einen 1.800 kg schweren Wohnwagen dabei, der von der E-Klasse locker gezogen wird.

- GLK 320 CDI 4Matic

- 9.500 km

- EZ 01/2009

- obsidianschwarz

- Fahrzeug vom Werksangehörigen

- Leder schwarz

- beide Spor-Pakete

- APS 50 mit CD-Navigationssystem

- PTS

- dunkel getönte Scheiben

- autom. Rückwandtür

- Media-Interface

- M+S Winterreifen (wie sieht es denn mit denen im Sommer aus?)

- Exterieur Chrom-Paket

- Zierteile Alu

- Komfort-Multifunktionslenkrad

Das ist es in etwas gewesen. Aufgerufen werden für den Wagen 40.000 €. Ist das so i.O.?

Herzlichen Dank für reichlich Informationen und Rückmeldungen.

Der, der eigentlich auch gerne weiter Stern fahren würde...

Hallo,

interessiere mich auch für den GLK 350 CDI und habe jetzt erst

eine Probefahrt gemacht.War angenehm überrascht,der Motor

hat eine GUTE Leistung und bringt den PKW zügig auf TRAPPPP.

Straßenlage war auch OK,Kurvenverhalten auch OK.

War aber über die doch wirklich spartanische Innenausstattung

sehr enttäuscht. Steuerteil in Mittelkonsole sieht aus wie bei der

C-Klasse,Sitze zu kurz(Beinauflage nicht ausreichend,kein guter Seitenhalt).

Es fehlt einfach ein bisschen PEPP bei der Innenausstattung ist meine

persönliche Meinung.Es ist für mich völlig unverständlich warum man

das nicht mit Sonderausstattung ändern kann (z.B. keine Sportsitze möglich).

Der GLK350 CDI kostet mit einer vernünftigen Ausstattung ca. 60 K€ und dafür

bekommt man wirklich im INNENRAUM nichts geboten.Warum geht

das mit der e-Klasse und mit dem ML/R Klasse.Ich kann es nicht verstehen.Aber die GLÜCKSEEELIGEN haben heute zumindest die

Neuwagenpreise erhöht.Ich den GLK so nicht kaufen. VG Opty

am 1. Februar 2010 um 19:55

Also ich habe das Sportpaket Interieur und bin eigentlich zufrieden.

Auch die Sitze sind nicht zu kurz.

Hatte auf einer Messe mal einen GLK gesehen, der hatte nur

Stoff im Innenraum, auch die Auflagefläche der Sitze schien mir

kürzer.

Kann aber laut Datenblatt nicht sein...komisch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung | Dringend Hilfe gesucht!