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Kaufberatung - Diesel oder Benziner

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 7. April 2012 um 18:14

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema Diesel oder Benziner wurde bestimmt schon bis zum abwinken durchgekaut.

Ich möchte mir den Grand C-Max kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob sich der Diesel für mich lohnt. Ich fahre pro Jahr nur rund 10.000 km, finde aber den 163 PS Diesel mit Powershift sehr interessant. Ich habe deswegen auch schon Fuel-Pilot und die Seite Diesel-Oder-Benzin bemüht. Leider kommen die irgendwie auf total konträre Ergebnisse. Bosch sagt, dass es nicht lohnt. Bei diesel-oder-Benzin ist es ungefähr gleich. :confused:

Hab ihr ne Formel mit der man das schnell selber berechnen kann.

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2012 um 15:41

Hallöchen,

im Endeffekt ist es natürlich auch eine Sache der Vorliebe. Ich persönlich fahre nur um die 6000 km im Jahr. Somit wäre ein Diesel schon völliger Quatsch. Hinzu kommt meine Abneigung gegen den Geruch des Diesels und die entsprechenden Abgase. (arbeitsbedingt!! 60 % der Fahrzeuge die zu uns in die Werkstatt kommen sind Dieselfahrzeuge). Gerade bei Undichtheiten in der Kraftstoffanlage dauert es ewig, bis man diesen Geruch aus dem Motorraum wieder los wird. Ebenfalls scheue ich die hohen Kosten ( arbeitsbedingte Erfahrung) für entsprechende Ausfälle bei der Dieseltechnik. DPF, Turbo (gut is auch beim Ecoboost möglich, aber deswegen hab ich mich auch gegen den entscheiden) Injektoren, Glühkerzen, Einlasskanalabschaltung, Abgasrückführventile etc. Spätestens wenn die Werkstatt mal anruft, dass die Glühkerze abgerissen ist und auch nicht mehr auszubauen ist, wird sich das rächen.

Das ist jetzt aber nur meine Meinung. Jeder muss selbst wissen was er will. :-)

Grüße

Stefan

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N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von baloo-the-bear

finde aber den 163 PS Diesel mit Powershift sehr interessant

Wenn Du diese Kombination oder vielmehr das PowerShift-Getriebe haben möchtest, dann wird Dir die Entscheidung von Ford abgenommen, da es Powershift derzeit nun mal nur mit den 2l-Dieselaggregaten gibt...

Letztlich ist es also für Dich wie seinerzeit für mich eine Entscheidung pro Komfort oder pro Wirtschaftlichkeit. Bei meiner Jahresfahrleistung ist ein Diesel kostentechnisch auch Unsinn, ich wollte aber nun mal das Powershift-DSG.

Nachvollziehbar ist diese Ausstattungspolitik von Ford ohnehin nicht...

Themenstarteram 7. April 2012 um 18:42

Hi,

danke erst mal für die schnelle Rückmeldung.

Wie bist du denn mit deinem DSG / Powershift zufrieden?

Ich hab irgendwo gelesen, dass etwas langsam reagieren soll.

Kannst du das bestätigen oder merkt man das ohne einen direkten Vergleich gar nicht.

Gruß

Andreas

am 7. April 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von baloo-the-bear

Hi,

danke erst mal für die schnelle Rückmeldung.

Wie bist du denn mit deinem DSG / Powershift zufrieden?

Ich hab irgendwo gelesen, dass etwas langsam reagieren soll.

Kannst du das bestätigen oder merkt man das ohne einen direkten Vergleich gar nicht.

Gruß

Andreas

es schaltet langsamer als VW DSG, aber dennoch gut und vor allem ganz sanft.

Ein BMW M3 haut die Gänge nur so rein (ist aber schweinegeil schnell, wenn man da die Wippe klickt ist auch schon der nächste Gang drin.)

Beim c-max ist es mehr ein Getriebe fürs Cruisen, was zum Van auch paßt.

Fahr' es doch einfach mal Probe. Ich fands prima, die DSG knallen die Gänge aber wirklich deutlich schneller rein, das Powershift aber immer noch sehr, sehr schnell und ruckfrei. Nur beim Runterschalten ist es etwas zögerlich, das macht beim Diesel aber auch nichts, der zieht auch untenrum ausreichend durch.

am 7. April 2012 um 20:44

Also ich fahre den 1,6 TDCI mit 115Ps und ich finde das reicht völlig. Der Grand C-Max beschleunigt auch auf der Autobahn gut und solide. 140kmh sind angenehm zu fahren. Ich fahre ca. 15000km im Jahr und theoretisch hätte es auch ein Benziner sein können. Wenn man aber die aktuelle Benzinpreisentwicklung betrachtet, dann würde ich auf jeden Fall lieber einen Diese empfehlen. Man muss auch an den Wiederverkaufswert denken. Und wenn in ca. 5 Jahren der Liter Benzin 2 € kostet und der Benziner locker seine 8 Liter schluckt, dann sieht´s mit einem Diesel doch deutlich besser aus in Punkto Wiederverkaufswert. Also bei 15000km habe ich in ca. 3 bis 4 Jahren die Kosten wieder raus.

Vor allem die Überlegung Neuwagen oder Gebrauchtwagen verschlingt so viel Geld, dass man für 3 Jahre gratis tanken kann. Der Wertverlust beim Neuwagen kauf beträgt locker 4000 € allein beim ersten Starten. Dafür kann man lange tanken.

Die Steuern machen auch nicht viel aus. Da der Diesel Euro 5 hat. Ach ja, einen Diesel kann man auch locker mal 400 000km fahren. Mein letzten VW Diesel TDI habe ich bis 250 000km gefahren und der Motor ist immer noch absolut Top.

Und der Dieselpreis bleibt stabil oder wie? :D

am 7. April 2012 um 21:19

Je mehr Dieselfahrzeuge zugelassen werden umso teuerer wird Diesel.

Deshalb fahre ich einen Benziner da in naher Zukunft Diesel teuerer wir als Benzin.

Wollen wir wetten?

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Je mehr Dieselfahrzeuge zugelassen werden umso teuerer wird Diesel.

Deshalb fahre ich einen Benziner da in naher Zukunft Diesel teuerer wir als Benzin.

Wollen wir wetten?

Das sagt man schon seit 5 Jahren, wahrgeworden ist es bisher nicht, was wohl an der mächtigen Frächterlobby liegt. Momentan erhöht sich der Preisabstand sogar wieder etwas zugunsten des Diesel.

Abgesehen davon lohnt sich bei 10tkm der Diesel sicher nicht, wie aber dja-it schon schrieb bleibt bei Ford nichts anderes übrig wenn man ein Automatikfahrzeug haben will. Es sei denn man wartet noch 1-2 Jahre und legt sich dann einen Hybrid C-MAX zu. Das wird sowieso eine sehr interessante Alternative und bei 188PS Systemleistung sicher auch nicht langweilig. In USA kommt der schon im Herbst auf den Markt. Nach der Erfahrung mit einem Prius wäre das sowieso das Fahrzeug meiner Wahl, es gibt wohl kaum eine komfortablere Art Auto zu fahren.

Vor einigen Wochen hatte ich Gelegenheit das Powershift Getriebe in einem Mietwagen in Kombination mit der 140 PS Maschine in einem Grand zu "erfahren". Ich war sehr positiv beeindruckt, konnte dabei aber leider im Rhein/Ruhrgebiet keinen Bergstreckenbetieb testen. Die Gänge werden weich aber ohne Zugkraftunterbrechung eingelegt, fühlt sich fast an wie ein gutes Wandler-Automatikgetriebe. Es gab keine Situation wo ich als "menschlicher Handschalter" wesentlich anders gehandelt hätte.

monegasse

am 8. April 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1975

Und der Dieselpreis bleibt stabil oder wie? :D

Der Dieselpreis wird sich natürlich anpassen. Es geht nur um den Verbrauch.

Der Diesel verbraucht 6 Liter sach ich mal, dann sind das 900€ für Diesel (1,50 pro Liter) pro Jahr.

Und 1360€ für Benzin (1,70 pro Liter). Sind ca. 460€ Ersparnis pro Jahr. Mal 5 Jahre Haltedauer sind 2300€ Ersparnis. Der Benziner braucht etwas weniger Steuern, also noch mal 300€ runter. Bleibt dann nur noch 2000€ Ersparnis.

Das sind ungefähr die Mehrkosten, die ich für einen Diesel zahlen muss. Dieselfahrzeuge sind aber auch auf den Gebrauchtwagenmarkt teurer also bin ich am Ende bei Plus minus Null.

Wenn man die 2000 Okken Mehrpreis natürlich grad nicht hat, dann würd ich ein Benziner kaufen:D.

Allerdings lässt sich ein Benziner im Notfall noch auf Autogas umrüsten............das wäre ein echter Vorteil muß ich zugeben:D

@BruceLee

Als langjähriger Dieselfahrer,der beiden Antriebsarten vieles abgewinnen kann, muss ich dir trotzdem sagen, dass deine

"Mal-grob-über-den Daumen-Rechnung" mir etwas zu lückenhaft ist;)

In der Regel höhere Wartungskostenkosten beim Diesel,Preisangleichungen zwischen Diesel/Benzin über das Jahr und einiges mehr läßt du nämlich völlig ausser acht!

Mir fällt án Zeitschriften die AUTOStraßenverkehr ein, die hat in ihrer Kaufberatung den Diesel im Max ab einer jährlichen Laufleistung von über 20tsd Kilometern empfohlen, ungefähr bis dahin lohnte sich der Benziner (Ecoboost) aus wirtschaftlicher Sicht mehr.

Richtig ins Plus fuhr der Diesel glaub ich erst ab etwa 25tsd Kilometern/Jahr.

Es bleibt letztlich also immer das selbe Ergebnis:

  •  wer beim C-Max unbedingt Automatik will/braucht muss zum Diesel greifen (noch, ich wette aber der Benziner mit Automatik folgt in Kürze)
  • Diesel fahren rentiert sich auch weiterhin meist erst bei höheren Laufleistungen/oder über die Jahre der Haltedauer, es bleibt meist eine individuelle Rechenfrage
  • Diesel oder Benziner ist immer auch eine Frage der persönlichen Vorlieben und das ist auch gut so:cool:

Frohe Ostern mal vorweg !

Bei mir ist der Diesel tatsächlich eine Vorliebe und eine vielleicht unbestätigte Empfindung. Meine tägliche Fahrtroute geht zweimal durch die schönste Stadt Deutschlands (... ich glaube ja sogar der Welt) ;) , das sind zusammen etwa 50 Kilometer. Hier habe ich über die Jahre den Eindruck bekommen, dass ich gerade bei den vielen Stopp- und Anfahrvorgängen mit dem Diesel besser liege. Wenn ich mal einen Benziner benutzt habe, so war der Verbrauch (meiner Ansicht) vergleichsweise höher.

Was ich bis jetzt immer nicht so nachvollziehen kann sind die immer wieder aufgeführten Mehrkosten bei der Wartung. Bei meinem Galaxy brauchte ich auf den gemeinsamen 225tkm weder eine neue Glühkerze, noch musste etwas an der Einspritzanlage gemacht werden. Woher kommen dann diese "Mehrkosten" ? Und, dies ist vielleicht auch nur ein kleiner Vorteil, aber mit dem guten Verbrauch und einem genügend großen Tank konnte ich schon manche kurzzeitige Hochpreisphase an der Tankstelle umfahren. Aber sage mir doch wirklich mal jemand wo die Mehrkosten (außer der Anschaffung und Steuer) liegen sollen, wenn ich bei der Wartung meistens unter den hier genannten Preisen liege.

Wie ich aber schon öfter geschrieben habe liegt meine "Liebe" zum Diesel bei Kraftentfaltung im unteren Bereich. Vielleicht hätte ich mich ja dieses Mal auch anders entschieden, wenn ich den EcoBoost vorher gefahren hätte. Meine Meinung ist nicht in Stein gehauen.

Flemming

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

Woher kommen dann diese "Mehrkosten" ?

Flemming

Moin,

ganz allgemein und nicht jetzt speziell auf den Max ausgerichtet:

Die Unterschiede in den Kosten liegen meistens in den Bereichen Versicherung, Steuer, Wartungskosten (da meist Öle) und ggf. Teilekosten wie Dieslpartikelfilter oder auch andere Teile wie Einspritzdüsen oder Turbo. Andere Kosten sind völlig individuell wie z.B. Anschaffungspreis/Wertverlust.

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

Frohe Ostern mal vorweg !

......

Aber sage mir doch wirklich mal jemand wo die Mehrkosten (außer der Anschaffung und Steuer) liegen sollen, wenn ich bei der Wartung meistens unter den hier genannten Preisen liege.

Wie ich aber schon öfter geschrieben habe liegt meine "Liebe" zum Diesel bei Kraftentfaltung im unteren Bereich. Vielleicht hätte ich mich ja dieses Mal auch anders entschieden, wenn ich den EcoBoost vorher gefahren hätte. Meine Meinung ist nicht in Stein gehauen.

Flemming

Ebenfalls frohe Ostern von mir!

Ich mag die Charakteristik von Dieselmotoren auch gern. Allerdings sind sie nicht für jedermann geeignet, schon gar nicht, seit es Partikelfilter gibt. Wer extremer Kurzsteckenfahrer ist, sollte besser einen Benziner fahren. Wer sich hingegen mit warmen Motor oft und lange im Teillastbereich bewegt, ist mit einem Diesel bestens beraten.

Dieselmotoren waren in der Vergangenheit tatsächlich etwas teurer in der Wartung als einfache Benziner. Das ging schon mit dem Öl los, wo ca. 1l mehr reinpasst und für die Turbos von anspruchsvollerer Qualität sein musste. Groß war der Unterschied aber nicht, solange nichts kaputt gegangen ist. Nachdem jetzt komplexere Technik mit Turbos, Einspitzanlagen etc. auch in den Benzinern Einzug hält, wird sich das insgesamt nicht mehr viel nehmen. Allerdings verliert der Diesel damit auch sein "Alleinstellungsmerkmal" hoher Drehmomente im unteren Drehzahlbereich. Der EcoBoost fährt sich tatsächlich fast wie ein Diesel, allerdings turbinenartiger über einen größeren Drehzahlbereich und ohne das typische Dieselnageln.

monegasse

 

Themenstarteram 9. April 2012 um 10:50

Hallo allerseits,

auch von mir erst mal ein: Frohe Ostern !

Der DPF ist auch so ne Sache. Ich fahre morgens und abends je 14 km.

Davon ca. 10km Autobahn und 4km Stadt. Habe bereits mal gegoogelt, was so als Kurzstreckte gilt, da wäre ich ja noch im grünen Bereich, bin mir aber dennoch nicht ganz sicher.

Andererseits finde ich das Fahren mit einem Diesel einfach schöner.

Und wenn er dann noch Automatik hat, ist der Tag eigentlich geretet.

Ich gehöre auch eher zu Gruppe der Cruiser und nicht zu den Höchstgeschwindigkeits Fans.

Mache wohl wirklich erst mal ne Probefahrt mit dem Diesel Powershift und sehe dann weiter.

Gruß

Andreas

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