ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Dacia Lodgy 1.6 MPI LPG

Kaufberatung Dacia Lodgy 1.6 MPI LPG

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 9:45

Hallo zusammen! Meine Frau und ich suchen alternativen zu unserem jetzigen Fahrzeug.

Unser Familienwagen ist momentan ein Renault Laguna 2 Grandtour Baujahr 2004 mit 107PS 1,6Liter.

Wir sind auf den Lodgy gestoßen und er wird momantan mit LPG (gleicher Preis wie ohne LPG) und 5 Jahre Garantie angeboten.

Leider konnte ich keine Erfahrungen hier bezüglich 1,6Liter LPG Lesen.

Mich interessieren die Wartungskosten! Also nur rein vom LPG her.

Ob der Motor technisch für LPG verändert wurde?

Ansonsten ist der Lodgy Preis-Leistung 1A Wollten ihn so 8 Jahre Fahren.

Fahren ca 15.000km +-2000km! Je nach dem ob wir in den Urlaub fahren.

Ansonsten Fahren wir nur Landstraße und Dorf!

5 Jahre Garantie oder 100.000km wird ja momantan angeboten.

Dann kann ich doch eigentlich nicht viel falsch machen oder?

Unser Laguna braucht halt 8-9Liter Super! Und es nervt halt An die Tankstelle zu fahren und mal 100€ zu versenken an Sprit. Desweitere wird unser Auto ja auch nicht jünger.

Diesel ist uns zu teuer in der Anschaffung. Möchte gerne beim Deutschen Vertragshändler kaufen wo wir momentan schon Kunde sind. Klingt komisch aber einen Reimport zu kaufen traue ich mich nicht wirklich. Wegen abwicklung! usw.

Wie sieht es mit Zahnriemenwechsel beim Lodgy aus? Alle 5 oder 6Jahre?

Was mir auch wichtig ist sind die Reifen. Habe momentan ein Clio mit einer unmöglichen Reifengröße! Zahle für Hankook mal 75€ das Stück! Kann mal jemand die Reifengröße vom Lodgy posten?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2014 um 12:45

Nimm den Diesel.

Der dCi 90 liegt bei Spritmonitor bei realen 5,08l/100km:

http://www.spritmonitor.de/.../1286-Lodgy.html?...

Der schlaffe MPI liegt bei Spritmonitor bei realen 7,73l/100km:

http://www.spritmonitor.de/.../1286-Lodgy.html?...

Rechne noch 20% Mehrverbrauch bei LPG dazu, dann sparst du nix am Sprit.

Dafür hast du aber eine lahme Möhre, musst schon bei 80.000km den Zahnriemen wechseln lassen und ärgerst dich irgendwann über LPG-Inkompetente Renaultwerkstätten.

Alleine das hohe Drehzahlniveau der 1.6ers würde ich als nervig bezeichnen.

Bei 130km/h orgelt der schon mit knapp 4000U/min:eek:

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Zitat:

@BirgerS schrieb am 24. Januar 2015 um 18:14:22 Uhr:

Zitat:

@alFanta schrieb am 24. Januar 2015 um 06:22:26 Uhr:

PS : dein Mercedes braucht übrigens 16 Liter LPG was nicht 20 sondern gut 30 % mehr sind wie dein Benzinverbrauch ;)

Gut daß Du besser weißt was mein Auto verbraucht, als ich selbst :rolleyes: Mein CLK 320 verbraucht 10 Liter Benzin, oder 12 Liter LPG. FAKT! Per Kilometerzähler und Volltanken über mehrere Monate berechnet.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 24. Januar 2015 um 18:14:22 Uhr:

Zitat:

Vielleicht hast du meinen letzten Beitrag nicht gelesen?!

Doch, ich hab gelesen daß Du angeblich nen Dacia fährst... aber ich glaube es Dir ganz einfach nicht ;)

Nein, ich habe mich nur hier beteiligt um mal auf dicke Hose zu machen. Jetzt ist es endlich raus.

am 25. Januar 2015 um 14:30

Zitat:

@Lubby2 schrieb am 25. Januar 2015 um 02:48:50 Uhr:

Sicher geht bei 110Ps mehr aber hier von Krücken zu sprechen halte ich für über trieben .

Habe Zweifel ob du den 1.6er jemals gefahren bist? :confused:

Bin mit dem mpi 1,5 Stunden auf der Autobahn zum Test gefahren und mein Eindruck war danach eher mau.

Wenn der Lodgy leicht bergauf mit 110 kmh schon in die Kniee geht,

dann hat man einfach keine große Lust damit 600 km am Stück auf der Autobahn von A nach B zu fahren.

War auch der Meinung, der langt für Fahrten von A nach B - langt aber auf Langstrecke nicht.

Und da muss man nicht groß ps-verwöhnt sein.

Das günstigste lpg-Modell kostet knapp 11.000 euro

der dci110 rund 2.500 Lappen mehr vs. LPG-Modell, dafür dann anhängertauglich

 

am 25. Januar 2015 um 14:50

Ich bin den 1,6 noch nicht gefahren. Habe ich ja auch nicht behauptet. Sonst wüstte ich ja was der verbraucht.:-) Aber ähnlich schwach Motorisierte Autos wie der Palio oder der alte Kadet mit 75Ps. Ich hab es flach hier und 110 auf der Autobahn ist OK für mich. Lustig war auch immer wenn im Palio die Klima an war :-) das ist eine Motorbremse. Ich schetze ist beim Lodgy genau so. Also aufpassen beim anfahren. ;-)

am 25. Januar 2015 um 14:51

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 25. Januar 2015 um 01:51:22 Uhr:

Wen der 1.6er mit seinen knapp 80 PS schon mit Benzin in die Knie geht und dann mit Lpg noch mal

15 % weniger Leistung bringt,

ist man ja ganz verratzt, wenn da noch 3 andere Leute mit fahren + Ladung im Kofferraum.

Mit LPG gibts keinen Leistungsverlust, das ist nur bei Erdgas so.

Zitat:

Wenn die Karre bei 120 kmh einfach keine Leistung mehr bringt, weil einfach untermotorisiert, macht es

auf langer Strecke keine große Freude. Der 110er fährt sich dagegen wirklich klasse. Speziell der

6.te Gang gefällt und man hat bei 130 kmh immer noch die Gewissheit, dass da noch was weiter geht.

Diese 80, 90 PS Krücken sind einfach nix.

Für längere Strecken nehmen wir den Mercedes mit 3,2 Litern und 218 PS! Den kann man bis oben hin voll packen und dann fährt der sogar noch 180 km/h ganz ruhig und hat noch viel Luft nach oben. Diese Krücken mit 110 PS... neee!

Wie Du merkst ist das Ansichtssache ;) Die einen finden 80 PS zu wenig, andere finden 110 PS zu wenig...

Zitat:

@BirgerS schrieb am 25. Januar 2015 um 15:51:43 Uhr:

 

Mit LPG gibts keinen Leistungsverlust, das ist nur bei Erdgas so.

Jein.

Benzin: 83PS / 134Nm

LPG: 80PS / 131Nm

Macht aber bei dem Schnarch-Motor keinen großen unterschied mehr.

 

Ob man jetzt mit Tempo 180 fahren muss um sich wohl zu fühlen, sei mal dahin gestellt.

 

Richtgeschwindigkeit 130 sollte allerdings für bequemes cruisen problemlos möglich sein, ansonsten würde ich durchaus von untermotorisiert sprechen.

 

am 25. Januar 2015 um 15:06

Dürfte so aber auch nicht sein... aber gut...

Ist aber auch nur ein Leistungsverlust von 3,6% und nicht 15%!

am 25. Januar 2015 um 15:09

Zitat:

Ob man jetzt mit Tempo 180 fahren muss um sich wohl zu fühlen, sei mal dahin gestellt.

Richtgeschwindigkeit 130 sollte allerdings für bequemes cruisen problemlos möglich sein, ansonsten würde ich durchaus von untermotorisiert sprechen.

Zu 99% fahre ich auch nur mit 120-140 km/h. Mehr ist auf meinem Arbeitsweg gar nicht erlaubt. Diese 140 km/h erreiche mit 218 PS aber leichter und besser als mit nur 75, 80 oder 110 PS ;)

Es kommt eben auf die Ansprüche an! Die einen sind mit 75 oder 80 PS zufrieden, andere brauchen unbedingt 110 PS und andere eben noch mehr... aber wegen dem persönlichen Geschmack sollte man keine anderen Motoren schlecht reden! Soll heißen: 80 PS können reichen!

am 25. Januar 2015 um 15:14

Zitat:

@Lubby2 schrieb am 25. Januar 2015 um 15:50:50 Uhr:

Ich bin den 1,6 noch nicht gefahren. Habe ich ja auch nicht behauptet. Sonst wüstte ich ja was der verbraucht.:-) Aber ähnlich schwach Motorisierte Autos wie der Palio oder der alte Kadet mit 75Ps. Ich hab es flach hier und 110 auf der Autobahn ist OK für mich. Lustig war auch immer wenn im Palio die Klima an war :-) das ist eine Motorbremse. Ich schetze ist beim Lodgy genau so. Also aufpassen beim anfahren. ;-)

sicher, geht alles. Die Ludolfs sind mit dem alten Kadett + Wohnwagen auch nach Venedig gekommen und

früher ist man mit dem 50 PS Bus auch bis nach Süddalmatien gefahren. Funktioniert alles.

Nur hat man einfach mehr Komfort, wenn es konstant mit 130 kmh im 6.-ten Gang gen Süden dahin geht. Gerade

leicht bergauf, geht der 80 PSer sauber in die Knie und das schon ohne Ladung + ohne Fahrgästen

 

Zitat:

@BirgerS schrieb am 25. Januar 2015 um 15:51:43 Uhr:

Für längere Strecken nehmen wir den Mercedes mit 3,2 Litern und 218 PS! Den kann man bis oben hin voll packen und dann fährt der sogar noch 180 km/h ganz ruhig und hat noch viel Luft nach oben. Diese Krücken mit 110 PS... neee!

Wie Du merkst ist das Ansichtssache ;) Die einen finden 80 PS zu wenig, andere finden 110 PS zu wenig...

das ist doch aber ein schlechter Vergleich. 200 PS vs. 80 Ps.

Beim Daimler kannst du ja noch einen Wohnwagen hin hängen, was beim Lodgy wohl eher Motorschaden

bedeutet?

https://www.youtube.com/watch?v=lAfZ1N56qjY

 

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 25. Januar 2015 um 16:02:22 Uhr:

Ob man jetzt mit Tempo 180 fahren muss um sich wohl zu fühlen, sei mal dahin gestellt.

Richtgeschwindigkeit 130 sollte allerdings für bequemes cruisen problemlos möglich sein, ansonsten würde ich durchaus von untermotorisiert sprechen.

180 kmh ist doch nur noch seltenst legal. Gerade im eu-Ausland kaum möglich, da sonst Knast. Im Tirol

wurde schon auf 100 kmh max. reduziert.

80Ps Lodgy und bequemes cruisen mit 130 kmh ? hmmm....

empfand es eher anstrengend, wenn man untermotorisiert schon Probleme beim Überholvorgang eines LKWs hat.

Man muss da schon ernsthaft in das Pedal treten, damit da was weiter geht. Man erkennt den Unterschied, wenn

man nach dem mpi den 110er dci auf der Autobahn fährt. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Völlig anderer

Motor, völlig anderes Getriebe.

Damit lässt es sich komfortabel auf der Auotbahn fahren und dabei nimmt der Diesel knapp 5,5 Liter

Verbraucht der neue dci110 m. 110 PS nun etwas weniger Sprit oder kaum ein Unterschied? Das Vorgängermodell

gäbe es einen 1.000er günstiger?

am 25. Januar 2015 um 15:29

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 25. Januar 2015 um 16:14:35 Uhr:

 

sicher, geht alles. Die Ludolfs sind mit dem alten Kadett + Wohnwagen auch nach Venedig gekommen und

früher ist man mit dem 50 PS auch bis nach Süddalmatien gefahren. Funktioniert alles.

Nur hat man einfach mehr Komfort, wenn es konstant mit 130 kmh im 6.-ten Gang gen Süden dahin geht. Gerade

leicht bergauf, geht der 80 PSer sauber in die Knie und das schon ohne Ladung + ohne Fahrgästen

Ich glaube ich habe es schon mal hier geschrieben.

In Urlaub geht es mit dem Wohnmobil !! Nicht mit dem Lodgy. Und wenn es mich Juckt nehme ich das Cabrio.

Für Fahrten zur Arbeit (30Km Autobahn flach) und zum Einkaufen reicht der Lodgy, der kostet mich 50€weniger im Monat wie der Diesel( bitte keine neue Diskussion über kosten!Ist mit Versicherungsvergleich Steuerrechner und Finanzierungsrechnung auf meine Situation Berechnet.)Früher war noch eine 1000 CBR dabei ist aber wegen den Kindern nach dem Unfall weg gekommen ;-)

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 25. Januar 2015 um 16:14:35 Uhr:

 

Verbraucht der neue dci110 m. 110 PS nun etwas weniger Sprit oder kaum ein Unterschied? Das Vorgängermodell

gäbe es einen 1.000er günstiger?

Welcher neue dCi 110?

am 25. Januar 2015 um 15:40

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 25. Januar 2015 um 16:31:28 Uhr:

Welcher neue dCi 110?

die 2015er Modelle haben doch nun 110 PS, statt 107?

gleiche Bohrung, gleiche 116Gramm-Feinstaubmenge. Wird wohl ein

anderes Steuergerät verbaut haben bei gleichem Motor? :confused:

Sind nach wie vor 107PS.

Einzige Neuerung ist der Eco-Mode, aber den braucht kein Mensch.

Da wird sich frühstens mit Einführung der Euro 6 etwas ändern.

Vermutlich gibt es auch einen neuen Basisbenziner, aber das ist nur Spekulation.

am 25. Januar 2015 um 16:04

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 25. Januar 2015 um 16:57:00 Uhr:

Sind nach wie vor 107PS.

Einzige Neuerung ist der Eco-Mode, aber den braucht kein Mensch.

Da wird sich frühstens mit Einführung der Euro 6 etwas ändern.

ecoMode bedeutet dann Start/Stop-Automatik?

oh Graus :D ( ohne Abschaltung )

Zitat:

@HansJosefMoser schrieb am 25. Januar 2015 um 17:04:18 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 25. Januar 2015 um 16:57:00 Uhr:

Sind nach wie vor 107PS.

Einzige Neuerung ist der Eco-Mode, aber den braucht kein Mensch.

Da wird sich frühstens mit Einführung der Euro 6 etwas ändern.

ecoMode bedeutet dann Start/Stop-Automatik?

oh Graus :D ( ohne Abschaltung )

Nein, der S/S-Müll bleibt uns erst mal erspart.

Der Motor wird zur Wanderdüne, Heizung und Klima werden reduziert.

Beim 1.6er kannst du also aussteigen und schieben:D

Hallo,

nun laßt mal den 1.6 MPI am Leben. Der Motor ist voll ausgereift. Auch ohne automatischen Ventilspielausgleich ist es trotzdem ein Motor mit hoher Laufkultur. Auf der Autobahn mit 120 ist alles OK.

Der Verbrauch bei 7,5 Litern finde ich auch OK. Dieser Motor lebt nicht von hohen Drehzahlen was ich sehr angenehm empfinde. Der Motor ist für Leute die mit einfachen Sitzen und wenig Ausstattung auch klar kommen. Wer gerne und viel Auto fährt kann auf andere Marken und andere Motoren ausweichen. Man muß eben Prioritäten setzen. Uns sind andere Dinge wichtiger. Was echt blöd ist, ist die hohe CO2 Einstufung. Andere Motoren kommen da im DIN Lastverfahren mit Start und STOP usw. besser weg, obwohl der Durchschnittsvebrauch gleich hoch ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Dacia Lodgy 1.6 MPI LPG