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Kaufberatung, ca. 6000€, 150Ps, ca. 10L Verbrauch

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:00

Hallo alle zusammen,

vor langem habe ich schonmal eine Kaufberatung erbeten, bin aber zu keinem richtigen Ergebniss gekommen und fahre immer noch mit den Autos meiner Eltern.

Zu mir:

-noch 18 Jahre alt, für das Alter hohe Fahrpraxis, auch mit verschiedenen Autos.

Fahre vernüftig und denke durchaus, auch den PS gewachsen zu sein.

- tägliche Fahrt während des Semesters zur Uni, jeweils 18 km hin und 18 km zurück, davon ca. 80% Autobahn.

- jährliche Fahrleistung ist noch nicht genau einzuschätzen, aber wohl unter 15.000 km und über 10.000 km

Meine Anforderungen an das Auto:

- Gebrauchtwagen, nicht mehr als 150.000 km runter, am liebsten weniger als 110.000 km.

- Preis bis maximal ca. 6000 Euro

- mindestens 150 PS, gerne auch über 200

- Beschleunigung von 0 auf 100 sollte auf jeden Fall unter 8 Sekunden liegen

- der Vebrauch sollte bei normaler Fahrweise noch unter 10 Liter liegen, dass der wenn ich mit 220 km/h über die Autobahn bretter, oder 100% nur im Stadverkehr fahre, nicht zu erreichen ist, ist mir wohl klar

- Diesel kommen, wenn überhaupt, höchstens mit Rußpartikelfilter in Frage

- Automatikgetriebe wäre gut, ist aber kein Muss

- Heckantrieb würde mir zusagen, ist aber auch kein Muss, Allradantrieb ist natürlich auch ok

- gegen Cabrio, Hardtop oder Targa ist nichts einzuwenden, habe ich sogar Gefallen dran :)

- Die Zuverlässigkeit spielt natürlich oberste Priorität, will nicht gleich nochmal 6.000 Euro in das Auto stekcen weil ständig was kaputt ist. Ein Auto mit wenigen (Kinder-)Krankheiten ist das was ich suche!

- einigermaßen Wertstabil wäre auch nicht schlecht.

Wenn weitere Informationen von Nöten sein sollten, fragt ruhig nach ;)

Liebe Grüße

My.Area

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26 Antworten

Handschaltung oder Automatik?

Front- oder Heckantrieb?

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Handschaltung oder Automatik?

Front- oder Heckantrieb?

Hallo,

die entsprechenden Angaben habe ich oben ergänzt!

 

Grüße

My.Area

Ich glaub ich hol schon mal die Popkornmaschine aus dem Schrank.

Wer bezahlt den Unterhalt? Papa? Der wird sich freuen :D ...

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:14

Nein den bezahle ich selber, exklusive Benzinkosten habe ich ca. 250 bis 300 Euro im Monat zur Verfügung, davon müssen also nur Versicherung, Steuern und Wartung bezahlt werden. Benzinkosten werden von den Eltern getragen. Selbst die Versicherung eines 3er e46, V6, 231 Ps liegen "nur" bei etwa 1100-1200 Euro (Drittwagenversicherung (naja, es gibt nur Vergünstigungen für Zweitwagen, es wäre aber ein Drittwagen ;D) über meinen Vater). Der verbraucht mir aber z.B zu viel. Meine Eltern geben mir nämlich nur das Geld für Benzin, dass ich sonst mit unserem Passat verbrauchen würde, d.h. alles über 8L bezahle ich selber.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von My.Area

V6

R6

am 9. Mai 2013 um 19:41

1. Der Beschleunigungswert auf 100kmh, ist im Alltag recht wertlos.:rolleyes:

Der Durchzug ist viel wichtiger.:D

2. Diesel für das Geld gibts quasi keine.

3.Bei 6000€ braucht man sich über wertverlust keine gedanken machen,

weil das Auto schon wertlos ist.

4.Da für dich nur Allrad oder Heckantrieb in Frage kommt

ist die Auswahl nochmals schwieriger.:confused:

am 9. Mai 2013 um 20:07

MX5 NB von MAZDA

mit dem 140PS Motor.

-Heckantrieb

-sehr Robust

-gibt es im Budget mit unter 100TKM

-Cabrio

-8,5 Sec auf 100

-Go Kart Fahren

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Zodius

R6

Da hast du natürlich recht!

Heck-, oder Allradantrieb wäre nett, ist aber kein Muss!

Diesel muss ich wie gesagt auch nicht haben.

Gibt ja auch viele günstige Alfas, aber die sollen ja nicht so das Wahre sein :D

Die 1.8T Maschine aus dem Golf IV bzw. aus dem A3 (8L) mit 179 PS wäre auch interessant, aber

leider sind die alle teurer...

Gruß und Dank soweit erstmal

My.Area

gib die Daten doch mal bitte bei einer GW- Börse ein, und guck, was raus kommt. Wenn dir von den Autos dann einer gefällt, fragst du hier, welcher davon am empfehlenswertesten ist. das wäre eine gute möglichkeit, um die mögl. modelle etwas auszudünnen.

Zitat:

Original geschrieben von My.Area

3er e46, V6, 231 Ps liegen "nur" bei etwa 1100-1200 Euro (Drittwagenversicherung (naja, es gibt nur Vergünstigungen für Zweitwagen, es wäre aber ein Drittwagen ;D) über meinen Vater). Der verbraucht mir aber z.B zu viel.

Zu viel?

Den Wagen fährst du bei deinem Fahrprofil wenn du normal fährst mit einer 8 vor dem Komma!

Ich empfehle den 325i E46 mit 192 oder als Alternative den 320i E46 mit 170Ps.

Schau dir mal die Verbräuche an: www.spritmonitor.de

Zitat:

Meine Anforderungen an das Auto:

- Gebrauchtwagen, nicht mehr als 150.000 km runter, am liebsten weniger als 110.000 km.

- Preis bis maximal ca. 6000 Euro

- mindestens 150 PS, gerne auch über 200

- Beschleunigung von 0 auf 100 sollte auf jeden Fall unter 8 Sekunden liegen

- der Vebrauch sollte bei normaler Fahrweise noch unter 10 Liter liegen, dass der wenn ich mit 220 km/h über die Autobahn bretter, oder 100% nur im Stadverkehr fahre, nicht zu erreichen ist, ist mir wohl klar

- Diesel kommen, wenn überhaupt, höchstens mit Rußpartikelfilter in Frage

- Automatikgetriebe wäre gut, ist aber kein Muss

- Heckantrieb würde mir zusagen, ist aber auch kein Muss, Allradantrieb ist natürlich auch ok

- gegen Cabrio, Hardtop oder Targa ist nichts einzuwenden, habe ich sogar Gefallen dran :)

- Die Zuverlässigkeit spielt natürlich oberste Priorität, will nicht gleich nochmal 6.000 Euro in das Auto stekcen weil ständig was kaputt ist. Ein Auto mit wenigen (Kinder-)Krankheiten ist das was ich suche!

- einigermaßen Wertstabil wäre auch nicht schlecht.

Im Gesamten ist so ein Auto schon zu bekommen - aber da sind eher 12.000 Euro in die Hand zu nehmen als deren 6.000, so wie ich das aus Erfahrung berichten kann. Alle Faktoren, die du dir wünschst, kriegen wir sowieso nicht unter einen Hut; wir können allenfalls probieren, einen gesunden Kompromiss zu finden.

Ich habe eine Alternative gefunden, die was sein könnte: Für 6.000 Euro kriegen wir dieses heckgetriebene Fahrzeug, es hat mehr als 150 PS, man bekommt es mit niedriger Laufleistung auch noch, es ist kein Diesel (was die Rußpartikelfilter-Geschichte also ausschließt), das Auto ist als sehr zuverlässig, ausgereift und auch einigermaßen wertstabil/zumindest leicht verkäuflich bekannt. Die Rede ist von einem BMW 520i E39 ab Baujahr 9/2000 (Modellpflege). Da ist aber das Automatikgetriebe ein Problem; geben tut es das schon, aber es schränkt die Fahrleistungen ein.

Alternativen wären die schon genannten E46-Modelle zu ähnlichen Eckdaten.

Zitat:

Gibt ja auch viele günstige Alfas, aber die sollen ja nicht so das Wahre sein :D

Merke: Ein guter Alfa, von fachkundiger Hand gepflegt und gewartet, ist niemals günstig. Außerdem: Ein gut gepflegter und regelmäßig von fachkundiger Hand (Vertragswerkstatt oder anerkannter Alfa-Spezialist) gewarteter Alfa wird selten Probleme bereiten und sollte nicht unzuverlässiger sein als Fabrikate aus anderen Ländern. Nur ist ein Alfa eben ein Alfa - mit allen Vor- und Nachteilen: Man muss ihn verstehen, und ein gewisses Interesse an der Marke, die über das "sportliche Image" hinausgeht, ist bei der Anschaffung eines Alfa eigentlich ein Muss, ebenfalls Kenntnisse über die Autos und deren Technik sowie die Bereitschaft, vielleicht auch mal größere Beträge in fachkundige Wartungen zu investieren. Ohne das alles sollte man lieber einen Opel, Ford oder VW wählen.

Wie Italeri schon schrieb, ist nicht hauptsächlich die Technik der Alfas das Problem, sondern deren Wartung. Die Autos sind als Gebrauchtwagen preislich in einer Liga mit Opel, Ford, VW etc. aber in den Unterhaltskosten bei Mercedes und BMW zu sehen. Da wundert es nicht, das viele die Wartung schleifen lassen.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 16:45

Über den Mazda Mx5 habe ich auch schon nachgedacht - klingt eigentlich nach einer ziemlichen Spaßmaschine, oder? Wie sieht es damit denn mit der Wintertauglichkeit aus? Dass es ein Zweisitzer ist, dürfte nicht so schlimm sein, falls doch einmal etwas größeres zu transportieren, oder mehrere Leute mitzunehmen sind, ist ja Muttis Kombi noch da. Der Verbrauch sollte, sogar bei sportlicher Fahrweise unter 10 Liter liegen, selbst spritsparend (ca. 8 Liter) sollten drin sein. Versicherungseinstufung ist auch günstig. Wenn er dann wirklich noch wertstabil und noch wichtiger, zuverlässig und nicht anfällig für große, außerplanmäßige Reperaturen ist, wäre das echt eine Überlegung wert.

Wie sieht es bei den BMW's mit der Versicherungseinstufung aus, schneidet man da mit einem 5er besser ab oder mit einem 3er?

Liebe Grüße!

der MX-5 ist ein sehr zuverlässiges Auto, man muss bei dem allerdings etwas nach Rost schauen, speziell Schwellerbereich. Ansonsten hier ein bisschen geld für eine hohlraumkonservierung ausgeben, und alles ist tutti :)

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