ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C180 kompressor

Kaufberatung C180 kompressor

Mercedes
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 8:32

Hallo ich will für meinen Sohn (Fahranfänger) einen C180 Kompressor mit 105 kw Baujahr 2010 kaufen. Wir haben schon eine Probefahrt gemacht und mir kam der beim beschleunigen recht lahm vor! Ist das normal oder stimmt an dem Auto irgendwas nicht? Was muss ich sonst noch beim Kauf beachten hat der irgendwelche Macken? Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im vor raus!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht das Gaspedal nicht weit genug durchgedrückt?

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 8:54

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 14. Oktober 2021 um 10:44:41 Uhr:

Vielleicht das Gaspedal nicht weit genug durchgedrückt?

?? ne

Wie lange braucht ein C180 von 0-100km/h? So um die 10 Sekunden nehme ich mal an, womit klar sein sollte, dass so ein Wagen keine Rakete ist...

 

Wenn der Sohn Fahranfänger ist, sollte das aber doch kein Problem sein, schließlich will man den Wagen auch nicht nach 1,2 Wochen aus der Leitplanke popeln müssen.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 9:27

Ist richtig ich war nur erstaunt dass der so langsam anzieht bin da schon anderes gewohnt! Will halt nur ausschließen dass das irgendwo ein Defekt vorliegt!

Wie soll hier jemand einen Defekt prognostizieren, insbesondere wenn nur die Aussagen „[...] mir kam der beim beschleunigen recht lahm vor! [...]“ und „[...] bin da schon anderes gewohnt! [...]“ vorliegen. Subjektiver und unsachlicher geht es ja kaum *lach*

 

Im Notfall einfach mal einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen, und den Fehlerspeicher mal mit Star-Diagnose auslesen lassen. Zu den Problemen des Motors gibt es hier im Forum ebenfalls ein paar Beiträge zum durchlesen.

Zitat:

@than123 schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:27:17 Uhr:

Ist richtig ich war nur erstaunt dass der so langsam anzieht bin da schon anderes gewohnt! Will halt nur ausschließen dass das irgendwo ein Defekt vorliegt!

Bin den auch Probe gefahren damals. Hatte genau das Gleiche empfinden. Eventuell zusätzlich durchs Alter Leistung eingebüßt, in "C" gefahren?

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 12:37

In „C“ ? Meinst du damit Automatik? Der hatte Schaltung!

Achso, ok , Benz ohne AT is irgendwie ungewohnt^^

Der Kompressor Motor hat schon im Drehzahlkeller genug Druck. Ein 180ziger ist natürlich kein Rennwagen, aber den kann man auch ab 1000UPM schon recht gut wieder beschleunigen.

Das ist ja gerade der Vorteil bei einem Schaltwagen mit Kompressor zu einem "kleinen" Turbo Motor.

Fahre einfach einen weiteren zur Probe dann weißt du sicher ob der jetzige einen Mangel hat.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 14. Oktober 2021 um 10:58:10 Uhr:

Wie lange braucht ein C180 von 0-100km/h? So um die 10 Sekunden nehme ich mal an, womit klar sein sollte, dass so ein Wagen keine Rakete ist...

Wenn der Sohn Fahranfänger ist, sollte das aber doch kein Problem sein, schließlich will man den Wagen auch nicht nach 1,2 Wochen aus der Leitplanke popeln müssen.

Der Wagen wäre ja nicht so das Problem, aber oft muss man hinterher den Sohn identifizieren, was wenig spaßig ist.

Ab 1500/min hat der Motor ausreichend Leistung. Hochdrehen ist nur in Sonderfällen nötig. Der liegt normal unter 10s, meiner hat meines Wissens was um 8,6s.

Servus,

natürlich stellt sich erst mal die Frage, mit welchen Motoren du vergleichst.

Du hast angegeben: 105 KW / die hatten alle 115 KW mit 156 PS.

Aber:

Du solltest auch wissen ( wissen viele nicht ): Es hat bei den 204ern 180 mehrere Motoren gegeben.

( sowohl bei den Kompressoren als auch bei den Turboladern ):

Die mit 1,6 Liter und die mit dem 1,8 Liter Motor ( immer die selben 156 PS )

( in Wikipedia unter Mercedes c204 findest du alle Daten ).

Der 1,6 Liter ist einfach schwächer. Jetzt wäre also die Frage, was für einen hast du ? Schau mal in den Schein.

1597ccm oder 1797ccm . Und ja, das könnte durchaus der Grund sein, wenn man vermeintlich gleiche Kisten miteinander vergleicht. Der alte Spruch, Hubraum schlägt alles gilt immer noch.

Ich hatte einen 205er 200 Diesel( Bj17 ) mit dem guten alten 2,2 Liter Motor und i"irrsinnigen 136 PS " und jetzt einen 205er 220ger mit 194 PS gespeist aus einem 2 Liter Motor. Der alte mit bald 50 PS weniger hat unten raus deutlich besser gezogen.

Wenn nicht sicher, dann fahr in eine Werkstatt, wie schon hier vorgeschlagen und lasse ihn überprüfen. Die paar Mark könnten gut investiert sein

Gruß

Peter

Zitat:

@pidibaer schrieb am 14. Oktober 2021 um 23:45:47 Uhr:

Servus,

natürlich stellt sich erst mal die Frage, mit welchen Motoren du vergleichst.

Du hast angegeben: 105 KW / die hatten alle 115 KW mit 156 PS.

Aber:

Du solltest auch wissen ( wissen viele nicht ): Es hat bei den 204ern 180 mehrere Motoren gegeben.

( sowohl bei den Kompressoren als auch bei den Turboladern ):

Die mit 1,6 Liter und die mit dem 1,8 Liter Motor ( immer die selben 156 PS )

( in Wikipedia unter Mercedes c204 findest du alle Daten ).

Der 1,6 Liter ist einfach schwächer. Jetzt wäre also die Frage, was für einen hast du ? Schau mal in den Schein.

1597ccm oder 1797ccm . Und ja, das könnte durchaus der Grund sein, wenn man vermeintlich gleiche Kisten miteinander vergleicht. Der alte Spruch, Hubraum schlägt alles gilt immer noch.

Ich hatte einen 205er 200 Diesel( Bj17 ) mit dem guten alten 2,2 Liter Motor und i"irrsinnigen 136 PS " und jetzt einen 205er 220ger mit 194 PS gespeist aus einem 2 Liter Motor. Der alte mit bald 50 PS weniger hat unten raus deutlich besser gezogen.

Wenn nicht sicher, dann fahr in eine Werkstatt, wie schon hier vorgeschlagen und lasse ihn überprüfen. Die paar Mark könnten gut investiert sein

Gruß

Peter

Hallo Peter

Ich nehme an du wolltest dem TE antworten.

Er möchte den Wagen erst noch kaufen. 2010 gab es nach WIKI gar keinen (C180) 1,8ltr Kompressor Motor mehr und wenn ist der 1,6 zu dem 1,8ltr. laut Wiki sogar in der Endgeschwindigkeit höher angegeben. Die Drehmonente sind bei beiden 230NM wobei die bei dem 1,8ltr. minimal (200Upm) früher anliegen.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Gruß Michael

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 10:34

Danke erst mal für die vielen Antworten!! Wir haben den 1,6 blueeff im Blick! Der hatte am obd ein Chip Tuning, der lag beim Test im Handschuh Fach.

Na dann sowieso Finger weg von dem Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C180 kompressor