ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kaufberatung b 180 cdi

Kaufberatung b 180 cdi

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. September 2016 um 8:26

Hallo Leute. Komme normal aus dem bmw Forum. Interessiere mich aktuell für eine B klasse. Unten ein Bild. Was muss ich bei dem Wagen beachten? Gibt es mit der automatik probleme? Konnte über das Handy leider keinen link mit dem Inserat bei mobile einstellen.....

Screenshot-20160901-102357
Ähnliche Themen
22 Antworten

Noooormalerweise ...

sollte der T245-B180cdi bei den jungen Jahren noch keine Auffälligkeiten zeigen.

Obwohl die Autotronic (keine gewöhnl. Automatik) hier gern mal auffällig wird, steht der erste Ölwechsel in dieser erst bei 60tkm an.

Zum Rest kann man wenig sagen, da kein Link und somit keine Ausstattung bewertet oder eingeschätzt werden kann.

Nur mit den Grundeckdaten finde ich ihn erstmal okay ...

Schieb mal den Link so schnell als möglich hinterher ...

-------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag ... bitte dringend beachten für/durch den TE

In deinem Screen-Shot stimmt etwas nicht ... warum ?

In 03/11 wurde der T245 noch gebaut, hatte aber eine 2,0 Liter-Maschine (1992 ccm).

Auch wenn er lt. Modellbezeichnung "nur" als B-180 cdi ausgewiesen wird.

Der W246 allerdings kommt mir da eher in Betracht, auch was die Kubik-Zahl betrifft beim W246-B 180 cdi ab Modelleinführung, wurde aber erst ab 11/11 gebaut !!!

So geht einem das wenn man keine Bilder liefern kann aufgrund fehlender Links.

Ein Bild sagt nunmal mehr als 1000 Worte ... :D

Themenstarteram 1. September 2016 um 9:06

Bin 500km von zu Hause weg und ohne rechner :-( fahre morgen wieder heim. Wollte ihn mir heute anschauen.... worauf soll ich bei der automatik achten?

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 1. September 2016 um 11:06:51 Uhr:

Bin 500km von zu Hause weg und ohne rechner :-( fahre morgen wieder heim. Wollte ihn mir heute anschauen.... worauf soll ich bei der automatik achten?

Schau in meine erste Antwort (Nachtrag geliefert und begründet) , dort stehen Hinweise die sich tatsächlich so verhalten ...

Themenstarteram 1. September 2016 um 9:49

Foto kommt. Moment.

Screenshot_20160901-114641.png

Zitat:

@burky350 schrieb am 1. September 2016 um 11:51:55 Uhr:

Das dürfte dieser hier sein:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ja, burky350 hat Recht, das ist er.

(endlich ein Link, aber Angaben sind trotzdem vage. Ich schau die Bilder mal durch)

Hallo burky, schön das du mit dabei bist als erfahrener T245-Kenner :)

Themenstarteram 1. September 2016 um 9:58

Ja genau das ist er. Fühle mich schonmal gut aufgehoben... was meinst du was da nicht passt? Bj is bestimmt ez oder was meint ihr?

Die Ausstattung erscheint mir recht mager. Aber das ist ja wie immer Ansichtssache. Empfehlen würde ich auf jeden Fall einen mit Xenon-Scheinwerfern, was dieser nicht zu haben scheint. Das H7 Licht ist leider recht schwach (spreche aus Erfahrung).

Die Autotronic ist bei unserem unauffällig. Kann ich also nicht wirklich etwas zu beitragen und bei den Dieseln bin ich ohnehin nicht fit. Haben nur Benziner hier auf dem Hof wegen der geringen Laufleistung pro Jahr.

Der hat den 2 Liter (1992ccm) Motor. Ist also nur ein klassischer Daddelfehler in der Anzeige. PS & Bj. sind plausiebel.

Meine Empfehlung: Fahrgestellnummer geben lassen und Servicehistorie bei MB prüfen, falls die Ausdrucke des digitalen Servicehefts beim Händler nicht vorliegen sollten.

Themenstarteram 1. September 2016 um 10:11

Ok. Naja das mit dem xenon is zu überlegen. Von der Ausstattung her passt er mir eigentlich. Preislich denke ich ist hier nicht mehr viel drin. Was ist mit Fahrwerk etc. Gibt's da was zu beachten? Der Wagen ist für meinen Vater. Rentner. Fährt aber noch täglich. Hauptsächlich überhand und Stadt. 2 bis 3 mal im Jahr AB. Dann ca 500km. Also überschaubar. Er will aber unbedingt nen Diesel... Wie ist der Motor gesteuert? Kette oder Riemen? Verzeiht mir. Hab wenig zeit sonst würde ich mich einlesen.... kenne mich mit MB auch leider gar nicht aus...

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 1. September 2016 um 11:58:03 Uhr:

Ja genau das ist er. Fühle mich schonmal gut aufgehoben... was meinst du was da nicht passt? Bj is bestimmt ez oder was meint ihr?

Ja, mach dir mal keine "Platte" (Kopf)

Hast mit burky350 und meiner Wenigkeit 2 Gute hier an der Hand, glaub man :)

Hab mal kurz die Bilder durchgeschaut ...

abwertend ... (meiner Ansicht nach)

- kein Sportpaket (kann man mit leben)

- keine PTS (ParkTronicSystem), auf dt. keine Einpark-Sensoren

- nur kleine Klima, sollte aber kühlen und dicht sein (ausprobieren bitte)

aufwertend ...

- 8-fach bereift, WReifen mit dabei

- Radio - Audio 50 ? - Audio 20 ? auf jeden Fall mit Telefontastatur (BT = Bluetooth wahrscheinlich)

- nur Panorama-Dach (sieht man selten, absolut positiv) denn somit kann ein nicht vorhandenes Lamellen-Schiebedach nicht inkontinent werden. Lamellen-SD ist gern auffällig für Inkontinenz)

- Sitz-Komfort-Paket (Lordosen-Stütze)

- Sitzheizung (beide Seiten ausprobieren bitte)

Laß dir vom Händler mal die FIN geben, dann kann ich hier die tatsächliche Ausstattung checken.

(ja, diese Möglichkeit gibt es)

 

Themenstarteram 1. September 2016 um 10:27

Super. Alles klar. Werde ich checken. Der Händler is im Urlaub habe ich gerade erfahren. Ist aber auf dem Handy zu erreichen. Hat auch schon zurück gerufen. Aber leider verpasst. Hoffe das das noch klappt heute. Ich melde mich. Ist die fin in der Windschutzscheibe oder so von aussen sichtbar? Dann kann ich nochmal hin fahren zum Auto. War eben schonmal da...

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 1. September 2016 um 12:27:18 Uhr:

Super. Alles klar. Werde ich checken. Der Händler is im Urlaub habe ich gerade erfahren. Ist aber auf dem Handy zu erreichen. Hat auch schon zurück gerufen. Aber leider verpasst. Hoffe das das noch klappt heute. Ich melde mich. Ist die fin in der Windschutzscheibe oder so von aussen sichtbar? Dann kann ich nochmal hin fahren zum Auto. War eben schonmal da...

Der Händler kann ruhig im Urlaub sein ... solange jemand adäquates in seiner Abwesenheit "Handlungsbevollmächtigt" ist !!! Diesen Umstand nachweisen lassen ...

... man hat schon Pferde vor der Apotheke ko.... sehen ... hab ich mal gehört !

Die FIN ist nicht äußerlich sichtbar, aaaber ....

laß dir die Haube öffnen, Orientierung mittig, Ölpeilstab rot, etwas rechts oben davon ist die FIN ins Blech oberhalb der Spritzwand eingeschlagen.

Mit Handy Foto machen (Taschentuch dabei, vorher Staub abwischen), auf die Qualität der Aufnahme achten (ob erkennbar), hier einstellen und gut ist.

Ausführung bitte ... :)

Wir lesen uns ...

Einen Check der Ausstattung anhand der FIN halte ich für eine gute Idee. Die FIN ist nach meiner Kenntnis von außen nicht sichtbar.

Fahrwerk: Auf den erste Blick vermute ich, dass in dem Objekt Deiner Begierde ein normales Komfortfahrwerk verbaut sein dürfte. Falls das nicht der Fall sein sollte: Für ältere Herren besser Hände weg von einem Sportfahrwerk, denn schon das normale, so genannte Komfortfahrwerk verdient kaum seinen Namen.

Getriebeautomatik (Autotronic): Funktioniert in unserem B200CDI von EZ 03.2007 seit mehr als 187.000 km unauffällig, kann ich also bedenkenlos empfehlen. Getriebeölwechsel alle 60.000 km beachten!

Wirf gern auch einen Blick auf die Tests der User hier, meinen findest Du beispielsweise hier http://www.motortests.de/.../200-cdi-ftId122242?...

Eine Übersicht der Kosten für Wartungen und Reparaturen an unserer B-Klasse findest Du hier http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/204441/mercedes-b-klasse-t245

Themenstarteram 1. September 2016 um 11:18

Ja ok. Hab gerade mit dem Händler telefoniert. Am Samstag könnte ich an den Wagen.... vorher ist leider keiner da. Mein Vater, für den das Auto ja ist, ist noch ein paar Tage da. Ich werde ihm Bescheid geben das er mir die Sachen schicken soll... Im Schein bzw Brief sollte die fin ja auch stehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen