ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kaufberatung Anhängerkupplung Sorento

Kaufberatung Anhängerkupplung Sorento

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 4. März 2022 um 14:48

Hallo Zusammen,

ich möchte als nächstes Zugfahrzeug für unseren Caravan einen Kia Sorento 2.2 Platinum AWD bestellen.

Leider macht Kia es mir beim Thema Anhängerkupplung schwer. Drei verschiedene Varianten mit teils extremen Preisen. Die elektrisch schwenkbare, welche am besten zum Fahrzeug passen würde, kostet, wenn ich die Angebote richtig lese, 3.500 Euro netto (1700 Vorrüstung plus 1800 für die Endmontage beim Händler).

Ist sie diesen hohen Preis wert?

Wie kommt man im Alltag mit der abnehmbaren klar?

Ich würde mich über ein paar praxisnahe Erfahrungen freuen.

Vielen Dank und viele Grüße.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo D-Nero,

ich habe mich auch gerade mit dem Thema Nachrüstung einer AHK beschäftigt. Mein freundlicher Händler möchte für eine abnehmbare Kugelkopf-AHK für den Sorento UM Bj. 2019 ca. 1500€ incl. Montage haben. Ich habe dann mal unter kupplung.de im Netz geschaut und bekomme dort die ganze Geschichte ca. 500€ günstiger incl. fachgerechtem Einbau durch einen rameder Montagepoint in meiner Nähe.

Für mich reicht eine abnehmbare AHK, da ich die "nur" für einen Fahrradträger nutzen möchte und dies jetzt nicht täglich vorkommen wird.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 4. März 2022 um 15:37

Hallo Luchs63,

aber die Vorrüstung ab Werk braucht's dann trotzdem noch?

Oder wie läuft das mit der Nachrüstung?

Möglicherweise ist dabei limitierend, dass ich das Fahrzeug als Dienstwagen leasen werde.

Da werde ich nicht beliebige Änderungen vornehmen dürfen.

Viele Grüße.

Hallo D-Nero

 

ich habe mir auch einen Sorento Bestellt mit Kupplung. Ich hatte zuerst auch die Schwenkbare im Auge habe mich aber dann doch für die Günstigere abnehmbare

entschieden wir werden unseren 2t Wohnwagen damit ziehen.

Hoffe nur das das Auto dann auch irgendwann kommt sind jetzt schon 8 Monate.

Themenstarteram 6. März 2022 um 9:40

Ja, ich habe mich nun auch für die abnehmbare entschieden. Dass ich mich nicht bücken muss, ist mir den Mehrpreis einfach nicht wert. Verstehe nur nicht, warum man ausgerechnet das Thema AHK und Anhängelast von 2,5t, welches ein echter Mehrwert des Autos ist, so merkwürdig behandelt.

Egal. Mit 8 Monaten wäre ich durchaus noch happy, rechne eher mit 12.

Viele Grüße.

Ich habe für meinen Sorento (zuerst für den Diesel, jetzt den PHEV) auch die abnehmbare AHK geordert. Brauchen tue ich sie nur für den Fahrradträger, daher ist mir die Anhängelast relativ egal. Und selbst wenn: verfügbar wäre nur ein ungebremster Anhänger mit 750kg.

Schwenkbare AHK wäre nice gewesen, aber nicht bei dem Preis.

Hallo,

 

Habe mir gestern einen Sorento beim Händler direkt vom Hof gekauft. 2.2 Diesel, Platinum mit Panoramadach. Somit also die Vollausstattung. Nur AHK ist nicht dran. Laut Händler werden die eh alle hier beim Händler eingebaut. Habe mich für die abnehmbare entschieden. Preis incl. E-Satz und Anbau 1350€.

 

Hoffe das hilft. Gruß

Hallo,

wir fahren seit Ende Dezember 2021 einen Kia Sorento DIesel Platinum AWD mit abnehmbarer Anhängerkupplung. Da wir die Kupplung nur gelegentlich zum Ziehen eines Pferdehängers benötigen, haben wir uns gegen die schwenkbare Variante entschieden. Die Montage ist absolut problemlos (Kupplung einstecken bis sie einrastet und anschließend Arretierhebel über das eingebaute Schloss sperren). Bei der Demontage muss der entsperrte Arretierhebel nach vorne gezogen und gleichzeitig die Kupplung nach unten aus der Halterung genommen werden, das klappt gut und mit wenig Kraftaufwand. Die Kupplung passt in eines der Staufächer unter der Kofferraumabdeckung und ist damit gut aufgeräumt, wenn sie nicht benötigt wird. Wir haben unseren Pferdehänger bis jetzt dreimal in Benutzung gehabt und es hat alles wie erwartet funktioniert.

Viele Grüße

mnspiegel

Vielleicht kostet die in einigen Ländern (z.B. NL) vorgeschriebene Öse, in die das Abrißseil eingehakt werden sollte soviel, das der Preis für die schwenkbare AHK entsteht.

Für mich ein Unding, dass ich für die abnehmbare Kupplung für 4,95€ eine hässliche Aufschrauböse im Campingzubehör kaufen muss.

Das hätten die an alle Varianten doch dranlöten können!

Aber heißt es nicht das dass Abrißseil mit dem Fahrzeug verbunden sein muss ? ( Holland )

Das ist ja mit einer Abnehmbaren AHK nicht gegeben

Deswegen müßte am Fahrzeug eine Öse sein.

Da man ja davon ausgehen könnte das sich die Kupplung aus der Halterung löst und somit diese Anschrauben Öse nix bringen würde.

Hier scheint etwas Verwirrung zu herrschen, was ich auch verstehen kann!

Bei Bestellung mit Anhängerkupplung Vorbereitung bedeutet dies:

Elektrosatz ist montiert.

Anhängerkupplung abnehmbar liegt im Kofferraum.

Montage der Anhängerkupplung wird durch den Händler erfolgen, bei entsprechendem Auftrag, gegen Berechnung.

Kosten ca. 250 € beis 350 €

Originaltext Preisliste:

Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung

(E-Satz und Karosseriebearbeitung durchgeführt, zusätzliche Kosten für Verbau des Kupplungsträgers entstehen)

Mein Händler hat mir bei Bestellung des Neuwagens 100€ draufgeschlagen … dann bin ich ja noch günstig weggekommen

Habe auch die abnehmbare AHK bestellt. Mal grade auf den Kaufvertrag geschaut....für Montage wurden 235€ veranschlagt.

Schon echt schräg wie die Preisunterschiede sind! Aber bei den Inspektionen ist das ja genau so!

Zitat:

@D-Nero schrieb am 4. März 2022 um 15:48:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich möchte als nächstes Zugfahrzeug für unseren Caravan einen Kia Sorento 2.2 Platinum AWD bestellen.

Leider macht Kia es mir beim Thema Anhängerkupplung schwer. Drei verschiedene Varianten mit teils extremen Preisen. Die elektrisch schwenkbare, welche am besten zum Fahrzeug passen würde, kostet, wenn ich die Angebote richtig lese, 3.500 Euro netto (1700 Vorrüstung plus 1800 für die Endmontage beim Händler).

Ist sie diesen hohen Preis wert?

Wie kommt man im Alltag mit der abnehmbaren klar?

Ich würde mich über ein paar praxisnahe Erfahrungen freuen.

Vielen Dank und viele Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kaufberatung Anhängerkupplung Sorento