ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung Alpina 325i N52B20/30 BJ2007

Kaufberatung Alpina 325i N52B20/30 BJ2007

BMW 3er E93, BMW 3er E92
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 20:40

Abend,

 

Nach über 10h Recherche, bin ich näher zur meiner Entscheidung gekommen.

 

Es würden zwei “Autos“ in Frage kommen:

 

325i n52b20 cabrio/Coupé bj2007 unter 150.000km unter 11.000€

 

Oder

 

Ein alpina bj2007 unter 150.000km unter 13.000€

 

 

 

 

Fragen

 

Thema Motor:

 

Ist der n52b20/30 gut/robust/langlebig?

 

Ist es ein 4 oder 6 Zylinder?

 

Wie viel km schaft man mit dem Motor?

 

Was muss man alles beachten?

 

Was sind die Unterschiede zwischen n52b20/30 und n53/n54/n55?

 

Wie lange hat man ruhe, wenn man die Krankheiten beim n52 und n53<beseitigt hat?

 

Was sind die Unterschiede zwischen n52b20 und einem slk Kompressor motor 197ps bj2003?

 

Wie lange warm laufen lassen?

 

Wie viel kosten mich die Reparaturen bei einem n52b20 Motor?

 

Worauf sollte man am n52b20 achten?

 

Wie hoch ist der Ölverbrauch und der Benzin Verbrauch bei euch?

 

 

 

 

 

Weitere Themen:

Was ist der Unterschied zwischen einem alpina und serie?

 

Vor- und Nachteile bei einem Alpina?

 

Wie ist die Qualität in der Innenausstattung im bj 2007?

 

Innenausstattung Unterschiede zwischen bj2007 und ab bj2010?

 

Was sollte man in der Innenausstattung haben?

 

Worauf sollte man achten im Innenraum?

 

Wie ist die Automatische schaltung im 325i bj2007

Vor- und Nachteile?

 

Was muss man beim Cabrio beachten, gibt es besondere stellen wo Probleme auftreten?

 

Wie lange überlebt so ein Stahldach?

 

Kann man es mit einem Hochdruckreiniger drüber gehen?

 

Wie ist das Soundsystem im 325i bj2007 Serienmäßig?

 

Kann man sein handy per Bluetooth verbinden?

 

Wie gut ist das serienmäßige Bordcomputer im 3er?

 

Welche Probleme bei der Karosserie?

 

Worauf achten beim Kauf?

 

 

 

 

Eure Meinungen?

An die 325i bj2007 n52b20/30 Fahrer unter euch, wie macht sich der 3er im Alltag (Stau, Innenstadt, außerhalb …) ?

 

Ich hoffe sehr ihr könnt mir, bei meiner Entscheidung behilflich sein.

 

Ich danke in voraus für eure Zeit bei den vielen Fragen.

 

 

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Abend :)

 

 

 

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast dich also 10h mit beschäftigt und nichtmal den Wikipedia Eintrag gelesen? Der ist zwar immernoch nicht 100% korrekt, aber da hättest zumindest rausgefunden, dass nen N52B20 nicht existiert und wie viel Zylinder die N52 haben steht auch klar da, 6.

N52B30 ist nen verhältnismäßig einfacher, aber solider Motor. Wahrscheinlich der Benziner im E9x der mit Abstand die wenigsten Probleme hat. N53 ist der Nachfolger davon. N54 hat zwei Turbolader, N55 ist der nachfolger davon wobei ein Turbo weggefallen ist.

Viele der kommenden Fragen sind dann einfach Quatsch, die man nicht vernünftig beantworten kann.

Spritverbrauch findet man auf Spritmonitor.

Der N52B25 325i (bekannt als Ölsäufer, würde ich nicht empfehlen) wird im Durchzug merklich langsamer als nen 230er SLK sein. Schwerer, weniger Drehmoment und das steht später zur verfügung.

Dann gehts weiter. "Alpina"... nicht wirklich hilfreich, da gibts 4 beim E9x.

Die Benziner sind viel zu teuer, bleiben also nur D3 und D3 BiTurbo. Die sind immernoch verhältnismäßig teuer weil selten. Ist was für Leute mit zu viel Geld. Würde ich niemandem zu raten, 330d laufen besser, ruhiger und sind schneller. Der N47 hat sicherlich auch die Steuerkettenprobleme und keine Ahnung ob die ersten auch von den Rissen im Block betroffen sind.

Innenausstattung ist okay. Wer (Zitat Mercedes Händler) "Klapperkiste SLK" gefahren ist, kommt definitiv mit zurecht. 03/07 gabs nen update dass alles etwas hübscher gemacht hat.

09/08 wurde das große Navi überarbeitet. Hier muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig einem das ist. Für das erste gibt es keine neuen Karten mehr, aber auch die spätere Generation ist nicht mehr Stand der Technik. Wenn ein Upgrade auf Android geplant ist, kann einem also ziemlich egal sein, welches aktuell verbaut ist.

Getränkehalter und Navi sollten vorhanden sein, ansonsten ist es schwerer das ganze vernünftig nachzurüsten. Sportsitze sind sehr zu empfehlen.

Die Automatik ist in Ordnung, hier war das Upgrade, glaube ich, auch 3/07. Mit Generation 2 ist die Performance deutlich besser. 1000m, stehender start verliert ein 325i mit der ersten Automatik gegen den eigentlich schwächeren 325d, der immer die verbesserte Automatik hat.

Verbrauch ist leicht höher bei Automatik.

Seriensoundsystem ist nicht so doll. Hifi system, Harman Kardon oder die offizielle Nachrüstversion von Alpine sind wesentlich besser.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 9:09

Zitat:

@WARELB schrieb am 8. Dezember 2021 um 01:38:26 Uhr:

Du hast dich also 10h mit beschäftigt und nichtmal den Wikipedia Eintrag gelesen? Der ist zwar immernoch nicht 100% korrekt, aber da hättest zumindest rausgefunden, dass nen N52B20 nicht existiert und wie viel Zylinder die N52 haben steht auch klar da, 6.

 

—Doch habe ich, aber ich wollte die Frage einfach mit rein nehmen für die Bestätigung.

 

N52B30 ist nen verhältnismäßig einfacher, aber solider Motor. Wahrscheinlich der Benziner im E9x der mit Abstand die wenigsten Probleme hat. N53 ist der Nachfolger davon. N54 hat zwei Turbolader, N55 ist der nachfolger davon wobei ein Turbo weggefallen ist.

Viele der kommenden Fragen sind dann einfach Quatsch, die man nicht vernünftig beantworten kann.

Spritverbrauch findet man auf Spritmonitor.

 

Der N52B25 325i (bekannt als Ölsäufer, würde ich nicht empfehlen) wird im Durchzug merklich langsamer als nen 230er SLK sein. Schwerer, weniger Drehmoment und das steht später zur verfügung.

 

—Ich habe in verschiedenen Forumen gelesen, dass manche keine Probleme hatten mit dem Ölverbrauch, damit meine ich nicht das Geld sondern den Verbrauch.

 

Dann gehts weiter. "Alpina"... nicht wirklich hilfreich, da gibts 4 beim E9x.

Die Benziner sind viel zu teuer, bleiben also nur D3 und D3 BiTurbo. Die sind immernoch verhältnismäßig teuer weil selten. Ist was für Leute mit zu viel Geld. Würde ich niemandem zu raten, 330d laufen besser, ruhiger und sind schneller. Der N47 hat sicherlich auch die Steuerkettenprobleme und keine Ahnung ob die ersten auch von den Rissen im Block betroffen sind.

 

—Was meinst du mit teuer? Die Reparaturkosten? Oder allgemein der Alpina?

Diesel kommt leider nicht infrage, weil ich in der Umgebung Stuttgart wohne.

 

Innenausstattung ist okay. Wer (Zitat Mercedes Händler) "Klapperkiste SLK" gefahren ist, kommt definitiv mit zurecht. 03/07 gabs nen update dass alles etwas hübscher gemacht hat.

09/08 wurde das große Navi überarbeitet. Hier muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig einem das ist. Für das erste gibt es keine neuen Karten mehr, aber auch die spätere Generation ist nicht mehr Stand der Technik. Wenn ein Upgrade auf Android geplant ist, kann einem also ziemlich egal sein, welches aktuell verbaut ist.

Getränkehalter und Navi sollten vorhanden sein, ansonsten ist es schwerer das ganze vernünftig nachzurüsten. Sportsitze sind sehr zu empfehlen.

Die Automatik ist in Ordnung, hier war das Upgrade, glaube ich, auch 3/07. Mit Generation 2 ist die Performance deutlich besser. 1000m, stehender start verliert ein 325i mit der ersten Automatik gegen den eigentlich schwächeren 325d, der immer die verbesserte Automatik hat.

Verbrauch ist leicht höher bei Automatik.

Seriensoundsystem ist nicht so doll. Hifi system, Harman Kardon oder die offizielle Nachrüstversion von Alpine sind wesentlich besser.

Wie bereits erwähnt wurde gibt es bei Wiki fast alle Daten zu den verschiedenen Motoren oder auch hier über

die Suchfunktion.

Vom Verbrauch her liegen alle 6Zylinder recht nahe zusammen und das Fahrprofil sowie der Gasfuß entscheiden

darüber ob es um die 8 Liter sind oder 15 Liter.

Bei Deinem Budget kannst Du N54 sowie N55 schon einmal streichen und Alpina sowieso.

Grundsätzlich möglichst "jung" mit überschaubarer Laufleistung und natürlich nachweise der Wartungen

sowie von bereits erfolgten Reparaturen und dafür lieber auf das eine oder andere Extra verzichten.

Das günstigste Angebot am Markt kann schnell das teuerste werden!

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 14:27

Zitat:

@Saarkater schrieb am 8. Dezember 2021 um 14:30:15 Uhr:

Wie bereits erwähnt wurde gibt es bei Wiki fast alle Daten zu den verschiedenen Motoren oder auch hier über

die Suchfunktion.

Vom Verbrauch her liegen alle 6Zylinder recht nahe zusammen und das Fahrprofil sowie der Gasfuß entscheiden

darüber ob es um die 8 Liter sind oder 15 Liter.

Bei Deinem Budget kannst Du N54 sowie N55 schon einmal streichen und Alpina sowieso.

Grundsätzlich möglichst "jung" mit überschaubarer Laufleistung und natürlich nachweise der Wartungen

sowie von bereits erfolgten Reparaturen und dafür lieber auf das eine oder andere Extra verzichten.

Das günstigste Angebot am Markt kann schnell das teuerste werden!

Also einen alpina habe ich gefunden für 11.000€ auf mobile de. Oder meinst du die Reparaturkosten die auf einem zu kommen bei einem alpina?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Habe auch noch andere Anzeigen gefunden wo ich interessiert wäre:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Hier bin ich mir noch unschlüssig

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

VG

Hallo, mal zum ersten Angebot. Es ist KEIN Alpina. Es steht Alpine in der Anzeige und das ist bezogen auf das Soundsystem. Echte Alpina werden auch als Alpina angeboten, da Alpina als Hersteller eingetragen ist und nicht BMW. Wenn es ein Alpina mit Benzin Motor sein soll, gibt es nur B3 mit 360PS und B3s mit 400PS. Beides sind N54 Biturbos. Allerdings ist da unter 25.000€ kaum was zu finden.

 

Viel Erfolg weiterhin.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 15:25

Zitat:

@xcedition schrieb am 8. Dezember 2021 um 15:46:03 Uhr:

Hallo, mal zum ersten Angebot. Es ist KEIN Alpina. Es steht Alpine in der Anzeige und das ist bezogen auf das Soundsystem. Echte Alpina werden auch als Alpina angeboten, da Alpina als Hersteller eingetragen ist und nicht BMW. Wenn es ein Alpina mit Benzin Motor sein soll, gibt es nur B3 mit 360PS und B3s mit 400PS. Beides sind N54 Biturbos. Allerdings ist da unter 25.000€ kaum was zu finden.

 

Viel Erfolg weiterhin.

Ahh habe ich mir schon gedacht.

Bist Du Dir sicher, dass es ein Auto sein soll/muss?

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 9:12

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 9. Dezember 2021 um 07:26:30 Uhr:

Bist Du Dir sicher, dass es ein Auto sein soll/muss?

Wie soll ich die Frage verstehen? Natürlich bin ich auf der Suche nach einem Auto. Sonst würde ich meine Fragen nicht hier stellen.

Zitat:

@Eno_07 schrieb am 9. Dezember 2021 um 10:12:07 Uhr:

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 9. Dezember 2021 um 07:26:30 Uhr:

Bist Du Dir sicher, dass es ein Auto sein soll/muss?

Wie soll ich die Frage verstehen? Natürlich bin ich auf der Suche nach einem Auto. Sonst würde ich meine Fragen nicht hier stellen.

Moin,

ich glaube Nicht, das Du 10.Stunden nach einen Auto gesucht hast b.z.w recherchiert! Die Zeit hat Du ehr damit verbracht, so einen Fragenkatalog am Anfang zu schreiben.:confused:

Nach 2.Stunden suchen/Lesen weiß ich nahezu alles zu einen Wagen!

Aber diese endlosen Fragerein, sind schon fast eine Frechheit!:mad:

Vieles kannst Du nur anhand Deiner Wünsche selbst beantworten!

Und wenn ich schon lese, wie lange hält so ein Motor, und was steht an:confused:

Wenn Mutter Theresa noch leben würde, hätte ich die gefragt:D Denn das sind Glaskugelfragen!

Bin nicht der selben Meinung.

ich habe nicht nur über ein auto recherchiert sondern über mehrere, habe sich auch verglichen… . Mit der Frage ,,wie lang halten die Motoren“ meine ich natürlich wie lange sie bei euch hielten, mit und ohne Krankheiten. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt… sorry (habe schwäche in deutsch) aber ich finde die Fragen nicht unnötig.

Und man weiß nicht alles, wenn man 2h recherchiert über das auto. Ich war in vielen forumen drine und da wurden ganz andere Sachen geschrieben, sodass ich komplett durcheinander gekommen bin. Ab Anfang habe ich gedacht nach dem Facelift würden die Probleme nicht auftauchen vom n53 motor.

 

Wünsche dir noch einen schönen Abend :)

 

 

 

 

Ps: es wird wahrscheinlich ein Mercedes muss mich noch bisschen umsehen. beim 3er muss ich auch noch gucken, ob es welche schon gewechselt verkaufen.

Moin,

weiß Du was Dein Problem ist, das Du absolut nichts Falsch machen willst, beim Gebrauchtkauf!!!!

Und diese Sicherheit, kann Dir keiner geben. Es ist immer mit Glück und Pech verbunden.

Und die Innenausstattung, wenn Du nicht weiß was für Dich wichtig ist, woher sollen wir das wissen???

PS. Ich würde Dir trotzdem ein Tipp geben, für mich baut ALPINA total tolle Autos, und wäre als erstes dabei. Weil absolut selten die Autos vorkommen, und Gesucht sind bei Liebhabern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung Alpina 325i N52B20/30 BJ2007