ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6 3,0 TDI Quattro 2004

Kaufberatung A6 3,0 TDI Quattro 2004

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2013 um 21:35

Guten Abend,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich habe in den letzten 2 Monaten 2 Gebrauchte gekauft (ML 270 Bj 2004 sowie E 220 (w211 BJ 2004) und beide Fahrzeuge waren ein Griff ins Klo:-(( Nun habe ich einen Audi A6 3,0 TDI Quattro BJ 2004 mit 137.000km in der engeren Auswahl und würde mich freuen, wenn Ihr mich beratend unterstützen könntet.

Das Fzg hat viele Extras:

Schekheftgepflegt nur bei Audi (außer 2 mal in Griechenland davon einmal bei Mercedes. 1.Besitzer war Grieche) aus 2. Hand!

TÜV Neu bis März 2015

Nächste service nach9900 km oder nach 388 Tage!!

Keyless-Go,

Sportlenkrad mit F1-Schaltung

Elektrische Heckrollo hinten

Neue Batterie von Audi im Jan.

Telefon, Komfortzugang, Sitzheizung, Sportsitze Leder Beige, Multi-Media-Interface MMI Navigationssystem, Board Computer, Innenverklaidung Edeholz in Orange, get. Rücksitzbank, Regensensor, Außenspiegel elektrisch abklappbar und verstellbar, Colorverglasung, Kopfstützen im Fond, 3-Punkt-Gurt Mitte/Hinten, Audi Aluräder 17 zoll", Winterreifen mit alu felge 16 Zoll, Xenonscheinwerfer, Tagfahrlicht, Lichtpaket, Audi Hi-Fi Lausprechersystem, CD-Wechsler im Handschuhfach, Wärmeschutzverglasung, Regensensor, Alarm, ZV mit Funk (Keyless go), Schlussleuchten in LED-Technik, Gepäckraumklappe automatisch öffnend, Innenspiegel und Außenspiegeln aut.abblendbar, elektrische Sitze für Fahrer und Beifahrer, Kindersicherung, Multifunktionsanzeige, Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISOFIX, Stoßfänger verstärkt, Aussenspiegel beheizbar, ESP Elektronisches Stabilitäts Programm, 4 x el. Fensterheber, 6 x Airbag, AUDI Fahrerinformationssystem FIS, autom. Fahrlichtschaltung, Nebelscheinwerfer, DPF-Partikelfilter, PDF Hinten, Komfort-Klimaautomatik mit Automatischer umluftkontrolle AUC und Fondausströmern, uvm…….

 

Preis: 13.000 VB

Was mich ehrlich gesagt beunruhigt ist die Laufleistung von 137.000. Ist das viel? Und wieviel verbraucht so ein Auto bei Kurzstrecke und ausschließlich Stadt, bis auf Wochenende (dann Langstrecke)??

Ich danke vorab für eure zahlreichen Antworten.

VG, BD

Beste Antwort im Thema

dir muss bewusst sein, dass bei dem Auto zum Kaufpreis, falls die Injektoren defekt gehen oder sind nochmals rund 4000€-5000€ auf dich zukommen.

Auf den Check von Audi würde ich pfeifen, das einzige was mich da interessieren würde, sind die

ausgelesenen Werte der Injektoren und zwar "schwarz auf weiß" auf einem Papier stehend, alles andere ist Schrott.

DAS wäre für mich die erste Kaufbedingung, dann kann man zum TÜV, DEKRA usw. fahren.

Der Motor ist halt nunmal nicht ganz so unproblematisch, wie manch anderer.

Gerade vor dem Hintergrund, dass du schon zwei mal ins "Klo" gegriffen hast.

MFG

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Laufleistung ist nicht so schlimm, da gehen noch viele KM drauf.

Bei den ersten 3.0 TDI´gab es Injektorenprobleme, Saugrohrklappen und, und, und,

das wirst Du aber auch ****HIER**** nachlesen können ;)

Themenstarteram 11. März 2013 um 22:04

Danke für die zügige Antwort. Das, was ich gelesen habe, ist nicht gerade beruhigend...Gerade, wenn es sich um das Modell 2004 handelt (1. Jahr der Baureihe). Aber der Wagen hat viele Extras und der Preis scheint okay zu sein. Außerdem ist der Verkäufer drauf und dran, den Wagen bei Audi vorzufahren und ihn checken zu lassen, damit ich meine "Sicherheit" habe. Ich muss zugeben, dass mich das schon "sicherer" macht, wenn ein Audi-Meister das Auto unter die Lupe nimmt und die Hosen runter gelassen werden. Nun habe ich aber gelesen, dass selbst die Aussage von Audi bzgl Injektoren (keine Ahnung, was das ist, hört sich aber teuer an) nicht zuverlässig ist. Was kann man denn machen, außer den Wagen bei Audi vorzufahren und den 12 Punkte-Check machen zu lassen?!

Thanx

klick hier für Kaufberatung

Da hast Du was zu lesen ;)

Von einem 2004/05 er würde ich aus oben genannten Gründen Abstand nehmen.... jonnyrobert hat gleich die schlimmsten Probleme.... und auch die teuren angesprochen.... die anfälligen Injektoren kommen noch dazu !

mfg Senti

Du könntest Du z. B. an eine Dekra oder TÜV Stelle wenden, die das Auto noch mal von der technischen

Seite untersuchen. Zwar kostet das ein paar Euros, Du bist aber dann auf der sicheren Seite.

Auch ein VCDS User könnte mal einen Blick drauf werfen, um so mehr, wenn er schon ein paar Jahre

das gleiche Modell fährt und es finden sich hier einige davon ;) :D

Natürlich kann man den Dicken dann auf Herz und Nieren prüfen :)

Themenstarteram 12. März 2013 um 8:28

Ok. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Check von Audi und dem von Dekra? Und was ist VCDS:confused:...???

Zitat:

Original geschrieben von Bakoo

Ok. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Check von Audi und dem von Dekra? Und was ist VCDS:confused:...???

VCDS ist eine Software mit dem du die Steuergeräte auslesen kannst und Veränderungen in der Programmierung vornehmen kannst.

nicht ganz billig aber einige helfen hier auch damit aus.

DEKRA ist natürlich ein unabhängiger Gutachter....wobei ich Audi damit keine Schummelei unterstellen möchte ! ;)

Aber wer bewertet sein eigenes Auto schon schlecht....

dir muss bewusst sein, dass bei dem Auto zum Kaufpreis, falls die Injektoren defekt gehen oder sind nochmals rund 4000€-5000€ auf dich zukommen.

Auf den Check von Audi würde ich pfeifen, das einzige was mich da interessieren würde, sind die

ausgelesenen Werte der Injektoren und zwar "schwarz auf weiß" auf einem Papier stehend, alles andere ist Schrott.

DAS wäre für mich die erste Kaufbedingung, dann kann man zum TÜV, DEKRA usw. fahren.

Der Motor ist halt nunmal nicht ganz so unproblematisch, wie manch anderer.

Gerade vor dem Hintergrund, dass du schon zwei mal ins "Klo" gegriffen hast.

MFG

Themenstarteram 12. März 2013 um 10:12

Vielen Dank.

Das heißt also; ich gehe zu Audi und bitte den netten Servicceberater die Injektoren auszulesen?! Und dann steht eine Zahl auf dem Papier. Was sagt mir die Zahl? in welchem Korridor sollten sich die Werte bewegen? Ihr merkt schon...Ihr habt es mit einem Voll-Profi zu tun:(

Vielen Dank für Euer Support!!!! Echt cool so ein Forum, gerade für "voll-Profis" wie mich...

du bekommst insgesamt 18 Zahlen (pro Injektor 3) und die postest du hier.

MFG

Hab ich das richtig verstanden, dass das ein Re-Import ist? In dem Fall ist der Preis m.E. zu hoch. Ich hatte einen 03/2005er A6 3.0 TDI und doch eher viele Probleme bis zu letzt einem Motorschaden bei 139.000km durch defekte Injektoren. Ich würde mich dann doch eher ab Modelljahr 2007 orientieren, da sind die meisten Krankheiten des Vorfacelift beseitigt und so massiv teurer sollte der auch nicht sein, ggf. mit ein paar mehr KM alternativ.

Von einem Re-Import würde ich generell die Finger lassen.

Themenstarteram 12. März 2013 um 11:13

Das werde ich leider nicht machen können, da sich das Auto in einer anderen Stadt befindet:-S Das heißt, wenn ich zu Audi gehe und man mir die Injektoren ausliest, werde ich mich entscheiden müssen...in welchem Korridor sollten sich die Zahlen in den Blöcken bewegen? Oder kann man das so nicht sagen?

VIELEN DANK!!!

Moin,

Jeder Injektor hat drei Werte:

1. Wert nicht kleiner als Minus -45 (- 50 ist z.B. defekt)

2. Wert nicht kleiner als Minus -15 ms (- 20 ist z.B. defekt),

3. Wert ist erstmal unbedeutend

MFG

Themenstarteram 12. März 2013 um 12:09

Sehr gut. VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!

Kann DEKRA die Injektoren auch auslesen oder nur Audi? Ich würde sonst auch, bevor ich bei Dekra gewesen bin zu Audi fahren und den 12 Punkte Check durchführen lassen.

Sonst noch etwas, was ich bei der Baureihe beachten muss?:confused:

der 12 Punkte Check v. Audi beinhaltet das auslesen der Injektorwerte nicht.

Ob die Dekra es kann, weiß ich nicht. Die müssten ein VCDS oder VAS Diagnosegerät haben und

müssten bestimmt nachlesen, wie das geht. Glaube eher nicht, dass das funktioniert.

Und denk daran: lass dir die Werte auf dem Papier geben. Ich sag das nicht ohne Grund, oftmals wird gesagt, die Injektoren sind ok, steht ja nichts im Fehlerspeicher. Diese Aussage ist schlichtweg falsch.

Ander Risiken des Motors findest du über die SUFU Stichwort:

-Saugrohrklappen

-Steuerkette Trieb C oder Kettenspanner 3.0tdi

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6 3,0 TDI Quattro 2004