ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung A3 Benziner

Kaufberatung A3 Benziner

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. April 2013 um 12:33

Hallo Zusammen,

wir haben nun seit einem Monat einen A6 Avant und würden gerne auch unser 2. Wagen gegen einen Audi tauschen.

Hatte da an einen "günstigen" A3 gedacht Bj um die 2000 - Benziner 1.6 oder 1.8 - >100PS.

Ausstattung (muss):

Klima, elektr. Fensterheber

Ausstattung (optional):

Automatik, Leder, Teilleder, PDC

Preis sollte bis max 5000-6000 Euro sein. Um so weniger um so besser :D

Km hatte ich eigentlich an unter 100.000km gedacht aber wenn Ihr sagt, dass die A3 auch bis 200tkm noch gut laufen, sind wir auch bereit einen Wagen mit über 100tkm zu kaufen.

Fahrleistung im Jahr maximal 9tkm.

Hab da mal zwei Wagen gesehen die völlig unterschiedlich sind aber schon mein Interesse geweckt haben:

Audi A3 1.6

Audi A3 1.8

Danke für den Input.

lg,

Schmenki

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

dein zweiter Link funktioniert nicht, geht auf den Login für "my mobile". ;)

Der erste sieht (habs nur überflogen) gut aus, hat nur die manuelle Klima. Beim 1,6er solltest Du auch unbedingt mal einen Blick auf den Getriebekennbuchstaben werfen... ;)

Zweiter Link funktioniert bei mir nicht richtig.

Ich würde mal behaupten, dass der 1.6er nicht so langlebig ist, wie z.B der 1.8T. Da gibt´s viele Probleme mit seeehr hohem Ölverbrauch, aber generell sind die 1.6er nicht schlecht. Der 1.8er soll von den Leistung fast genauso sein, wie der 1.6er, verbraucht dabei aber mehr. Nicht empfehlenswert.

Wenn ein bisschen Leistung da sein soll, kannst du dich nach einem 1.8T umschauen.

Der A3 aus dem ersten Link macht einen guten Eindruck, allerdings kann ich mich nicht entscheiden, ob er etwas teuer ist. Denn es ist "Nur" ein 1.6er und auch ein vorFacelift. Dafür sollte der Zustand ganz gut sein, wobei er wahrscheinlich nur Kurzstrecke gesehen hat, bei der Laufleistung in 14 Jahren.

Elektr. FH hat jeder A3 und Klima (fast) jeder, auch wenn nicht immer Klimaautomatik.

Beim Kauf immer die Dachleisten und die Türen unten begutachten. Da rosten sie eigentlich alle.

Themenstarteram 26. April 2013 um 13:04

So der zweite Link ist jetzta uch funktionsfähig. :-)

Sorry dafür.

Wie erkenne ich denn den Getriebebuchstaben und wie sollte die Bezeichnung nicht sein?! :-)

Steht z.B im Serviceheft auf der ersten Seite.

DUU sollte es nicht sein, aber wird es wahrscheinlich.

Die gehen gerne um 100t km flöten.

am 26. April 2013 um 16:46

Frage mich was nur immer alle gegen die 1,6 Maschinen haben, ich kann mich nicht beklagen aber naja.

allerdings würde meine Wahl wohl nicht wieder auf die Modellreihe des 8L gehen, da der Spritverbrauch einfach nicht mehr zeitgemäß ist, über 6 Liter als Benziner ist für mich out.

wem allerdings 10L in der Stadt nicht schocken beim 1,6 Automatik, der kann ihn gerne kaufen.

 

Themenstarteram 29. April 2013 um 8:08

Hallo Zusammen,

hatte den ersten Audi am Samstag Probegefahren.

Leider hatte dieser natürlich das DUU Getriebe.

Habe bei der Fahrt auch schon gemerkt, dass das Getriebe "hakt" und die Kupplung ist durch.

Ansonsten muss ich sagen, ist der A3 im Allgemeinen ein schönes Auto.

Was haltet ihr denn von diesem:

Audi 3

lg,

Schmenki

Mhh, bei Autos mit Austauschmotoren bin ich immer etwas skeptisch. Vor allem weiss man auch nicht wie viel km dieser gelaufen ist.

Ein Ambition wie angegeben ist es auch nicht (und erst recht kein "GTI").

Meiner hat eig die gleichen Daten außer, Ambition, 130t km, kein BC, 17" Sommeralus zusätzlich und hat mich nichtmal die Hälfte gekostet.

Themenstarteram 30. April 2013 um 6:51

Moin Zusammen,

habe noch ein wenig rumgeschaut und folgenden Audi gefunden:

Audi 1.8T

Was sagt ihr zu dem Wagen?

Laut den Angaben hörtsich das eigentlich gut an und der 1.8T soll ja auch robuster sein oder?!

lg,

Schmenki

Sieht nicht schlecht aus, nur wenn du Sprit sparen willst, ist es das falsche Auto^^

Ich Verbrauche so 8-10 Liter bei häufig etwas zügiger Fahrweise (außer auf der AB). Die Automatik erhöht den Verbrauch nochmals etwas.

Themenstarteram 30. April 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Sieht nicht schlecht aus, nur wenn du Sprit sparen willst, ist es das falsche Auto^^

Ich Verbrauche so 8-10 Liter bei häufig etwas zügiger Fahrweise (außer auf der AB). Die Automatik erhöht den Verbrauch nochmals etwas.

Hi!

Ich fahre nur wirklich viel kurzstrecke und möchte dann halt lieber 150PS als 102 PS :D

Also der Verbrauch ist dann nur nebensächlich.

Verbraucht trotzdem weniger als der A6 von uns ;-)

lg,

Schmenki

Zitat:

Original geschrieben von Schmenki

Moin Zusammen,

habe noch ein wenig rumgeschaut und folgenden Audi gefunden:

Audi 1.8T

Was sagt ihr zu dem Wagen?

Laut den Angaben hörtsich das eigentlich gut an und der 1.8T soll ja auch robuster sein oder?!

lg,

Schmenki

Den finde ich wirklich gut.

Die Frage ist nur, ob du für einen Zweitwagen so viel Geld ausgeben möchtest. Der 1.8T als Zweitwagen mit so wenig Laufleistung ist schon edel :D

Ein normaler 1.6-er für 2000€ würde es ja auch tun...

Themenstarteram 30. April 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von marcus 1.8t

Zitat:

Original geschrieben von Schmenki

Moin Zusammen,

habe noch ein wenig rumgeschaut und folgenden Audi gefunden:

Audi 1.8T

Was sagt ihr zu dem Wagen?

Laut den Angaben hörtsich das eigentlich gut an und der 1.8T soll ja auch robuster sein oder?!

lg,

Schmenki

Den finde ich wirklich gut.

Die Frage ist nur, ob du für einen Zweitwagen so viel Geld ausgeben möchtest. Der 1.8T als Zweitwagen mit so wenig Laufleistung ist schon edel :D

Ein normaler 1.6-er für 2000€ würde es ja auch tun...

Wenn meine Frau mit Kindern den A6 fährt, dann will ich auch bissel was unter der Haube haben bei dem A3.

Natürlich würde es auch ein A3 für 2000 Euro tun.

Aber woher nehmen und nicht stehlen?

Die A3 1.6 kosten in meiner Umgebung knapp 4000 Euro und haben meist schon über 100tkm runter :-(

Deswegen fand ich den 1.8T hier eigentlich ziemlich gut im Preis ;-)

lg,

Schmenki

Also fast nur Kurzstrecke + etwas zügiger + Automatik, da kannst du mit 11 Litern rechnen. Wenn dich das nicht stört, kannst du, unter der Vorraussetzung dass der Wagen wirklich keine Mängel hat, getrost zuschlagen.

Themenstarteram 30. April 2013 um 17:03

Hi!

War mir den vorhin anschauen.

So von außen sieht er gut aus.

Hatte wohl einen leichten Schaden hinten links.

Wurde wohl Karosserie ausgebault und neue Stoßstzange.

Also leichter Unfallschaden.

Von Innen sah er ok aus aber wurde auch nicht aufbereitet.

Motorraum sah auch ok aus, also es wurde keine Motorwäsche gemacht und so auch keine Spuren, dass Öl ausgetreten ist.

Werde den Wagen mal morgen Probefahren.

lg,

Schmenki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung A3 Benziner