ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 535, E350, A6 3.0 TFSI

Kaufberatung 535, E350, A6 3.0 TFSI

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 16:38

Moin zusammen!

Ich bin der Neue. Morten, 30 Jahre alt, aus Hamburg.

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen, habe aber das Gefühl, dass ich langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe…

Die Modelle, die in Frage kommen: 535 Touring i oder d, E350 T CDI oder CGI, A6 3.0 TFSI Avant.

Mein Budget: 25 bis 30.000 Euro. Lieber 25 ;)

Meine Ansprüche: Baujahr ab 2008, 1. Hand, Scheckheft, nicht mehr als 70.000 gelaufen, gerne eine dicke Ausstattung, Automatik wäre nett, S-Line oder M-Paket ebenfalls –aber kein muss.

Ich fahre wenn es hoch kommt 15.000 KM im Jahr. Beruflich jeden Morgen 20 min Stadtverkehr in der schönen Stadt Hamburg.

Ich möchte natürlich viel und vor allem lange Freude an dem Auto haben.

Ich suche bei den gängigen Börsen, allerdings mit einer maximalen Entfernung von nicht mehr als 200 KM. Audis sind auch ein paar vertreten, aber bei BMW oder Mercedes wird es schon enger.

Meine Frage ist, ist meine Preisvorstellung realistisch? Kann ich für das Geld ein gutes Auto bekommen oder mache ich mir da was vor und sollte einen kleineren Motor wählen –das wäre eigentlich das Letzte, was ich möchte ;)

Weiter stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht noch den einen oder anderen Faktor ändern könnte, der sich auf den Preis auswirken würde. Wie vielleicht die Anzahl der Besitzer oder die Fahrleistung.

Ich hoffe mein Anliegen ist hier gut aufgehoben. Ich danke schon mal für die Hilfe

Gruß

Morten

Beste Antwort im Thema

Und deine Einzelerfahrungen sind also aussagekräftiger als die Werte bei Spritmonitor?

Dass jemand mit dem BiTurbo-TDI Werte mit 6,x erreicht ist doch ok und auch realistisch.

Dass solche Verbräuche meistens bei irgendwelchen Tempomat-Fahrten auf der BAB entstanden sind sollte klar sein.

Einen E350CDI oder 530d kannst auf der Bahn auch mit 6,x fahren.

Wo ist da jetzt das Problem?

Bei meiner Suche bei Spritmonitor sind es 38 Fahrzeuge jeweils mit mindestens 1.500 aufgezeichneten Kilometern.

Macht 57.000km minimum.

Ich denke schon, dass sich da ein realistischerer Wert ableiten lässt als bei den Erfahrungen eines einzelnen..

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 21. Juli 2013 um 16:53

Hi!

Warum hast du den E350CDI in der Auswahl, wenn bei Audi und BMW nur Benziner in Frage kommen? Ich halte den Benziner für die bessere Option. Bei deinem Fahrprofil macht ein Diesel keinen Sinn. Außerdem sind Benziner in der Klasse wenig gefragt, daher ist die Chance auf ein Schnäppchen höher.

Zitat:

Ich suche bei den gängigen Börsen, allerdings mit einer maximalen Entfernung von nicht mehr als 200 KM. Audis sind auch ein paar vertreten, aber bei BMW oder Mercedes wird es schon enger.

 

Meine Frage ist, ist meine Preisvorstellung realistisch?

Dass der Audi günstiger ist, ist klar. Schließlich wurde kürzlich der neue A6 vorgestellt. Von 5er und E gibt es nur ein Facelift.

Wenn es keine passenden Angebote gibt, ist deine Preisvorstellung wohl nicht realistisch ;) Setz doch mal den Kilometerstand rauf! 100.000km sind auch nicht wirklich viel für so ein Auto.

Zitat:

Meine Ansprüche: Baujahr ab 2008, 1. Hand, Scheckheft, nicht mehr als 70.000 gelaufen, gerne eine dicke Ausstattung, Automatik wäre nett, S-Line oder M-Paket ebenfalls –aber kein muss.

Ich fahre wenn es hoch kommt 15.000 KM im Jahr. Beruflich jeden Morgen 20 min Stadtverkehr

:confused: Bitte, warum dann so eine große Motorisierung ?

Ich möchte ja nicht sagen, du sollst dir einen E-Klasse 200 CDI mit 130 PS holen, aber ich denke mal, mit einem z.B 520d, 523i oder 525d solltest du zurechtkommen. Man bekommt dann sogar schon die aktuelle Baureihe mit 8-Gang-Automatik

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234983430

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234896183

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233407170

Oder MUSS es 6-Zylinder sein ?

Da wäre auch ein Mercedes E350 benziner, allerdings ist das der Einzige in dieser Preislage und Region : www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231713205

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 17:24

Bei BMW habe ich doch auch "d" angegeben:) Der E350 ist mein klarer Favorit. Das der Diesel vielleicht nicht ganz so stark ist, könnte ich, wenn alles andere stimmt verschmerzen. Der 535d ist meine zweite Wahl. Ich denke, der geht auch gut nach vorne. Audi ist die dritte wahl und weil ich gelesen habe, dass der Diesel echt lahm ist, habe ich ihn gar nicht in betracht gezogen. Das mit den Kilometern werde ich mal machen. Klar kommen da mehr Ergebnisse, aber ich dachte das 100.000 Km schon zu viel ist. Jedenfalls für einen Benziner.

Ja das muss es :)

Ich bin jetzt schon so lange schwache Autos gefahren. Wenn ich nun schon ein bisschen mehr ausgebe, dann soll es auch was richtiges sein.

Bediene doch mal einen Rechner. Stelle 20 km PLZ- Umkreis ein, das sind dann oftmal bis 40 km realistisch. Dann kannst du die Wagen kurzfristig anschauen gehen und es wird gut eingegrenzt.

www.autoscout24.de

www.mobile.de

Stelle in der Detailsuche gleich alles ein, was du unbedingt drin haben möchtest, Kombi mit mindestens xxx PS, max. 70tkm usw.. usw....Kliamautomatik, Xenon usw....das ist alles vorwählbar

 

Sie suchten nach:

Audi A6

BMW 5er (alle)

Mercedes-Benz E-Klasse (alle)

bis € 30.000,- von 2008 bis 70.000 km 20 km um 20095 ganz Europa Benzin Kombi von 169 kW (230 PS) Automatik

= 5 Fahrzeuge !!!

Eine Suche ab 200 PS = 7 Fahrzeuge (darunter ein Audi Allroad, der es vermutlich schon mal nicht sein soll)

Ohne Treibstoff-Vorwahl sind es 9 Fahrzeuge. Sehr überschaubar

Übrigens falls es nicht um die höchsten Tempobereiche geht oder um besonders viel Laderaum : ein 525d (197 PS) zieht kaum schlechter als ein z.B E 280 T Benziner, er spart Sprit und ist preislich ähnlich zu haben.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 17:43

Na ja, das habe ich ja schon alles gemacht. Mehrfach. Ich bekomme auch regelmäßig genaue Angebote zugeschickt usw. Mir kam es aber auf Grund der hohen Preise so vor, als wenn ich vielleicht etwas falsche Vorstellungen habe. Bevor ich dann ein vermeintlich günstiges Auto für 30.000 Euro kaufe, was sich dann vielleicht als Fehlkauf herausstellt, wollte ich hier mal Fragen, ob man für das Geld die besagten Autos überhaupt bekommen kann. Oder ob solche Autos in dem Preisbereich nichts taugen.

Außerdem war bzw. bin ich mir halt auch nicht ganz sicher, welche Laufleistung noch vernünftig wäre.

 

...So viel zu meinen "falschen Vorstellungen" :)

Zitat:

Mir kam es aber auf Grund der hohen Preise so vor, als wenn ich vielleicht etwas falsche Vorstellungen habe.

Bitte mal schauen, was solche Wagen NEU kosten !! Dazu wenig Wertverlust

Soll ich dir mal was sagen ? Nimm doch einen 4-Zylinder !! Das ist prinzipiell günstiger und spart dann dauerhaft bei Steuer und Verbrauch.

Die Fahrzeug-Auswahl wird auch größer !! 26 Modelle finde ich ab 170 PS, mit teilweise sehr schönen Ausstattungen !

Das sind doch alles keine SCHLECHTEN Wagen ?!

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235395248

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234954641

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235588403

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234954636

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 18:05

Klar da hast du ganz sicher Recht, aber mit einem 4-Zylinder kann ich mich echt nicht anfreunden.

Ich meine es gibt ja das eine oder andere Angebot, welches fast alle meine Anforderungen erfüllt.

Das z.B. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Meinst du, dass ein Auto für den Preis "ok" ist, oder sollte ich bei so niedrigen Preisen vorsichtig sein?

 

Natürlich sind das keine schlechten Autos!

 

Noch ein paar von meinem Merkzettel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Na dann setze dich mal hin -du wirst lachen:) einen schnittigen Nissan Micra Baujahr 1998 in Weinrot :) Mir ist bewusst, dass jedes Auto eine Verbesserung darstellt.

Ich habe die Suchkriterien etwas abgeändert. Zwei Halter und bis 90.000 KM.

Der Link geht nicht

Mal Frage : was hattest du denn bisher ?

Ähm, klar, nicht schlecht, so ein E350 T, aber die Unterhaltskosten sind schon höher, das mußt du dir eben mal ausrechnen. Es gibt auch Spritmonitor, da kannst du schauen, was durchschnittlich gebraucht wird,

E 350 = 11 Liter B

BMW 520 D 7,7 Liter D

1000 € Kraftstoffkosten Unterschied jährlich und das bei so wenig KM. Man könnte sich jetzt die Arbeitszeit errechnen, die man braucht, um diesen Betrag zu zahlen. Aber das weißt du sicher selber.

Der Audi hat eine riesige Bereifung = ebenfalls teuer !

Spritmonitor mal den Audi ansehen : über 13 Liter ! :rolleyes:

über 3000 € jährlich für Sprit ! BMW 520 d = die Hälfte !

OK, vielleicht täuschen sich die Leute auch ;)

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 18:23

Ich möchte jetzt nicht überheblich oder so klingen, aber die Unterhaltskosten sind nicht so das Problem. Lediglich die Anschaffung. Ich zahle das Bar und will keinen Kredit aufnehmen. Da habe ich dann eben nur ein gewisses Budget. Ein bisschen was soll ja auch noch aufm Konto bleiben. Im Berech Reparaturkosten, Sprit, Steuern, Versicherung sollte das alles passen. Sehen die Autos denn deiner Meinung nach anständig aus?

Habe natürlich auf Diesel auf dem Merkzettel

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Das hört sich ja schon mal gut an. Wie gesagt, Audi ist dritte Wahl. Ich tendiere ja zur E Klasse.

Zitat:

Sehen die Autos denn deiner Meinung nach anständig aus?

Das sind, soweit ich es gesehen habe, alles noch recht neue und sauber aufbereitete, geprüfte Wagen von Händlern. Da kann man sicherlich jeden kaufen.

Aber wie gesagt : Audi über 13 Liter, das würde ich mir ersparen

Da wäre ein 530d ! Standheizung, Navi....

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235479182

Schnitt 8,4 Liter D

Das spart dann eben nicht beim kauf, sondern auf Dauer. Und stark ist der wirklich !

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 18:42

Mal die Bilder abwarten. Auf dem Zettel ist er! Also 30 wären ja auch noch ok. Vielleicht kann ich da ja noch ein wenig drücken :)

Ja, die BMW Motoren sollen ja wirklich gut gehen.

am 21. Juli 2013 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Sehen die Autos denn deiner Meinung nach anständig aus?

Das sind, soweit ich es gesehen habe, alles noch recht neue und sauber aufbereitete, geprüfte Wagen von Händlern. Da kann man sicherlich jeden kaufen.

 

Aber wie gesagt : Audi über 13 Liter, das würde ich mir ersparen

 

Da wäre ein 530d ! Standheizung, Navi....

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235479182

 

Schnitt 8,4 Liter D

 

Das spart dann eben nicht beim kauf, sondern auf Dauer. Und stark ist der wirklich !

Bei Audi gibt es auch große Diesel mit 245 PS samt Allrad und 9 Liter Verbrauch.

Ab BJ 2010 einfach mal gucken.

Zitat:

Original geschrieben von FelixDesouza

... und sollte einen kleineren Motor wählen –das wäre eigentlich das Letzte, was ich möchte ;)

Dann solltest du dir auch kein solches Fahrzeug kaufen! Aber: Bist du schon mal z. B. einen 520d gefahren oder ist das mit dem R6/V6 einfach der "willichhaben"-Faktor? ;)

Zitat:

Weiter stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht noch den einen oder anderen Faktor ändern könnte, der sich auf den Preis auswirken würde. Wie vielleicht die Anzahl der Besitzer oder die Fahrleistung.

Die KM machen mit Sicherheit etwas am Preis aus. Vielleicht auch einfach mal nach Fahrzeugen mit 100-125.000 km schauen, ist ja eine magische Grenze für Schwarzseher, die macht dem Auto aber nichts aus.

Gruß vom ehemaligen Micra-Fahrer, ich habe ihn gern gefahren. :D

am 22. Juli 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Original geschrieben von FelixDesouza

... und sollte einen kleineren Motor wählen –das wäre eigentlich das Letzte, was ich möchte ;)

Dann solltest du dir auch kein solches Fahrzeug kaufen! Aber: Bist du schon mal z. B. einen 520d gefahren oder ist das mit dem R6/V6 einfach der "willichhaben"-Faktor? ;)

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Weiter stellt sich mir die Frage, ob ich vielleicht noch den einen oder anderen Faktor ändern könnte, der sich auf den Preis auswirken würde. Wie vielleicht die Anzahl der Besitzer oder die Fahrleistung.

Die KM machen mit Sicherheit etwas am Preis aus. Vielleicht auch einfach mal nach Fahrzeugen mit 100-125.000 km schauen, ist ja eine magische Grenze für Schwarzseher, die macht dem Auto aber nichts aus.

Gruß vom ehemaligen Micra-Fahrer, ich habe ihn gern gefahren. :D

Wenn ein Fahrzeug sich den 200tkm nähert dann steigt der Verschleiß exorbitant an. Drum sind weniger Km immer mehr.

Dass der TE kein 4 Zylinder will z.Bsp. 520d kann ich verstehen. Wer will schon ein Dickschiff mit Traktor Diesel fahren. Ich denke das sollte auch endlich mal respektiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung 535, E350, A6 3.0 TFSI