ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung 380 SL aus 1984

Kaufberatung 380 SL aus 1984

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 21:42

Hallo zusammen,

habe folgendes Fahrzeug gesehen, das mich interessiert:

380 SL

Baujahr 1984

Laufleistung 103000 KM

Farbe: signalrot

Interieur: Stoff/Kunstleder Beige

Sonderausstattung:

rechter Aussenspiegel elektrisch

Klimaanlage

Mittelarmlehne

Alufelgen original

el. Fensterheber

Tempomat

G-Kat (Euro-Norm nicht bekannt, mehr als 2 kann es ja nicht sein)

Automatik (ist aber Serie)

Dekra-Siegel und Garantie möglich

Preisvorstellung: 17.980 EUR (freier Händler)

Ich will mir das Fahrzeug am Samstag mal anschauen. Auf den Bildern im Internet sieht es ganz gut aus. Was haltet ihr davon? Worauf ist zu achten? Die Kaufberatung vom Club habe ich bereits.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere was beitragen könnte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du den Wagen der Optik wegen einem Mopf-Fahrzeug von 1985 vorziehst, dann machst du sicherlich nichts falsch.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal nach einem 420SL Bj. 85 oder 86 schauen. Die wurde am Fahrwerk deutlich verbessert und sind auch mit Kat erhältlich. Der 420er ist von der Motorcharakteristik der zweiten Version des 380ers relativ ähnlich.

Meines Wissens nach ist der 380 der anfälligste und durstigste Motor.

Würde selbst eher nen 280 nehmen, oder halt 450 - bei Vor-MoPf

Ich würde vom 380er Abstand nehmen-mein langjahriger Parkplatznachbar fuhr einen 380SEL,ich einen 500er seiner nahm 3L mehr/100 und ich glaube nicht,dass ein älterer Herr sportlicher fährt als ich.

280 reicht doch im SL;)

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 17:49

Danke schon mal für eure Tipps. Dabei dachte ich immer und habe ich auch verschiedentlich gelesen, dass der 380iger ein guter Motor ist, wenn auch nach der Energie Spar Offensive ab 1981 etwas zugeschnürt.

Mittlerweile konnte ich noch folgendes in Erfahrung bringen:

Garantieversicherung nicht möglich, da das wohl nur bis ca. Baujahr 1990 geht. Der Händler selber wird die Garantie jedoch sicher nicht ausschließen können.

Es handelt sich um ein Japan-Reimport, aber deutsches Fahrzeug.

Erstbesitzer ein wohlhabender Industrieller Japaner, der sein Auto wohl immer sehr gepflegt haben soll. Allerdings sei durch die viele Poliererei der Lack stellenweise etwas dünn (Erstlack). Ggf. sei in den nächsten Jahren ein neuer Lack fällig. Ansonsten keine Beulen, kein Rost, leichte Kratzer in der Nähe des Hardtopaufsatzes.

Kein Scheckheft, Fahrzeug stand wohl ein Jahr beim Zoll in Bremerhaven, da ein Autospekulant einige Fahrzeuge aus Japan rübegeholt hat, dann aber den Zoll nicht zahlen konnte. Dabei seinen alle Fahrzeugdokumente abhanden gekommen. Dies können er durch ein Dokument nachweisen (mal schauen).

Fahrzeug ist Erstbesitz. Wie kann ich das jetzt noch nachvollziehen?

Insgesamt machten die am Telefon einen freundlichen und geduldigen Eindruck, m.E. auch offen und ehrlich (hätten mich ja auch erstmal anreisen lassen könne, wie man es sonst gern hat und mir auch schon passierte).

Morgen schaue ich mir das Fahrzeug in natura an. Habe gesagt, dass ich aus Köln komme und eine grüne Plakette bräuchte. Er meinte, dafür müsste ich auf Euro2 aufrüsten, was technisch machbar sei. Gleichzeitig nannte er mir die Schlüsselnummer 01. Ich werde ihn in dem Glauben lassen, um ggf. was am Preis machen zu können. Mit Schlüssel 01 bekomme ich schließlich die grüne Plakette.

Was haltet ihr in Anbetracht der neuen Lage von dem Angebot?

Meine Einschätzung: anschauen, Probefahrt machen, Gutachten bei Deka o.ä. anfordern (insbesondere auch wg. Nachvollziehbarkeit der Rostfreiheit und der Laufleistung) und auf 17.500 EUR runterhandeln. Bei einem guten Gefühl im Geschäft zuschlagen.

Apropos: Natürlich reicht ein 280er, aber finde mal was gescheites :-)

Und ein Vormopf hätte ich gerne wegen der Optik, insbesondere wegen der Alufelgen. Ansonsten sind Motoren, Fahrwerk und auch die Sitze beim Mopf interessanter.

da wäre ich aber ganz Vorsichtig, keine belegbare Historie vom Fahrzeug das ist immer die gleiche Masche keinerlei Unterlagen vom Fahrzeug zu haben.

 

mfG

naja, das ganze läuft auf eine sache des vertrauens hinaus. da sind viele angaben die können stimmen, müssen aber nicht.

insofern würde ich das fahrzeug wenigstens genauer unter die lupe nehmen. da du anscheinend selbst nicht so der schrauber bist (nicht negativ gemeint) nimm einen fachmann oder mercedes spezialisten mit. ich hoffe du hast du jemanden an der hand, der wagen soll ja auch später gewartet werden

ich persönlich finde den preis trotz der angaben etwas hoch. wenn man sucht findet man immer noch gute angebote (vielleicht nicht bei ebay aber in oldtimer markt...)

hätte zuletzt bei einem 500er benz -R 107 BJ 82 - Originalzustand - 1 Hand scheckheft - für 12000 fast zugeschlagen,aber wozu einen weiteren 107er ???

gamby

SL 280 - R107 und SL 280 - R 129 zum genießen

C 230 K T und C 250 D W202 zum Alltag

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:15

Naja, ich schau mir den morgen mal an und lass mich mal überraschen, wie er mir die Historie belegen will. 1. Hand ist für mich eigentlich nicht so entscheidend, aber die Laufleistung sollte stimmen. Und irgendwelche Wartungsnachweise wären auch ganz nett.

Leider habe ich tatsächlich keine technische Ahnung von den Fahrzeugen, deshalb müsste ich mich auf ein Gutachten verlassen. Und mit den Angaben, die ich da sammle, wollte ich dann mal meine Club-Zugehörigkeit nutzen und mal beim Regionaltreff vorbeischauen, um mich mit den "Profis" auszutauschen.

Hier ist übrigens mal die Homepage:

www.b7automobile.de

ps: hab mal kurz gegoogelt: in mobile finde ich zwei 380er SL, einer für 10500 und einer für 10900.

das hört sich auch nicht schlechter an als deine beschreibung.

vergleich doch mal und schau in oldtimer makt

gamby

SL 280 - R107 und SL 280 - R 129 zum genießen

C 230 K T und C 250 D W202 zum Alltag

Schöne Bilder.

Hoffe der ist nicht nur optisch gut aufbereitet. Bei der hohen Investition würde ich auf jeden Fall einen 107er-Spezialisten nitnehmen, damit sich nirgendwo Rost oder Spachtelmasse verstecken kann.

Der eine Scheinwerfer ist sogar auf den Bildern beschlagen. Und kein Leder/Velours?

Mal live angucken, ob die die Laufleistung glaubhaft machen können..........

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:57

Danke für die Hinweise. US-Modelle scheiden für mich jedoch aus grundsätzlichen Erwägungen aus.

Ich habe aber noch was nettes bei mir in der Nachbarschaft entdeckt, einen 280er aus Brühl von Privat. Hat nicht viel gelaufen und könnte auch interessant sein.

Ich schau mir den morgen an und muss mich dann in den nächsten Tagen noch weiter umsehen. in 14 Tagen habe ich für zwei Wochen Urlaub, da kann ich ja mal rumreisen.

Hallo, naja, meine Meinung: Besser ein gutes US Modell mit nachweisbarer Historie als einen Japan Reimport ohne Historie...

Durch Zufall aber bei Mobile entdeckt:

380 SL - deutsches Fahrzeug - erster Hand: BJ 1985 - 185000 km - 14900.- Dies nur als Preisvergleich für den aus meiner Sicht immer noch teuren Japan Reimport...

PS: Zur Info: Baureihe 107 - 380 SL :Gesamt 53200 stck. davon Export 50043 stck. verblieben im Innland 3157 stck.

Quelle ist der R/C 107 SL-Club Deutschland.

gamby

SL 280 - R107 und SL 280 - R 129 zum genießen

C 230 K T und C 250 D W202 zum Alltag

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:39

So, habe mir das Fahrzeug angeschaut. Folgende neue Erkenntnisse:

- Radkasten hinten rechts ist wohl mal nachlackiert worden

- Es gibt eine kleine Blase unterhalb des Tankdeckels. Händler hat versucht die einzudrücken, ist aber fest. Der Radkasten ist aber in Ordnung, auch der Kofferraumboden ist gut, ebenso um den Tankdeckel (vom Kofferraum aus und auch innerhalb der Tankklappe

- Riss in der Abdeckung des Armaturenbrettes (kann man so was eigentlich wieder reparieren?)

- Rost an der Beifahrertüre. Scheint wohl mal jemand beim öffenen mit der Kante wo gegen gestoßen zu sein und nun rostet es dort. Ist aber überschaubar

- Mindestens die Beifahrerseite und der Kofferraumdeckel muss neu lackiert werden, da der Lack dort ziemlich runter ist (macht dann nicht eine Komplettlackierung Sinn?)

- alle 5 Reifen müssen erneuert werden (kümmert sich der Händler drum)

- alle Scheinwerfer/leuchten i.O. Streuscheiben werden ausgetauscht wg. Linskverkehr

- diverse Dichtungen werden erneuert wegen der langen Standzeit

- Chrom ist teilweise matt, aber rostfrei

- kleiner Riss im Dachhimmel des Hardtops

- kleiner Riss im Stoffverdeck, Scheiben i.O.

- Scheibe des Hardtops ohne Heckscheibenheizung (Scheibe hat aber MB Stempel; war das damals Sonderaustattung?)

- Innenausstattung in optisch sehr gutem Zustand

- konnte keinen Rostentdecken (ausser den vorgenannten Stellen)

- leichte Beule auf dem linken Kotflügel (sieht man aber nur gegen das Licht)

- Türdichtungen in bescheidenem Zustand

Bin das Auto nicht gefahren und habe auch nicht die Möglichkeit gehabt, drunter zu schauen (die Werkstatt war schon zu). Der Händler meinte aber, ich könne gerne nochmal mit "Experten" vorbeikommen und uns 2-3 Stunden Zeit nehmen und das Auto von oben bis unten anschauen.

Nächsten Donnerstag hat unser RT vom Club Stammtisch. Ich werde mal dort vorbeischauen, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mitzukommen.

Insgesamt habe ich in Bezug auf den Händler ein eher gutes Gefühl, es wird nichts verheimlicht.

Was nun aber genau gemacht werden muss, was das kostet und ob das Fahrzeug dann noch preislich im Rahmen liegt, muss man schauen.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 19:49

Habe gerade mal die Fahrgestellnummr gecheckt. Demnach ist es doch ein Japaner (was mich nicht grundsätzlich stört, macht die Geschichte insgesamt ja nicht unglaubwürdig.) Farbe und alles stimmt.

Da die neuesten Reifen von 1989 sind und noch ordentlich Profil aufweisen, ist die Laufleistung glaubwürdig. Fraglich nur, welche Standschäden das Fahrzeug davon getragen haben konnte. Die Spurstangen werden auch noch ausgetauscht.

Türdichtungen?

Gibt es die noch?

Zu welchem Preis?

Für den "neuen" C/W/S 123 gibt es die doch schon nicht mehr, oder....

Fürchte außerdem da ist noch mehr Rost unten/hinten versteckt!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung 380 SL aus 1984