ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 330d Touring

Kaufberatung 330d Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 14:09

Hallo liebe Motor Talker,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe mich entscheiden einen 3er oder 5er BMW zu holen.

Es kann gerne ein älteres Bj sein ab 2005 sollte er aber schon sein.

Habe bei autoscout auch schon ein paar gefunden.

Zb. diesen einen hier bin mir nur nicht sicher weil er wirklich eine sehr hohe Laufleistung hat.

Habe mir eigentlich ein Limit bis 240.000km gesetzt und dieser liegt weit darüber.

Was sagt ihr zu dem Angebot?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=289505286

Mit freundlichen Grüßen

Lars

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

 

ich persönlich würde niemals ein Fahrzeug mit so hoher Laufleistung kaufen. Mein jetziger E92 330XD hatte mit 170.000 km auch einige Mängel, was bei diesem Fahrzeug natürlich nicht unbedingt der Fall sein muss.

 

Fragen würde ich zB nach lückenlosem Scheckheft( nicht nur Ölwechsel bei BMW ...)

 

DPF und/oder Turbo schonmal getauscht ?

 

Darüber hinaus ist es sinnvoll, dass man allen Getrieben ( vor allem das Verteilergetriebe) und den Differentialen auch mal einen Ölwechsel gegönnt hat.

 

Ist die Ansaugbrücke dicht, oder ölt sie?

 

Wurden die Glühkerzen und Steuergerät mal gewechselt?

 

(Man kann es zwar nicht direkt sehen ohne die Unterboden Abdeckung abzunehmen, aber man kann ja mal nachfragen, ob die Allradwelle in Ordnung ist. Bei mir waren die Lager ausgeschlagen, Instandsetzung kostete ca 500€)

 

Das sind alles so Erfahrungen die ich gemacht habe und wonach man meiner Meinung nach auch unbedingt schauen sollte.

 

Wenn du jemanden kennst der vielleicht sogar in der Lage ist den Fehlerspeicher auszulesen, wäre das natürlich perfekt und man könnte schauen, ob es derzeit Probleme gibt.

 

Grüße

Also vom Motor her hätte ich da keine bedenken, allerdings würde ich dann auf Ausstattung verzichten, da das irgendwann kaputt geht und dann wird's teuer.

Zu Turbo und DPF

http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html

am 23. Mai 2016 um 20:22

Warum so hohe Laufleistung? wenn die Kasse es nicht hergibt, muss es dann zwingend ein BMW sein?...

Na irgendwer muss doch auch die Autos mit 277.000km kaufen, oder? ;)

Wenn ich mir überlege, dass ich 3x so viel bezahlt habe. Hätte ich die 13.000€ Differenz beiseite gelegt, hätte ich sehr lang die Mehrkosten decken können. Aber mit 50.000km/Jahr fahre ich auch zu viel für so ein Auto. Aber wenn man weniger fährt, dann warum nicht? Und es kann durchaus sein, dass gerade ein paar teure Sachen wie DPF, Turbo, Verteilergetriebe, Fahrwerk etc. ersetzt wurden und dass er nun erstmal wieder einige Tausend km schnurrt wie ein Kätzchen.

Der Motor ist auch für >1.000.000km gut.

Wie meine Vorredner schon schrieben, würde ich aber auf potenziell anfällige Extras verzichten. Allrad, nach der Laufleistung evtl. auch die Automatik, das Schiebedach, das altertümliche Navi und ähnliches.

Naja und das lückenlose Checkheft mit ausschließlich BMW-Stempeln ist natürlich nett, aber bei der Laufleistung nicht immer vorhanden. Die Ölwechsel sind das wichtigste, wo es gilt Schäden zu vermeiden. Alte Bremsflüssigkeit, Filter etc. könnte man alles nachholen. Und natürlich darf man auch ruhig einen kleinen 4 stelligen Betrag bereithalten. Der Start ist einfach angenehmer, wenn man so ein Teil kauft, dass dies und jenes noch neu gemacht wird und dann hat man auch Freude an dem Auto. Sieht auf den Bildern doch ordentlich aus.

am 23. Mai 2016 um 20:43

uffff ufffff 277 tsd auf der Uhr der ist durch.leg mal noch bisschen was drauf dann hast du ruhe kopf

Ich bin noch 3Jahre von der Laufleistung entfernt und hoffe, dass er dann nicht durch ist! Das ist der Moment wo ich so billig Auto fahre wie schon lange nicht mehr:D Lasst mir meine Illusion, es muss einfach so kommen:D

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 3:22

Danke für die Antworten ??

Jemanden zum auslesen könnte ich mitnehmen.

Habe mir schon gedacht das bei so einer Laufleistung Sachen erneuert werden müssen,

Das habe ich einkalkuliert habe dann noch 1000€ über die ich reinstecken könnte oder lieber einen etwas teureren holen der nur an die 150000 gelaufen hat und dann drauf hoffen das die erste Zeit nichts kaputt geht

1000 Euro?

Die Kisten kann weitere 100000km halten ohne dass was ist, es können aber auch 10k an Reparaturen auf dich zukommen. Aufhängung, Lenker, Achsen, Lager, Turbo, Getriebe, usw usw.

Sorry, aber ich halte das einfach für Oberschwachsinn. Das hat nichts mit Neid oder Schlechtreden zu tun, so ein Auto ist einfach Käse.

Im Porscheforum wollte einer für 16k einen Cayenne kaufen, der durfte sich das gleiche anhören.

Also ich finde es auch egal ob 150tkm oder 270tkm. Ich denke du machst es richtig, wenn du einfach Geld für Reparaturen einkalkulierst. Zu hoffen, dass mit 150tkm nichts kaputt geht, halte ich für illusorisch. Meiner hat noch keine 150tkm - trotzdem ist schon einiges zu reparieren gewesen und wird es auch noch weiter sein. Am Motor liegt es meist am wenigsten, sondern an den Komponenten drum herum. Am Besten muss man sich halt mal die Reparaturhistorie zeigen lassen. Wenn wie bereits geschrieben, Ansaugbrücke, DPF etc. bei dem mit der hohen Laufleistung bereits getauscht ist - hast Du wahrscheinlich länger Ruhe, als bei einem der 150tkm hat und diese Dinge in Kürze anstehen. Insofern kann man mE keine Kaufempfehlung für den einen wie den anderen machen ohne die Wartungshistorie zu kennen.

Tue dich nicht auf die Laufleistung begrenzen. Lieber einen nicht gedrehten BMW mit 300 tkm, als einen gedrehten mit 150 tkm.

Ich würde ein Fahrzeug von Privat suchen, darf dann auch mehr kosten, in der Regel kann man zwischen 500 und 1000€ runterhandeln.

Wenn du folgendes machst dann sollte der Kauf keine Probleme bereiten:

Fahrwerk und Lenkung prüfen

Mit Rheingold die Motorwerte ablesen

Einen Kaltstart machen (am Auspuff prüfen ob die Abgase nicht komisch wirken)

Eine längere Probefahrt machen

Motor auf Undichtigkeiten prüfen

Speziell auf das Getriebe achtest, Schaltvorgänge bei geringer Drehzahl + hoher Drehzahl + manuelles Schalten

Den Verkäufer einschätzen--> Grund des Verkaufs

Kühlwasser-Farbe--> kannst zur Not eine Spritze mit Schlauch mitnehmen und dann Kühlwasser entnehmen

Wie man das Öl am besten prüft weis ich auch nicht? Vielleicht an den Händen Reiben und gucken ob es schmierig wirkt?

Sollten das alles passen, dann kannst du zugreifen.

1.000€ halte ich für sehr gewagt als Reserve bei einem so alten Auto. Mindestens mit 5.000€ würde ich anfangen. Kann man natürlich auch gleich in ein teureres Fahrzeug investieren, aber ohne Reserve würde ich selbst einen Neuwagen nicht kaufen.

Lieber ein Auto einer anderen Marke, und dafür drei bis viertausend Euro auf dem Konto mehr.

am 24. Mai 2016 um 12:21

ich würde auch sagen, lieber keine Premium-Marke, dafür aber 150.000 auf dem Tacho weniger.

Wenn du das "richtige" kaufst, dann steht das Nichtpremiumfahrzeug mit 150.000km trotzdem schlechter da;)

In Afrika fahren sie unsere ausgemusterten Autos noch jahrelang. Warum soll ein 330d nicht auf unseren Straßen die halbe Million schaffen?

Wenn du nicht noch mehr Geld ausgeben kannst oder willst, dann lass den Wagen in einer GUTEN Werkstatt checken, wenn alles OK ist, kann man den durchaus schon kaufen.

Wenn der aber Wartungsstau hat und nie ordentlich gewartet wurde, dann sind auch 5000€ viel zu viel dafür, denn die Reparaturkosten, was im Laufe der Zeit kommen werden, wird dich vom Hocker hauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen