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Kaufberatung 320i vs 318d

BMW 3er
Themenstarteram 24. April 2020 um 22:30

Hallo, ich stehe vor einem Kauf von einem 320i oder 318d.

320i = 64000km

Bj 04.2014.

Automatik

184ps

https://bps.bmw.com/.../9211309?...

318d= 83000km

Bj=10.2016

Schalter

150ps.

https://bps.bmw.com/.../9141218?...

Welchen würdet ihr mir empfehlen, muss mir ein neues Auto kaufen weil bei meinem alten e87 die Kette und kolben wegfliegen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen kennenl mich nicht so gut aus welcher Motor jetzt keine Probleme macht so viel gelesen über verschiedene Motoren das ich gar nicht mehr weiß was und wie drin ist.

 

Mfg Florian

Beste Antwort im Thema

Die ZF Automatic, vor allem die mit 8 Gängen ist über alle Zweifel erhaben! Was soll bei 64.000km und einem normalen Vorbesitzer schon großartiges passieren. Hatte die 8 HP bereits mehrmals in div. Firmen Bmw und hab damit jeweils 80.000km pro Jahr abgerissen....Ohne Probleme!

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Auf den ersten Blick würde ich den Benziner nehmen, aufgrund von Preis, klimaautomatik und Automatikgetriebe.

Aber irgendwie haben beide relativ wenig Ausstattung.

Aber wie gesagt, nur auf den ersten Blick. Ist ja auch deutlich jünger.

Ich hatte genau so einen 318d aus gleichen Baujahr. Tolles Auto. Habe noch Sommerreifen mit Felgen in der Garage fällt mir da gerade ein hihihi.

Diesel....

Das AGR sollte gemacht sein, die Hinterachse (Wellendichtringe) leckten und sollten gemacht sein, an allen drei Wellen. Ob das bei dem anderen Fz. auch sein kann, weiss nicht. Das war ein Chargenfehler.

Ich würde niemals Automatik gebraucht kaufen. Schlimmer als ein Motorschaden, unter 9000€ Kosten kommt man da kaum raus.

Die ZF Automatic, vor allem die mit 8 Gängen ist über alle Zweifel erhaben! Was soll bei 64.000km und einem normalen Vorbesitzer schon großartiges passieren. Hatte die 8 HP bereits mehrmals in div. Firmen Bmw und hab damit jeweils 80.000km pro Jahr abgerissen....Ohne Probleme!

Zitat:

@Genie21 schrieb am 25. April 2020 um 06:17:23 Uhr:

....

Ich würde niemals Automatik gebraucht kaufen. Schlimmer als ein Motorschaden, unter 9000€ Kosten kommt man da kaum raus.

Das ist nun mal total daneben.

Was bitteschön soll an einem Gebrauchten nur wegen der Automatik schlecht sein? :confused:

Diese Automatik ist eine der Besten auf dem Automobilmarkt, die es überhaupt gibt. Die wird doch nicht schlechter, nur weil das Auto einen Vorbesitzer hatte.

Das Genie lässt halt lieber die Kupplung beim Handschalter nach 180-200 Tkm tauschen ;).

@hansi2004 Das sind Fakten. Freue Dich des funktionierenden Getriebes. Haste ein Problem 9T€. Und erhaben über alles. Ich lach mich Tod. Wir kennen das Profil vom TE nicht. Will er gegen 200Tkm, steigt sein Risiko exponentiell an. Ein Schalter und 200Tkm lacht darüber. Der brauchte nicht mal einen Ölwechsel. Das Automatikgetriebe hat mindestens einen Ölwechsel für 700€ hinter sich gehabt.

Seit wann sind Handschalterkupplungen so schnell hinüber?

Warum redet keiner über das Fahrprofil?

@Genie21

Deine Hinweise verstehe ich jetzt nicht, denn du fährst doch selbst ein Auto mit so einem Automatikgetriebe.

Hinzu kommt, ein Automatikgetriebe kann man kaum durch die Fahrweise in 64000 km ruinieren, die Kupplung eines Schaltgetriebes in 83000 km hingegen schon.

Mein letzten BMW mit Automatikgetriebe habe ich 190000 km gefahren, ohne etwas daran zu machen und ohne jegliche Probleme.

Gut, einen Ölwechsel zu machen, ist sinnvoll. Dann erwarte ich aber auch von einem ZF-Automatikgetriebe eine lange Lebensspanne.

Aus meiner Sicht entscheidet daher eher die Vorliebe, was man lieber fährt, Automatik oder Handschalter.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 25. April 2020 um 19:50

Wie sieht es denn mit den, Motoren aus der beiden Autos, sind die stabil, wenn man sie gut wartet... Ölwechsel.... Und was für Motoren sind da eingebaut

Zitat:

@Florian4789 schrieb am 25. April 2020 um 21:50:38 Uhr:

Wie sieht es denn mit den, Motoren aus der beiden Autos, sind die stabil, wenn man sie gut wartet... Ölwechsel.... Und was für Motoren sind da eingebaut

Dazu solltest du aber erstmal schreiben, welches Fahrprofil du hast, denn dieses ist wichtig für die Entscheidung Benziner oder Diesel.

Weiterhin musst du in Umweltzonen fahren? Dann ist die Frage interessant, ob der 318d überhaupt schon Euro 6 hat oder noch Euro 5.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Florian4789 schrieb am 25. April 2020 um 21:50:38 Uhr:

Wie sieht es denn mit den, Motoren aus der beiden Autos, sind die stabil, wenn man sie gut wartet... Ölwechsel.... Und was für Motoren sind da eingebaut

Eigentlich gibts weder bei dem einem noch bei dem anderem spezifische Probleme.

Ob Schalter oder Automatik ist ne Frage von Komfort.

Ob Diesel oder Benziner ist auch ein Geschmacksfrage.

Wer täglich längere Strecken zur Arbeit fahren muss, ist sicher mit einem Diesel besser aufgehoben. Schließlich kann man mit einer Tankfüllung locker 4-stellige km erreichen.

Beim Deinem Vergleich würde ich ohnehin den Diesel aufgrund des Baujahrs (2016 zu 2014) vorziehen.

Aber nur meine pers Meinung, da ich ansonsten Automatik bevorzuge.

Kenne aber beide gut, auch beide Motoren, da ich sie selbst hatte.

Zitat:

@Florian4789 schrieb am 25. April 2020 um 21:50:38 Uhr:

Wie sieht es denn mit den, Motoren aus der beiden Autos, sind die stabil, wenn man sie gut wartet... Ölwechsel.... Und was für Motoren sind da eingebaut

Hi

Ich selber fahre einen 320iA aus 2012 seit knapp über 3 Jahre mit dem N20 Motor und ich bin sehr zufrieden damit :)

Der einzigste nachteil ist das der Motor nach dem Kaltstart sich anhört wie ein Diesel bis er warm wird.Zwar nagelt er bissel danach wenn er schon warm ist aber deutlich leiser ;)

Und das wichigste was dich auch interresieren würde ist das er kein Ölverbrauch hat,zumindest bei mir :)

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 25. April 2020 um 22:06:18 Uhr:

Zitat:

@Florian4789 schrieb am 25. April 2020 um 21:50:38 Uhr:

Wie sieht es denn mit den, Motoren aus der beiden Autos, sind die stabil, wenn man sie gut wartet... Ölwechsel.... Und was für Motoren sind da eingebaut

Eigentlich gibts weder bei dem einem noch bei dem anderem spezifische Probleme.

Ob Schalter oder Automatik ist ne Frage von Komfort.

Ob Diesel oder Benziner ist auch ein Geschmacksfrage.

Wer täglich längere Strecken zur Arbeit fahren muss, ist sicher mit einem Diesel besser aufgehoben. Schließlich kann man mit einer Tankfüllung locker 4-stellige km erreichen.

Beim Deinem Vergleich würde ich ohnehin den Diesel aufgrund des Baujahrs (2016 zu 2014) vorziehen.

Aber nur meine pers Meinung, da ich ansonsten Automatik bevorzuge.

Kenne aber beide gut, auch beide Motoren, da ich sie selbst hatte.

Der 2016 ist zudem ein Facelift .

Allein das ist schon ein Grund für die Entscheidung!

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 25. April 2020 um 21:42:30 Uhr:

@Genie21

Deine Hinweise verstehe ich jetzt nicht, denn du fährst doch selbst ein Auto mit so einem Automatikgetriebe.

Hinzu kommt, ein Automatikgetriebe kann man kaum durch die Fahrweise in 64000 km ruinieren, die Kupplung eines Schaltgetriebes in 83000 km hingegen schon.

Mein letzten BMW mit Automatikgetriebe habe ich 190000 km gefahren, ohne etwas daran zu machen und ohne jegliche Probleme.

Ob dieses Getriebe im Angebot gut, super oder wie auch immer ist, kann ich nicht beurteilen und will es auch nicht. Die Tkm Jahresleistung vom TE kennen wir nicht.

Ich würde niemals einen Automatik gebraucht kaufen. In 30-Jahren als Rentner mit 7.500Km Jahresleistung vielleicht.

Ja beruflich fahre ich Automatik, die gehen dann nach 3 Jahren und 100-130Tkm weg, bye bye.

Privat wird geschaltet.

Wenn der TE oder wer auch immer mech. Kupplung nicht fahren kann, zählt das nicht für mich als Argument. Kupplung kostet €1000.- zu reparieren und kann jeder Händler um die Ecke.

200Tkm ist kein Alter für Fahrzeuge wo diese Weg müssen oder ein Autoleben zu Ende ist.

Jeder wie er mag. Ich mag nicht auf einem 9T€ Problem sitzen und beten müssen.

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