ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung: 220 PS TSI vs. 240 PS TDI

Kaufberatung: 220 PS TSI vs. 240 PS TDI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. April 2017 um 9:00

Wer besitzt eine der genannten Motorisierungen und hat vielleicht schon beide gefahren?

Ich möchte mir einen Tiguan bestellen und schwanke zwischen diesen beiden Motorisierungen. Z. Zt. fahre ich eine E-Klasse als 250 CDI. Da ich in absehbarer Zeit kürzer treten möchte und nicht mehr so viel fahren werde, max. 12.000 km p.a., liebäugele ich mit einem Benziner.

Ich möchte einen laufruhigen Motor haben, der sich nicht gequält anhört, wenn er einen SUV auf Trab bringen soll. Auch möchte ich keinen Diesel, der sich durch Vibrationen bemerkbar macht.

Der Verbrauch sollte sich dabei mit durchschnittlich 9-10l/100km in Grenzen halten. Der Anteil BAB | Land | Stadt beträgt 30% | 50% | 20%. Bei 5% der Fahrten befindet sich ein Fahrradträger am Heck. Ca. 25% der Fahrten ist Kurzstrecke 2-15 km.

Zu welchem Motor würdet ihr unter Berücksichtigung meiner Anforderungen/Wünsche tendieren?

Bedanke mich für Eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schapy20 schrieb am 23. Dezember 2017 um 11:53:02 Uhr:

Wenn ich hier lese, dass der 220PS gute 14l schluckt wird mir schlecht.

Da bin ich froh den Diesel bestellt zu haben.

Bild-Zeitungs Niveau. Einfach mal aus dem Zusammenhang einen raus gehauen.

333 weitere Antworten
Ähnliche Themen
333 Antworten

Ich denke, dass beide Motoren spitze sind! Jeder eben auf seine Art. Für welchen man sich nun final entscheidet, ist bei jedem eine individuelle Entscheidung. Ich zum Beispiel habe mich, trotz knapp 30TKM im Jahr, für den Benziner entschieden. Warum? Weil er der Bessere von beiden ist! Für mich ist das Leben zu kurz um mich über etwas zu ärgern!

 

Grüße, Flo.

Ich habe auch den 220ps und hätte gern noch mehr PS. Also unter meinem wäre zu wenig.

am 14. April 2017 um 20:56

Ich sage das was ich immer bei solchem Themen sage gehe zu deinem Händler und frag ob es möglich ist beide Probe zu fahren nur so kannst du dich wirklich entscheiden ;).

Moin,

ich habe den 240PS BiTu Diesel. Ich habe jetzt ca 12500 km geschafft und der Verbrauch liegt bei ca 9,3 l/100km (über Spritmonitor dokumentiert). Ich wohne in Hamburg und da ist auch ein sehr hoher Stadtanteil dabei (ca 70%) - Landstraße ist eher wenig (<10%), der Rest ist Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich, wenn es erlaubt ist, meißt im Bereich 160 km/h (da man kaum freie Bahn hat hier oben) und hin und wieder, wenn es der Verkehr erlaubt, lasse ich den "Pferden ein wenig Auslauf" ;) Der Motor ist auch relativ ruhig. Ich habe beobachtet, dass er ab 140 km/h, bedingt durch die Aerodynamik, ein wenig "durstig" wird. Man kann ihn sicherlich sparsamer fahren (besonders, wenn der Landstraßenanteil höher liegt, wo er auch am meisten Spaß macht). Andererseits, muß man sich, wenn es um den minimalsten Verbrauch geht, fragen, ob es dann sinnvoll ist einen Tiguan mit mehr als 200PS zu fahren (wie in einem Beitrag von Genuveva weiter oben bereits erwähnt).

Den 220er Benziner bin ich nie gefahren, da es den, als ich bestellt habe, noch nicht gab. Aber bei Deiner geplanten Laufleistung ist der Benziner bestimmt eine gute Wahl - kann mir vorstellen, dass der noch ruhiger läuft, als der Diesel.

Grüße

ukoenn

Wenn Diesel, dann den BITU:-)

Habe den 190PS Probe gefahren und der war mir eindeutig zu wenig spritzig.

Da ist der BITU von ganz anderem Kaliber;-)

Verbrauch liegt aber auch ganz locker bei 8-9 Litern, natürlich schafft man auf der Autobahn bei 120-130 auch

7 Liter.

Themenstarteram 14. April 2017 um 21:34

Wie gesagt, die Ersparnis ist sekundär. In erster Linie geht es um die Laufkultur, also ob der Motor vibrationsfrei, kaum hörbar im Hintergrund agiert und bei Leistungsabruf nicht gequält klingt oder gar ins Leere dreht.

Sollte das beim großen Diesel auch so sein, nehme ich eine Ersparnis beim Verbrauch gerne mit. Allerdings möchte ich keinen brummigen Diesel, den ich im Leerlauf im Bodenblech vibrieren spüre.

Wenn du einen laufruhigen Motor willst, dann nimm den 220 TSI. Macht Spaß der Motor. :)

Der Biturbo ist auch nicht grad sparsam, da nehme ich die 2 Liter mehrverbrauch beim Benziner in kauf.

Gruß Erich

Zitat:

@kabubasa schrieb am 14. April 2017 um 23:34:46 Uhr:

Wie gesagt, die Ersparnis ist sekundär. In erster Linie geht es um die Laufkultur, also ob der Motor vibrationsfrei, kaum hörbar im Hintergrund agiert und bei Leistungsabruf nicht gequält klingt oder gar ins Leere dreht.

Sollte das beim großen Diesel auch so sein, nehme ich eine Ersparnis beim Verbrauch gerne mit. Allerdings möchte ich keinen brummigen Diesel, den ich im Leerlauf im Bodenblech vibrieren spüre.

Dann musst du wohl eine Probefahrt machen und dich nicht auf die Eindrücke der anderen verlassen...

Themenstarteram 15. April 2017 um 6:26

Probefahrten sind klar. Wenn man aber vor einer Probefahrt weiß, worauf man achten sollte, wird es einfacher. Wer so einen Motor bereits einige tausend Kilometer im normalen Straßenverkehr bewegt hat, der kann ggf. Kritik äußern, die einem bei einer Probefahrt u.U. nicht auffällt.

Themenstarteram 15. April 2017 um 6:29

Zitat:

@FGlorian schrieb am 14. April 2017 um 22:23:52 Uhr:

Ich zum Beispiel habe mich, trotz knapp 30TKM im Jahr, für den Benziner entschieden. Warum? Weil er der Bessere von beiden ist!

Warum empfindest Du ihn als den besseren Motor? Was hat den Ausschlag gegeben?

Ich überlege meinen Superb 3 280TSI gegen den Allspace mit 3. Reihe zu ersetzen.

Klar sowohl der 220TSI als auch der 240TDI kommen da nicht ran, aber ich will die Lücke so gering wie möglich halten.

Dann wäre der 240er bei meinen 25tkm/Jahr wohl auf den ersten Blick die beste Wahl.

Allerdings bin ich nicht so der Diesel Fan, auch wenn ich 3-4tkm/Jahr mit Anhänger und 2t Boot unterwegs bin.

Nach Spritmonitor liegen zwischen dem TDI (8,33l) und dem TSI (10,33l) exakt 2l. Dazu kommt ein Preisunterschied von 20ct in unserer Region.

Rechnet man die Differenz in der Anschaffung (mit %) und die höhere Steuer/Versicherung mit ein, so scheint sich der TDI erst nach gut 4 Jahren für mich zu rechnen. Ob ich den Wagen dann so lange fahre kann ich jetzt nicht sagen, wie mag sich da wohl der Wertverlust zwischen den beiden verhalten?

Die Werte 0-100kmh liegen bei beiden nah beieinander, aber wie schaut es mit 0-200kmh aus?

Der Unterschied mit 2t hänger dürfte deutlich über 2l liegen.....

 

Was möchtest du eigentlich mit 0- 200?

Hat er im 220PS Thread schon beantwortet ;)

Antwort grad gelesen und nicht verstanden.

 

Alleine fahrzeugtyp bedingt kann der tiguan nur langsamer sein

Zitat:

@0815musik schrieb am 19. November 2017 um 22:27:34 Uhr:

Der Unterschied mit 2t hänger dürfte deutlich über 2l liegen.....

Was möchtest du eigentlich mit 0- 200?

Der superb steht im Spritmonitor bei 10,53l, da liege ich sogar noch darunter. Denke das man es zumindest als Anhaltspunkt nehmen kann.

Logisch ist der Tiguan eher der Cruiser, aber bevor ich mich wesentlich verschlechter und dafür noch ne menge Geld in die Hand nehme, will ich es halt wissen.

Fahrt ihr nicht über 100kmh?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung: 220 PS TSI vs. 240 PS TDI