ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung - 2-Zylinder-Reise-Spaßmopped

Kaufberatung - 2-Zylinder-Reise-Spaßmopped

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 20:13

Hallo Leute!

Seit einiger Zeit ist mir meine RSV Mille zu unbequem geworden - man wird ja nicht jünger.

Auch meine bessere Hälfte wünscht sich was etwas komfortableres. Welches Mopped würdet Ihr mir empfehlen?

Meine Vorstellungen:

- ordentlich Druck von unten (100 Pferde sollten's schon sein)

- reisetaugliche Sitzposition (auch in der zweiten Reihe)

- kein Reihenvierer

- unvernünftiger Sound

- bezahlbar

Ich bin schon mächtig gespannt...

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2009 um 20:21

TDM 900 ... wird Dir zu schwach sein (86 PS) ... ansonsten wirds wohl eher eine BMW.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie wäre es denn mit den naheliegendsten Fahrzeugen:

- Honda Varadero

- Suzuki V-Strom 1000

- BMW xxxx GS (egal ob 1150er oder 1200er)

Mehr Reisetauglichkeit für 2 Personen gibt es nicht.

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:24

@ MT01-Tom:

'n Lanz? Klingt erstmal verlockend. Ich werd' die Tage mal den freundlichen besuchen und 'ne Testfahrt machen müssen.

@ lupaxy:

Die TL1000 hatte ich vor Jahren mal in's Auge gefasst, war aber nix im Verleich zur Mille. Die SV wird dann auch mal probegesessen.

@ Lewellyn:

Ich hab' vor ein paar Tagen die SMT ausprobiert. Alleine eine echte Alternative, wenn man etwas an den Geräuschemissionen dreht. Ausreichend Dampf, super handlich und ziehmlich bequem.

Im Zweipersonenbetrieb aber ein absolutes Desaster: schlimmstes Konstantfahrruckeln (ich weis, 16er, anderer Gasgriff, irgendwas mit der Bedüsung und dann soll's gehen), die Sitzposition für die Sozia leicht nach hinten gebeugt und ein Brötchen aus Sperrholz. Da gab's die rote Karte meiner besseren Hälfte. Ein Zweitmopped kommt bei meiner geringen Fahrleistung leider gar nicht in Frage.

@ shakti01:

Hui. Die Guzzi ist ja 'schäbbig wie die Nacht' - t'schuldigung - aber so darf eine Italienerin nicht aussehen. Eine Harley, das Plastik könnte man ja weglassen, kommt aufgrund Straßen- und Preislage eher nicht in Frage.

@ sampleman:

Die Duc kenn' ich nicht, werd' ich mir mal ansehen. Die Triumph sagt mir optisch nicht zu.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:56

@ Spielvogel25:

Ich hab' meine GSX-R 1100 (die letzte ölgekühlte) für die Italienerin verlassen - da kann ich doch jetzt nicht reumütig zurückrudern - zumal mich meine Frau täglich an deren Sofaeigenschaften erinnert.

@ schnapsmax:

O.K. mein Kumpel hatte eine Daytona und wir haben öfter mal getauscht. Aber so viel bequemer war sie dann auch nicht.

@ marodeur:

Klingt lecker, ist schön exotisch, WENN mir eine MoMo auf dem Gebrauchtmarkt über den Weg läuft schau ich sie mir bestimmt an. Und 'ne Apriliawerkstatt gab's im Umkreis von 80 Kilometern auch nicht...

@ NOMDMA:

Zu perfekt darf das Mopped dann auch wieder nicht sein.

Ich bin ein ganz schwerer Fall. Einige Unzulänglichkeiten nehme ich gern in Kauf, wenn das Mopped dafür eine 'Seele' hat. Schütteln wie die Guzzi. Bollern wie die RSV. Sitzkomfort und Verarbeitung der GS. Schub aus dem Keller.

Vielleicht spar' ich auf die HP2? Andererseits bekomme ich für das Geld auch eine Supermoto für den schnellen Nachmittag UND eine bekofferte GS für die lange Tour.

... und die Mille behalt' ich für den Ring.

Jesses isch der Kerle schleckig:cool:

Loggisch muss ich meine SV1000S auch in`s Rennen schicken, ein geiles Möpp

ABER

Besonders tourenbequem ist sie im Serientrimm auch nicht, meine Beste findet sie unbequemer (Kniewinkel) als die kleine SV650S. Aber dafür gibt es Abhilfe (verstellbare Fußrastenadapter).

Aber wenn Du schon Mille-Treiber bist, was wäre denn mit der Falco ????

Und eines muss ich aber doch noch loswerden - die TL war eines der geilsten Bikes :cool:

Zitat:

Original geschrieben von twindance

...Und eines muss ich aber doch noch loswerden - die TL war eines der geilsten Bikes :cool:

Ja das war sie in der Tat. Ein top Teil. Mit der Temperatur des hintern Zylis gab’s halt leider Probleme.

 

Darum hat die MT01 (Lanz nennt er sie abwertend:confused:) einen Miefquirl dahinter, mein ich zu wissen.

 

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:27

Zitat:

 

Darum hat die MT01 (Lanz nennt er sie abwertend:confused:) einen Miefquirl dahinter, mein ich zu wissen.

 

"Lanz" ist gar nicht abwertend - eher als Kompliment gemeint. Ehrlich.

am 8. Oktober 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von frankatbike

Zitat:

Original geschrieben von twindance

...Und eines muss ich aber doch noch loswerden - die TL war eines der geilsten Bikes :cool:

Ja das war sie in der Tat. Ein top Teil. Mit der Temperatur des hintern Zylis gab’s halt leider Probleme.

Darum hat die MT01 (Lanz nennt er sie abwertend:confused:) einen Miefquirl dahinter, mein ich zu wissen.

 

Nich' ganz...der Miefquierl soll bei extremer Hitzeentwicklung die serienmäßigen sogenannten "Schultüten",das sind die schwarzen Kunststoffumhüllungen der Original-Titan-Tüten,kühlen.

Um die Kühlung des hinteren Zylinders zu verbessern ist an der linken Motorseite ein massives Luftleitblech montiert!

am 8. Oktober 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von millefahrer

@ MT01-Tom:

'n Lanz? Klingt erstmal verlockend.

jajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajaja...

Hörst Du Anhang,aber brauchst Du VLC-Media-Player ;)

am 8. Oktober 2009 um 19:44

... hol Dir und Deiner Sozia eine FJR - und gut ist.

Dann hat auch jeder zwei Zylinder ...

Gruß k2

@millefahrer

Jetzt mal im Ernst. Wie bringst du es fertig deine „Bessere Hälfte mehr als 50km auf der Mille zu transportieren?

1. Verstößt das gegen die Genfer Konventionen

2. Nach der ersten Kaffeepause wechseln die Damen gewöhnlich zum nächsten HD-Treiber oder (was dann echt schlimm ist) Gold-Winger.

Du musst vielleicht Qualitäten haben:cool:

 

@mt01-tom

Einfach ein schönes Mopped:)

 

am 8. Oktober 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von frankatbike

 

@mt01-tom

Einfach ein schönes Mopped:)

 

Ja,zweifelsohne,aber...um bei der Wahrheit zu bleiben - man soll sich ja nicht mit fremden Federn schmücken und bevor ich noch Ärjschär kriisch - ist leider nicht meine! Habe auf die Schnelle kein passenderes Bild (um das Luftleitblech verständlich darzustellen) in meinem Archiv gefunden...:rolleyes:

Damit sie so aussieht,ausgehend vom Serienzustand,muß man schon fast 1800 Euronen über die Ladentheke schieben.:mad:

n' Tausi für die AKRAS,Einzelsitz + Auspuff-Abdeckungen ca.800 Europa-Taler,ohne Montage!

@ millefahrer

So viele reisetaugliche Zweizylinder, mit denen man auch Kurven fahren kann, gibt es leider nicht. Neben den großen Reiseenduros gibt es da eigentlich nur noch die ST von Duc oder evtl. ein neueres Guzzi-Modell (z.B. Centauro) ein. Das war´s dann aber auch schon.

Alles andere taugt für 30 Minuten mit Sozia, aber sicher nicht für 3 Stunden, Tagestouren oder gar Urlaubsreisen (ausser die Sozia hat eine stark masochistische Ader).

Hinsichtlich GSX-R kann ich Dir übrigens zustimmen...die lange Bank der alten Modelle hatte im Vergleich zu heutigen Sportlern durchaus noch so etwas wie einen Restkomfort zu bieten.

Gruß

Frank

Hat wohl noch keiner genannt:

 

Wenns auch ein 3-Zyl. sein darf: Triumph Tiger 1050, Bumms in jeder Lebenlage, sieht gut aus, fährt gut, sitzt sich gut, auch für Madame hinten drauf...

 

Wenn's beim 2-Zyl. aber um die Vibrations geht, dann ist Deine Sozia in dieser Hinsicht auf der MT-01 am besten aufgehoben... :D

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:04

9 Monate später und - falls es noch irgendjemanden interessiert - ich hab' nun endlich mein Traummopped gefunden:

Aufrechte bequeme Sitzposition, ordentlich Dampf und das heißgeliebte Bollern. Ich hab' meiner Diva einfach einen Superbikekit gegönnt. Hätte ich auch früher drauf kommen können.

Und sooo bescheiden sieht die gekürzte Verkleidung doch gar nicht aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung - 2-Zylinder-Reise-Spaßmopped