ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger Kaufberatung

Anfänger Kaufberatung

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 10:56

Hallo zusammen,

ich bin kurz vor der Führerscheinprüfung und beschägtige mich jetzt mit der Suche nach meinem ersten

Bike.

Da ich 35 bin kann ich direkt eine offene Maschine fahren.

Ich bin 175 gross und wiege 80 kg.

Mein Budget ist 4000 €.

Bis jetzt habe ich in Auge gefasst

Yamaha FZ6-N Baujahr 2006

Kawasaki ER& N Baujahr 2006

Honda Hornet 600 Baujahr Baujahr 2004

Was meint Ihr dazu ? Für Alternative und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse

Andreas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Draufsetzen, probefahren. Die ER6 dürfte ABS haben, die Hornet bei dem Baujahr glaub ich noch nicht, glaub erst ab 2007, bei der Fazer weiss ich es nicht. Da in dem Budget ABS verfügbar ist, würde ich das definitiv auch mit zum Kaufkriterium machen.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:08

Hallo,

ja bezüglich ABS habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Alternativ käme auch noch eine Bandit mit ABS Baujahr 2006 in Frage.

Ich hätte halt schon gerne etwas mit mit einer kleinen Scheibe vorne um nicht voll im Wind zu stehen.

Zitat:

Original geschrieben von And76

Ich hätte halt schon gerne etwas mit mit einer kleinen Scheibe vorne um nicht voll im Wind zu stehen.

Dann fallen die offenen Hornets und ER-6n doch schon einmal aus.

Die Yamahas mit Scheibe und Halbverkleidung heißen Fazer.

Es gibt auch noch die etwas weniger stark motorisierten Diversions.

Ansonsten würde ich noch die Bandit S und die SV 650 S in Betracht ziehen.

Die neueren haben auch ABS.

Auf jeden Fall probefahren!!!

Sonst geht es Dir wie meinem Nachbarn, der sich eine ER-6f gekauft hat, die ihm dann zu stark vibriert hat.

Aber auch die Scheibe würde ich testen! Ich hab meine (vom Vorbesitzer nachgerüstete) Scheibe an meiner Hornet abgebaut, weil die zu total nervigen Verwirbelungen im Helmbereich geführt hat. Nur direkt hinter die Scheibe geduckt war eine Wirkung zu spüren, aber wer so fahren will, kauf sich keine Naked. Ohne Scheibe fährt´s sich jetzt deutlich entspannter.

Komisch... Hat noch gar keine gesagt das sie unbedingt blau sein muss. ;)

_____

Ein wenig ernsthafter weiter:

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Aber auch die Scheibe würde ich testen! Ich hab meine (vom Vorbesitzer nachgerüstete) Scheibe an meiner Hornet abgebaut, weil die zu total nervigen Verwirbelungen im Helmbereich geführt hat. Nur direkt hinter die Scheibe geduckt war eine Wirkung zu spüren, aber wer so fahren will, kauf sich keine Naked. Ohne Scheibe fährt´s sich jetzt deutlich entspannter.

Kommt auch immer von Person zu Person an. Ich fühle mich bei meiner XJ 600 S recht wohl. Andere schreiben von tierischen Verwirbelungen, Rütteln und Zerren am Helm und haben erst mit einer höheren Scheibe bequem fahren können.

Größe und Sitzhaltung können bei der gleichen Maschine bzw. der Maschine mit der gleichen Scheibe völlig unterschiedliche Auswirkungen haben.

Daher: Testen, testen, testen.

Grüße, Martin

Jap, genaun das wollte ich damit ausdrücken. Nicht jedes Mopped passt jedem Fahrer, da hilft nur probieren.

So grob die Anforderungsliste sollte aber die ER6-F erfüllen, halbverkleidet und somit halbwegs wettergeschützt und auf jeden Fall mit ABS zu bekommen. Die ER6-N bin ich in der Fahrschule gefahren, gefiel mir sehr gut und bremste biestig.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:44

Hi,

Danke erst mal für eure Anmerkungen. Ich werde dann wohl mal die Bandit testen. Ich denke

die passt am ehesten zu mir und es scheint auch wohl nicht wirklich was gegen die Bandit zu

sprechen.

OK, wenns schon unbedingt verlangt wird.

Ich würd die Blaue nehmen 
Nein, im ernst, Bandit ist gut, aber nur die Große und Blau muß sie sein

susireiter

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 13:00

Sorry aber den Insiderwitz mit der blauen Bandit check ich nicht

Zur Aufklärung:

Zitat:

Original geschrieben von And76

Sorry aber den Insiderwitz mit der blauen Bandit check ich nicht

Die klassische Anfrage: »Welches Motorrad soll ich nehmen?« - ohne weitere Angaben hat hier stets die Antwort erhalten »Nimm die Blaue!«

Daher läuft das hier noch immer als running gag weiter. Und wenn nicht, dann wird einfach dazu gezwungen. ;)

Grüße, Martin

Das mußt du auch nicht verstehen, hat absolut nix mit deinem Post zu tun.

Aber wie du schon vermutet hast, Insider-Witz :cool: hat sich aber schon totgelaufen, nur selten wird´s noch verlangt :D

 

susireiter

OK, Martin war schneller :p

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 13:16

Hi,

quatsch da nehme ich nichts persöhnlich.

Als Anfänger gehe ich mir mit meiner Unentschlossenheit manchmal selber auf den keks.

Man will halt nichts falsch machen, dreht sich dabei ständig im Kreis und ändert ständig seine

Meinung. Ich denke wenn man mal ein paar Jahre gefahren ist kann man gut über seine eigenen

Anfänge selbst schmunzeln.

Vorteil dürfte sein: egal welches der Bikes du nimmst, du machst erstmal grundsätzlich nix falsch. Sind alles quasi "Gölfe".

Also hau deine Auswahlkriterien mal in eine Onlinebörse und schau nach, was an verfügbarem Material in deiner Nähe ist.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 13:23

habe eine gefunden.

Darf man hier links reinstellen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen