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Kauf Werksdienstwagen - eine unfassbare Geschichte

Audi
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:27

Hallo,

einige werden mich hier aus diversen (Problem)-Threads schon kennen, ich fasse hier mal meine gesamte Story zusammen.

Bedingt das mein A4 8k 3.0 TDI 7 Jahre alt war, mittlerweile 180.000 km hatte und sich zukünftig irgendwann sicherlich einige Reparaturen ankündigen würden, hielt ich im ersten Halbjahr 2019 aufgrund der angebotenen Wechselprämie (6.000,-- Euro) Ausschau nach einem A6 4G. Die Wahl fiel recht schnell auf einen Avant Competition als Werksdienstwagen. Werksdienstwagen deshalb, weil es bei diesen Fahrzeugen zu diesem Zeitpunkt die größte Auswahl gab. Nachteil war, dass man das Fahrzeug ungesehen aufgrund eines TÜV-Gutachtens zum Zustand kaufen musste.

Die Wahl fiel auf einen A6 Avant Competition, Baujahr 04/2018, 7.500 km. Laut TÜV-Gutachten hatte er zwei Abschürfung an der Stoßstange vorn rechts und mittig an der Unterseite (beides reine Lackschäden), sonst nichts.

Was soll bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug mit 7.500 km schon sein...???

Das dieses Fahrzeug nicht ganz billig war, versteht sich von selbst.

Gekauft wurde (leider) nicht bei meinem Stamm-Audi-Zentrum, da dort die Inzahlungnahme für meinen alten nicht so attraktiv war.

Vor dem Verkauf wurden noch (auf Empfehlung des Verkäufers) alle silbernen Embleme (Audi-Ringe vorn und hinten, sowie seitliche Schriftzüge) gegen schwarze Exemplare getauscht, kostenpflichtig natürlich.

Bei Abholung des Fahrzeuges wurde schon folgendes festgestellt:

- Kratzer auf außenseitiger B-Säulen-Verkleidung (Hochglanz),

- fehlende Belederung untere Mittelkonsole,

- Abschürfung Stoßstange mittig unten war nicht repariert,

- Anbauteile Stoßstange vorn rechts die für die Lackierarbeiten demontiert wurden, wurden schief und krumm wieder angebaut,

- Fußgeste für Heckklappenöffnung ohne Funktion,

- schwarze V6T-Zeichen seitlich krumm und schief und nicht gem. Herstellervorgabe aufgeklebt,

- Fehlermeldung side assist (auf Heimfahrt),

- starkes Rubbeln/Vibrieren beim Bremsen aufgrund von verrosteten Bremsscheiben (auf Heimfahrt).

Soviel zum viel beworbenen 110-Punkte-Check...

Nach sofortiger Mängelanzeige zu o.g. Sachen wurde ein Termin zur Nachbesserung mit folgendem Ergebnis vereinbart:

- Abschürfung Stoßstange mittig unten immer noch nicht repariert,

- schwarze V6T-Zeichen seitlich waren nicht fest (hier liegt die Vermutung nahe, dass einfach die alten noch einmal verwendet wurden),

- der Rest war zufriedenstellend abgearbeitet.

Neuer Termin zum nochmaligen Nacharbeiten wurde vereinbart.

Zwischenzeitlich wurde noch festgestellt, dass die Serviceintervallanzeige ein falsches Zeitintervall anzeigt.

Weiterhin wurde festgestellt, dass sich die nachgerüsteten Audi-Ringe vorn an einer Seite zu lösen beginnen.

Das wurde umgehend ebenfalls bemängelt.

Ergebnis:

- schwarze V6T-Zeichen seitlich waren wieder nicht nach Herstellervorgabe (Position) montiert,

- beim Versuch das Zeitintervall des flexiblen Ölwechselintervalls wurde versehentlich der Ölwechsel zurückgesetzt,

- Nach Befestigung der Audi-Ringe vorn wurde festgestellt, dass diese unzulässigerweise am Grill verklebt wurden,

- Lackierarbeiten Stoßstange mittig unten auf gesonderten Termin vereinbart.

Wieder alles bemängelt und neuen Termin ausgemacht, Ergebnis:

- Ölwechsel aufgrund zurückgesetzter Anzeige durchgeführt,

- Lackierarbeiten Stoßstange mittig unten ausgeführt,

- neue Audi-Ringe vorn und neuen Grill montiert,

- schwarze V6T-Zeichen seitlich endlich fachgerecht montiert.

Fazit:

Insgesamt war ich 8 x (!) im Audi-Zentrum (das nicht mein Stamm AZ ist) bis alle Mängel zur Zufriedenheit behoben wurden bzw. der eigene Pfusch (seitliche Schriftzüge, Audi-Ringe vorn) beseitigt war.

Vor allem die Unkenntnis oder Ignoranz gegenüber den herstellerseitigen Vorgaben (Montage Audi-Ringe vorn, Positionierung seitliche Schriftzüge) ließ mich sprachlos zurück.

Folgende weitere Mängel, die im Rahmen der Gewährleistung noch behoben werden müssen sind noch vorhanden (diese lasse ich in meinem Stamm Audi-Zentrum beheben und nicht dort wo ich gekauft habe):

- fehlerhafte Beleuchtung mittiger Ausströmen vorn (1 Seite zu dunkel),

- vorhandener Spalt in den Armauflagen in den Türen vorn (Fahrer- und Beifahrerseite),

- Rattern beim Einfahren des MMI-Bildschirms,

- Knarzen innere Verkleidung B-Säule (Verkleidung auch nicht richtig fest),

- Pfeiffgeräusche Beifahrertür bei Geschwindigkeiten > 220 km/h,

- beginnende Roststellen an den schwarzen Zierleisten der Fenster an den D-Säulen.

Also alles in allem bin ich von der Qualität im Vergleich zu meinem A4 8k nicht angetan. Dazu kommt noch die gnadenlose Unfähigkeit des verkaufenden Audi-Zentrums, so dass in Summe ein ziemlich schlechtes Licht auf die Marke Audi fällt.

Da ich noch 3,5 Jahre Werksgarantie habe und nun wieder zu meinem Stamm-Audi-Zentrum gehen kann (wo ich die letzten Jahre sehr zufrieden war) schaue ich jetzt einfach mal positiv in die Zukunft was meinen A6 angeht.

Vielen Dank fürs Lesen!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, hier gehts weniger am das beklagen des "Schadens" - als um die Enttäuschung einer Erwartungshaltung und der Erkenntnis, dass Zusagen und Versprechen offensichtlich nicht gehalten werden.

Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wie gut (noch) der Ruf ist, von dem Audi und sein Verkaufsnetzwerk profitieren. Es werden Fahrzeuge auf Zuruf gekauft und man glaubt und hofft, keinen Reinfall zu erleben, weil die entsprechende Erwartung dabei mitschwingt.

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Da sieht man mal wieder wie schwer es ist ein gutes Autohaus zu finden. Auch wenn auf vielen Audi Zentrum draufsteht ist nicht immer die vermutete Qualität drin.

Eigentlich müsste doch der Meister der das Auto aufnimmt und wieder abgibt bei Reklamation doppelt und dreifach sich versichern dass die Arbeiten nun korrekt ausgeführt wurden. Mir wäre sowas ja sehr peinlich als Werkstattmeister.

Hoffentlich hast du dennoch Spaß am Fahrzeug...

@jansen75 Du musst bzw. hättest dich bei Audi beschweren müssen und zwar direkt nach jeder vergeigten Nachbesserung. Ansonsten gilt...

Einmal jährlich verleiht die AUDI AG den Titel Audi Top Service Partner an Audi Partner, die vor allem mit herausragender Qualität, Kompetenz und überdurchschnittlichem Service glänzen.

Das wird wohl auch für die oben genannte Glanzleistung verliehen werden.

Die Zeiten, das ein "Meister" vor dem Kunden sitzt sind doch bei Audi auch schon lange vorbei? Zumindest bei den Händlern hier in Düsseldorf sitzen nur noch"Serviceberater" die man auf keinen Fall direkt ansprechen darf, da geht es nur noch um Massenabfertigung... Wirklich kompetent oder kundenorientiert sind die nicht.

Die meissten " Serviceberater" sind garkeine KFZler mehr sondern ex Verkäufer ( weiss ich von meinem Betrieb).

Kommt immer gut wenn der erste Kontakt das geballte Unwissen in Person ist und wir dann was suchen sollen was der Kunde bemängelt aber der SB selber nicht weiss was gemeint ist.... deswegen lass ich mir Sachen lieber vom Kunden direkt vorführen

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:05

Zitat:

@tek2z schrieb am 29. Oktober 2019 um 23:51:54 Uhr:

@jansen75 Du musst bzw. hättest dich bei Audi beschweren müssen und zwar direkt nach jeder vergeigten Nachbesserung. Ansonsten gilt...

Einmal jährlich verleiht die AUDI AG den Titel Audi Top Service Partner an Audi Partner, die vor allem mit herausragender Qualität, Kompetenz und überdurchschnittlichem Service glänzen.

Das wird wohl auch für die oben genannte Glanzleistung verliehen werden.

Du wirst lachen, genau das wollte ich noch machen. Ich denke doch das wird die Audi AG schon interessieren wenn ich denen die gesamte o.g. Geschichte mitteile.

Beim letzten Nachbesserungsversuch hatte ich dann direkt mit dem Vorgesetzten der Serviceberater zu tun. Das hat dann funktioniert, obwohl ich zweimal kommen musste zur Abholung, da das quattro-Zeichen im neuen Grill vergessen wurde. Das haben sie aber selbst bei der Endkontrolle bemerkt.

Ich weiß ja nicht welche Margen bei Gebrauchtwagen kalkuliert werden, aber wenn ich überlege wieviel Stunden- und Materialkosten bei mir nachträglich aufgelaufen sind, kann ich mir schwer vorstellen das das noch ein Geschäft ist.

Weiterhin bin ich ziemlich entsetzt darüber wieviel Kinderkrankheiten es in einem Fahrzeug noch gibt, das schon seit 7 Jahren gebaut wurde. Hier hätte ich erwartet, dass so etwas mittlerweile in die Produktion eingeflossen ist. Das war eigentlich der Grund das „alte“ Modell zu kaufen um was ausgereiftes zu haben.

Zur Erinnerung was bei mir momentan noch bemängelt wird:

- fehlerhafte Beleuchtung mittiger Ausströmen vorn (1 Seite zu dunkel),

- vorhandener Spalt in den Armauflagen in den Türen vorn (Fahrer- und Beifahrerseite),

- Rattern beim Einfahren des MMI-Bildschirms,

- Knarzen innere Verkleidung B-Säule (Verkleidung auch nicht richtig fest),

- Pfeiffgeräusche Beifahrertür bei Geschwindigkeiten > 220 km/h,

- beginnende Roststellen an den schwarzen Zierleisten der Fenster an den D-Säulen,

- sporadisches Ruckeln im Teillastbereich.

Das kann und darf doch nicht der Anspruch von Audi sein (oder ich bin zu kleinlich?).

Ist schon heftig... Mein Beileid.. Und so was von Audi direkt dazu.. in einem Jahreswagen..

Ich dachte immer beim Freundlichen wärst besser aufgehoben als bei einem Händler aber scheinbar trifft das nicht mehr zu... Vor allem bei deren Auflagen...

Alles Dreck und alles Einweg... egal ob Waschmaschine oder Audi... Krank...

Krank ist, dass Audi nicht merkt wie alle Bereiche des Konsumieren immer mehr auf den Kunden ausgelegt werden, gerade im Service. Da werden früher und später noch Köpfe rollen, da genug Kunden lieber zu Hyundai oder sonstigen Konsorten gehen, welche im Service deutlich moderner und vor allem freundlicher sind.

Habe auch äußerst schlechte Erfahrungen mit einem "Top Service Partner" in Frankfurt gemacht. Eine Schande, dass diese Auszeichnung solch einem Autohaus übergeben wurde.

Kurz Anekdote aus meinem GW kauf vor ein paar Wochen. Zum Glück nicht so schlimm wie bei dir. Aber immerhin ein sehr großer Schaden der durch das Autohaus abgerechnet wurde.

Hintergrund ist folgender. 4G Allroad gesehen, probe gefahren, geschalfen, gekauft, abgeholt, geprüft (bei der Probefahrt war mir lediglich das Grobe wichtig)

Zu Hause bemerkte ich das der SD Slot 1 des MMI nicht mehr die Karte fest hält und der 3G empfang war miserabel.

Das habe ich bemängelt. Der Stecker an der Antenne wurde gereinigt und der Empfang war wieder gut.

Für den SD Slot ging es dann richtig rund. Ein Prüfer der GW Versicherung kam und hat sich das angesehen. Der Schaden belief sich am ende auf etwas mehr als 4k €. (Neue Headunit für einen SD Slot )

Das wurde dann auch soweit anstandslos von der GW übernommen. ABER !!

Beim kauf wurden noch einmal die Karten aktualisiert (Kosten geteilt) Das wurde bei dem Austausch der Unit vergessen. Also noch mal hin und Kartenupdate machen lassen.

Also war ich insgesamt wegen diesen Problemen 5x beim Autohaus. Alles halb so wild denke ich und es wurde auch alles wie schon erwähnt anstandslos erledigt.

Der Punkt ist jetzt. Bei dem Kartenupdate hätte das Audi Zentrum bereits bemerken müssen das mit dem Slot etwas nicht stimmt. Aber es wurde nichts getan.

Meine Vermutung ist, dass dahinter ein System steckt. Lieber nur das checken was die GW von mir als Autohaus verlangt. Den rest soll der Kunde bemängeln oder halt nicht.

Das Autohaus kann dies dann über die GW abrechnen anstatt selbst die Kosten für Mängel übernehmen zu müssen.

Also wird man als Kunde wohl immer die Rennerei haben, weil es für das Autohaus günstiger ist die Mängel im Nachgang zu beseitigen. Da so ja auch noch Umsatz generiert wird. Die Kosten für die Versicherung trägt ja jeder Käufer bei dem Kauf eines KFZ mit GW.

Das ist aber nur meine bescheidene Vermutung und es muss natürlich nicht immer so gehandhabt werden.

Offen sind bei mir außerdem noch:

- eine defekte Wischwasserdüse

- Heckwischer rubbelt (das zahle ich aber selbst :) )

- Halterung für den Wischwasserschlauch defekt

Rost sehe ich zum Glück nicht

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 12:00

Was mich halt so verwundert, das ein Fahrzeug am Ende des Modellzyklus noch so viele Mängel hat, die nach Lesen im Forum hier schon vor einigen Jahren auftraten.

Das ist bei jedem KFZ so....

Das ist ja echt noch schlimmer als bei mir. Und das bei so einem jungen Fahrzeug. Einfach unbegreiflich auch wie Unfähig die Autohäuser und Werkstätten sind.

 

Bei mir musste die Heckklappe repariert werden aufgrund eines Kaskoschadens.

 

Das Fahrzeug geht jetzt zum 3. mal zur Nacharbeit weil

Der DKS nicht korrekt angebracht wurde und total rau ist wegen lacknebel. Dann wurden bestimmte Arbeiten nicht gemacht und auserdem ist der Rahmen beim Himmel am Panorama schief nach der ganzen Geschichte. Achja auf den Rückleuchten waren auch Rückstände die ich aber rauspolieren konnte. Sowie ölige Rückstände am Fahrersitz hinten.

 

Das ist alles unfassbar wie dort gearbeitet wird und dann solche immensen Preise berechnet werden!

 

Dann natürlich noch die Probleme mit dem Verkäufer der sich überhaupt nicht rührt zwecks Gewährleistung!

 

Mit meinem privat gekauften A4 8k hatte ich in 5 Jahren nicht solche Probleme wie jetzt im ersten Jahr mit dem A6.

 

Ich glaube das war mein letzter Audi wenn man den Service betrachtet....auch wenn sie einfach schöne Autos bauen

Nur ein massiver Einbruch der Verkaufszahlen würde ein Umdenken bewirken. Aber wenn man bei den anderen Foren der Mitbewerber mitliest, dann steht da das Gleiche. Somit wechseln die Leute hin und der her und die Premiumanbieter lachen sich ins Fäustchen.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 16:10

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. Oktober 2019 um 13:06:57 Uhr:

Das ist bei jedem KFZ so....

Also meinst Du Kinderkrankheiten sind Dauerkrankheiten?

Das bedeutet ja, dass während das Modell produziert wird, nichts mehr weiterentwickelt wird. Dann gehen die Erkenntnisse aus den Garantiefällen nicht in die Produktion ein.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 16:15

Zitat:

@mza287 schrieb am 30. Oktober 2019 um 13:57:14 Uhr:

Das ist ja echt noch schlimmer als bei mir. Und das bei so einem jungen Fahrzeug. Einfach unbegreiflich auch wie Unfähig die Autohäuser und Werkstätten sind.

Was meinst Du wie froh ich bin, dass das was das verkaufende AZ noch gerade biegen musste jetzt zur Zufriedenheit erledigt ist.

Alles andere (was nicht mit dem Verkauf zu tun hat) kann durch mein Stamm-AZ im Rahmen der Herstellergarantie erledigt werden. Ich bin dort schon 7 Jahre Kunde und sehr zufrieden.

Was noch erledigt werden muss, sind Kleinigkeiten, aber in Summe nervt es schon.

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