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Kauf V70 2,5l

Volvo
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:45

Hallo, ich möchte mir einen V70 2,5 kaufen, man findet viele mit 106 kw, das erscheint mir ein bisschen wenig Leistung für ein Auto in der Größe, gerade wenn der Gute auch noch nen 1000 kg WoWa ziehen soll. Zur Zeit fahre ich nen V40 mit 100 kw, da passt der Motor zur Größe des Autos .

Oder hat der V70 durch die 500ccm mehr ein sehr gutes Drehmoment um mit der Masse klar zukommen ?

MfG

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20 Antworten

Hi,

ich habe den besagten 2.5 10V im 850er. Nunja, was soll man sagen. Er macht seinen Job. Er bringt das Gefährt von A nach B und das zuverlässig. Dass er damit kein Renner ist, sollte klar sein. Aber es ist ein sehr angenehmes Fahren mit ihm. Er ist jetzt auch nicht unbedingt langsam, aber man muss schon runterschalten, wenn man mal ein wenig fix vorankommen will.

In der Stadt habe ich ihn aber oft unter 2500U/min, weil er auch im unteren Drehzahlbereich schon ordentlich anliegt und man so angenehm mitschwimmen kann im Verkehr.

Ansonsten ist er halt wie gesagt ein Cruiser, der sich so bei 130 auf der AB am wohlsten fühlt. Auch der Verbrauch ist bei so entspannter Fahrweise als angemessen zu bezeichnen. Jetzt im Winter mit viel Stadt und Kurzstrecke habe ich nen Verbrauch von 10l, was ich akzeptabel finde. Ansonsten sind es so um die 9l.

Für Wohnwagen mit 1000kg: wir hatten mit ihm 3mal größere Anhänger gezogen. Es war kein wirkliches Vergnügen. Bei dem Tandem mit 1,6t war der Verbrauch bei 14l. Bergige Gegend halt...

Ansonsten hat er da so um die 12l genommen.

Wenn du viel Anhänger ziehst, ist der LPT (193PS ab 1800U/min) zu empfehlen. :)

Ansonsten dürfte aber nichts gegen den 2.5 10V sprechen, wenn du eher der ruhige Fahrer bist. ;)

LG,Tim

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:34

Danke für die Antwort , bin eher der Cruiser, und mein V40 braucht mit Anhänger auch seine 14/15 L .

und runterschalten wenn er nen Berg sieht .

Bin kein Freund von Turbomotoren

Wenn es kein turbo sein soll, gibt es auch noch den 2.5 20V mit 170 PS als Sauger. Die Motorisierung ist aber leider nicht so verbreitet und wohl schwerer zu finden.

Es ist wie immer eine rein subjektive Frage. Muß/sollte man mit einem 3-t-Gespann mit 100 jeden Berg hochziehen? Jedes Ampelrennen gewinnen? Jeden LKW überholen können? Ich glaube, hier wird viel zu oft mit der Erwartung rangegangen, daß man mit Hänger dieselben Fahrleistungen erwarten kann wie solo, und ansonsten sei man "untermotorisiert".

Der öffentliche Straßenverkehr ist doch kein Geschwindigkeitswettbewerb. Und wenn man dann im Extremfall die Bergstrecke nur mit 80 bewältigt, dann wird auch der Hintermann Verständnis haben. Solange man nicht mit 50 hochkriecht ...

Rein technisch ist durch den Vorderradantrieb sowieso eine Leistungsgrenze gesetzt, die mit schwerem Anhänger hintendran nach unten(!) geht. Den Leistungsvorteil unserer Turbos wirst du bei 1,6 t Anhängelast gar nicht mehr effektiv auf die Straße kriegen.

Der Rest ist Abwägung. Der 2.5-20V ist stärker als der 10V, ist aber durch die aufwendigere Technik auch fehleranfälliger und teurer in der Wartung, und der Durchschnittsverbrauch ist in allen Bereichen (etwas) höher.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 18:21

Danke für die Antwort. Ich will mit dem Gespann keine Rennen fahren ;-) ich hoffe nur das der 2,5 er durch das mehr an Hubraum ein bisschen besser mit dem Gewicht klarkommt als mein V40 mit 100 kw .

Die "einfache" Technik beim 2,5 gefällt mir, bin kein Freund von kleinen hochgezüchteten Motoren.

In den 80ern hatte ich nen Opel Admiral mit 2,8 L und 145 PS, das war nen Motor nach meinem Geschmack .

Drehmoment und unverwüstlich,

Der 2.5er Volvo ist ja auch so........

Das sollte passen.

Zitat:

In den 80ern hatte ich nen Opel Admiral mit 2,8 L und 145 PS .....

Mein US-Jeep (siehe unter meine Fahrzeuge ) hatte 122 PS bei 4,2 Litern Hubraum :D:D:D, da ging was untenrum :eek::eek::eek:

Um zurück zum Thema zu kommen:

Ich fahre einen 850 10V mit 140 PS und einen 850 AWD Turbo mit 193 PS.

Klar geht der Turbo besser, aber allgemein ist mir der 10V lieber

Man sollte nur drauf achten ob der V70 dann ein 2,5 10V oder 20V mit 140 bzw 144 ps ist. Denn die neueren V70 sind beide Varianten (170 und 140PS) 20V (Sprich pro Zylinder 4 Ventile), bei den 850ern und älteren V70 sind es 10V 140/144 Ps (2 Ventile pro Zylinder) und 20 V für 170 PS (4 Ventile pro Zylinder).

Denn 20V 140 oder 170 PS haben beide den gleichen Wartungsaufwand, Technik und den dadurch entstehenden Kostenaufwand.

Ich kann nur sagen, das ich den 2,5 10V im 850 einfach nur genial. Der Motor hat von unten raus schon gut Drehmoment und einfach nen verdammt genialen klang. Allerdings solltest du mal n 850/V70 Probefahren, die Getriebe sind lang übersetzt und dadurch "Gewöhnungsbedürftig". Merkt man zb das der 2.te Gang über 100 km/h geht oder bei 160/170 km/h erst 4000 u/min anliegen.

Ansonsten, bei regelmäßigem Service sind die Fahrzeuge robuste Dauerläufer und machen einfach Spaß.

MfG Kevin

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 18:54

Ich liebäugel mit nem 10 Ventiler

eigen2 : Ich hatte nen Pontiac Trans Am 6,6 L 180 PS 3 Gang Automatik Hubraum ist durch nix zu ersetzen , außer durch mehr

am 9. Dezember 2014 um 19:27

Moin, ich ziehe mit dem 106kw V70I eien Bootstrailer mit 1,3 t ohne Probleme, am Berg ab und zu runterschalten, sonst ein angenehmes Fahren meimt Heinz mit Grüssen aus Ostfriesland

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:35

ja ich möchte den V70 eben auch weil er Drehmomentstärker ist als mein V40

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 19:05

Der ist s geworden 2,5 L 10V

0244828309001-1

Gratulation,

den Anlasser tauschen und los gehts

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:46

Jo so isses Anlasser kommt Morgen :-)

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