ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Kauf SHaran Bj. 99 worauf achten?

Kauf SHaran Bj. 99 worauf achten?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 18:45

Nabend!

Aus diversen Gründen möchten wir uns einen Sharan mit 7 Sitzen zulegen.

Ein Angebot das uns zusagt wäre ein Sharan Bj. 99 Comfortline 116PS mit ca 90tkm.

Also worauf, außer den normalen Verschleißteilen (Reifen, Stoßdämpfer, Bremsen, Zahnriemen, Öl usw.) wäre beim Kauf besonders zu achten?

Was ich meine sind spezielle Krankheiten die einem vielleicht erst nach Kauf auffallen oder Sachen die nur ein

pannengeplagter SHaran-Fahrer wissen kann oder so etwas...

Greetz

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Oktober 2007 um 18:58

Schau auf jeden Fall ob die Räder Spiel haben. => Gelenke. Die Teile verschleissen verdammt schnell. Auch prüfen, ob Sonnenblenden überall noch fest sitzen. Bei unseren gaben die gerne mal nach.

Dazu noch die ganz normalen Sachen wie Motor auf Ölverlust prüfen oder Sitze auf Abnützungen prüfen. Lack ansehen ob wo nachlackiert wurde und den Auspuff prüfen. Auch Heizdrähte heckscheibe mal mit bisschen Wasser aus der Sprühflasche ansehen.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 20:45

OK, danke!

Noch mehr, ich brauche Verhandlungsspielraum ;) !

am 27. Oktober 2007 um 11:47

Wenn du mehr brauchst einfach mal den Wagen anheben und die Bremsleitungen auf Rost prüfen. Wenn er Unterbodenschutz hat prüfen ob der neu ist oder schon älter. Wenn er neu ist ist oft was zu verbergen. Wenn keiner drauf ist und Bremsleitungen rostig sind, kann man oft gut drücken, da es ein paar hundert Euro kostet die zu wechseln.

Auch auf den Seiten die Verbindungen am Unterboden auf Rost prüfen.

Wenn der Wagen tiefergelegt wurde auch die Radkästen auf Abschürfungen durch die Reifen prüfen. Rost bei den Schrauben in den Radkästen (sofern vorhanden) ist normal.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 13:09

Hi!

Also erstmal danke für die Tipps aber das Auto war ein Mega-Reinfall !!!!

Hier mal der Link:

Sharan

Also der Dekra-Vertrauenscheck is zumindest bei diesem Auto schonmal garnix wert!

Und der neue TÜV sowie die AU auch nicht!

1. Auspuff durchgegammelt

2. Frontscheibenheizung ohne Funktion

3. Stoßdämpfer hinten rechts komplett verölt und undicht

4. Koppelstangengelenke sowie Traggelenke nicht porös sondern schon geplatzt und teils bereits komplett fettlos

5. Lückenlos checkheftgepflegt heißt bei diesem Händler bis zur 30.000 Inspektion in 2003

6. Bremsen vorne bis auf Metall runter. In der vorderen rechten Bremsscheibe sind vollflächig Riefen bis 1 mm

7. Reifen zwar mit gutem Profil 6mm ca. aber rundrum vollflächig rissig oder porös

8. Sitzheizung wurde in 10 Minuten Besichtigung nicht warm, wohl auch defekt

Als man gemerkt hat, daß ich was Autos angeht nicht ganz doof bin, wollte man mit mir nichtmal mehr über den

Preis ins Geschäft kommen. Hätte so 6 bis 6,5 geblecht für das Auto aber das hat niemanden mehr interessiert.

Ich denke ich hätte das Auto nicht einmal mehr für den regulären Preis von 8 bekommen. Da hatte man wohl Schiss,

dass noch etwas rauskommen könnte.

Naja, aber die Sonnenblenden waren fest ;) !

Greetz!

 

 

 

am 27. Oktober 2007 um 19:03

Also für 8000 Euro bekommst du sehr gute Sharane.. unseren ersten haben wir mit 8 Jahren und 100.000 km für 9000 verkauft (privat) und der war da einwandfrei in Ordnung, und hatte keine Preis-drückenden Faktoren (Rostfrei, Gelenke & Bremsleitungen & Zahnriemen kurz vorher getauscht, bis zum Ende Scheckheftgepflegt).

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 19:12

Der Annonce nach hätte der Wagen ein One-and-Only-Superschnapper sein müssen.

Naja da sieht man halt mal was son DEKRA-Siegel wert ist!

Der Witz is ja, daß ich gleich um die Ecke quasi nen Sharan mit absoluter Vollausstattung gefunden habe.

Wo alle (rundrum) relevanten Fahrwerks-, und Bremsenteile nagelneu zu sein scheinen,

zwar mit offiziellen( ;) ) 50tkm mehr aufm zeiger und nem VR6 aber an dem Auto ging alles und der

Verkäufer hat mir bereits am Telefon gesagt ich könne in die kleinste Ecke kriechen, ich würde nix außer ein paar

Kratzern zu bemängeln haben. Ich hab ihn beim Wort genommen :D und es stimmte. Keine offensichtlichen

Mängel bis af den angegammelten Mittelschalldämpfer.

Naja ma sehn. Am Montag ist Probefahrt angesagt. Dann schaun wir mal.

 

Greetz

am 27. Oktober 2007 um 19:19

Ich warne nur, die VR6 Benziner sind nette Spritfresser.. Unser Benziner möchte auf der Autobahn mit mehr als 10l gefüttert werden. Und der hat weniger PS unter der Haube ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Ich warne nur, die VR6 Benziner sind nette Spritfresser.. Unser Benziner möchte auf der Autobahn mit mehr als 10l gefüttert werden. Und der hat weniger PS unter der Haube ;)

Das ist wohl wahr. Habe heute auf der Suche nach geigneten Sharans und zugegebenermaßen mit Bleifuß auf 350 KM fast einen Tank verbraten. Natürlich alles im gesetzlichen Rahmen und nur wo es unbeschränkt war.

Ich habe ja schon einen Golf VR6, der allerdings wohl für den Sharan weichen wird.

Ma schauen vielleicht findet sich noch Besseres...

Greetz!

am 27. Oktober 2007 um 19:42

Die Diesel um 150 PS verbrauchen so an die 7-8l bei "normaler" Fahrweise. Ziehen zwar nicht so wie ein Benziner, aber auf der Autobahn sind die auch nicht gerade ein Bremsklotz auf Rädern (unser erster war so einer ;)). Ford Galaxy aus den früheren Jahren und Seat Alhambra sind Baugleich, falls dir so einer vor die Räder kommt.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Die Diesel um 150 PS verbrauchen so an die 7-8l bei "normaler" Fahrweise. Ziehen zwar nicht so wie ein Benziner, aber auf der Autobahn sind die auch nicht gerade ein Bremsklotz auf Rädern (unser erster war so einer ;)). Ford Galaxy aus den früheren Jahren und Seat Alhambra sind Baugleich, falls dir so einer vor die Räder kommt.

Würd ich auch nehmen. Motor sind wir völlig offen. Ob Diesel, 4 oder 6 Zylinder ist uns total egal. das Auto insgesamt

muss passen. BTW du bist Sharan-Fahrer? Was ist Abgasnorm EG-1? Was entspricht das? Erfüllt das Fahrzeug damit

die EURO 2 Richtlinien. Habe nämlich keine Lust für den VR6 400€ Steuern zu zahlen.

EDIT:

Nach Recherche im Netz ist EG-1 eine zusätzliche Einstufung zur EURO2 Abgasnorm, welche die Fahrzeuge wegen Ihres höheren Leergewichts trotz EURO2 in eine höhere Steuerklasse einstuft. Beim Sharan VR6 von heute mit EG-1 heißt das 6 € auf 100cm³, weil das Fahrzeug immerhin noch mindestens 6 Sitzplätze bietet.

Greetz

am 27. Oktober 2007 um 20:04

Ich selber besitze zwar keinen Sharan, aber Familie fährt mit begeisterung mit einem, weswegen ich diesen auch öfters bewege ;)

EG-1 sollte eigentlich Euro 2 entsprechen, ich bin mir aber dabei nicht so 100%ig sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Kauf SHaran Bj. 99 worauf achten?