Kauf BMW Z4 3.0i

BMW Z4 E85

Hallo Zusammen!

ich bin mir für den nächsten Frühling ein 2. Wagen am suchen und da kommt für mich nur ein Z4 in Frage (mit Stoffdach). Finde das der Z4 das einzige Roadster ist wo das Design zu 100% stimmt🙂)

Bin nun seit ein paar Wochen auf den verschiedenen Plattformen am suchen und immer wieder finde ich ein Exemplar wo mir zusagt und nun habe ich ein Z4 gesehen wo mir zu 100% zusagen würde. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.

- Was haltet ihr von einem G-Power-Kompressor, wenn ein solcher verbaut ist? Ist das mit Vorsicht zu geniessen oder kann ich da ohne Probleme zuschlagen? Gibt es da etwas spezielles worauf man achten muss?

- Der Z4 hat ca. 120000km (Bauhjahr 2003) - Für mich wird der Z4 ein Spassauto sein und werde sicherlich nicht mehr als 5000km/Jahr benutzen. Wie ist im allgemeinen die Laufleistung bei einem Z4 zu werten?

- Es wurden nicht alle Service bei einer BMW Werkstätte durchgeführt, auch bei freien Werkstätten? Wie seht ihr das? Lieber Finger weg oder ist das kein Problem? Für mich ist klar wenn ich einen Z4 dann kaufe wird dieser immer in einer BMW gewartet.

Danke schonmal für Eure Hilfe!!

Liebe Grüsse
Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jobmotor schrieb am 18. Januar 2015 um 20:42:53 Uhr:

Na, dann kann Dir auch niemand wirklich sagen ob Du von vorneweg Müll gekauft hast. Ist mir eigentlich auch Wurscht.

Wie bist du denn drauf ?

Sollte er ein Schnäppchen gemacht haben, würde wohl kommen : Viel zu billig, kann nur Schrott sein.

Sollte er mehr als Marktwert bezahlt haben, würde wohl Kommen : Da bist du aber richtig übers Ohr gehauen worden. In beiden Fällen aber : Ist mir egal, selber schuld.

Wenn er aber einen, für sich sehr stimmigen Wagen gefunden hat, der all seinen Erwartungen / Vorstellungen entspricht, ist der Preis zweitrangig. Über den Preis kann man sowieso keine Beurteilung des Fahrzeuges abgeben. Sollte er unter oder über Marktwert liegen bedeutet dies nicht zwangsläufig : günstig = Schrott, Teuer gut. Man kann auch teueren Schrott kaufen, oder eben ein Schnäppchen machen.

Hier zählt Bauchgefühl und was ist mir dieses Fahrzeug wert.

Ich zumindest freue mich für den TE, das er seinen Z gefunden hat und wünsche ihm eine super schöne Zeit damit.
Liebe Grüße
Peter

59 weitere Antworten
59 Antworten

Ich persönlich würde mir keinen, in der Leistung höher getriebenen Z als Serie kaufen.
Der 3,0 ( Serie ) ist super, sportlich, schnell, macht Spaß und einfach klasse.
Stöbere doch einfach mal im zroadster.forum rum.
Liebe Grüße, viel Glück bei der Suche und einen guten Rutsch.
Peter

Hab zugeschlagen!🙂

Wurde ein Z4 3.0i, Baujahr 2005, 86000km in schwarz. Klebende Lenkung, Stossdämpfer, Querlenker getauscht, alle Service bei BMW. Kurzum ein toller Wagen!!

Werde kommendes Wochenende das gute Stück abholen🙂

Photos folgen sobald ich diesen bei mir in der Garage habe

Grüsse
Peter

Glückwunsch und allzzzzeit gute, problemlose Fahrt.
Liebe Grüße Peter

Hallo,

was hast Du denn bezahlt?

Grüsse

Zitat:

@peter1glk schrieb am 11. Januar 2015 um 10:36:47 Uhr:

Hab zugeschlagen!🙂

Wurde ein Z4 3.0i, Baujahr 2005, 86000km in schwarz. Klebende Lenkung, Stossdämpfer, Querlenker getauscht, alle Service bei BMW. Kurzum ein toller Wagen!!

Grüsse
Peter

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jobmotor schrieb am 14. Januar 2015 um 16:15:33 Uhr:

Hallo,
was hast Du denn bezahlt?
Grüsse

Über Preise spreche ich nicht 🙂

Zitat:

@Jobmotor schrieb am 14. Januar 2015 um 16:15:33 Uhr:

Zitat:

@peter1glk schrieb am 11. Januar 2015 um 10:36:47 Uhr:

Hab zugeschlagen!🙂

Grüsse
Peter

Na, dann kann Dir auch niemand wirklich sagen ob Du von vorneweg Müll gekauft hast. Ist mir eigentlich auch Wurscht.

Absolut glaubwürdig, deswegen musst du ja auch noch mal antworten.

Akzeptiere doch einfach, dass sich nicht jeder toll fühlt nur weil er billig gekauft hat. Manchen ist es schlichtweg egal oder sie setzen andere Prioritäten, statt dem letzten Euro raus zu pressen.

Zitat:

Wie bist du denn drauf ?

Sollte er ein Schnäppchen gemacht haben, würde wohl kommen : Viel zu billig, kann nur Schrott sein.

Sollte er mehr als Marktwert bezahlt haben, würde wohl Kommen : Da bist du aber richtig übers Ohr gehauen worden. In beiden Fällen aber : Ist mir egal, selber schuld.

Wenn er aber einen, für sich sehr stimmigen Wagen gefunden hat, der all seinen Erwartungen / Vorstellungen entspricht, ist der Preis zweitrangig. Über den Preis kann man sowieso keine Beurteilung des Fahrzeuges abgeben. Sollte er unter oder über Marktwert liegen bedeutet dies nicht zwangsläufig : günstig = Schrott, Teuer gut. Man kann auch teueren Schrott kaufen, oder eben ein Schnäppchen machen.

Hier zählt Bauchgefühl und was ist mir dieses Fahrzeug wert.

Ich zumindest freue mich für den TE, das er seinen Z gefunden hat und wünsche ihm eine super schöne Zeit damit.
Liebe Grüße
Peter

Ist doch nun wahrlich keine neue Offenbarung, dass es hier ein paar Kandidaten gibt, welche stets etwas an den (anderen) Zettis auszusetzen und über die Preise zu nörgeln haben. Meine Meinung dazu habe ich auch hier oft genug manifestiert. 😉

Ich wünsche @peter1glk jedenfalls ganz viel Spaß und Freude mit seinem Zetti.

Na, na.... warum seid Ihr denn alle so schräg drauf? Oder bin ich schräg drauf? Vielleicht lest Ihr Euch noch einmal den Eingangsbericht des TH Starters durch. Er stellt hier die Frage nach einem bestimmten Auto und will dazu Meinungen haben. Nur man kann das alles nur in einem bestimmten Rahmen beantworten. Das wichtigste im ganzen Zusammenhang ist immer der Preis. Ich habe ím letzten Jahr wie oft geschrieben auch ein Schnäppchen geschossen das ca. 3-4T Euro unter dem Marktpreis lag. Ich weis aber auch das 8-9 von 10 Fahrzeugen total verratzt sind was mir viele hier im Forum bestätigt haben. Ich möchte noch einmal ein bisschen Öl ins Feuer gießen damit sich nach mir die Kritiker viele Danke sammeln können. Nach ca 1/2 Jahr kann ich persönlich feststellen das der E85 wirklich ein Frauenauto ist und bleibt. Eben für meine Frau. Oder für Zwerge. Ein wie ich finde optisch durchaus gelungenes Auto, aber in jeder Motorisierung ( vielleicht außer M4M ) zur jeweiligen KW Zahl einfach zu lahm, zu laut, zu wenig Komfort. Ebenfalls ist in einem anderem Beitrag nach der Wintertauglichkeit gefragt wurden. Ich bekam zur Antwort alles Super Prima. Quatsch der Z4 ist aus 2 Monaten Winter nur bedingt tauglich. Ich glaube leider, das sich hier viele Leute äußeren die entweder gar keinen Z4 selbst besitzen oder Ihre Gurke ( einer der verratzten ) schönreden möchten.
So, wie Ihr seht übe ich ( meine Frau ) am Z4 selbst Kritik und ich rede auch nichts schön. Lest Euch einfach mal im Zitti Forum die Krankheiten des Fahrzeuges durch. Wenn nur die Hälfte stimmt ist jeder Japaner mittlerweile zum halben Neupreis besser. Das sind Fakten und nicht nur Laberei. Dennoch besitzt meine Frau gerne einen Z4 und Sie findet Ihn absolut Geil und möchte keinen anderen fahren.

Jedes Auto zickt irgendwo. Und wenn nichts zickt (wie bei einem Dacia), dann ist nichts dran. Auch der ist laut und lärmt.

Irgendwo müssen sich Käufer und Verkäufer halt treffen. Der eine will viel, der andere wenig zahlen. Etwa die Hälfte aller bei Mobile.de stehenden E86 ist bereits seit einem halben Jahr drin. Keine Schande auf den Käufer zu warten, dem das Angebot spontan zusagt, aber offenbar gibts die nicht oft. Nicht zu verkaufen ist genau so wenig verboten wie ein Angebot zu machen und abzublitzen.

Kann deine Kritik an fehlendem Durchzug echt nicht nachvollziehen - die 2.5er und 3.0er gehen echt gut. Man muss die nur mal drehen und schalten. Zudem hast du leichte Unterschiede zwischen dem M54 aus dem Vorfacelift und dem N52 Motor ab 2006, die Nockenwellen- und Ventilsteuerung ist eine ganz andere.

Zitat:

@GaryK schrieb am 19. Januar 2015 um 12:28:06 Uhr:

Kann deine Kritik an fehlendem Durchzug echt nicht nachvollziehen - die 2.5er und 3.0er gehen echt gut. Man muss die nur mal drehen und schalten. Zudem hast du leichte Unterschiede zwischen dem M54 aus dem Vorfacelift und dem N52 Motor ab 2006, die Nockenwellen- und Ventilsteuerung ist eine ganz andere.

Ich habe alle Versionen gefahren ( außer Z4M ) . Ich gebe Dir jetzt ein "Danke"

Zitat:

@GaryK schrieb am 19. Januar 2015 um 12:28:06 Uhr:

Ich sehe gerade das Du gar keinen Z4 E85 fährst. Sondern einen alten Audi / Kombi. Wieder einer der mitredet und leider wenig Ahnung vom Alltag des Fahrzeuges hat. Eventuell Automechaniker der zu mal einen zum Ölwechsel vor der Linse hat und dann noch Wahrscheinlich ein 5W30 ( natürlich eine haltlose Unterstellung ) einfüllt und sich nicht erklären kann, warum die Ventile klappern. Sorry Du bist hier nicht im Audi Forum.

Hier noch einmal der Z4 meiner Frau im Anhang.

@Jobmotor
Es kann sein, dass ich dich missverstanden habe, aber für mich sind deine Ausführungen gerade widersprüchlich.

Zitat:

Hier hebst du signifikant hervor, dass Zustand und Preis in denknotwendigem und unmittelbarem Zusammenhang stehen. Von der etwas anmaßenden Wortwahl einmal abgesehen.

Zitat:

@Jobmotor schrieb am 19. Januar 2015 um 11:55:43 Uhr:

... Das wichtigste im ganzen Zusammenhang ist immer der Preis. Ich habe ím letzten Jahr wie oft geschrieben auch ein Schnäppchen geschossen das ca. 3-4T Euro unter dem Marktpreis lag. ...

Und hier schreibst du, dass du selbst ein Schnäppchen gemacht hast, welches weit unter "üblichen Marktpreisen" liegt.

Wie willst du also anhand des Preises "vorneweg" beurteilen können, ob ein Fahrzeug "Müll" ist oder nicht? 😕

Zudem schwingt in deinen Beiträgen bisweilen stets ein, mehr oder minder subtiler, Subtext mit, dass in aller Regel die Zettis Schrott sind und nur ihre Eigner diese schönreden wollen.
Es mag ja sein, dass du viele schlechter Erfahrungen bei eurer Fahrzeugsuche gemacht habt und das es anderen auch so ergangen ist. Aber Pauschalisierungen wie "8-9 von 10 Fahrzeugen" sind sinngemäß nur überteuerter Schrott, erachte ich für vollkommen deplatziert. Denn mitnichten sind 80-90% der Zettis im desolaten Zustand. Und ich kenne inzwischen auch ein paar Zettis mehr. Da ist meiner noch einer der "schlechter gepflegten" Fahrzeuge. 😉

Ebenso hat JEDES Fahrzeug Kinderkrankheiten und Schwachstellen. Jeder Z4, jeder BMW, jedes deutsche Fahrzeug und auch sonst jedes Vehikel. Man kann schlichtweg bei der Fahrzeugkonstruktion nicht alle möglichen "Fehlerquellen" vorhersehen.
Insofern sollte man den Zetti eigentlich loben, dass dessen Kinderkrankheiten in aller Regel "kostengünstig" zu beseitigen gehen bzw. nicht wirklich ins Gewicht fallen (z.B. Blasen am Regensensor).

Dass dir die Fahrzeuge im Vergleich zum angegebenen BMW 535d durchzugsschwach vorkommen, ist halt wohl mit der subjektiven Grundwahrnehmung geschuldet. Man muss sich als Dieselfahrer halt erst einmal umstellen, wenn man auf Benzin-Saugmotoren umsteigt. Die brauchen halt Drehzahlen, wie @GaryK schon anmerkte.
Wenn man es mal objektiv betrachtet und mit dem Durchschnitts-PKW auf deutschen Straßen vergleicht, geht auch schon der kleine 2,0i recht ordentlich ans Werk. Man muss ihn halt nur mal orgeln lassen und zur Not auch mal ein, zwei Gänge runterschalten.
Ansonsten hilft es bei dem "kleinen" 2,5i auch, wenn man die Steptronic nutzt und auf 18"-Räder (erst recht mit RFT) verzichtet. Das würde dir auch noch einmal spürbar mehr Dynamik bringen. 😉

Was spräche eigentlich dagegen, wenn Männer sog. "Frauenautos" gut finden? In einer gleichberechtigten Gesellschaft möchte ich auch auf meine Kosten kommen dürfen. Warum sollen denn nur Frauen ihren Spaß haben dürfen? Nur um schwachsinnigen Klischees gerecht zu werden? Nein, danke. 😉

Zur Wintertauglichkeit kann ich dir eine Empfehlung geben. Mach' gute Winterreifen auf den Zetti und spendiere ihm ein Sperrdifferential (oder ein Torsen-Diff.). Dann kommst du auch im Winter sehr gut mit dem Zetti voran und hast eine ganze Menge Spaß damit.
Weitere wesentliche Einschränkungen kann ich im Winter nicht erkennen. Denn die Heizung ist im BMW E85 sehr effektiv - sogar so effektiv, dass man auch im Winter offen fahren kann. 😁

In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit dem Auto deiner Frau.

Ich schreibe einfach zu langsam. Schließe mich meinem Vorredner vollkommen an.

Cool mit Kindersitz.
Die Fehler und Macken die du beim Z ansprichst, findest du auch bei anderen Fahrzeugen in anderen Foren und auch mit wesentlich jüngeren Jahren. Den Z gibt es schon 12 Jahre, da sammeln sich einige Problemchen des Z in Foren an, da sich nun mal viele mit Problemen in so Foren anmelden. Als ich mir 2007 den ersten Z gekauft habe, habe ich mich natürlich direkt im zroadster forum angemeldet. Nach eifrigem lesen ( Probleme / Mängel / Schwachstellen ) hatte ich Atemnot und befürchtete, den Z am nächsten Morgen nicht mehr an einem Stück aus der Garage zu bekommen. 2013 habe ich mir wieder einen VFL Z gekauft und bin begeistert. Er hat meiner Meinung nach einen Roadster untypisch großen Kofferraum, geht super ab, macht Spaß und bereitet grinsen beim fahren. Windgeschützer sitzt man außerdem mehr als in anderen Offenen. Klein finde ich ihn auch nicht, bin aber auch nur 181 cm. Z.B. beim MX5, den ich auch klasse fand, schaue ich vor den Windschutzscheibenrahmen, geschlossen muss ich den Kopf beugen. Laut ist er nur, wenn der Soundgenerator leer geräumt ist. Leider fehlt mir zur Zeit die Zeit, ihn öfter zu bewegen. Deshalb steht er zum Verkauf, aber nur deshalb.
Liebe Grüße
Peter @

Bilder von meinem Z, der noch fahrbereit ist, obwohl er schon 12 Jahre alt ist, grins.

100-7732
100-7727
100-7728
+1
Deine Antwort